Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Typische Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Stunde von Mandelkeks:

Mal davon abgesehen, bleiben immer noch drei Seiten übrig, die drei unterschiedliche Werte zeigen. 

und das kann dir auch noch bei der 5. oder 6.Seite passieren. 

Frage, Was für eine Information suchst Du für welchen Zweck?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 59 Minuten von west263:

Frage, Was für eine Information suchst Du für welchen Zweck?

Einfach nur Informationen, die richtig sind. Ist das zu viel verlangt? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Onvista.de sagt +31,7% 1-Jahresperformance in EUR. Das ist recht ähnlich wie die Angabe auf Gold.de. Aber wenn du ganz sicher sein willst, musst du dir das wohl selber ausrechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Mandelkeks:

Einfach nur Informationen, die richtig sind. Ist das zu viel verlangt? :unsure:

Da Du nicht genau spezifizieren kannst, was Du suchst, würde ich mich zuerst auf den Seite der Banken und Broker umsehen.

Die stellen Kurse zum Kauf und Verkauf und sind mMn als erstes daran interessiert, ihre Seite aktuell zu halten und Fehler zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von west263:

Da Du nicht genau spezifizieren kannst, was Du suchst...

Wieso? Hier steht es doch: Um den aktuellen Gold-Euro-Kurs geht es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Du hast oben aber nicht nach dem aktuellen Goldkurs in EUR gefragt, sondern nach der 1-Jahresperformance in EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Mein Depot ist übrigens aktiv (50.000 Euro). Jetzt bin ich kein Laie mehr, sondern jetzt Amateur :D Habe 10 Aktien von Rheinmetall gekauft. Erstmal nur als Testballon. Nachdem Rheinmetall letzte Woche nach einer Investition von einer halben Milliarden Euro in Unterlüß/Niedersachsen die größte Munitionsfabrik Europas eröffnet hat, dürfte ja noch Luft nach oben sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 9 Stunden von Mandelkeks:

Mein Depot ist übrigens aktiv (50.000 Euro). Jetzt bin ich kein Laie mehr, sondern jetzt Amateur :D Habe 10 Aktien von Rheinmetall gekauft. Erstmal nur als Testballon. Nachdem Rheinmetall letzte Woche nach einer Investition von einer halben Milliarden Euro in Unterlüß/Niedersachsen die größte Munitionsfabrik Europas eröffnet hat, dürfte ja noch Luft nach oben sein. 

Diese Investition wird bei Bekanntwerden des Investiotionsvorhaben in den Aktienpreis eingepreist. Mit der Eröffnung des Werkes bist du da zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von Mojo-cutter:

Diese Investition wird bei Bekanntwerden des Investiotionsvorhaben in den Aktienpreis eingepreist. Mit der Eröffnung des Werkes bist du da zu spät.

Der Trend ist aber da. Oder hast du Info, dass Rheinmetall sich überhoben hat? Ich habe keine gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von Mandelkeks:

Der Trend ist aber da

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks
vor 1 Stunde von Mojo-cutter:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich habe schon gemerkt, dass sich viele schwer tun, Trends zu erkennen (Stichworte "Newstrading" und "eingepreist"). Ich setzte halt auf Trends, die man erkennen muss, ansonsten ist die Strategie nichts wert. Im Fall des Goldpreises ist der Trend ganz klar ansteigend, jedenfalls was die letzten 10 Jahre betrifft. Für mich reicht das aus, für andere vielleicht nicht. Bei Rheinmetall KÖNNTE der Trend "ansteigend" sein, auch wenn die aktuelle Aktion schon in den Aktienpreis eingepreist ist. Mit Trend meine ich, dass der Kurs weiter steigen KÖNNTE, weil Rheinmetall nach einer Investition von einer halben Milliarden Euro nicht nur die größte Munitionsfabrik Europas eröffnet hat (DAS ist schon eingepreist), sondern damit auch künftig Geld verdienen will, was noch nicht eingepreist ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Da wir hier in einem Thread für Anfängerfragen sind, geht es mir darum gewisse Begriffe zu klären:

im ersten Beitrag wird auf die Eröffnung der Munitionsfabrik hingewiesen und die Hoffnung geäußert, dass noch Luft nach oben ist: Das hoffen alle die investiert sind, hat aber auf den aktuellen Aktienkurs keinen Einfluss, da schon lange eingepreist.

im zweiten Beitrag sprichst du den Trend an. Wahrscheinlich meinst du den Trend in der Charttechnik. Hier werden überhaupt keine fundamentalen Daten oder Fakten benutzt, sondern man versucht anhand der Charttechnik einen Anhalt für den zukünftigen Aktienkurs zu finden.

Um mehr geht es mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks

@Mojo-cutter es tut mir leid, mich selbst als Anfänger geoutet zu haben. Beim Eröffnen des Threads war das aber korrekt. Ich habe auch jetzt noch Anfängerstatus, aber um gewisse Trends zu erkennen, ist fundamentales Wissen nicht nötig. Ich weiß nicht, wie viele Menschen den Wetterbericht brauchen, um zu erkennen, ob es bald regnet, aber in der Zeit, aus der ich (Ü60) komme, hat man das auch ohne "fundamentalen Daten oder Fakten" gesehen. Aber heute, wo das Hauptgehirn "flach und rechteckig" geworden ist, hat sich der Fokus wohl geändert. Gut dass ich so ein Ding nicht habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Halten wir mal fest: Der Anfänger ist immer noch Anfänger und meint Trends erkennen zu können. Letzteres aufgrund seiner Lebenserfahrung als Ü60er.

Er ist kein Laie mehr, sondern ist durch den Kauf von 10 Rheinmetallaktien am 09.09.25 (geschätzer Kurs vor Kosten 1760€) zum Amateur geworden.

Bedeutet: 

Einlage ins Depot: 50.000€

Kauf 10x Rheinmetall: ca. 17.600€

Saldo Verrechnungskonto: 32.400€

Depot: 10 Rheinmetall-Aktien

@Mandelkeks: soweit alles korrekt erfasst?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich Deine Reise hier weiter gestaltet. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von Schlumich:

Halten wir mal fest: Der Anfänger ist immer noch Anfänger und meint Trends erkennen zu können. Letzteres aufgrund seiner Lebenserfahrung als Ü60er.

Er ist kein Laie mehr, sondern ist durch den Kauf von 10 Rheinmetallaktien am 09.09.25 (geschätzer Kurs vor Kosten 1760€) zum Amateur geworden.

Polemik war nie Freund, sondern stets ein Kennzeichen von Selbstbeweihräucherung.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich Deine Reise hier weiter gestaltet. 

Das tue ich doch sowieso. Niemand hat mich gezwungen, hier mein Anfängertum zu verbreiten.

Danke

Bitte, gern geschehen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 15 Stunden von Mandelkeks:

Mein Depot ist übrigens aktiv (50.000 Euro). Jetzt bin ich kein Laie mehr, sondern jetzt Amateur :D 

Damit bist Du jetzt ein Anleger. Nicht mehr und nicht weniger.

vor einer Stunde von Mandelkeks:

Ich habe auch jetzt noch Anfängerstatus

Ganz ehrlich: Für die Diskussion ist es eigentlich unerheblich, ob du dich als Anfänger, Amateur oder was auch immer siehst – entscheidend sind die Argumente und Sichtweisen, die du einbringst.

Das Label spielt hier keine Rolle, eher Deine Bereitschaft zu lernen und objektiv zu argumentieren.

So eine Aussage hier ist wenig hilfreich:

Ich habe schon gemerkt, dass sich viele schwer tun, Trends zu erkennen (Stichworte "Newstrading" und "eingepreist"). 

Das kommt bei einigen vielleicht als überheblich an und sorgt eher für Ablehnung statt für Verständnis.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

ob es bald regnet, aber in der Zeit, aus der ich (Ü60) komme, hat man das auch ohne "fundamentalen Daten oder Fakten" gesehen

Polemik war nie Freund, sondern stets ein Kennzeichen von Selbstbeweihräucherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

@Mojo-cutter Es ist vielleicht altmodisch, aber keine Selbstbeweihräucherung, wenn man nicht das Smartphone fragt, wie draußen das Wetter ist, sondern einfach vor die Tür geht :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich sehe das nicht als Polemik, sondern als Zusammenfassung dessen, wie Du dich selbst hier beschrieben hast. Aber schau selbst:

vor 16 Stunden von Mandelkeks:

vor 3 Stunden von Mandelkeks:

Ich habe schon gemerkt, dass sich viele schwer tun, Trends zu erkennen (Stichworte "Newstrading" und "eingepreist"). Ich setzte halt auf Trends, die man erkennen muss, ansonsten ist die Strategie nichts wert. Im Fall des Goldpreises ist der Trend ganz klar ansteigend, jedenfalls was die letzten 10 Jahre betrifft. Für mich reicht das aus, für andere vielleicht nicht. Bei Rheinmetall KÖNNTE der Trend "ansteigend" sein, auch wenn die aktuelle Aktion schon in den Aktienpreis eingepreist ist. Mit Trend meine ich, dass der Kurs weiter steigen KÖNNTE, weil Rheinmetall nach einer Investition von einer halben Milliarden Euro nicht nur die größte Munitionsfabrik Europas eröffnet hat (DAS ist schon eingepreist), sondern damit auch künftig Geld verdienen will, was noch nicht eingepreist ist ;)

@Mojo-cutter es tut mir leid, mich selbst als Anfänger geoutet zu haben. Beim Eröffnen des Threads war das aber korrekt. Ich habe auch jetzt noch Anfängerstatus, aber um gewisse Trends zu erkennen, ist fundamentales Wissen nicht nötig. Ich weiß nicht, wie viele Menschen den Wetterbericht brauchen, um zu erkennen, ob es bald regnet, aber in der Zeit, aus der ich (Ü60) komme, hat man das auch ohne "fundamentalen Daten oder Fakten" gesehen. Aber heute, wo das Hauptgehirn "flach und rechteckig" geworden ist, hat sich der Fokus wohl geändert. Gut dass ich so ein Ding nicht habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 10 Minuten von Mandelkeks:

@Mojo-cutter Es ist vielleicht altmodisch, aber keine Selbstbeweihräucherung, wenn man nicht das Smartphone fragt, wie draußen das Wetter ist, sondern einfach vor die Tür geht :-*

Das Wiederholen meiner Aussage mit „“ in deiner Antwort, darf durchaus als Polemik verstanden werden. Von Smartphone und Wetter habe ich nichts gesagt.

Ich bin hier raus (don‘t feed the Troll) und gebe gerne an @Schwachzocker weiter :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Damit bist Du jetzt ein Anleger. Nicht mehr und nicht weniger.

Er kann dich nicht hören, da er dich ignoriert weil er denkt jede Antwort in seinem Thread ist ein Angriff den er verteidigen muss mangels Foren Erfahrung.

----------------------------------

Ich hatte bisher keinerlei Angriffe gelesen von jemandem bis hier hin, die sehen nämlich ganz anders aus. Aber das muss er erst lernen das ihm hier (noch) niemand etwas will sondern unterstützend antwortet. 

Ich höre nur den üblichen Kontext heraus: "joah, kann man machen, muss man nicht, aber geht schon in Ordnung", schreibe mal die nächsten Jahre auf wie es so läuft,  oder "jooah gähn, zeige den Märkten mal wo der Hammer hängt, immerhin schaffen es über 90% der Profis nicht, die sich 24/7 mit der Börse beschäftigen, den Markt zu schlagen. Aber mach mal"

Mandelkeks, das beste wäre es in einem neuen Faden dein Vorhaben vorzustellen, da kannst du dann transparent deine Trades posten, wie viele andere Teilnehmer  hier im Musterdepot Bereich. Nur wenn du das möchtest und Lust dazu hast, gezwungen wird niemand, genau so wenig wie man gezwungen werden kann eine Wetter App zu benutzen. Hier kannst du ja weiterhin deine Fragen stellen vom Anfänger auf dem Weg zum blutsaugendem, Messer zwischen den Zähnen, werdenden Börsenungeheuer. :D

Warum ich kein Musterdepot hier habe, fragst du dich? Lohnt sich nicht bei den wenigen Trades im Jahr bei mir, da müsste ich jedesmal die Spinnenweben weg wischen und die Forenteilnehmer würden augenrollend zur Kenntnis nehmen, W.W. hat mal wieder für 8k Standard-Produkt xy gekauft, soo langweilig,....soo genial. :2nd:

Ich springe jetzt lieber wieder vom Dreier in meinen Geldspeicher, spucke auftauchend ein paar Münzen raus, lasse den Börsenmarktgott einen guten Mann sein und pfeife auf Nachrichten und die neusten Trends, die in 20 Jahren eh Schnee von gestern sind.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 29 Minuten von Walter White:

vom Anfänger auf dem Weg zum blutsaugendem, Messer zwischen den Zähnen, werdenden Börsenungeheuer. :D

schöne Metapher :lol:

@Mandelkeks

Auch wenn du es vielleicht nie siehst: Da dein Profilbild noch fehlt, habe ich dir mit Comet netterweise eines gebastelt:

image.thumb.png.dc4ce0a6773f02884ce6381aacdb4877.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Cinquetti:

habe ich dir mit Comet netterweise eines gebastelt:

ohhh das passt so dermaßen :thumbsup:

Ich würde ja sagen, bastel mir auch eines. Aber ich habe dann doch etwas Muffe davor, was dabei herauskommen wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 9/1/2025 at 6:42 PM, Ramstein said:

Ich beobachte schon seit vielen Jahren (und habe es auch schon mal geschrieben), dass die Anleihenmärkte (bei High Yield) deutlich langsamer reagieren und oftmals einige Stunden zwischen Nachricht und Kursbewegung liegen.

PS: letztes Beispiel LR Health & Beauty.

Was ist bei LR Health & Beauty passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es gab eine Ad Hoc, dass sie Covenants reissen werden, und bis die Märkte reagierten verging ein halber Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag