Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Gold entnehmen, ohne den Depotwert zu schmälern

Empfohlene Beiträge

Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks

Der fortwährende Verfall der westlichen Währung äh Anstieg des Goldpreises schafft interessante Möglichkeiten für jene, die etwas Gold haben. Da das Depot wächst und wächst, kann man es anzapfen, ohne dass der Wert (in Euro) niedriger wird. Ich habe mal versucht, das als Excel abzubilden. Ja ja ich weiß, den zukünftigen Kurs kennt niemand. Man kann das aber trotzdem mal statistisch abbilden, indem man die Performance der vergangenen Jahre weiterrechnet. Ich sehe keinen Anlass, warum es nicht so weitergehen könnte.

Beispiel: gegeben ist 1 Kg Gold in kleinen 1g-Barren

Auswertung 1: kontinuierlich Liquidität entnehmen (auf Grundlage der Dreijahresperformance)

Entnommen werden sollen immer wieder 1000 Euro, ohne dass der Depotwert sich reduziert. Wie oft im Jahr ist das möglich?

Man kann alle 17 Tage 1000 Euro entnehmen, und das Depot bleibt trotzdem stabil (in Euro gesehen)

EDIT: Das Diagramm wird aktualisiert ...

Auswertung 2: Monatliche Privatrente (auf Grundlage der Dreijahresperformance)

Mit den selben Werten kann man eine monatliche (Zusatz)Rente generieren, indem man die 1000 Euro nur 1x im Monat entnimmt. Dann steigt trotz der Entnahme der Depotwert natürlich weiter. 

Für die beiden Auswertungen wurde die Dreijahres-Performance zugrundegelegt, pro Jahr etwa 25,59% entspricht.

Auswertung 3 kontinuierlich Liquidität entnehmen (auf Grundlage der Jahresperformance)

Legt man die Jahresperformance zugrunde, ergeben sich noch bessere Werte (33,13% p.a.).

Dann kann man alle 13 Tage 1000 Euro entnehmen, und das Depot bleibt trotzdem stabil (in Euro gesehen)

Ich hoffe, die Berechnungen stimmen einigermaßen. Über die Mitteilung von Unstimmigkeiten freue ich mich. Und ja, es sind nur Hochrechnungen, die aber auf der Basis der letzten drei Jahre relativ stimmig sein dürften. Gold wird m.E. nur dann wieder fallen, wenn sich die politische und soziologische Lage wieder verbessert, wo ich aber ehrlich gesagt am ganzen Horrizont kein Lichtchen sehe.

PS: Dass die Barren irgendwann alle sind, sollte jedem klar sein. Aber ein zeitlang sollte es funktionieren, der Ptreis pro Stück steigt ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

klar kann man das so machen, wenn der Goldpreis (oder jedes andere Anlageprodukt) kontinuierlich mit 25% Rendite/a im Preis ansteigt.

In der Praxis hat das keine Relevanz, weil das so nicht passieren wird.

Wozu Gold im Portfolio die letzten Jahrzehnte gut nützlich war ist ist eine Optimierung des Rendite-Risiko-Verhältnisses im Vergleich zu reinen Aktien oder reinen Aktien-Anleihen-Portfolios.

Ich würde meinen Gold hat seine Sache da deutlich besser gemacht als "Rohstoff-Fonds". (dazu sind die Gewinne auf Xetra Gold  in DE auch noch steuerfrei nach 1 Jahr)

Hier würde man jetzt zum hohen Goldpreis im Zuge der Wiederherstellung der gewünschten Verhältnisse aktuell Gold teuer ver- und andere Produkte vergleichsweise billig einkaufen, z.B. langlaufende Anleihen.

Das Gold seit Anfang 2000 eine bessere Rendite hatte als ein Welt-Aktien-ETF würde ich allerdings für eine Anomalität halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

Der fortwährende Anstieg der NVIDIA-Aktie schafft interessante Möglichkeiten für jene, die diese Aktien haben. Da das Depot wächst und wächst, kann man es anzapfen, ohne dass der Wert (in Euro) niedriger wird. Ich habe mal versucht, das als Excel abzubilden. Ja ja ich weiß, den zukünftigen Kurs kennt niemand. Man kann das aber trotzdem mal statistisch abbilden, indem man die Performance der vergangenen Jahre weiterrechnet. Ich sehe keinen Anlass, warum es nicht so weitergehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

@Shylock Deine Polemik kannst du dir einrahmen B-)

vor einer Stunde von Cepha:

In der Praxis hat das keine Relevanz, weil das so nicht passieren wird.

Das kann nicht passieren? 

511987891_Gold10Jahre.jpg.d571ec5c1972330c9119d420613ce77e.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 5 Minuten von Mandelkeks:

@Shylock Deine Polemik kannst du dir einrahmen B-)

511987891_Gold10Jahre.jpg.d571ec5c1972330c9119d420613ce77e.jpg

10 Jahre ist einfach kein sooo langer Zeitraum :rolleyes::

image.thumb.png.86429fbae7ba8fbd3e34cb8d71abdc42.png

Kannst ja selbst mal etwas mit den Zeiträumen spielen:
https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/gold--NoIg4g9gNgJiA0xQDEBKAGdBGAzAFiwDYB2IhLAXSqA

Da waren dann auch mal bittere 20 Jahre für Gold dabei in denen nicht mal die Inflation ausgeglichen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

vor einer Stunde von monstermania:

10 Jahre ist einfach kein sooo langer Zeitraum

Aus heutiger Sicht ist das sogar ein verdammt langer Zeitraum. In der heutigen Zeit gelten (fast) keine altbekannten (marktwirtschaflichen) Regeln mehr. Cui bono und Who's Who dirigieren das Konzert, Sharholder Value dirigiert den Nutzwert samt dem Verstand. Der Zeitgeist ist das Produkt dieser Entwicklung, und er lässt sich nicht auf unbegrenzte Zeit foppen. Die Goldpreisentwicklung wiederum ist das Produkt der Vergewaltgung des gesunden Menschenverstands. Wenn du all das bedenkst, wirst du erkennen, dass man Vergangenheit und Zukunft nicht 1:1 interpolieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 27 Minuten von Mandelkeks:

Deine Polemik kannst du dir einrahmen

Ich finde @Shylock's Beitrag sachlich korrekt Er enthält keinen persönlichen Angriff. Ich verstehe es als Warnung vor dem recency bias und over extrapolation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

@Mandelkeks
Auf die Diskussion 'Diesmal ist Alles anders' mag ich mich nicht einlassen. Das kann/mag jeder selbst beurteilen.
Fakt ist, dass es auch mal lange Jahre anders lief und auch genau das Gegenteil von dem passieren kann, was man selbst erwartet. 

vor 11 Minuten von Mandelkeks:

In der heutigen Zeit gelten (fast) keine altbekannten (marktwirtschaflichen) Regeln mehr.

Habe ich so etwas nicht in den späten 90'ern schon mal gelesen.:rolleyes:
Als z.B. Telefonfirmen absurde Summen für Mobilfunklizenzen gezahlt haben und der 'Unternehmenserfolg' von Internetfirmen an der Cashburn-Rate gemessen wurde? 
Lang ist es her. Und die Menschen vergessen so schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von oktavian:

Er enthält keinen persönlichen Angriff.

Das ist deine Ansicht. Wenn man meinen Text 1:1 abschreibt und dann 1 Wort austauscht, hat das schon ein Geschmäckle. Oder kann Shylock nicht selbst Sätze bilden, gesundheitsbedingt? Dann entschuldige ich mich höflich.

vor einer Stunde von monstermania:

Habe ich so etwas nicht in den späten 90'ern schon mal gelesen.

Ja natürlich. Aber irgendwie war es trotzdem "anders", heute scheint es mir bedrohlicher zu sein. Aber das kann auch nur meine Interpretation sein. Übrigens hat in den 90ern auch noch niemand an einen Krieg in Europa gedacht. Als die Murksbrothers (die Schröder-Regierung wurde damals so genannt) dann Jugoslawien platt gemacht haben (nicht die NATO, wir waren das), wurde erkennbar, dass sich "irgendwas" geändert hatte ..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 19 Minuten von Mandelkeks:

In der heutigen Zeit gelten (fast) keine altbekannten (marktwirtschaflichen) Regeln mehr.

Der gefährlichste Satz an der Börse: Dieses Mal ist alles anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
falsch zitiert

gelöscht weil falsch zitiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Viele vergleichen früher mit heute und vergessen dabei die Inflation. Oder besser gesagt: Die absichtliche Zerstörung der Währung. Der Goldpreis ist reziprok zum Verfall der Währung. Gäbe es das "Paiergold" nicht, wäre der Goldpreis schon durch die Decke. Dass er trotzdem "voll steigt", ist kein Grund zur Freude, sondern ein ALARMSIGNAL!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
14 minutes ago, Mandelkeks said:

Oder kann Shylock nicht selbst Sätze bilden, gesundheitsbedingt?

Wenn Du persönlich wirst, kann ich das auch:

Ich habe mir nicht mehr mühe gegeben, weil Dein Beitrag es nicht verdient. Die geniale Erkenntnis, dass man bei einem dauerhaft steigenden Kurs Anteile verkaufen kann und der Anlagebetrag gleichbleibt, ist die binsigste aller Binsenweisheiten. Oder hast Du gedacht den Teilnehmern an diesem Forum wäre das nicht klar? Hast Du vielleicht sogar den Nobelpreis erwartet?

Sich irgendeine Anlage herauszusuchen und dann mit inhaltsleerem Geblubber zu rechtfertigen, dass das auf jeden Fall so weitergeht, zeugt von eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten.

Zufrieden?

P.S.

• Warum verkauft man eine Anlage die GARANTIERT eine wahnsinnige Überrendite erbringt?
  • Was bringt es einem, dass der Euro-Betrag sich nicht ändert, wenn durch Inflation die Kaufkraft dieses Betrages ABSICHTLICH zerstört wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von Shylock:

Wenn Du persönlich wirst, kann ich das auch:

Das hast du doch längst getan

weil Dein Beitrag es nicht verdient

die binsigste aller Binsenweisheiten

Hast Du vielleicht sogar den Nobelpreis erwartet

inhaltsleerem Geblubber

zeugt von eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten

Du beleidigst, ohne es zu merken. Bist wohl ein armer Kerl :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde von Mandelkeks:

Leseempfehlung:

Rückschaufehler (Recency Bias)

Selbstüberschätzung (Overconfidence Bias)

Weitere Anlegerfehler können mit dem Suchbegriff "Anlegerfehler" oder "Anlagefehler" leicht selbst gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

@Peter Grimes: In meinem Statz steht ein Fragezeichen ;)

Im übrigen gilt auch: 

de.wikipedia.org/wiki/Lerntransfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nunja. Ist ja mathematisch eigentlich trivial. Wenn ich nur den Wertzuwachs entnehme, dann bleibt der Bestand (zumindest nominal) konstant. Wenn die jeweils gehaltenen Vermögenswerte konstant im Wert ansteigen, dann kann man theoretisch konstant etwas entnehmen. Das Problem ist nur, dass man Kurssteigerungen z.B. bei Gold oder bei Aktien nicht einfach extrapolieren kann. Wie hätte der Plan z.B. in der Zeit von 1980 bis 2010 funktioniert? Natürlich kann ich für die Zukunft beliebige Annahmen treffen. Aber das mindeste was ich machen muss, wenn ich so etwas tatsächlich umsetzen wollte, ist verschiedene Szenarien durchzurechnen was passiert, wenn das erwartete Szenario nicht eintritt. Auf dem Papier bzw. in Excel kann ich mir alles schön rechnen .... die Realität sieht dann aber meistens anders aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Mandelkeks:

Viele vergleichen früher mit heute und vergessen dabei die Inflation. Oder besser gesagt: Die absichtliche Zerstörung der Währung. Der Goldpreis ist reziprok zum Verfall der Währung. Gäbe es das "Paiergold" nicht, wäre der Goldpreis schon durch die Decke. Dass er trotzdem "voll steigt", ist kein Grund zur Freude, sondern ein ALARMSIGNAL!!

Warum ist das bei Gold gegenüber dem USD oder Euro so, nicht aber z.B. bei Silber und Platin?

Ich bin der Ansicht, dass Gold teurer wurde und zwar nicht nur in Fiat money, sondern z.B. auch in big macs.

Auszug aus: https://www.gold.de/artikel/gold-mac-index/

Für 1 Gramm Gold bekommt man:

image.thumb.png.612600dc385e22a73cf6104ffeac81d3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

@Cepha: Die Big Analogie gefällt mir gut, habe ich runtergeladen :thumbsup:

Das sagt gut aus, dass das Gold nicht steigt, sondern die Kaufkraft der Währung fällt (siehe auch Kommi #1) ;)

vor einer Stunde von Cepha:

Warum ist das bei Gold gegenüber dem USD oder Euro so, nicht aber z.B. bei Silber und Platin?

Das weiß ich auch nicht. Ein Grund könnte die MwSt. sein, die den Spread (in D.) um 19% erhöht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von Mandelkeks:

Das sagt gut aus, dass das Gold nicht steigt, sondern die Kaufkraft der Währung fällt (siehe auch Kommi #1) 

Wenn ich immer mehr big Macs für die gleiche Menge Gold bekomme, steigt die Kaufkraft vom Gold. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von oktavian:

steigt die Kaufkraft vom Gold.

Jetzt wird es schwierig, weil Gold in dem Beispiel ja das Produkt war :D

Bevor jetzt die Kaufkraft von Big Macs zur Sprache kommt, steige ich aus bzw. melde mich ab. Aber nicht wegen dir, sondern weil ich weg muss :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Cepha:

Für 1 Gramm Gold bekommt man:

image.thumb.png.612600dc385e22a73cf6104ffeac81d3.png

in 100 Jahren: 16.000 Big Mac

in 200 Jahren: 16 Millionen Big Mac

in 300 Jahren: 16 Milliarden Big Mac

in 400 Jahren: 16 Billionen Big Mac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wir dürfen uns alle glücklich schätzen so einen Überflieger wie Mandelkeks in diesem Forum beherbergen zu dürfen. Ich rolle den Teppich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Sapine:

Ich rolle den Teppich aus.

Ja, so könnte man es bei mir auch umschreiben:

vor 8 Minuten von chirlu:

Ich habe dich schon einmal auf meine Ignorierliste gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag