goccih 6. Januar vor 24 Minuten von kariya_ANA: Hier meine Ziele für 2026: ... Performance: min. 10% Hier verwechselst du doch 'Ziel' mit 'Hoffnung', oder? Und woher kommt die Hoffnung? Nach drei sehr guten Börsenjahren, ist die Wahrscheinlichkeit für ein mittelmäßiges bis schlechtes Jahr doch recht hoch. Und was meinst du mit 'mehr Fokus auf Diversifikation'? Mehr Diversifikation als ein 'All World' geht doch kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 6. Januar · bearbeitet 6. Januar von Schlumich Danke fürs Teilen der Reports. Wärst Du bitte so nett mir zu erklären, was die Linien im Performance-Diagramm (rechts über max. Drowdown) bedeuten? Leider gibt es dazu keine Legende. Die Asset-Allokation sind 100% Aktien (wenn man mal vom kleinen Notgroschen absieht)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 6. Januar 40 minutes ago, goccih said: Hier verwechselst du doch 'Ziel' mit 'Hoffnung', oder? Und woher kommt die Hoffnung? Ich denke nicht, dass sich der EUR-USD noch viel weiter zu unserem Nachteil ändert in diesem Jahr. Daher gehe ich von einem - für mein Portfolio - leicht unterdurchschnittlichem Ergebnis mit mind. 10% aus. 42 minutes ago, goccih said: Nach drei sehr guten Börsenjahren, ist die Wahrscheinlichkeit für ein mittelmäßiges bis schlechtes Jahr doch recht hoch. Wieso? Woher weißt du das? Hoch; Runter? Who knows. Ich bin eher optimistisch und der langjährige Trend ist ja tendenziell positiv. Warum also so pessimistisch? 26 minutes ago, Schlumich said: Danke fürs Teilen der Reports. Wärst Du bitte so nett mir zu erklären, was die Linien im Performance-Diagramm (rechts über max. Drowdown) bedeuten? Leider gibt es dazu keine Legende. Die Asset-Allokation sind 100% Aktien (wenn man mal vom kleinen Notgroschen absieht)? Hier das Performance-Diagramm (inkl. Legende): Meine Asset-Allokation ist 100% Aktien, genau. Das Geld ist lediglich die "Reserve" auf den Verechnungskonten. Daneben habe ich noch einen kleinen Notgroschen (sehr niedrig 4-stellig), den ich aber nicht mit tracke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 9. Januar Heute gibt es einen kleinen persönlichen Meilenstein im Depot zu feiern: erstmalig knapp über 400.000 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen 10. Januar Gratuliere Wenn Du Deine Sparrate beibehältst und die Kurse noch etwas hochgehen dieses Jahr, knackst Du vermutlich auch die halbe Million in diesem Jahr, oder? Gruß EddisHerrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs 10. Januar Hallo, teile deine Meinung über unser Land in vielen Dingen nicht, aber jeder wie er will. Auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem tollen Meilenstein! LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 10. Januar 10 minutes ago, EddisHerrchen said: Wenn Du Deine Sparrate beibehältst und die Kurse noch etwas hochgehen dieses Jahr, knackst Du vermutlich auch die halbe Million in diesem Jahr, oder? Danke dir und euch - ja, genau. Das ist eins meiner Ziele für 2026 (vgl. Post 175). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA gestern um 18:09 Uhr Update - January 2026 Verkauf Fidelity US Quality Income Kauf Vaneck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders Hinter dem "Tausch" steht die Ratio, dass der Fidelity US Quality mit 5.000 EUR für das Portfolio keine wirklichen Auswirkungen hatte und mir das Risiko eines stärker werden EUROs im Vergleich zum USD zu hoch wird. Damit verbunden war auch ein aktueller, weiterer Aufbau des Fidelity nicht geplant. Der Vaneck gefällt mir zur Diversifikation und insb. mit der Zusammensetzung nach dem letzten Rebalancing im Dezember sehr gut. Performancetechnisch ist der Januar für mein Portfolio stark gestartet, dann aber in der zweiten Hälfte ins Negative abgedreht. Das Zwischenzeitliche All-Time High von 400.000 EUR konnte nicht gehalten werden: Besonders hat Berkshire das Portfolio im Januar runtergezogen (knapp -5% BRK.B). Aktuell läuft der Kurs um die Marke von 400 EUR pro Aktie und ich überlege, ob ich die Position mit einem wöchentlichen Sparplan von ca. 100 EUR zusätzliche Aufstocke, so lange die Seitwärtsbewegung anhält. Finale Entscheidung treffe ich am Wochenende. Der Sparplan würde primär aus gesparten und zeitnah kommenden Dividenden finanziert. Allgemeine Anmerkungen: Ich habe letztes Wochenende versucht die Vorabpauschalenberechnungen meiner Broker "nachzurechnen". Durch die monatlichen Sparpläne, deren Ausführungstage und Höhe macht das gesamte Verfangen etwas schwieriger als ursprünglich gedacht. Mit meinem selbstgebauten Exceltool treffe ich nie die genauen Berechnungen aus den Bankdokumenten. Habt ihr selbstgebaute Exceltools, mit denen die Berechnung für (unterjährige) Sparpläne gut klappt? Hier meine Formel: Quote MAX(0; MIN(('Altbestand (Stk.)' 2024×12 + Januar 2024×12 + Februar 2024×11 + März 2024×10 + April 2024×9 + Mai 2024×8 + Juni 2024×7 + Juli 2024×6 + August 2024×5 + September 2024×4 + Oktober 2024×3 + November 2024×2 + Dezember 2024×1) ÷ 12 × NAV 02.01. 2024 × Basiszins 2024 × 0,7; 'Endwert 31.12. (EUR)' 2024 − 'Einstandswert (Deckel)' 2024) − Ausschüttungen 2024) Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen bzw. mir Tipps geben. Vielleicht noch für andere Interessant: Habe folgendes Tool am Sonntagabend durch Zufall entdeckt und werde es am Wochenende mal in Verbindung mit PP ausprobieren: https://github.com/nspo/pyfifovap Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag