Zum Inhalt springen
BarbarossaII

Sammel-Thread: Broker & Banken, wo man fürs Internetbanking keine App benötigt

Empfohlene Beiträge

BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Sammel-Thread: Broker & Banken, wo man fürs Internetbanking keine App benötigt

 

Wie der Name schon sagt, sollen hier Broker & Banken gesammelt werden, wo man fürs Internetbanking KEINE App benötigt

  • bitte in diesem Faden keine Diskussion pro/contra App oder IT-Sicherheit (die Argumente für beide Seiten sind hinlänglich ausgetauscht; beide Parten sind in deren jeweiliger Meinung gefestigt)
  • Faden eröffnet, um Diskussion aus anderen Threads auszulagern / einen zentralen Punkt für die Banken & Broker zu haben, wo man KEINE App braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko

DAB

Consors

=> Kobil TAN Generator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Comdirect (eigenes Gerät)

Postbank (eigenes Gerät)

FFB (Papier-iTAN-Liste)

Ebase (SMS-TAN oder eigenes Gerät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das ist ein sehr schöner Thread - vielen Dank dafür! :thumbsup:

 

Bei dem Broker "Onvista Bank" braucht man keine App (Login-Cookie, Backup SMS).

 

Ebenso brauche ich bei meiner Volksbank keine App fürs Internet-Banking (ChipTAN).

 

Auch die Sparda-Banken bieten ChipTAN (möglicherweise nicht alle).

 

Vanguard Invest Direkt funktioniert mit SMS-TAN.

 

Bei der DKB (Banking + Brokerage) braucht man zurzeit auch noch keine App. ChipTAN funktioniert noch (kostenpflichtig). Die DKB versucht aber zurzeit, möglichst viele Kunden auf die DKB App zu migrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Maxblue (Deutsche Bank)

hat zwar ne App, geht aber auch nur mit photoTAN-Lesegerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Norisbank (mit kostenlosem photoTAN-Lesegerät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Die ING bietet auch einen eigenen, proprietären TAN-Generator (für 32 EUR zum Kauf) an. Interessanterweise wird der ING-Generator über den genossenschaftlichen "Genostore" verkauft und es sieht auch wie normales PhotoTAN aus.

 

Die BB-Bank hat mit Smart-TAN ebenfalls ein Verfahren über Kartenleser (Photo-TAN). (ChipTAN mit Flickercode scheint es nicht mehr zu geben.) Wie weiter oben angemerkt, scheint sich vor allem bei genossenschaftlichen Banken, die am Atruvia-Rechenzentrum hängen, die Suche nach TAN-Generatoren zu lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

sBroker (TAN-Liste)

Volksbanken wurden schon genannt, Sparkassen bieten es meist auch. Ansonsten
Consorsbank (QR-Code Lesegerät)
Skatbank
Sparda Hessen

von den "Tagesgeldlern"
VolksWagenFinancialService
BMW Bank
Barclays
Varengold
Ikano
abcbank

 

Meine Negativliste hatte ich hier bereits gepostet (klick)

vor einer Stunde von 313:

ChipTAN mit Flickercode

Fällt mir gerade wieder ein:
Die alten ChipTAN mit Flickercode können wohl maximal Karten mit Ablaufdatum bis 12/2024 verarbeiten (jüngere Karten nicht mehr).
Für neuere Karten gibt es aber neuere ChipTAN-Geräte mit Flickercode. Für die Sparda Hessen habe ich ein solches neulich angeschafft. Das scheint aber eher eine exotische Ausnahme zu sein, bei unserer Sparkasse wurde z.B. auf QR-Code Lesegerät umgestellt, bei einer Volksbank ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus

Commerzbank (Gerät)

ING (Gerät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von chirlu:

Comdirect (eigenes Gerät)

oder SMS-TAN 

 

Targobank (SMS-TAN oder photoTAN-Lesegerät)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 37 Minuten von Geldhaber:

SMS-TAN 

bei der Mutter (CoBa) kostet das zumindest pro TAN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Vogelhaus:

bei der Mutter (CoBa) kostet das zumindest pro TAN!

Bei der CoDi natürlich auch.

Ganze 9 Cent pro SMS.

Ich finde gerade ein PLV Stand 04/23 was mir recht alt klingt. Ich dachte da schon mal etwas neueres gesehen zu haben.

In diesdem Dokument ist jedenfalls keine Rede mehr von einem TAN-Generator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von SlowHand7:

Ich finde gerade ein PLV Stand 04/23 was mir recht alt klingt. Ich dachte da schon mal etwas neueres gesehen zu haben.

In diesdem Dokument ist jedenfalls keine Rede mehr von einem TAN-Generator.

Auf dieser CoDi-Seite findet es sich: https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Skatbank (und vermutlich viele andere VB/RB) bietet auch FinTS mit Chipkarte (20€ / 4 Jahre). Dazu brauchts natürlich eine (Home)Banking-Software und einen Chipkarten-Leser. Mit letzterem kann man dann auch eID/nPA in Verbindung mit der AusweisApp2 nutzen. Letzere gibts auch für Windows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Was mich auch wieder sehr nervt: Fast alle Banken bieten diese photoTAN-Geräte an, aber die sind untereinander nicht kompatibel obwohl sie eigentlich ein und den selben Standard implementieren. Man könnte ja übergreifend ein Gerät benutzen mit verschiedenen Profilen (analog private/pub key Verschlüsselung) benutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
25 minutes ago, Vogelhaus said:

Man könnte ja übergreifend ein Gerät benutzen mit verschiedenen Profilen (analog private/pub key Verschlüsselung) benutzen. 

Ich habe so ein Gerät. Ist sogar biometrisch abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Vereinsbank. Als Alternative zur 2fa app gibt es einen phototan Leser für 35 Eur, oder so mache ich es: FinTS mit einer Banking Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von Vogelhaus:

Was mich auch wieder sehr nervt: Fast alle Banken bieten diese photoTAN-Geräte an, aber die sind untereinander nicht kompatibel obwohl sie eigentlich ein und den selben Standard implementieren. Man könnte ja übergreifend ein Gerät benutzen mit verschiedenen Profilen (analog private/pub key Verschlüsselung) benutzen. 

M.W. funktioniert das "übergreifend" wenn es ein Gerät ist, das eine Karte benötigt
tan_jack_qr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Flatex: welches Verfahren?

 

Was ist mit 

- Justtrade

- Smartbroker

- Finanzen.net Zero

- Tradersplace

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Geldhaber:

Was ist mit

- Smartbroker

?

 

DAB wurde doch längst gesagt. Was mit Smartbroker Plus sein wird, weiß noch niemand; höchstens kann man Vermutungen anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, PKW said:

M.W. funktioniert das "übergreifend" wenn es ein Gerät ist, das eine Karte benötigt

Also vielleicht als zusaetzliche Info mit angeben, welche Banken das nutzen. ING definitiv nicht, auch wenn mehrere accounts dort (aber eben nur dort) mit einem Geraet abgedeckt werden koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es nennt sich Chip-TAN und steht oben (im wesentlichen Genossenschaftsbanken und Sparkassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 16 Minuten von chirlu:

Es nennt sich Chip-TAN

manche setzen auch noch ein "QR" dahinter um es vom alten Flickercode zu unterscheiden

vor 16 Minuten von chirlu:

(im wesentlichen Genossenschaftsbanken und Sparkassen).

davon kenne ich das.

vor 29 Minuten von myrtle:

welche Banken das nutzen

Das Verfahren bedingt halt eine Girokarte und die hat man nicht, wenn man bei der ING nur ein Extrakonto unterhält oder einen Account für den Zinsmarkt bei der Deutschen Bank hat.
Warum das (Chip-TAN mit Girokarte) nicht alle anbieten? Vielleicht rechnen sie mit dem Ausschleichen aus den Girokarten und wollen nichts mehr mit dieser Technik zu tun haben. Sieht man schön an der DKB, wo die Girokarte Geld kostet und ein anderes Verfahren angekündigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...