Zum Inhalt springen
Greenhorn_Berlin

Depot fuer Menschen ohne Smartphone

Empfohlene Beiträge

Greenhorn_Berlin

Schönen guten Tag!

Gibt es irgendeine Depot-Lösung für Leute, die Digitalverweigerer sind? Meine Mutter hat ja wenigstens ein Smartphone, so dass ich für sie ein Depot bei der ING einrichten und ihr die App installieren könnte, aber mein Vater ist Totalverweigerer. Außerdem würde es ja nur darum gehen, einmalig eine Summe anzulegen, und dann einmal im Jahr die Steuerbescheinigung runterzuladen.

Es wird ja nicht möglich sein, dass ich auf meinem Smartphone die ING-App für mehrere Konten anderer Menschen nutzen kann, oder?

Dankeschön!

(Vermutlich werde ich meinen Eltern sagen, dass sie einfach noch mal für ein weiteres Jahr bei der bisherigen Bank ihre Kohle für 2,2 Prozent festlegen sollen, das ist am einfachsten, weil sie da einfach selber hingehen können)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue kann man (noch) mit einem Tan Generator und PC auf das Konto zugreifen. Es ist keine App notwendig. Depotauszüge kommen per Post, wenn man seine elektronische Postbox nicht aktiviert. Ich habe aber Zweifel, dass es dabei bleiben wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Bei der FFB brauche ich auch kein Smartphone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Was wollen sie bzw. du denn kaufen? Aktien, Anleihen, Fonds? Bei welcher Bank sind sie denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Es wird ja nicht möglich sein, dass ich auf meinem Smartphone die ING-App für mehrere Konten anderer Menschen nutzen kann, oder?

Bin mir nicht sicher ob es bei dir geht, aber für Familie kann ich die Konten in der Ing-App wechseln, habe aber Vollmacht für alle Depot-Konten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
· bearbeitet von Greenhorn_Berlin

Derzeit haben beide jeweils 100.000 Euro bei der Allgemeinen Beamtenbank. An das Geld werden sie vermutlich zu Lebzeiten gar nicht mehr ranmüssen, außer wenn sie stark pflegebedürftig werden. Generell sind sie risikobewusst und würden niedrige Zinsen bei hoher Sicherheit vorziehen. Also schon einen MSCI All World würde ich ihnen wohl eher nicht empfehlen... (eher einen Bundesanleihen-ETF)

vor 1 Minute von Der Heini:

Bin mir nicht sicher ob es bei dir geht, aber für Familie kann ich die Konten in der Ing-App wechseln, habe aber Vollmacht für alle Depot-Konten.

Ach schau an – dann frage ich dort mal nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 31 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Das ist auch gar nicht notwendig, denn (auch) bei der ING gibt es dedizierte Hardware für die Authentifizierung, wenn man das möchte / braucht. :)

P.S.: Irgendwo fliegt hier ein Thread zum Thema herum, ich suche mal...

Edit: Da ist er: Link.

Edit2: Was man bei der ING noch dazu erwähnen könnte: Es geht entweder App oder TAN-Generator. Wie das dann ggf. bei Gemeinschaftskonten zu handhaben ist, weiß ich nicht. Der Fragestellung nach ist das jedoch möglicherweise egal, wenn dann beide mit dem TAN-Generator umgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

ING geht auch ohne Smartphone. Legitimierung per PostIdent-Verfahren im Post-Filiale. Und einen ING photoTan-Generator kaufen. Selbstverständlich braucht man einen PC.

Aber am besten Lass dir alles vom Kundenservice bestätigen.

Edit: @wpf-leserwar schneller. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Bei der VR-Bank kann man ein Depot ohne jegliche elektronische Hlifsmittel führen. Abrechnungen und Auszüge kommen per Post. Depotgebühr kostet in einem mir bekannten Fall 1,785 Promille vom Kurswert p.a. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
· bearbeitet von Greenhorn_Berlin

Sehr guter Hinweis, das mit dem TAN-Gerät scheint genau die Lösung zu sein. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor einer Stunde von Sapine:

Bei maxblue kann man (noch) mit einem Tan Generator und PC auf das Konto zugreifen. Es ist keine App notwendig. Depotauszüge kommen per Post, wenn man seine elektronische Postbox nicht aktiviert. Ich habe aber Zweifel, dass es dabei bleiben wird. 

Bei maxblue gibt es auch die Möglichkeit nur Telefon-Banking mit dem Depot zu machen. Dazu braucht man auch keine App, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das Telefonbanking ruft bei mir regelmäßig Schmerzen hervor - aber ja theoretisch möglich bei etwas höheren Gebühren. Diese Sprachbäume machen einen fertig und oft genug heißt es dann: "das kann nur der Berater in der Filiale". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

DAB BNP Paribas funktioniert auch sehr gut mit Tan Generator - kein Smartphone notwendig.

Über einen Vermittler wie z.B. AVV oder AVL günstiger Flatratehandel möglich - bei einmaligen Handel und dann Halten also 15 Euro Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
2 hours ago, wpf-leser said:

Edit2: Was man bei der ING noch dazu erwähnen könnte: Es geht entweder App oder TAN-Generator. Wie das dann ggf. bei Gemeinschaftskonten zu handhaben ist, weiß ich nicht. Der Fragestellung nach ist das jedoch möglicherweise egal, wenn dann beide mit dem TAN-Generator umgehen können.

Bei Gemeinschatskonten werden halt beide Inhaber aufgefordert, den TAN-Generator einzurichten. Das kann sogar der gleiche Generator sein, aber der hat nur 6 Speicherplätze. Wenn man nur einen der beiden Online-Zugänge freischaltet, scheint es für die ING auch OK zu sein, zumindest wurde bei uns bislang nie gemeckert, dass nur mein Zugang genutzt wird.

Bei Kinderkonten wird es für die beiden Eltern genauso gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von Greenhorn_Berlin:

(Vermutlich werde ich meinen Eltern sagen, dass sie einfach noch mal für ein weiteres Jahr bei der bisherigen Bank ihre Kohle für 2,2 Prozent festlegen sollen, das ist am einfachsten, weil sie da einfach selber hingehen können)

:thumbsup: https://www.abkbank.de/geldanlagen/sparbrief

PS Dazu aber noch ein paar Mille flüssig in TG lassen https://www.abkbank.de/geldanlagen/tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedSpekulatius
· bearbeitet von RedSpekulatius
vor 3 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Habe für meine Mutter eine Bankenvollmacht für die ING und kann in meiner App auf ihr Profil gehen und alle Bankgeschäfte vornehmen. Die Vollmacht konnte ich leicht über Services beantragen. Jedoch hat meine Mutter die iNG App auch bei sich auf dem Smartphone. Man müsste also mindestens einmalig die App auf einem Tablet oder Handy installieren.

https://www.ing.de/hilfe/persoenliches/daten-einstellungen/#vollmacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lanhydrock
· bearbeitet von Lanhydrock
Schreibfehler; Klarstellung

vor 12 Stunden von RedSpekulatius:

in meiner App auf ihr Profil gehen und alle Bankgeschäfte vornehmen

Das ist auch die Art und Weise, wie wir es mit Kindern und Eltern gemacht haben. Allerdings wurden wir vor Monaten von einer Service-Mitarbieterin am Telefon darauf hingewiesen, dass dies nicht richtig und nicht erlaubt sei. Weitergabe der Zugangsdaten von Vollmachtgeber an Bevollmächtigten sei nicht erlaubt.

Der einzig erlaubte Zugangsweg für Bevollmächtigte wäre Telefon mit Einmalpassword per SMS oder per Brief

Zitat

Was muss ich zur Vollmacht der ING wissen?

...

.

Die bevollmächtigte Person kann über Ihre Konten im Rahmen der Vollmacht verfügen. Allerdings ohne eigene Zugangsdaten zum Internetbanking oder Telebanking PIN. Den definierten Rahmen finden Sie in der nächsten Frage "Umfang der Vollmacht". Die Vollmacht können Sie ganz einfach im Internetbanking beantragen.

So erreichen uns Bevollmächtigte im Telebanking: Per Telefon anrufen, ein Einmalpasswort per SMS anfordern und über die Tastatur eintippen, um die Identität zu bestätigen. Schon kümmern wir uns um sein bzw. ihr Anliegen. Alternativ lässt sich die Identität auch mit einem Einmalpasswort per Brief bestätigen.

https://www.ing.de/hilfe/persoenliches/daten-einstellungen/#vollmacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Beim sBroker geht es auch mit Papier TAN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Stunden von blueprint:

DAB BNP Paribas funktioniert auch sehr gut mit Tan Generator - kein Smartphone notwendig.

Das ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil der DAB BNP Paribas. Wer wie ich aus früherer Zeit ein Depot bei Smartbroker (DAB) hat, sollte dieses daher nicht vorschnell kündigen.

Folgendermaßen sieht der Tan-Generator aus: https://cb.kobilshop.com/secureplus-generator/1/secureplus-generator

Meiner hat natürlich kein Consorsbank-Logo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi
vor 16 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Gibt es irgendeine Depot-Lösung für Leute, die Digitalverweigerer sind?

Ist da ein Personal Computer (PC) mit eingeschlossen? Wenn nicht, schau Dir mal "finanzen.net zero" an. Da funktioniert die TAN-Freigabe auch mit SMS. Bin selber seit kurzer Zeit dort Kunde und bin echt entzückt. Ich kann aber nicht garantieren, ob die das mit SMS bald nicht mehr anbieten. Dann geht die Suche wieder los.

Die DKB bietet ChipTAN mit der leider gebührenpflichtigen GiroCard an (0,99€ / Monat). Dann hättest auch ein Wertpapier Depot. Wegen der Gebühren nutze ich es nur als Lagerstelle von vergangenen Käufen, als es noch keine Supragünstigen Broker gab.

Also den Smartphonewahnsinn gehe ich auch nicht mit, und mit obigen Lösungen kann ich alles machen, PC vorausgesetzt, da ist Linux drauf. Der Oberwitz bei den Smartphones ist, dass manche Banken sogar verlangen, dass das Betriebssystem darauf Google-Dienste haben muss. (Abgesehen von Apple). DAS ist für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 5 Stunden von Muigi:

Ist da ein Personal Computer (PC) mit eingeschlossen?

Ja, s. o. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickraw

Justtrade . Da ist bei der Einrichtung einmalig ein Telefon für die Videoidentifizierung notwendig. In den Einstellungen kann man dann für die Zwei-Faktor Authentifizierung den Versand einer PIN an sein email-Konto einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor einer Stunde von Euronensammler:

s. o. 

keine Ahnung was Du sagen willst. Beantwortet auch meine Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickraw

Das bezieht such ja auch nicht auf Dich, sondern auf die Frage des Threaderstellers (Post #1).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 4.10.2025 um 16:57 von Greenhorn_Berlin:

mein Vater ist Totalverweigerer.

Nur bezogen auf Smartphone oder wirklich alles Digitale? 

Telefonnetz ist auf IP umgestellt --> fällt Telebanking weg

Onlinebanking = digital --> fällt weg

Da geht nur Schließfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag