Maikel 27. September Ausgelagert von hier: Statt zu versuchen, ein Business-Konto zu bekommen, werde ich das Geld einfacher, praktisch genau so sicher, in Discount-Zertifikaten parken, mit 3 oder mehr %/anno. Der höhere Ertrag gleicht dann das geringe Risiko von Kursverlusten aus, und den Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma 27. September · bearbeitet 27. September von enma Discount-Zertifikate: Da halte ich die inzwischen abgelaufene BBVA-Aktion mit 3–3,5 % Zinsen über 12 Monate für deutlich risikoarmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 27. September vor 2 Stunden von enma: Discount-Zertifikate: Da halte ich die inzwischen abgelaufene BBVA-Aktion mit 3–3,5 % Zinsen über 12 Monate für deutlich risikoarmer. Die ist aber abgelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 28. September · bearbeitet 28. September von Maikel vor 14 Stunden von blueprint: Mutig, als Tagesgeldersatz. Reichlich Erfahrung mit Zertifikaten, nicht nur mit solchen risikoarmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 28. September vor 2 Stunden von Maikel: Reichlich Erfahrung mit Zertifikaten, nicht nur mit solchen risikoarmen. Ja, alles gut. Ich auch, muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich würde das als Tagesgeldersatz wegen 0,5% mehr oder so nicht machen. Wenn dann z.B. der 50% Crash kommt und ich nachschießen will, sind die betreffenden Discounter nicht mehr stabil. An welches würdest Du momentan konkret denken, wenn ich fragen darf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 28. September vor 5 Stunden von blueprint: Ja, alles gut. Ich auch, muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich würde das als Tagesgeldersatz wegen 0,5% mehr oder so nicht machen. Wenn dann z.B. der 50% Crash kommt und ich nachschießen will, sind die betreffenden Discounter nicht mehr stabil. An welches würdest Du momentan konkret denken, wenn ich fragen darf? Es ist ja nicht wg. 0,5%, sondern wg., 1,75% mehr. Für 2 oder 2,5% müßte ich mehr Aufwand treiben als für ein DZ. Bei einem allgemeinen 50% Crash wären diese DZ vielleicht um 5% abgesackt; bringen damit immer noch genug Geld, um lohnend einzukaufen. Bei DiscountOS gibt es auch Put-Varianten, hatte ich zuletzt reichlich. Damit drohen nur Verluste, wenn das restliche Depot "zu" stark steigt. Ich nutze gerne eine Kombination von Deep-DZ und solchen DiscOSput. Die kaufe und verkaufe ich je nach Marktlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daggs 29. September Ich bin auch vor einiger Zeit dazu übergegangen, Deep Discounter als "Festgeldersatz" zu missbrauchen. An Anregungen in diesem Bereich wäre ich daher interessiert. Ich halte zur Zeit neben verschiedenen Zertifikaten, die in Kürze auslaufen, folgende: PJ6X69 - PUMA Discount - LZ 6/27 - Discount 59 vH - 5,27 vH p.a. - Cap 9 EUR PG498X - Allianz Disc. - LZ 12/28 - Discount 45 vH - 3,88 vH p.a. - Cap 220 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 29. September vor 29 Minuten von Daggs: Ich bin auch vor einiger Zeit dazu übergegangen, Deep Discounter als "Festgeldersatz" zu missbrauchen. An Anregungen in diesem Bereich wäre ich daher interessiert. Heute gekauft: DU21P0, DZ auf SiemensEnergy, Cap 44, bis 6/27; knapp 60% Discount; etwa 5,1%/anno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 29. September vor 56 Minuten von Daggs: Ich bin auch vor einiger Zeit dazu übergegangen, Deep Discounter als "Festgeldersatz" zu missbrauchen. Ich auch, schon seit Jahren... ... schreibe aber selten im WPF dazu. Gibt meist Diskussionen, die mich nicht weiterbringen. vor 58 Minuten von Daggs: PJ6X69 - PUMA Discount - LZ 6/27 - Discount 59 vH - 5,27 vH p.a. - Cap 9 EUR PG498X - Allianz Disc. - Ich nehme grundsätzlich nur Zertifikate auf den DAX als Basiswert. a) Ich meine mich zu erinnern, dass die internen Kosten recht niedrig sind. Kann aber durchaus eine Fehlinformation sein b) wie auch bei Aktien habe ich keine Lust, mich mit der Auswahl des Basiswertes zu beschäftigen. Stattdessen nehme ich eines der üblichen Portale (mein Favorit, historisch bedingt): https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=60&search=derivative und stelle meine gewünschte Laufzeit und gewünschte Rendite ein und schaue, was es gibt. Aufgrund des möglichen Verlustes durch Insolvenz des Emittenten diversifiziere ich über Emittenten und kaufe grundsätzlich nur über "Premiumpartner" bei der comdirect oder Flatex zu entweder 0 € oder max 3,90€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 29. September vor einer Stunde von Maikel: Heute gekauft: DU21P0, DZ auf SiemensEnergy, Cap 44, bis 6/27; knapp 60% Discount; etwa 5,1%/anno Na ja, 5% ist ordentlich. Entweder hast Du ein Schnäppchen gemacht - oder es ist doch etwas mehr Risiko drin. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Es kommt darauf an, was man unter "Ersatz fürs Tagesgeld versteht". Es gibt Anleger, die nichts gegen mehr Risiko haben. Für diejenigen spricht nichts dagegen, ein solches Zertifikat zu erwerben (mal abgesehen von grundsätzlichen Bedenken zu Zertifikaten). Wer hingegen nach dem risikoreich:risikoarm Anlagemodell anlegt und einen Teil seines Geldes als Tagesgeld vorhält, weil es kein oder nur wenig Risiko hat, sollte solche Zertifikate besser nicht als "Ersatz für Tagesgeld" wählen. Weil sie eben doch mit Risiko verbunden sein können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 30. September vor 12 Stunden von stagflation: Na ja, 5% ist ordentlich. Entweder hast Du ein Schnäppchen gemacht - oder es ist doch etwas mehr Risiko drin. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Ja, das ist etwas mehr geworden als geplant. Der Discount von 60% hat mich gelockt; d.h., die Aktie steht bei 98 Euro, ein Verlust droht mir erst bei einem Rutsch unter 40 Euro. Ich habe da ja nur einen Teil meines "Tagesgeldes" geparkt. Ein größerer Teil liegt zu 1,4% auf dem TG-Konto bei der Merkur-Bank. Nach meiner Erfahrung gibt es die höhere Renditen bei solchen "Deep-Discountern" nicht nur wg. eines Verlust-Risikos, sondern auch wg. der "Gefahr", daß die Aktie stark steigt. Von dem möglichen Gewinn daraus gibt der Emittent des Zertifikates einen Teil ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. Oktober Am 29.9.2025 um 19:15 von odensee: Stattdessen nehme ich eines der üblichen Portale DAS Portal für die Recherche von Derivaten ist Ariva. Die Qualität der Stammdaten ist im Vergleich zu anderen Portalen (Onvista, Finanztreff, Comdirect) signifikant besser, zudem sind die Renditeberechnungen (YTM) mit wenigen Ausnahmen (RCs, wenn man sie am Do oder Fr recherchiert, weil dann die Stückzinsen zu niedrig berechnet werden) korrekt, was für die meisten anderen Portale nicht gilt. Am 30.9.2025 um 08:10 von Maikel: Der Discount von 60% hat mich gelockt; Mit dem Argument müsstest Du ständig Discounter auf Delivery Hero kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von Maikel vor 11 Stunden von Belgien: DAS Portal für die Recherche von Derivaten ist Ariva. Die Qualität der Stammdaten ist im Vergleich zu anderen Portalen (Onvista, Finanztreff, Comdirect) signifikant besser, zudem sind die Renditeberechnungen (YTM) mit wenigen Ausnahmen (RCs, wenn man sie am Do oder Fr recherchiert, weil dann die Stückzinsen zu niedrig berechnet werden) korrekt, was für die meisten anderen Portale nicht gilt. Ich suche auch gerne mit wallstreet-online. Dort bekommt man z.B. gelistet, welche Arten von Zertifikaten es auf einen Basiswert gibt. vor 11 Stunden von Belgien: Mit dem Argument müsstest Du ständig Discounter auf Delivery Hero kaufen. Der Discount ist ja nicht mein einziges Kriterium. Es gibt noch viele andere mit 60% Discount. Aber kaum/keine mit 5%/anno auf DAX-Werte mit so stabiler Entwicklung. Tatsächlich hatte und habe ich auch deep-DZ auf Delivery Hero (aber nicht als "TG-Ersatz"). Und damit bisher gute Erträge erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karstadt 14. Oktober Hallo sehr interessant ! Was was ist denn ganz grob bei der Basis-Wertauswahl zu achten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag