Zum Inhalt springen
wild911

Wieviel Geld braucht man ?

Empfohlene Beiträge

wild911

Hallo !

 

Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für das Aktiengeschäft, habe jetzt auch seit ca. einem halben jahr 4-5 Musterdepots am laufen und muss sagen das sie sehr gut laufen nun möchte ich es mal mit richtigem geld versuchen da ich aber noch ein "frischling" bin brauche ich da etwas eure hilfe.

 

wieviel braucht man denn das sich das ganze erst lohnt ( so mit all den abzügen usw. ) ? habe jetzt mit meinen musterdepot in ca. 3 monaten 1500 gut gemacht bei einem einsatz von 7500.

 

würde mich sehr freuen über einige antworten ;)

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Dazu 2 Beispiele.

 

Beispiel 1:

 

Größe je Position: 500 Euro

Anzahl der Positionen: 3

Anlagekpaital: 1.500 Euro

 

Spesen für An- und Verkauf: 20 Euro

Anzahl der Positionen: 3

Anlagekapital nach Abzug von Spesen: 1.440 Euro

 

Performance vor Ertrag: -4,17%

 

Beispiel 2:

 

Größe je Position: 5.000 Euro

Anzahl der Positionen: 3

Anlagekpaital: 15.000 Euro

 

Spesen für An- und Verkauf: 30 Euro

Anzahl der Positionen: 3

Anlagekapital nach Abzug von Spesen: 14.910 Euro

 

Performance vor Ertrag: -0,60%

 

Wie du siehst, lohnt sich der Handel mit Wertpapieren erst ab höheren Beträgen, da sonst nur die Banken an dir verdienen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja das hängt ganz von den gebühren deines brokers ab.. das kannst du dir aber eigentlich selber ausrechnen. wenn du jetzt z.b. weißt daß eine order für 1000 euro 1% gebühren kostet mind. aber 30 Euro dann sind diese 30 Euro gleich 3% vom investierten kapital. wenn du dir jetzt sicher bist dass die Aktie 10% locker macht und du mit 7% Rendite zufrieden bist dann kannst du den deal so durchjagen. Beachten musst du natürlich noch andere kosten wie z.B. depotgebühren usw.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

Danke für die schnellen antworten.

 

also ein depot habe ich bei der ing-diba was kostenlos ist da ich einen sparplan bei ihnen habe.

koenntet ihr mir einen günstigen broker nennen ?

gibt es auch aktienempfehlungen auf die seite ?

 

mein anlagekapital würde bei 7000 liegen mehr ist momentan nicht drin, gibt es hierfuer denn ein paar anlageempfehlungen für aktien ?

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

hi,

 

wenn es dir beim broker nur um den preis geht, kannst du auch mal einen blick auf http://www.flatex.de werfen. ob die nun gut sind oder nicht kann ich dir nicht sagen.

 

7k ist schon eine gute summe für den anfang. wenn du in aktien investieren möchtest, würde 3 * 2k jeweils in einen dax wert investieren.

 

hier im forum wird ja über alle dax werte diskutiert, da kannst du ja mal näher nachlesen.

 

ansonsten kommen ggf. noch weitere meinungen.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Es hängt übrigens auch davon ab, wie lange man vor hat eine Position zu halten.

 

Will man Aktien nur handeln um an den ständigen zyklischen Angebots- und Nachfrage-Schwankungen zu verdienen (Prinzip "Kaufen wenn keiner Aktien will, verkaufen wenn alle danach schreien"), sollte man schon mit ca. 10.000 Euro an den Start gehen.

 

Will man sich hingegen am langfristigen Wachstum einer Branche, eines Wirtschaftsraumes oder der gesamten Weltwirtschaft beteiligen und ggf. seine Aktien sogar bis zur Rente nicht mehr verkaufen, wenn alles gut läuft (Kostolanys "Schlaftabletten-Strategie"), dann reicht es auch das Geld in "Blöcken" schon ab 1000 Euro an die Börse zu bringen. Aber dann muss man auch die mentale Stabilität mitbringen an die langfristige Wertentwicklung seines Investments zu glauben und nicht bei jeder Baisse in Panik zu geraten, weil man vermeintlich an Vermögen verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du noch nie eine Aktie gekauft hast, rate ich dir mit 500 anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Wenn du noch nie eine Aktie gekauft hast, rate ich dir mit 500 anzufangen.

 

Also ich bin als Börsenneuling mit 4k Euro eingestiegen - finde das schon nicht viel.

 

Mit nur 500 Euro pro Position sollte man - meiner Meinung nach - die Finger davon lassen. (eben wegen den zu zahlenden Gebühren)

 

Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte! B)

 

Bin bei der DAB und zahle beim Kauf für Aktien im Wert von 4k ca. 16 Euro Gebühren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Also ich bin als Börsenneuling mit 4k Euro eingestiegen - finde das schon recht wenig, mit nur 500 Euro pro Position sollte man - meiner Meinung nach - die Finger davon lassen. (eben wegen den zu zahlenden Gebühren)

 

Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte! B)

 

Bin bei der DAB und zahle beim Kauf für Aktien im Wert von 4k ca. 16 Euro Gebühren. :thumbsup:

 

Hai! :)

 

In meiner nächsten Verwandschaft ist einer, der hat vor ca. 20 Jahren mit DM 1000 angefangen. Seit ca. 6 Jahren lebt er von den Dividenden, Zinsen und schaut sich die Welt an :thumbsup:

 

Ich würde sagen, 500 ist ok, dauert am Anfang etwas länger, bzw. kann auch bei einem Posten recht schnell schiefgehen. Was meiner Meinung nach wichtiger ist: man muss auf das Geld verzichten können, also keine eisernen Ersparnisse oder ähnliches verwenden.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Hatte dein Verwandter noch nen 6-er im Lotto, den er verschweigt?

 

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viper

Also ich handel Positionen zwischen 500 und 600 (Optionsscheine, Hebelzertis usw.).

Und mir reicht das völlig.

 

SOLLTE es zu nem Totalverlust kommen kann ich das Verkraften und trozdem kann man gute Gewinne einfahren, da eben eine hohe Streuung erreicht wird.

 

Mit nem schönen, schnuckeligen O-Schein kann man locker 15-20% rausholen und je nach Broker bleibt dann eben mehr oder weniger übrig.

 

Klar ist aber das man davon nicht unbedingt Reich wird, aber ich würde doch sagen das wenn man Stops setzt und nicht ganz vom Pech verfolgt wird da eine wesentlich bessere Rendite drin ist als bei nem Sparbuch o.ä.

 

Mfg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Hatte dein Verwandter noch nen 6-er im Lotto, den er verschweigt?

zbv

 

Nein, aber um die Jahrtausendwende rechtzeitig raus :rolleyes: und ansonsten vielleicht mehr Glück als Verstand. Seine tägliche Lektüre war das Handelsblatt und einmal die Woche der Effectenspiegel glaube ich.

Viel Zeit investiert, sein damaliger Job hat es erlaubt. Er ist an sich recht sparsamm und braucht daher für sich und seine Frau nicht sooo viel :thumbsup:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Nein, aber um die Jahrtausendwende rechtzeitig raus
Ja, dann ist es klar. Das ist mir leider nicht gelungen...aber dafür habe ich fürs Leben gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Heutzutage kann man mit Hebelzertifikaten auch viel gewinnen.

Ich denke, dass es auch nicht viel riskanter ist, als damals am Neuen Markt.

Muss man auf eindeutige Marktsituationen warten und dann mit moderatem Hebel rein.

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Heutzutage kann man mit Hebelzertifikaten auch viel gewinnen.

Ich denke, dass es auch nicht viel riskanter ist, als damals am Neuen Markt.

Muss man auf eindeutige Marktsituationen warten und dann mit moderatem Hebel rein.

zbv

So ähnlich sehe ich es auch (siehe meine Musterdepots).

Allerdings denke ich, das es sehr viel weniger riskant ist als damals am neuen Markt.

Damals am NM war alles total überbewertet - KVGs von 100 oder 200 waren "normal".

Was für ein Quatsch, war doch klar das das nicht stimmen konnte (muss aber sagen, das die Gier mich auch bei Nokia voll erwischt hat - autsch :blink: )

 

Heute suchst Du dir Hebelzertifkate auf einen interessante, chancenreichen Basiswert aus

und kannst mit moderatem Hebel dann gut im Strom mitschwimmen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

Hi !

 

Also um nochmal auf meine frage zurückzukommen, reine Aktien-tipps gibt es hier nicht richtig ?

Was macht ihr denn an Rendite mit den Hebelzertifikaten ?

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Hi !

 

Also um nochmal auf meine frage zurückzukommen, reine Aktien-tipps gibt es hier nicht richtig ?

Was macht ihr denn an Rendite mit den Hebelzertifikaten ?

 

Gruss Wild911

 

Ne die geben die meisten hier nicht, und auch ich habe die erfahrung gemacht man sollte das nicht tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
Also um nochmal auf meine frage zurückzukommen, reine Aktien-tipps gibt es hier nicht richtig ?

 

ist doch auch logisch, dass niemand die lust hat einen tipp zu geben. stell dir mal vor du setzt dein ganzes geld auf diesen tipp und es war ein flopp was immer mal vorkommen kann ......

 

du wirst im forum aber die einzelnen einstellungen von bestimmten leute zu bestimmten werten sehen und zwischen den zeilen kann man auch lesen. allerdings solltest du dich schon zu den werten selbst informieren.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Also um nochmal auf meine frage zurückzukommen, reine Aktien-tipps gibt es hier nicht richtig ?

 

Ich gebe dir einen wichtigen Tipp - Vertraue niemals irgendwelchen Tipps.

 

Mache dir ein eigenes Bild vom täglichen Leben, der Wirtschaft, der Börse und der Psychologie der Anleger.

Nur so wirst du langfristig erfolgreich sein an der Börse.

 

Ein zweiter Tipp wäre vielleicht, die Finger von Derivaten jeglicher Art zu lassen. Siehe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2746

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

Also Danke nochmal für eure Tipps.

 

Nun verlasse ich mich also auf mich selbst ;) Okey vielleicht noch eins ich habe mir nun 3 Aktien ausgesucht die ich verstreut auf meine insgesamt 7000.- verteilen will. Würde das reichen oder soll man mehr Aktien zur besseren Streuung nehmen ?

 

Denke doch das sie mich ins plus treiben werden.

 

p.s möchte gern meinen nächsten sommerurlaub damit finanzieren ;) ( also nichts hauptberufliches o-ä. )

mit 10-12% rendite würde mich riesig freuen :rolleyes:

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Eine wichtige Regel lautet: Investiere nie das Geld, auf welches du in absehbarer Zeit angewiesen bist.

 

Nun weiß ich nicht ob du noch andere Reserven für deinen Sommerurlaub zur Verfügung hast, aber was machst du wenn es garnicht nach deinen Vorstellungen läuft und du 10% Verlust machst bis zum Sommer 2007?

 

Eine breite Streuung auf mehrer Aktien ist abhängig von deinem Risikoprofil. Bist du risikofreudig und dir auch der Verlustrisiken klar, reicht es auf 2-3 Werte zu streuen. Bist du eher konservativ bis sicherheitsorientiert eingestellt, dann ist es ratsam die 7000 Euro auf 5-7 Werte zu streuen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

Also es ist mir schon klar das sie auch verlust machen koennten was mir aber nicht so gefallen würde ;)

Es ist so das ich jetzt schon seit ca. einem halben jahr 4-5 Musterdepots am laufen habe und muss feststellen das sie alle wunderbar im plus liegen( oder liegt das im moment am goldenen herbst, habe so etwas gelesen) und nun würde mich es reizen mal mit echtem Geld es auszuprobieren.

 

Sprich es muss nicht auf teufel komm raus das urlaubsgeld 2007 sein. :)

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Was spricht dafür, dass Du gerade jetzt einsteigst?

Ich würde an Deiner Stelle was Defensives kaufen, z.B.

Deep Discounts, damit du dabei bist. Voll einsteigen erst,

wenn günstige Gelegenheiten kommen (z.B. eine kleine heftige Korrektur).

 

Nur meine Meinung,

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911

was Defensives kaufen, z.B.

Deep Discounts

 

 

? Sorry wenn ich nachfrage aber was sind das für deep discounts oder was versteht man darunter ?

 

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Wenn die zugrunde liegende Aktie bereits signifikant über dem Cap

des Zertifikats notiert.

 

z.B. WKN CB8670 (auf den DAX), cap = 3500, aktueller Dax = 6100

gibt 4,04% Rendite, wenn DAX zum Laufzeitende (nächstes Jahr) über 3500 bleibt

 

 

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...