Zum Inhalt springen
Gast260613

Behalten oder Verkaufen oder Umschichten?

Empfohlene Beiträge

Gast260613

Guten Tag,

ich besitze seit ca. zwei Wochen den "iShares Core MSCI World ETF" (IE00B4L5Y983). 

Ich habe jetzt manches gelesen, wo geschrieben steht, dass dieser nicht mehr empfohlen wird, o.ä.

Ziel ist die Altersvorsorge (Sprich, das bestmöglichste rausholen).

Rente in ca. 20 bis 25 Jahren.

Könnte Ihr mir bitte helfen.

Kann ich diesen beruhigt behalten/weiterlaufen lassen, oder sollte Ich Ihn verkaufen, und lieber in einen Neuen investieren?

Falls ja, gerne mit einem konkreten Vorschlag.

Ich habe keinen EM-ETF.

Falls Ihr es nur im Zusammenhang mit einem EM-ETF, oder Ähnlichem empfiehlt,

gerne einen Vorschlag/genaue Zusammenstellung.

ICH DANKE EUCH VIELMALS

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Vor dem Posten bitte bitte ein bisschen suchen. Danke. Wird aktuell bereits hier diskutiert: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260613

Guten Tag liebe Freunde und Profis,

ich besitze den "iShares Physical Silver ETC" (IE00B4NCWG09).

1.) Was denkt Ihr darüber?

2.) Wird Silber steigen?
3.) Ist der ETC sinnvoll?

Bei welchem Euro-Wert sollte man

4.) verkaufen

5.) Teil verkaufen

6.) nachkaufen?

Gekauft bei 30,24 Euro.

Ich habe Ihn mir zugelegt, da Ich denke dass Silber steigen wird.

Ich habe keine genaue Laufzeit als Ziel oder angepeilt.

Natürlich möchte ich das Bestmöglichste rausholen.

Egal ob es in ein paar Monaten ist, oder 3 Jahre, oder 10 Jahre, oder 25 Jahre.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten/Ratschläge,

und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260613

Guten Tag Profis!

Ich habe die Nvidia-Aktie bei 119,80 Euro gekauft.

Was denkt Ihr ist am sinnvollsten?
Aktuell, verkaufen oder nur zum Teil verkaufen, oder sogar nachkaufen?

Ich habe keine genaue Laufzeit oder ähnliches angepeilt.

Sondern möchte einfach das bestmögliche rausholen.

Ich danke Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Papa:

Kann ich diesen beruhigt behalten/weiterlaufen lassen, oder sollte Ich Ihn verkaufen, und lieber in einen Neuen investieren?

Jede Woche wird eine andere Sau durch das Internet getrieben, um Content zu erzeugen. 

Lass dich nicht verrückt machen und ignoriere das aktuelle Geplapper. 

Der ETF ist gut und jetzt gilt es langfristig dabei zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Willst du jetzt für jede einzelne Position in deinem Depot einen Thread aufmachen, wo du hier fragst, ob du sie verkaufen, behalten oder nachkaufen sollst? Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob sich auf Randos im Internet zu verlassen eine gute Strategie für dein Geld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@Papa Grundsätzlich ein gutes Produkt an dem man nichts ändern muss.

Wenn du nach zwei Wochen schon ins grübeln kommst würde ich dringend empfehlen mehr Vertrauen in die weltweit gestreute Aktienanlage aufzubauen in dem man sein Wissen stärkt. Lese dir vielleicht mal das Buch von Kommer durch Souverän investieren für Einsteiger (Oder der Finanzfluss youtube Kanal)

Wir sind weder was die Schwankungen am Aktienmarkt angeht noch das mediale Echo auch nur nahe an einem worst case. Und bei dem Produkt und Anlageziel das du hast, ist langfristig ist das einzige was du falsch machen kannst deine Risikotoleranz falsch eingeschätzt zu haben oder in Panik zu geraten und deswegen zu verkaufen. Also bitte noch ein bisschen Zeit in Wissensaufbau stecken, an der Anlagestrategie muss man nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 18 Minuten von Papa:

Guten Tag,

ich besitze seit ca. zwei Wochen den "iShares Core MSCI World ETF" (IE00B4L5Y983). 

Ich habe jetzt manches gelesen, wo geschrieben steht, dass dieser nicht mehr empfohlen wird, o.ä.

Kann ich diesen beruhigt behalten

Nein.

vor 19 Minuten von Papa:

oder sollte Ich Ihn verkaufen, und lieber in einen Neuen investieren?

Besser erst einmal in die eigene Finanzbildung investieren und die Zusammenhänge verstehen.

Wenn es sich um einen (kleinen) Sparplan handelt sieht es z.B. anders aus als mit einer großen Einmalanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Bigwigster:

Wenn du nach zwei Wochen schon ins grübeln

Anscheinend grübelt er heute morgen über alle seine Wertpapiere, es gibt noch zwei weitere Threads.

Keine Ahnung was ihn so unsicher macht, vielleicht Israel / Iran, da dort heute wieder mal was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

@west263

Danke für den Hinweis.

@Papa

In dem Fall ist das Bild ein bisschen anders, allerdings mit der selben Handlungsempfehlung. Ich bin vom MSCI World davon ausgegangen, dass du schon die Vorteile der diversifizierten und passiven Geldanlage siehst. Vom Silber ETC und der Einzelaktie ausgehend scheinst du aber noch eher (sorry wenn es böse klingt) typische Anfängerfehler abzuarbeiten.

Deshalb noch dringender bitte das empfohlene Buch lesen um die Basics zu verstehen, dann kann man sich um Details kümmern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von west263:

Anscheinend grübelt er heute morgen über alle seine Wertpapiere, es gibt noch zwei weitere Threads.

Keine Ahnung was ihn so unsicher macht, vielleicht Israel / Iran, da dort heute wieder mal was los ist.

Und alle mit einer gänzlichen Fragestellung, die so niemand beantworten kann. Hier muss man gänzlich wieder „zurück auf Los“, was das Investieren angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 41 Minuten von Papa:

Guten Tag,

Falls ja, gerne mit einem konkreten Vorschlag.

Ich habe keinen EM-ETF.

Falls Ihr es nur im Zusammenhang mit einem EM-ETF, oder Ähnlichem empfiehlt,

gerne einen Vorschlag/genaue Zusammenstellung.

ICH DANKE EUCH VIELMALS

Liebe Grüße

Mit dem MSCI World machst du für den Anfang erstmal nicht viel falsch. Ich will jetzt nicht zum 938male hier die Vor- und Nachteile des MSCI World aufwärmen (USA-Anteil, keine EM, usw.) .... das findest du alles hier im Forum. Ich persönlich hätte eher einen ACWI IMI ETF genommen, aber wie gesagt .... viele Wege führen nach Rom. Man sollte auch nicht ständig die Pferde wechseln, nur weil man irgendwo irgendwas gelesen hat. 

Du musst Dir erstmal ein Konzept überlegen, wie du deine Altersvorsorge langfristig aufbauen willst. Danach kannst Du dann darüber nachdenken, welche Instrumente du dafür einsetzt. Einmal im Jahr sollst Du dann mal überprüfen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist oder ob du etwas anpassen solltest. Wenn du noch 20-25 Jahre Zeit hast, wird sich in dieser Zeit ohnehin noch viel ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von west263:

Jede Woche wird eine andere Sau durch das Internet getrieben, um Content zu erzeugen. 

Lass dich nicht verrückt machen und ignoriere das aktuelle Geplapper. 

Der ETF ist gut und jetzt gilt es langfristig dabei zu bleiben.

+1

:thumbsup:

@Papa

An besten meldest du dich hier wieder ab, lässt ohne Hinsehen deinen Sparplan laufen, beobachtest also keinerlei Kurse und widmest dich den wirklich wichtigen und schönen Dingen des Lebens. 

Das dürfte der effektivste und beste Weg sein (auch nerventechnisch).

Zu viel Lesen (besonders auch hier im Forum) führt zu immer mehr Unsicherheit und folglich nachteiligen Handlungen.

Und was das Aneignen von Finanzwesen betrifft:

Ist sinnvoll/kann ein nettes Hobby sein, ...hilft dir letztendlich aber auch nicht so viel, wie etliche User hier glauben....manchmal hat es sogar den gegenteiligen Effekt und führt zu Chaos/Bias-Varianten ohne Ende und reiner Klugscheißerei ohne Vorteile in der knallharten Rendite-Risiko-Praxis.

Wenn du es schaffst, das oben Markierte wirklich so umzusetzen, wirst du auch ohne viel Wissen langfristig zu 80% besser abschneiden, als alle User hier im Forum...und das völlig ohne einen Funken Arbeit und Kopfzerbrechen, welche Depot-Variante denn nun wirklich "besser" ist.

Der Rat ist umsonst!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

-------:rolleyes:NACHTRAG::rolleyes:--------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Du versuchst markettiming und das funktioniert nachweislich nicht, daher die unfreundlich-sarkastischen Antworten der Alteingesessenen. Wenn du Silber möchtest leg dir einen bestimmten Prozentsatz zu zB 5% vom Portfolio und Rebalance einmal im Jahr, damit legst du prognosefrei in Silber an. ETC sind dafür gut geeignet weil physisch rebalancen nervt und kostet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Hallo @Papa, da ich meine Kristallkugel seit Jahrzehnten versagt, habe ich Deine Fragen bei meiner momentanen Lieblings-KI eingespeist...
Die Antwort anbei:

Einschätzung zum iShares Physical Silver ETC (IE00B4NCWG09)

Produktbewertung

Der iShares Physical Silver ETC ist einer der größten und liquidesten Silber-ETCs in Europa, mit über 1,4 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen

• Er ist physisch besichert, das heißt, hinter jedem Anteil steht tatsächlich Silber, das bei einer renommierten Verwahrstelle (JPMorgan) gelagert wird
  • Die laufenden Kosten (TER) sind mit 0,20% p.a. im Branchenvergleich niedrig
  • Der ETC bildet den Silberpreis sehr genau ab und eignet sich für Anleger, die ohne physischen Besitz von Silber an der Preisentwicklung partizipieren wollen

Vorteile

• Hohe Liquidität und Transparenz
  • Physische Besicherung reduziert das Kontrahentenrisiko
  • Geringe laufende Kosten
  • Einfache Handelbarkeit über die Börse

Nachteile

• Kein Anspruch auf physische Auslieferung (nur Verkauf über die Börse)
  • Emittentenrisiko bleibt bestehen (wenn auch gering)
  • Währungsrisiko, da der ETC auf US-Dollar lautet und du in Euro investierst

Silberpreis: Steigen die Chancen?

• In den letzten 12 Monaten ist der Silberpreis um etwa 20% gestiegen, und viele Analysten sehen einen längerfristigen Aufwärtstrend
  • Gründe für einen möglichen weiteren Anstieg:
  1. Wachsende industrielle Nachfrage (z.B. Solarindustrie, Elektronik)
  2. Inflationsschutz und Unsicherheiten an den Finanzmärkten
  3. Charttechnisch sehen Experten kurzfristige Ziele bei 38 USD pro Unze Silber
  • Risiken bleiben: Der Silberpreis ist volatil und stark von der Industriekonjunktur abhängig

Ist der ETC sinnvoll?

• Silber-ETCs wie der iShares Physical Silver ETC gelten als sinnvolle Beimischung für ein diversifiziertes Portfolio, insbesondere zur Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten und als Rohstoffbeimischung
  • Als alleinige Anlage sind Silber-ETCs zu riskant, zur Diversifikation aber geeignet
  • Im Vergleich zu physischen Silberinvestments entfallen Lager- und Versicherungsaufwand, allerdings besitzt du das Silber nicht direkt

Verkauf, Teilverkauf und Nachkauf: Mögliche Strategien

Verkaufen

• Ein konkreter „richtiger“ Verkaufswert lässt sich nicht seriös vorhersagen, da dies von deiner Risikobereitschaft, Markteinschätzung und deinen Zielen abhängt.
  • Charttechnisch gilt der Bereich um 38 USD als kurzfristiges Ziel, das entspricht (bei aktuellem Wechselkurs) etwa 35–36 Euro pro Anteil
  • Wenn du Gewinne sichern willst, wäre ein Verkauf bei Erreichen dieses Bereichs eine Option.

Teilverkauf

• Eine sinnvolle Strategie kann sein, bei deutlichen Kursgewinnen (z.B. +20% bis +30% über Einstiegskurs) einen Teil zu verkaufen, um Gewinne zu realisieren und das Risiko zu reduzieren.
  • Beispiel: Bei einem Kurs von ca. 36–40 Euro pro Anteil (je nach Marktlage und Wechselkurs) könntest du einen Teilverkauf erwägen.

Nachkaufen

• Nachkäufe bieten sich an, wenn der Silberpreis deutlich zurücksetzt (z.B. 10–20% unter deinem Einstiegskurs) und die langfristigen Aussichten weiterhin positiv eingeschätzt werden.
  • Beispiel: Sollte der Kurs unter 28 Euro fallen, wäre das ein möglicher Nachkaufbereich, sofern du von der Silberstory weiterhin überzeugt bist.

Zusammenfassung

• Der iShares Physical Silver ETC ist ein kostengünstiges, liquides und physisch besichertes Produkt für ein Investment in Silber
  • Die Silberpreisentwicklung bleibt volatil, mittelfristig sehen viele Experten aber weiteres Potenzial
  • Der ETC ist als Beimischung im Portfolio sinnvoll, aber nicht als alleinige Anlage
  • Konkrete Verkaufs- oder Nachkaufmarken hängen von deiner Strategie ab, ein Bereich von 36–40 Euro (Verkauf) bzw. unter 28 Euro (Nachkauf) kann als Orientierung dienen – je nach Marktlage und persönlichem Ziel.

Hinweis: Die Entscheidung, wann du verkaufst, teilverkaufst oder nachkaufst, sollte immer auf deiner individuellen Risikoneigung, Markteinschätzung und finanziellen Situation basieren. Prognosen sind keine Garantien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Wenn du das Geld anderweitig brauchst oder bessere Investmentmöglichkeiten siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Papa:

Ich habe Ihn mir zugelegt, da Ich denke dass Silber steigen wird.

dann kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 13.6.2025 um 08:28 von Papa:

Der MSCI World ist geeignet für die langfristige Anlage. Dieser spezielle ETF gehört eher zur teureren Fraktion und wie von einigen schon gesagt, enthält er nur die entwickelten Länder und ist nicht so breit aufgestellt wie ein ETF auf den FTSE All World oder gar den MSCI ACWI IMI. Dennoch lass den Sparplan laufen, bis Du mehr Wissen aufgebaut hast und womöglich eine geringfügig bessere Alternative gefunden hast. 

Wenn Du verschiedene ETFs auf den gleichen Index vergleichen willst, empfehle ich einen Blick auf die Tracking Differenz (z.B. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983)

Am 13.6.2025 um 08:33 von Papa:

ich besitze den "iShares Physical Silver ETC" (IE00B4NCWG09).

1.) Was denkt Ihr darüber?

2.) Wird Silber steigen?
3.) Ist der ETC sinnvoll?

Silber hat ein paar steuerliche Nachteile, weshalb ich es nie in Erwägung gezogen habe. Grundsätzlich bevorzuge ich bei Edelmetallen die physische Variante, was aber nicht zwingend ist. Es gibt auch andere Meinungen. Alleine schon zu Lernzwecken kann man so eine Position aufbauen und beobachten. Als Basisinvestment für die Rente ist es ungeeignet. 

Am 13.6.2025 um 08:37 von Papa:

Ich habe die Nvidia-Aktie bei 119,80 Euro gekauft.

Was denkt Ihr ist am sinnvollsten?
Aktuell, verkaufen oder nur zum Teil verkaufen, oder sogar nachkaufen?

Deine Fragen zeigen, dass Du noch ziemlich am Anfang Deiner Lernkurve stehst. Einzelaktien können deutlich leichter in einem Totalverlust enden als Investitionen in marktbreite ETFs. Das Handeln an der Börse ist einfach und doch kompliziert. Wenn Dich Einzelaktien interessieren, beschäftige Dich mit der Bewertung und vor allem setze Dich mit möglichen Anlegerfehlern auseinander. 

Insgesamt, empfehle ich, sich auf den ETF zu konzentrieren und die beiden anderen Positionen als Lern-/Spielpositionen zu verwenden. Nimm Dir die Zeit für Basisinformationen, damit Du eine Idee bekommst, wie es funktionieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag