Zum Inhalt springen
Krstan

Freistellungsauftrag für Kapitalerträge

Empfohlene Beiträge

Krstan

Hallo!

 

Könnte mir vielleicht jemand erklären was ein "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" ist? :'(

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Hallo Krstan,

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistellungsauftrag

 

 

Kleiner Tip:

www.google.de hat auf solche Fragen immer die Antwort <_<

 

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

Ja, das habe ich vorher schon gelesen.

Bin grade dabei ein Depokonto bei der DAB Bank zu eröffnen und habe das dazu bekommen.

Ich steige aber nicht so ganz durch... Wozu dient dieser "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" ?

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Hier ein kleiner Crashkurs:

 

1. der Staat will bei allen Einkommen mitverdienen (z.B. auch bei Zinseinnahmen)

2. der Staat will auch das die Leute sparen, deshalb gibt es Freibeträge, wo Nr. 1 nicht greifen soll

3. es gibt nur einen Freibetrag für Kapitalerträge, aber mehrere Quellen aus denen man Kapitalerträge gewinnt

4. deine Bank führt, wenn Du keinen Freistellungsauftrag erteilst, für Dich einen Teil der Zinseinnahmen ab, die Du dann erst in einer Einkommensteuererklärung wieder zurückbekommst (unter dem Freibetrag)

5. da Deine Bank nicht weiss, wo Du überall Kapitalerträge erwirtschaftest, benötigt Sie einen Freistellungsauftrag. Du solltest Deinen Freibetrag auf die verschiedene Institute splitten oder als ganzes angeben, falls es nur die eine Bank ist.

6. beim Splitten immer schön ehrlich bleiben, dass in der Summe die Zahl stimmt (die Summe steht ganz sicher auf dem Formular).

7. Antworten auf Fragen gibt es in Google nur, wenn Sie irgend EIN MENSCH mal beantwortet hat!

:thumbsup:

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

Danke Bua06! :)

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
7. Antworten auf Fragen gibt es in Google nur, wenn Sie irgend EIN MENSCH mal beantwortet hat!

:thumbsup:

 

Andreas

 

Um es anders zu formulieren: google hat Informationen. Unabhängig davon ob da jemand bereits danach gefragt hat <_<

 

Diese zum Beispiel:

 

http://verbraucherschutz.wtal.de/besteuerung-info.htm

http://www.steuerlexikon-online.de/Freistellungsauftrag.html

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

Noch eine kleine Frage...

Ich bin noch Schüler und möchte mein erspartes verwenden und zur Zeit verdiene ich nichts nebenbei.

Also kann ich mir diesen "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" sparen, oder?

 

lg, Krstan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Also kann ich mir diesen "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" sparen, oder?

 

lg, Krstan

 

 

Du solltest den Antrag trotzdem bei Deiner Bank einreichen. Wenn Du es nicht tust, wird Deine Bank (unabhängig von Deinem Einkommen) automatisch Steuern abführen.

 

Damit gibst Du dem Staat erst einmal Geld (als zinslosen Kredit sozusagen), welches Du eigentlich nicht bezahlen mußt.

 

Um die zuviel bezahlten Steuern wiederzubekommen, mußt du dann extra eine Steuerklärung abgeben. Dies mußt Du sonst nicht tun wenn Du kein Einkommen hast.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krstan

Ok. :)

Ein Dank an Euch beiden für eure Mühe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

wie wäre es mit einem Sticky zum thema "freistellungsaufträge" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

oder gleich die volle packung: sticky zum thema steuern auf kapitalerträge?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Noch eine kleine Frage...

Ich bin noch Schüler und möchte mein erspartes verwenden und zur Zeit verdiene ich nichts nebenbei.

Also kann ich mir diesen "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" sparen, oder?

In dem Fall google mal nach "Nichtveranlagungsbescheinigung".

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtveranlagungsbescheinigung

 

Zitat: "Durch die Vorlage der NV-Bescheinigung beim Geldinstitut erübrigt sich ein Freistellungsauftrag"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

den freistellungsauftrag erteilst du einmal. der gilt dann bis du ihn änderst. eine nv-bescheinigung hat ein verfallsdatum. die musst du immer mal wieder beantragen und der bank zukommen lassen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...