Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tradeeffekt

Ko Schwelle und Derivatepries aus der Vergangenheit

Empfohlene Beiträge

tradeeffekt

Hallo,

vielleicht ist die Antwot auch ganz einfach, aber ich komm geistig leider nicht ran.

Folgendes

Ich teste in einer Börsensoftware einige Strategien auf dem Nasdaq. In dieser Software kann ich aber nur eine bestimmte Stückzahl an Kontrakten kaufen und einen Stop Loss oder Take profit setzen. Das Erbebnis das mir hier ausgegeben wird, ist nicht wirklich hilfreich für mich.

Ich möchte aber eigentlich wissen, wieviel Profit oder was für  Kennzahlen diese Strategie abgeworfen hätte wenn ich diese mit Knock out Produkten gehandelt hätte, die einen Hebel von 2,5 haben. 

Alternativ wäre auch eine Formel hilfreich , die berechet, wie hoch der Hebel war und sich der Preis des Derivates entwickelt hätte, wenn der Stopp loss im Nasdaq bei 5 % bei Tradebeginn gelegen hat. 

Ich mache es bisher so. dass ich 500 €  pro Trade riskiere, kostet das Derivat 10 €, kaufe ich 50 Stück.

Angenomme der Nasdaq stand am 08.12.2023 bei 15952 Punkte.

Wo lag die Stop Loss schwelle bei einem Hebel von 2,5 und was hat das Wertpapier gekostet.

Was wäre der Preis und der Hebel des Derivates gewesen, wenn der Stop Loss des Trades bei 5 % als auf der Höhe von 15145 Punkten gelegen hätte. Siehe Foto im Anhang

Kann mir da jemand helfen, ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank und viele Grüße

Derivatepreis berechnen.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Aber wenn Deine Stop-Loss Schwelle bei 5% liegt und du das Derivat für 10 kaufst, dann sollte deine Stop-Loss Schwelle bei 9,50 liegen. Ob Du diesen Kurs dann im Verkaufsfall auch bekommst, ist natürlich nicht garantiert. Der tatsächlich Kurs bei einem Stop-Loss Verkauf kann auch deutlich niedriger ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradeeffekt

HI du hast recht, deine Berechnung stimmt.

Kannst Du noch etwas zur eigentlichen Frage sagen, wie man das im Nachgang berechnet, darum ging es mir ja.

Ich habe das Gefühl, das die Scheine mit erhöhtem Aufgeld sich nicht lohnen, weil das Aufgeld den Gewinn auffrist...., wenn der Schein länger läuft.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag