Zum Inhalt springen
stagflation

Shitstorm gegen den MSCI World

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Das Interview gibt es entpaywalled bei archive.ph

Danke.

Zitat

May: Wir verfolgen bei uns einen Multi-Faktor-Ansatz. Dabei investiert man mit ETFs in Aktien, die bestimmte Merkmale erfüllen, also etwa eine gewisse Größe oder geringe Kursschwankungen aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 14 Stunden von stagflation:

In den Medien läuft gerade ein Shitstorm gegen den MSCI World:

Zufall? Oder Absicht?

Verspätet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Die MSCI World Sau wird ja alle Jahre mal wieder durchs Dorf getrieben, aber ja, die letzten Monate ist es wieder besonders schlimm. Für mich normal, denn mit dem "heiligem Gral" lässt sich nun mal kein Geld verdienen.

Aber hey, hier sind die waren Expertinnen: O-ton:  "Der MSCI World ist Bullshit, denn der USA Anteil ist viel zu hoch und daher solle man auf den S&P 500 setzen." Ich habe mir das Video der Damen angesehen und nun Nackenschmerzen vom ständigem Kopfschütteln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich glaube in den meisten Fällen ist es einfach Clickbait. Der MSCI World hatte immer schon einen sehr hohen USA Anteil. In den letzten Jahren war das durchaus auch von Vorteil, weil die US-Werte sehr gut gelaufen sind, allen voran die Big-Tech Werte. Aber es gab auch schon Marktphasen, in denen die USA anderen Regionen hinterher gelaufen sind .... und solche Phasen wird es in der Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder geben. Mir persönlich waren um die 70% Anteil aus einem Land immer schon zu hoch. EM Anteile fehlen auch, wenn man die auch abdecken möchte. Für die meisten Leute war ein MSCI World ETF als ALLEINIGES Anlagevehikel daher immer schon eher ungeeignet, auch wenn es in den letzten Jahren gut gegangen ist. Das heißt aber natürlich auch nicht, dass es jetzt ein schlechtes Investment wäre, von dem man unbedingt die Finger lassen sollte. Man muss sich halt vorher überlegen, wie man sein Portfolio aufbauen möchte und ob ein MSCI World ETF da hinein passt oder nicht. 

Es ist das alte Lied. Die Leute schauen sich die Performance in der jüngeren Vergangenheit an, und orientieren sich daran. Aber wenn ich ein breit diversifiziertes Portfolio haben möchte, dann muss ich eben in Kauf nehmen, dass ich immer auch Elemente darin habe, die gerade nicht so gut laufen bzw. gelaufen sind.

Und das Fondsmanager und Leute, die ihre eigenen Anlageprodukte oder sonst was verkaufen wollen gegen kostengünstige Index-Investments schießen, ist auch nichts neues und kaum verwunderlich. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von Malvolio:

Es ist das alte Lied. Die Leute schauen sich die Performance in der jüngeren Vergangenheit an, und orientieren sich daran. 

Beim MSCI World kann man sich aber auch die Performance der länger zurückliegenden Vergangenheit ansehen, und sich beruhigt daran orientieren.

vor 16 Minuten von Malvolio:

...Für die meisten Leute war ein MSCI World ETF als ALLEINIGES Anlagevehikel daher immer schon eher ungeeignet, auch wenn es in den letzten Jahren gut gegangen ist.

Du meinst die letzten 55 Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 56 Minuten von Walter White:

Ich habe mir das Video der Damen angesehen und nun Nackenschmerzen vom ständigem Kopfschütteln. 

Das ist aktive Desinformation. Hatten wir hier schon einmal:

Am 8.3.2025 um 07:57 von Bast:

Desinformation über Geldanlage für Frauen, eingebettet in pastellfarbenes Layout und persönliches Gesülze, damit die Reibungswärme beim über-den-Tisch-gezogen-werden als Nestwärme empfunden werden kann:

Selten so einen hanebüchenen Bullshit gehört, deshalb habe ich es auch zuerst in den anderen Thread gepostet. Die Homepage Invest for Women ist vollkommen intransparent, außer einer „kostenlosen Erstberatung“ gibt es keine Übersicht über angebotenen Leistungen oder ein Preis-Leistungs-Verzeichnis. 

Über die „Expertinnen“ wie Celina erfährt man inhaltsloses Geblubber sowie vermeintlich persönlich Details, aber nennenswerte Qualifikationen werden nicht aufgelistet:

Man hat den Eindruck, dass hier ein Strukki sich auf die Zielgruppe Frauen ohne finanzielle Grundkenntnisse spezialisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Du meinst die letzten 55 Jahre?

Nun ja, den MSCI World gibt es erst sein 1986 .... die Werte davor sind zurück gerechnet. Und ETF sind in Deutschland erst sehr viel später eingeführt worden. Aber im Prinzip ist die Antwort natürlich "Ja". Das soll nicht heißen, dass viele Leute ihr Anlageportfolio vermutlich deutlich hätten verbessern können, wenn sie es durch einen MSCI World ETF ersetzt hätten. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Malvolio:

Das soll nicht heißen, dass viele Leute ihr Anlageportfolio deutlich hätten verbessern können, wenn sie es durch einen MSCI World ETF ersetzt hätten. ;) 

Ja, wenn Du schreibst, dass der MSCI World als alleiniges Anlageinstrument bisher völlig ungeeignet war, dann heißt es aber doch genau das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Ja, wenn Du schreibst, dass der MSCI World als alleiniges Anlageinstrument bisher völlig ungeeignet war, dann heißt es aber doch genau das.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er "völlig ungeeignet" war. Ich habe geschrieben "Für die meisten Leute war ein MSCI World ETF als ALLEINIGES Anlagevehikel daher immer schon eher ungeeignet". Wie gesagt, ich sage nicht das ein MSCI World ETF schlecht ist oder schlechter war als andere Anlagen oder nicht empfehlenswert. Für jemanden der 100% Aktienquote Industrieländer mit 70% USA haben will, ist es perfekt geeignet, aber das gilt vermutlich eben nicht für jeden. 

Man darf hier auch nicht ex-post und ex-ante Betrachtung außer acht lassen. Ex-Post brauche ich keine Diversifikation .... da hätte ich vor ein paar Jahren einen NASDAQ ETF gekauft oder gleich Nvidia oder Bitcoin. Aber damals wusste man eben noch nicht, wie sich die Zukunft entwickelt, so wenig wie man heute weiß, was in den nächsten Jahren passiert und ob die USA weiter den Rest der Welt "outperformen" oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

ETF sind dummes Geld. 

24 minutes ago, Malvolio said:

Für jemanden der 100% Aktienquote Industrieländer mit 70% USA haben will, ist es perfekt geeignet

Nein, ist es nicht. Für jemanden, der seinen Aktienanteil in DM LC + MC und nach Marktkapitalisierung anlegen will, ist er perfekt geeignet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von Malvolio:

...Für jemanden der 100% Aktienquote Industrieländer mit 70% USA haben will, ist es perfekt geeignet,

Aber das ist doch eine triviale Nullaussage, oder siehst Du das anders.

So als wenn man sagen würde: "Für jemanden, der Vitamine zu sich nehmen will, ist ein Apfel perfekt geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 34 Minuten von Barqu:

...

Nein, ist es nicht. Für jemanden, der seinen Aktienanteil in DM LC + MC und nach Marktkapitalisierung anlegen will, ist er perfekt geeignet. 

Das war zwar nicht die Frage ... aber kann man so sagen. Wobei "Marktkapitalisierung" in der Praxis an sich schon ein schwieriger Begriff ist. Auch der MSCI World ist letztendlich nur ein kleiner willkürlich gewählter Ausschnitt des gesamten "Marktportfolios". "Aktienanteil", "DM", "LC" und "MC" sind dann auch wieder mehr oder weniger bewusst gemachte Einschränkungen. 

vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Aber das ist doch eine triviale Nullaussage, oder siehst Du das anders.

So als wenn man sagen würde: "Für jemanden, der Vitamine zu sich nehmen will, ist ein Apfel perfekt geeignet.

Du legst mir immer Sachen in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe. Aber um im Bild zu bleiben würde ich sagen "sich ausschließlich von Äpfeln zu ernähren ist vermutlich auch für die meisten Menschen eine eher ungeeignete Ernährungsweise". Auch wenn Äpfel vielleicht sehr gesund und eine Prima Nahrungsquelle sind, genau wie ein MSCI World ETF eine gute Anlage sein kann .... nur eben nicht alleine und und für alle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 28 Minuten von Malvolio:

Das war zwar nicht die Frage ... aber kann man so sagen. Wobei "Marktkapitalisierung" in der Praxis an sich schon ein schwieriger Begriff ist. Auch der MSCI World ist letztendlich nur ein kleiner willkürlich gewählter Ausschnitt des gesamten "Marktportfolios"....

Pffft...

Nein, es ist kein kleiner Ausschnitt, sondern mit ca. 85% des free-foat ein sehr großer Ausschnitt.

und

Nein, es ist kein willkürlich gewählter Ausschnitt, sondern gewählt wurden die Aktien mit der höchsten Kapitalisierung.

und

Nein, Marktkapitalisierung ist auch kein schwieriger Begriff. "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" ist ein schwieriger Begriff.

vor 28 Minuten von Malvolio:

Du legst mir immer Sachen in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe. 

Vielleicht einigen wir und auf folgendes:

Für diejenigen, die 100% in Apple investieren wollen, ist Sixt tendenziell eine eher ungeeignete Geldanlage.

So besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von Malvolio:

Auch der MSCI World ist letztendlich nur ein kleiner willkürlich gewählter Ausschnitt des gesamten "Marktportfolios".

Ich glaube du verwechselst da etwas.
Ein kleiner willkürlich gewählter Ausschnitt ist es, wenn ein Stockpicker 30 Einzelaktien für sein Depot auswählt, auf Basis von einem im Internet zusammengesuchten Informationshaufens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Pffft...

Nein, es ist kein kleiner Ausschnitt, sondern mit ca. 85% des free-foat ein sehr großer Ausschnitt.

und

Nein, es ist kein willkürlich gewählter Ausschnitt, sondern gewählt wurden die Aktien mit der höchsten Kapitalisierung.

und

Nein, Marktkapitalisierung ist auch kein schwieriger Begriff. "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" ist ein schwieriger Begriff.

Sorry .... aber langsam wird es lächerlich.

Das "Marktportfolio" in der Finanztheorie ist ein theoretisches Portfolio, das alle risikobehafteten Anlagen im Kapitalmarkt enthält. Selbst wenn Du 100% aller Aktien einbeziehen würdest, wäre das nur ein kleiner Ausschnitt. Selbst wenn du nur die Anzahl gelisteter Aktien (um die 50.000) weltweit als Grundgesamtheit nimmst, bildet der MSCI World nur einen Bruchteil davon ab. Nach Marktpreisgewichtung mag der Anteil höher sein, aber es ist auch nur ein Ausschnitt. Aber das ist eigentlich auch völlig belanglos. Und natürlich ist es ein willkürlich (oder von mir aus auch "bewusst") gewählter Ausschnitt des weltweiten Aktienmarktes. MSCI hat für seine Indices bestimmte Kriterien festgelegt, was in die Indexberechnung einfließt und was nicht und wie es gewichtet wird. Andere Indexanbieter haben andere Kriterien oder haben andere Berechnungsmethoden. Es ist eine Approximation, also der Versuch, ein repräsentatives Abbild eines Teils des Aktienmarktes abzubilden, um möglichst nahe an einen Ausschnitt des idealtypischen "Marktportfolios" zu kommen.

vor 1 Stunde von finisher:

Ich glaube du verwechselst da etwas.
Ein kleiner willkürlich gewählter Ausschnitt ist es, wenn ein Stockpicker 30 Einzelaktien für sein Depot auswählt, auf Basis vom einem selbst im Internet zusammengesuchten Informationshaufens.

Wie ich schon oben schrieb. Es ist nur ein Ausschnitt des weltweiten Kapitalmarktes. Ob der jetzt klein oder groß ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden. MSCI hat für seine Indices wie den MSCI World bestimmte Kriterien festgelegt, was in die Indexberechnung einfließt und was nicht und wie es gewichtet wird. Andere Indexanbieter haben andere Kriterien oder haben andere Berechnungsmethoden.  Das meine ich mit "willkürlich" ... das sollte nicht wertend sein, sondern nur andeuten, dass die eine Indexzusammensetzung keine naturgegebene Konstante ist, sondern Ergebnis einer bewusst gewählten Methode und gesetzten Annahmen.

https://www.msci.com/indexes/index-resources/index-methodology

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Malvolio:

Sorry .... aber langsam wird es lächerlich.

Nein, das war es bereits zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von Malvolio:

Wie ich schon oben schrieb. Es ist nur ein Ausschnitt des weltweiten Kapitalmarktes. Ob der jetzt klein oder groß ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden. MSCI hat für seine Indices wie den MSCI World bestimmte Kriterien festgelegt, was in die Indexberechnung einfließt und was nicht und wie es gewichtet wird. Andere Indexanbieter haben andere Kriterien oder haben andere Berechnungsmethoden.  Das meine ich mit "willkürlich" ... das sollte nicht wertend sein, sondern nur andeuten, dass die eine Indexzusammensetzung keine naturgegebene Konstante ist, sondern Ergebnis einer bewusst gewählten Methode und gesetzten Annahmen.

https://www.msci.com/indexes/index-resources/index-methodology

Du hast recht, dass die Methodik hinter Indizes wie dem MSCI World eine bewusste Entscheidung ist und keine objektive 'Naturkonstante'. Das ist ein wichtiger Hinweis.

Doch gerade für Privatanleger geht es oft darum, eine praktikable und breit diversifizierte Abbildung des Aktienmarktes zu finden.
Der MSCI World erfüllt diese Anforderung in der Praxis sehr zuverlässig und effektiv.
Die Unterschiede zu einem 'idealen' Marktportfolio mögen theoretisch existieren, aber für den Anlageerfolg im Alltag sind sie in der Regel nicht entscheidend, da die Abbildung des Gesamtmarktes durch MSCI extrem gut funktioniert. Zudem sind die Regeln, die MSCI für seine Indizes anwendet, kein Hexenwerk und transparent nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

"Extrem gut" ist vielleicht etwas übertrieben - aber wir können uns bestimmt auf "hinreichend gut" einigen. Jedenfalls deutlich besser als viele Portfolios, die Privatanleger sich selbst zusammenbauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 41 Minuten von finisher:

Du hast recht, dass die Methodik hinter Indizes wie dem MSCI World eine bewusste Entscheidung ist und keine objektive 'Naturkonstante'. Das ist ein wichtiger Hinweis.

Doch gerade für Privatanleger geht es oft darum, eine praktikable und breit diversifizierte Abbildung des Aktienmarktes zu finden.
Der MSCI World erfüllt diese Anforderung in der Praxis sehr zuverlässig und effektiv.
Die Unterschiede zu einem 'idealen' Marktportfolio mögen theoretisch existieren, aber für den Anlageerfolg im Alltag sind sie in der Regel nicht entscheidend, da die Abbildung des Gesamtmarktes durch MSCI extrem gut funktioniert. Zudem sind die Regeln, die MSCI für seine Indizes anwendet, kein Hexenwerk und transparent nachvollziehbar.

Kann man machen. Man muss sich halt nur bewusst sein, was man tut. Das man z.B. Emerging Markets damit nicht abbildet und dass man eben einen hohen USA Anteil (aktuell >71%) hat. Wenn einen das nicht stört, dann ist das wunderbar. Ansonsten muss man eben etwas anderes nehmen oder etwas anderes beimischen. Ich habe überhaupt nichts gegen den MSCI World. Das einzige was ich sagen will ist, dass man schauen sollte, ob das für den jeweiligen Anleger wirklich das ist, was zu seinen Zielen und Erwartungen passt. Die "Verteufelung" ist kompletter Blödsinn .... aber es ist halt auch nicht DIE perfekte Ideallösung immer und für alle. Als Basisinvestment oder als Sparplan für den Einstieg ist gar nichts dagegen zu sagen.

https://www.msci.com/documents/10199/178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Peter23:

Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt

Sprich: Für mich als Sparfuchs sind MSCI World ETFs schlicht mittlerweile zu teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 6 Minuten von Peter23:

Sprich: Für mich als Sparfuchs sind MSCI World ETFs schlicht mittlerweile zu teuer

Klar ... wenn man den USA-Anteil alleine abbildet, dann kommt man in der Regel insgesamt wohl noch etwas günstiger weg. Aber das ist dann wirklich etwas für Sparfüchse. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Traditionell sind Medien/die deutschen Medien bekannt für negatives Alpha. Also wäre es ein Kontraindikator nicht mehr underweight USD/USA zu gehen, wenn diese Medien nicht völlig bedeutungslos wären. Also kann man ruhig einfach alles weiter laufen lassen. Die einzige Änderung sehe ich in letzter Zeit bei den US-Schulden, welche man beobachten sollte. Früher dachte ich alles egal, wegen Wirtschaft und Reservewährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von oktavian:

...Die einzige Änderung sehe ich in letzter Zeit bei den US-Schulden, welche man beobachten sollte.

Welche neuen Erkenntnisse, die andere nicht haben, kann bei einer solchen Beobachtung gewinnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 5 Stunden von Malvolio:

Das "Marktportfolio" in der Finanztheorie ist ein theoretisches Portfolio, das alle risikobehafteten Anlagen im Kapitalmarkt enthält.

Das Marktportfolio kann alle Anlagen beinhalten, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag