Zum Inhalt springen
Puppi

Umfrage: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?

Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?  

244 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
  • Voraussetzung zur Aufnahme in die Liste war, dass die "Welt" nicht nur Industrieländer beinhaltet, sondern mindestens auch Schwellenländer.

• Small Caps sind nicht Pflicht, weil sonst fast nichts mehr übrig bleibt an Auswahl. 

• ETFs mit Dividenden-/Moat-Einschlag etc habe ich weggelassen, da diese nicht breit genug streuen.

• Auch wenn der Kommer ETF einen leichten ESG-Filter hat, habe ich ihn mit in die Liste genommen. ETFs mit stärkerem ESG-Filter habe ich nicht in die Liste genommen.

• Die Anführungszeichen bei "BESTEN" sind bewusst, da mir klar ist, dass die Meinung rein subjektiv ist.

• Die Unterscheidung der Anteilsklassen "Ausschütter/Thesaurierer" entfällt, da dies eine völlig individuelle Entscheidung des Anlegers ist. Hier soll es in erster Linie um Meinungen zum (Gesamt)Produkt an sich geben (Anbieter, Tracking Difference, Tracking Error, abgebildeter Index).

• Man möge mir verzeihen, dass ich keine zusätzliche Auswahlvarianten wie "Ich finde keinen am besten, weil ich Stock Picker bin!" oder "Ich finde keinen am besten, weil ich KISS nicht mag und lieber selbst meine Regionengewichtung erstelle mit mehreren ETFs!" oder "Ich finde keinen am besten, weil ich eher Mischfonds kaufe!" angeboten habe :'(.

Es wird sicherlich eine (ich vermute sogar umfangreiche) Diskussion zur Umfrage erfolgen, aber die ist sogar gewollt.

Es gibt hier glaube ich noch keinen eigenen Thread, der gesammelt (ähnlich wie in den "Beste-ETF"-Threads von @Bärenbulle)

alle (1-Zeilen)-Welt-ETFs zur Diskussion stellt.

Also Feuer frei für Meinungen jeglicher Art (Tracking Difference, Anbieter-Bashing, Heiliger Gral-Gebete usw) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

bitte die Option "keiner" hinzufügen

Außerdem fehlt die Differenzierung in ausschüttend/thesaurierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Minuten von Puppi:

Es wird sicherlich eine (ich vermute sogar umfangreiche) Diskussion zur Umfrage erfolgen, aber die ist sogar gewollt.

Diskussionen sind gewollt? Du meinst solche mit unterschiedlichen Meinungen?

Na, hoffentlich wollen andere das auch.

vor 2 Minuten von Sapine:

bitte die Option "keiner" hinzufügen

Ist eigentlich nicht erforderlich.

Wenn die Frage ist, was man am besten findet, kann die Antwort ja nicht "keiner" sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Ist eigentlich nicht erforderlich.

Wie üblich weißt Du was gut ist für die Welt? Das Weglassen missliebiger Alternativen ist auch eine Form der Manipulation. 

Aktuell kann ich keinen der ETFs ankreuzen - wegen fehlender Auswahl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Sapine:

Wie üblich weißt Du was gut ist für die Welt?

So ist es!

vor 1 Minute von Sapine:

Aktuell kann ich keinen der ETFs ankreuzen - wegen fehlender Auswahl. 

Dann lasse es und blubbere hier nicht weiter rum. Das wäre gut für die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Möchtest Du mir den Mund verbieten? Oder willst Du die Meinung andersdenkender unterdrücken? Verträgt sich das mit deinem Bekenntnis zum Grundgesetz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Ich finde grafik.png.cc60b4c3b1cf32d4cd80ec3e1e2021c4.png  am besten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nun manchmal muss man anderen zeigen, dass ihre destruktive Art destruktiv ist.

Wozu ein Faden, wenn die Alternativen nicht vollständig aufgezeigt werden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Sapine:

Möchtest Du mir den Mund verbieten?...

Ja, und zwar mit vorgehaltener Pistole. Darunter machen wir es doch gar nicht.

Die aufgeführten ETFs mögen noch so beschissen sein, aber man kann trotzdem einen davon als den besten, der dort aufgeführt hervorheben. Und wenn Du das nicht kannst, dann lasse es eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 26 Minuten von Puppi:

...

Also Feuer frei für Meinungen jeglicher Art (Tracking Difference, Anbieter-Bashing, Heiliger Gral-Gebete usw) :)

Dann diskutieren wir darüber - das war ausdrücklich erwünscht. Wenn das über Deinen Horizont geht, dann lass es halt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Sapine:

Nun manchmal muss man anderen zeigen, dass ihre destruktive Art destruktiv ist.

Die destruktive Art ist also destruktiv, ja? Wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt nicht den "einen" besten ETF für ein Anlegerleben. Je nachdem was ein Anleger erreichen will und in welcher Situation er sich befindet, könnten die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen. Was richtig ist für einen Einsteiger ist es oft genug nicht für einen der in der Entnahmephase ist. An der Auswahl sieht man, dass sich der Threadersteller wenig Gedanken dazu gemacht hat. 

Neben der fehlenden Differenzierung thesaurierend / ausschüttend fehlt elementar die Wahlmöglichkeit "keiner", für diejenigen, die grundsätzlich gegen eine 1-Fonds-Lösung sind. Dann fehlen die Alternativen aus dem Mischfondsbereich wie Arero, LS und ähnliches. Ja selbst reine Anleihenfonds könnten für einige der richtige Welt-ETF sein. Warum eigentlich nur ETFs? Was ist mit aktiven Varianten oder Index Fonds? Ach ja und Equal Weight fehlt auch noch. Und zu guter letzt fehlen sämtliche ESG/SRI Varianten. 

Oh - verflixt - nun war ich gar nicht destruktiv :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wenn die Frage ist, was man am besten findet, kann die Antwort ja nicht "keiner" sein.

Die Anführungszeichen bei "BESTEN" sind bewusst.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich finde die Frage im Sinne von "Welcher All-World Aktien ETF" gefällt euch am besten völlig OK. Ich kann auch fragen, welche Biersorte findet ihr am besten ... das heißt ja nicht, dass man selbst Bier mag, man nur Bier trinken sollte und ob Wein oder andere Getränke nicht ohnehin viel besser wären ... oder was auch immer.  ;) 

Wenn man solche Fonds grundsätzlich ablehnt oder einen anderen Favoriten hat, kann man das ja zur Not auch so in den Text schreiben.

Man hätte natürlich noch als Optionen "Keiner" oder "Ein anderer" hinzufügen können .... aber meine Güte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von Sapine:

Es gibt nicht den "einen" besten ETF für ein Anlegerleben.

Es reicht, wenn es momentan der beste ETF ist.

Je nachdem was ein Anleger erreichen will und in welcher Situation er sich befindet, könnten die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen.

Was? Antworten können unterschiedlich ausfallen? Das haut mich um.:rolleyes:

...Was richtig ist für einen Einsteiger ist es oft genug nicht für einen der in der Entnahmephase ist.

Trotzdem gibt es unter den angebotenen Produkten solche die besser und solche die schlechter sind.

Neben der fehlenden Differenzierung thesaurierend / ausschüttend fehlt elementar die Wahlmöglichkeit "keiner", für diejenigen, die grundsätzlich gegen eine 1-Fonds-Lösung sind.

Es wird aber nicht danach gefragt, ob man für oder gegen eine 1-Fonds-Lösung ist. Es scheint die TO nicht zu interessieren. 

vor 2 Minuten von Malvolio:

Wenn man solche Fonds grundsätzlich ablehnt oder einen anderen Favoriten hat, kann man das ja zur Not auch so in den Text schreiben.

In der aller größten Not, wenn alles nichts mehr hilft, kann man als ultimatives, letztes Mittel auch einfach seine Klappe halten. Und dann gibt es keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor einer Stunde von Malvolio:

Ich finde die Frage im Sinne von "Welcher All-World Aktien ETF" gefällt euch am besten völlig OK. Ich kann auch fragen, welche Biersorte findet ihr am besten ... das heißt ja nicht, dass man selbst Bier mag, man nur Bier trinken sollte und ob Wein oder andere Getränke nicht ohnehin viel besser wären ... oder was auch immer.  ;) 

Du hast es verstanden.

Es hätte auch keinen Sinn, in den Threads von @Bärenbulle z.B. bei der Diskussion um den "Besten Rohstoff-Futures ETF" Posts abzugeben wie "Ich mag keine Rohstoffe!". Die Zielgruppe der Umfrage erklärt sich von selbst. Es muss nicht jeder hier abstimmen oder es gut finden, einen Welt-ETF, der breit streut nach KISS zu nutzen. Man könnte auch noch zig andere Umfragen starten a´la "Welcher Mischfonds ist am Besten?", "Welcher Anleihenfonds ist am Besten?".....irgendwann landen wir dann wohl bei "Welche Aktie ist am besten?" :rolleyes:

ICH HABE DEN EINGANGSPOST NOCHMAL ÜBERARBEITET, damit alles (hoffentlich) klarer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Mein persönlicher Beitrag/meine Meinung:

Bei den MCAP-ETFs scheint es sehr Geschmackssache zu sein, welchen Anbieter man (un)sympathisch findet. Der Vanguard All World ist beliebt, da die lange Tracking Difference-Historie beweist, dass dieser Anbieter den Index wirklich sehr zuverlässig trackt und das mit wirklich minimalem Tracking Error.

Invesco hat eine günstigere TER, muss aber erst noch längere Zeit beweisen, dass der Tracking Error im Rahmen bleibt und die TD dauerhaft besser ist als beim Vanguard.

Der SPDR ACWI IMI streut am breitesten (hat den breitesten Index). 

Unbeliebt bei einigen ist der hohe Tracking Error.

Vergleicht man den Vanguard und den SPDR über die letzten 13 Jahre, sieht man, dass es in der Praxis nicht besonders entscheidend ist, ob dieses Mehr an Small Caps im SPDR dabei ist oder nicht.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B3RBWM25

Der Diversifizierungseffekt von Small Caps in einem Index nach Marktkapitalisierung ist eh in der Praxis wenig zu spüren.

Das ist anders als bei "EM ja oder nein" (MSCI World <-> MSCI ACWI).

Selbst der Schritt zum ACWI (also das komplette Weglassen von Small Caps) hat geringe Auswirkungen in der Praxis:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66,IE00B44Z5B48

Amundi (von einigen im Forum gehasst) sehe ich seit dem neuen Prima ACWI nicht mehr als großes Problem an.

Der alte, teure LU1829220133 ist mit fetten 0,45% TER finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Den neuen Prime finde ich aber alles andere als schlecht.

Er hat mit 0,07% TER samt Nutzung von Solactive als Indexanbieter hervorragende Voraussetzungen, eine langfristig gute TD hinzubekommen.

Das Gleiche gilt für den "Hybriden" von Xtrackers (Scalable ETF). Dessen Fondsvolumen muss noch wachsen (aktuell unter 300 Mio), aber der Vorteil der synthetischen Abbildung von US-Aktien sollte langfristig der Konkurrenz Druck machen.

Der RAFI300 ist trotz seines geringen Fondsvolumens von knapp 100 Mio und dem hohen Tracking Error (ähnliches Problem wie beim SPDR ACWI IMI) sicherlich eine gute Alternative für Leute, die sich nicht mit MCAP anfreunden können.

Der ETF von Kommer (inkl. Factor-Tilt)kann auch für manche eine gute Lösung sein, auch wenn ich die laufenden Kosten mit 0,50% TER samt konstruktionsbedingtem, hohen Umschlag des Index (=>höhere Transaktionskosten) etwas happig finde.

Letztendlich wird man mit keinem der Kandidaten hier massiv etwas falsch machen.

Innerhalb des gleichen/ähnlichen Index bewegt man sich meist im Bereich der typischen WPF-Erbenszählerei.

Die Frage, welche (Regionen)Gewichtung man am "Besten" findet, ist völlig individuell. Die Zukunft kennt keiner.

Daher werden die Fragen der nächsten Jahre glaube ich hier im Forum eher sein, ob Vanguard endlich seine 0,22% TER senkt, ob SPDR es endlich schafft, seinen Tracking Error zu minimieren und ob die Konkurrenz von Invesco, Xtrackers und Amundi mit ihren Produkten den drei Großen (iShares, Vanguard, SPDR) genug Kunden wegschnappen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Rein für die MCAP Produkte ist dieser Artikel hier ganz okay finde ich.

Er geht auch auf Spreads etc ein.

https://zendepot.de/etf/welt-etf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
· bearbeitet von Mimo

Sehr schön zusammengefasst von @Puppi, unterschreibe ich genau so.

Würde ich heute neu mit kleinem Sparplan anfangen (ich selber hab den FTSE All World und jetzt neu den EW Invesco MSCI World dazu als Gegengewicht zu mcap), dann mit den Amundi Prime All Country, einfach wegen den Kosten bei gleichzeitig zu erwartender guter TD. 
Solls nur ein ETF sein und man steigt mit höherer Einmalanlage ein, dann würde ich den Kommer nehmen, auch wenn er (noch?) rel teuer ist, weil er eben von reiner mcap Gewichtung weggeht. Das ist für mich die am  besten diversifizierte All in one Lösung rein auf Aktien, wenn man denn sowas will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Zwischenstand

War wohl nicht anders zu erwarten hier im Gral-Forum:lol:.

Der Vanguard lässt alle alt aussehen :1st:.

Woran liegt es?

Ich bitte um Begründungen der Anhänger. :teach:

- geringer Tracking Error samt guter TD?

- 100% Weitergabe der Erträge aus der Wertpapierleihe?

- geringster Spread?

- hohes Fondsvolumen?

- kostenlose Winterreifen beim "dis"?

- "ich steh auf Schiffchen!"

Die beiden ACWI von SPDR und iShares will dagegen wohl keiner hier :(

Dabei sind die gar nicht so übel (0,12% TER SPDR, iShares Top-TD seit der TER-Senkung von 0,6% auf 0,2%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der ist das Original. Die anderen sind alles schlechte Kopien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Vanguard war lange Zeit der einzige mit Ausschüttungen. Ohne Vanguard hätten wir heute keine attraktiven ETFs mit niedriger Kostenbelastung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba
vor 3 Minuten von Sapine:

Ohne Vanguard

könnte ich mir keine neuen Winterreifen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Der ist das Original. Die anderen sind alles schlechte Kopien. 

:teach: Vanguard/Bogle hat zwar die Indexfonds erfunden, aber SPDR den ETF :teach:

Außerdem kam der SPDR ACWI IMI bei uns ein Jahr vor dem Gral raus.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

SPDR hat halt den Fehler gemacht und nicht frühzeitig einen Ausschütter gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag