Jump to content
Sign in to follow this  
Anja Terchova

Warum wird LAP Coffee von den Grossstädtern so gehypt?

Recommended Posts

Anja Terchova
Posted

LAP Coffee wird ja von den Grossstädtern extrem gehypt: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lap-coffee-cappuccino-fuer-250-euro-gruender-rechnet-gewinn-pro-tasse-vor/100168957.html

Aber ich frage mich wirklich warum?

Klar kann ich verstehen das es eine Nachfrage nach Locations wo man günstig Kaffee und ähnliche Heiß- und Kaltgetränke trinken kann, weil klassische Cafes und Kaffeehäuser für sie für Viele zumindest für den Alltag zu teuer sind.

Aber warum gerade LAP Coffee? Denn günstigen Kaffee gibts ja nicht nur dort, sondern schon viel länger bei Backwerk, Yorma's, unzähligen mittelständischen Backshops und Supermarkt-Bäckereifillialen, Vereinsheim-Sportgaststätten, etc.

Da ist der Kaffee ja genauso günstig, und man hat zwei weitere Vorteile: Es gibt in der Regel auch eine grosse Auswahl frischer Backwaren und sonstiger Snacks und nicht nur ein knappes Angebot aufgetauter Tiefkühlware. Ausserdem ist as Ambiente trotzdem noch viel freundlicher und schöner als bei LAP Coffee, weil bei LAP Coffee ist das Ambiente ja total kalt, steril und abweisend, wie eine Mischung aus Zahnarztpraxis und Gefängnis-Besuchsraum.

missionE
Posted · Edited by missionE

Ich kann hier nur aus München berichten, dass das besondere an LAP die Lagen der Cafes sind. Backwerk, Yormas und Backshops gibt es nur dort, wo das Stadtbild nicht so einladend ist (z.B. Bahnhof, U-Bahn, Außenbezirke). Der Clou oder die Idee von LAP war nun, den günstigen Kaffee in die besonders schönen, hippen und belebten Gegenden zu bringen, wo es bisher keinen günstigen Kaffee gab. In München gibt es LAP in der Occamstraße 1 (also direkt an der Münchner Freiheit und am Englischen Garten), in der Barer Str. und bald in der Hohenzollernstraße (wohne ich in der Nähe).

Viele scheinen es als angenehm zu empfinden, sich kurz einen "Coffee to go" auf dem Weg in den Englischen Garten, beim Schlendern durch die Stadt in der Barer Str. oder auf dem Weg ins Gym / Pilates oder  zur Arbeit zu gönnen,  ohne gleich 5 EUR löhnen zu müssen. Ein kleiner Kaffee zwischendurch wie im Italien- oder Spanienurlaub schafft ein ganz neues, südländisches Lebensgefühl. In Spanien und Italien gibt es diese Mini-Cafes, die kaum Platz zum Sitzen oder Stehen haben, an jeder Ecke.  Es ist eigentlich seltsam, dass niemand bei uns davor darauf kam.  Für die zahlreichen jungen Leute in den hippen Vierteln ist es ebenso von Vorteil, wenn das Geld knapp ist und etwas mehr Geld für die hohen Lebenskosten (z.B. Miete) verbleibt.

Aber klar, man muss aufpassen, dass es nicht überhand nimmt mit den "Billig-Läden" und sich das Stadtbild dadurch negativ verändert. Der Kaffee selbst übrigens ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.  

Fazit: Marktlücke entdeckt! Passabler Kaffee, in besten Lagen zum relativ günstigen Preis. So einfach kann es manchmal sein.

rotten.demin
Posted
vor einer Stunde von missionE:

In Spanien und Italien gibt es diese Mini-Cafes, die kaum Platz zum Sitzen oder Stehen haben, an jeder Ecke.  

In Spanien und Italien haben diese kleinen Cafés alle eine Siebträgermaschine und daher meist auch guten Kaffee. Ist das bei Lap Coffee auch der Fall, oder verkaufen die nur die übliche Plörre aus dem Vollautomaten?

lowcut
Posted
vor einer Stunde von rotten.demin:

In Spanien und Italien haben diese kleinen Cafés alle eine Siebträgermaschine und daher meist auch guten Kaffee. Ist das bei Lap Coffee auch der Fall, oder verkaufen die nur die übliche Plörre aus dem Vollautomaten?

Meines Wissens keine Siebträgermaschine. 

reko
Posted · Edited by reko
vor 2 Stunden von rotten.demin:

die übliche Plörre aus dem Vollautomaten

Die Technik der Vollautomaten ist funktionsgleich mit den Siebträgermaschinen. Was abgeht ist mehr das Ritual den Siebträger manuell zu befüllen.

missionE
Posted
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Ist das bei Lap Coffee auch der Fall, oder verkaufen die nur die übliche Plörre aus dem Vollautomaten?

Ich finde, dass Siebträger ein hohes "Know-How" in der Bedienung erfordern. Sehr, sehr wichtig ist auch das Mahlen mit unterschiedlichsten Mahlgraden, bis man den perfekten Kaffee hat. M.E. ist die Siebträgertechnik nichts für Laien und ungelernte Aushilfen im Nebenjob. LAP verwendet keine "normalen" Vollautomaten, sondern Spezialmaschinen. Das Brühverfahren und der Mahlgrad sind (angeblich) speziell auf die ebenfalls eigenen LAP Bohnen abgestimmt. Es mag sein, dass ein Barrista aus einer Siebträgermaschine mehr rausholen kann, aber dafür hat man bei LAP immer denselben Standard, der aus m.E. Sicht ok ist für den Kaffee zwischendurch. Der Erfolg liegt darin, dass man mit den Automaten deutlich schneller ist und somit viel mehr schmackhaften Kaffee in kurzer Zeit brühen kann und damit senkt man die Kosten und es wird erst möglich einen Cappuccino für 2,50 EUR und hoher Gewinnmarge zu verkaufen.

mock
Posted
vor einer Stunde von reko:

Die Technik der Vollautomaten ist funktionsgleich mit den Siebträgermaschinen. Was abgeht ist mehr das Ritual den Siebträger manuell zu befüllen.

Wenn du das ernst meinst, solltest du mal im Kaffee-netz Forum vorbeischauen. VA ist nie und nimmer das gleiche wie nen ST... Am Ende entscheidet aber eh die Mischung aus Bohne, Maschine, Mühle, Benutzer... 

Gasheizung
Posted
vor 5 Stunden von missionE:

Backwerk, Yormas und Backshops gibt es nur dort, wo das Stadtbild nicht so einladend ist (z.B. Bahnhof, U-Bahn, Außenbezirke).

Diese einladenderen Shops haben aber wiederum das Potential, ein generell weniger einladendes Stadtbild zu verschönern. Bei LAP Coffee ist es eher andersherum, wie du ja auch schreibst.

Anja Terchova
Posted
vor 13 Stunden von reko:

Nicht ganz, bei Vollautomaten braucht die Brühgruppe eine komplizierte Mechanik und ergmöglicht keinen so hohen Brühdruck wie ein Sieb bei einer Siebträgermaschiene.

vor 12 Stunden von missionE:

Ich finde, dass Siebträger ein hohes "Know-How" in der Bedienung erfordern. Sehr, sehr wichtig ist auch das Mahlen mit unterschiedlichsten Mahlgraden, bis man den perfekten Kaffee hat. M.E. ist die Siebträgertechnik nichts für Laien und ungelernte Aushilfen im Nebenjob. LAP verwendet keine "normalen" Vollautomaten, sondern Spezialmaschinen.

So komplizirt sind Siebträgermaschienen auch nicht, das kann man auch recht schnell lernen. Bei Crosscafe jobben auch sehr viele Schüler und Studenten, und CrossCafe nutzt nur eine Siebträgermaschiene je Standort.

Der Unterschied eher das man mit einer Siebträgermaschiene generell etwas länger braucht, immer die Siebe spülen muss. Einen so hohen Durchsatz wie bei LAP Coffee würde man damit nie schaffen. Deswegen fährt LAP Coffee wegen seinem Konzept mit seinen Spezialmaschienen wirklich besser.

CrossCafe hat ja ein ganz anderes Konzept. Erstmal sind die meisten Standorte nicht so extrem frequentiert. Zweitens ist CrossCafe garnicht so auf Kaffee fokussiert, sondern hat ein viel grössers Gebäck- und Snackangebot bis hin zu Suppen, Wraps und Bowls, und viele andere Heiss- und Kaltgetränke von normalen Softdrinks und Red Bull über Handmade Lemonade und Bubble Tea bis zu Red Velvet Chocolate und Fofrmošt. Ausserdem Milchshakes und Softeis.

vor 17 Stunden von missionE:

Ich kann hier nur aus München berichten, dass das besondere an LAP die Lagen der Cafes sind. Backwerk, Yormas und Backshops gibt es nur dort, wo das Stadtbild nicht so einladend ist (z.B. Bahnhof, U-Bahn, Außenbezirke). Der Clou oder die Idee von LAP war nun, den günstigen Kaffee in die besonders schönen, hippen und belebten Gegenden zu bringen, wo es bisher keinen günstigen Kaffee gab. In München gibt es LAP in der Occamstraße 1 (also direkt an der Münchner Freiheit und am Englischen Garten), in der Barer Str. und bald in der Hohenzollernstraße (wohne ich in der Nähe).

Viele scheinen es als angenehm zu empfinden, sich kurz einen "Coffee to go" auf dem Weg in den Englischen Garten, beim Schlendern durch die Stadt in der Barer Str. oder auf dem Weg ins Gym / Pilates oder  zur Arbeit zu gönnen,  ohne gleich 5 EUR löhnen zu müssen. Ein kleiner Kaffee zwischendurch wie im Italien- oder Spanienurlaub schafft ein ganz neues, südländisches Lebensgefühl. In Spanien und Italien gibt es diese Mini-Cafes, die kaum Platz zum Sitzen oder Stehen haben, an jeder Ecke.  Es ist eigentlich seltsam, dass niemand bei uns davor darauf kam.  Für die zahlreichen jungen Leute in den hippen Vierteln ist es ebenso von Vorteil, wenn das Geld knapp ist und etwas mehr Geld für die hohen Lebenskosten (z.B. Miete) verbleibt.

Ich war in München zwischen Gärtnerplatz und und Frauenhoferstrassen neben einem Giesinger Bräu Ausschank.

Hatte in der Nähe einen Termin und musste deshalb hin. Die Gegend empfand ich aber wirklich als ziemlich teuer, aber fand sie trotzdem nicht wirklich schön, sondern eher so mittelmässig. Also freiwillig würde ich dort nicht chillen wollen.

Mir gefällt es irgendwie am Ostbahnhof (Backwerk) oder Pasing (Yormas) besser. Am Ostbahnhof ist ja die MH5 Roof Top Bar und meine Lieblingshotels und vorallem am Wochende sind da mehr Leute mit so 14-32 unterwegs und es gibt viel mehr intressante Locations. Und den Kustermannpark. In Pasing sind ja die Pasing Arcaden (mit nem IHLE drin) und der Schlosspark Nymphenburg und der Botanische Garten sind nicht weit. Auch die Ecke vom tegut Amalienburgstrasse und Rewe Volpinistrasse mag ich irgendwie lieber.

reko
Posted · Edited by reko
vor 4 Stunden von Anja Terchova:

bei Vollautomaten braucht die Brühgruppe eine komplizierte Mechanik und ergmöglicht keinen so hohen Brühdruck wie ein Sieb bei einer Siebträgermaschiene.

Der Brühdruck und die Mechanik eines Vollautomaten hängt vom Modell ab und beeinflußt den Herstellungspreis. Objektiv muss ein Vollautomat, insbesondere ein Profigerät, nicht schlechter als ein Siebträgermodell sein. In beiden Geräten wird der Druck durch eine gleichartige Pumpe und die Temperatur durch ein gleichartiges Heizelement erreicht. Das Mahlen der Bohnen erfolgt idR auch bei der Siebträgermaschine in einer gleichartigen elektrischen Mühle. Allerdings spielt die subjektive Erwartung der Kunden auch eine Rolle.

Ich nutze privat sowohl einen Vollautomat als auch ein Siebträgergerät. Die Mechanik des Vollautomaten würde ich nicht als kompliziert bezeichnen. Sie ist aber wartungs/reparatur-anfälliger. Dafür spart sie einige Handgriffe. Das Siebträgergerät läßt sich einfacher reinigen.

Malvolio
Posted · Edited by Malvolio

Start-up in der Kritik

Lap Coffee-Gründer rechnet vor: So viel verdienen wir an einem Cappuccino

...

Von den 2,50 Euro, die die Tasse kostet, gehen ab:

48 Cent für Kaffee

30 Cent für Milch

68 Cent für Personal

25 Cent für Miete

8 Cent für Gebühren

48 Cent für Steuern

Unterm Strich bleibt damit ein Gewinn von 25 Cent, macht eine Rendite von zehn Prozent. „Wir sind mit jeder Tasse profitabel“, sagte Hage gegenüber der Zeitung. Nach sechs Monaten hätten sich auch die Investitionen einer Filiale jeweils amortisiert.

...

https://www.focus.de/finanzen/news/lap-coffee-gruender-rechnet-vor-soviel-verdienen-wir-an-einem-cappuccino_ef91a92a-2893-4342-b930-0d281fd1de99.html

fgk
Posted · Edited by fgk

Wären 73 Cent Vorsteuergewinn und darauf fallen dann 48 Cent Steuern an?

reko
Posted
vor 1 Stunde von fgk:

Währen 73 Cent Vorsteuergewinn und darauf fallen dann 48 Cent Steuern an?

Vermutlich ist die Umsatzsteuer darin enthalten.

t.klebi
Posted · Edited by t.klebi
vor 42 Minuten von reko:

Vermutlich ist die Umsatzsteuer darin enthalten.

Was natürlich eine Milchmädchenrechnung wäre. 
Umsatzsteuer ist in einem Unternehmen ein durchlaufender Posten, welcher keinen Eingang in die GuV findet. 

Aber die haben offenbar genau so sinnfrei gerechnet. In 2,50 € wären bei 19% rund 40 Cent USt enthalten. Der Rest wäre Ertragsteuer mit rund 8 Cent (variiert je nach GewSt-Satz). 

Anja Terchova
Posted
vor 4 Stunden von Malvolio:

Start-up in der Kritik

Lap Coffee-Gründer rechnet vor: So viel verdienen wir an einem Cappuccino

...

Von den 2,50 Euro, die die Tasse kostet, gehen ab:

48 Cent für Kaffee

30 Cent für Milch

68 Cent für Personal

25 Cent für Miete

8 Cent für Gebühren

48 Cent für Steuern

Unterm Strich bleibt damit ein Gewinn von 25 Cent, macht eine Rendite von zehn Prozent. „Wir sind mit jeder Tasse profitabel“, sagte Hage gegenüber der Zeitung. Nach sechs Monaten hätten sich auch die Investitionen einer Filiale jeweils amortisiert.

...

https://www.focus.de/finanzen/news/lap-coffee-gruender-rechnet-vor-soviel-verdienen-wir-an-einem-cappuccino_ef91a92a-2893-4342-b930-0d281fd1de99.html

Eigentlich dürfte der Gewinn sogar noch höher sein, denn in einem Capuccino stecken ja maximal 150ml Milch und 17g Kaffeepulver.

0,48€ / 17g = 28,24 €/kg Kaffeepulver
0,30€ / 150ml = 2 €/l Milch

Das kommt mir schon ziemlich teuer vor, denn das zahlt man ja nichtmal als Endkunde incl. Mehrwertsteuer im Supermarkt, sondern selbst mit Endvebraucherpreisen würde man nur auf folgende Preise kommen:

17,49€ * 17g = 29,7 ct Kaffepulver
1,39€ * 150ml = 20,9 ct Milch

Und LAP Coffee wird als Grossabnehmer sicher weniger bezahlen.

Malvolio
Posted
vor 6 Minuten von Anja Terchova:

Eigentlich dürfte der Gewinn sogar noch höher sein, denn in einem Capuccino stecken ja maximal 150ml Milch und 17g Kaffeepulver.

Das kommt mir schon ziemlich teuer vor, denn das zahlt man ja nichtmal als Endkunde incl. Mehrwertsteuer im Supermarkt, sondern selbst mit Endvebraucherpreisen würde man nur auf folgende Preise kommen:

17,49€ * 17g = 29,7 ct Kaffepulver
1,39€ * 150ml = 20,9 ct Milch

Und LAP Coffee wird als Grossabnehmer sicher weniger bezahlen.

Ich frage mich auch, was die mit "8 Cent für Gebühren" meinen. Ist das ein Franchise-System?

t.klebi
Posted
vor 16 Minuten von Anja Terchova:

Das kommt mir schon ziemlich teuer vor, ...

Versuchst du wirklich aus der groben Milchmädchenrechnung eine Gramm- bzw. Millilitergenaue Kostenkalkulation abzuleiten? :rolleyes: Wie naiv, kann man denn noch sein?
Bekommst du in dem Laden eine Handvoll Kaffeepulver und 150 ml Milch in die Hand geschüttet? Falls nein, merkst du vielleicht, dass das keine echte Kostenkalkulation ist, sondern eben die oben genannte Milchmädchenrechnung. 

dw_
Posted · Edited by dw_

Bei meinem Lieblings-Imbiss in NRW gibt es einen Kaffee to Go aus der Thermoskanne für 1€.

Bei Lidl gibt es den Kaffe aus dem Automaten für 1€.

Bei Lidl Schweiz für 1 Franken.

DNA
Posted

Bei meiner Mutter zuhause bekomme ich ihn gratis...und jetzt?

ImperatoM
Posted · Edited by ImperatoM
Am 3.11.2025 um 14:24 von t.klebi:

Aber die haben offenbar genau so sinnfrei gerechnet. In 2,50 € wären bei 19% rund 40 Cent USt enthalten. Der Rest wäre Ertragsteuer mit rund 8 Cent (variiert je nach GewSt-Satz). 

Neee... da hast einfach nur Du falsch gerechnet.

edit: Peinlich, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry!

19% von 2,50€ sind nicht 40 Cent, sondern (gerundet) genau die 48 Cent, die das Unternehmen angibt. Gewinnsteuern werden in der Rechnung keine erfasst.

edit 2: Das ist zwar falsch gerechnet, aber mutmaßlich war die Bierdeckelrechnung des Lap-Chefs genauso

----

Was LAP angeht: Da ist schon Potential. Yormaz wurde als Alternative genannt. Dort sind selbst die "großen" Kaffees aber mittlerweile ganz schön klein, so dass die längst nicht mehr so attraktiv sind wie sie mal waren. Auch geschmacklich haben sie m.E. in den letzten Jahren abgebaut. 

Ein ordentlicher Cappu-to-Go muss einfach keine 4-5 Euro kosten, auch nicht in guten Lagen. Das hat LAP erkannt und setzt es um.

vanity
Posted
vor 22 Minuten von ImperatoM:

Neee... da hast einfach nur Du falsch gerechnet. 19% von 2,50€ sind nicht 40 Cent, sondern (gerundet) genau die 48 Cent, die das Unternehmen angibt. Gewinnsteuern werden in der Rechnung keine erfasst.

Neee ... die USt ist in den 2,50 enthalten und beträgt daher 2,50 / 1,19 *0,19, was 0,399 ergibt. Die Rechnung von t.klebi war schon richtig und die gesamte Darstellung ist ziemlicher Humbug (abziehbare VSt z. B.). 

vor 4 Minuten von WalleWalle:

For to go wird nur mit 7% besteuert wie alle Lebensmittel

Dann wird es noch weniger, 0,166 enthaltene USt.

MrNASDAQ
Posted

Noch nie von LAP Coffee gehört, und ich wohne in Köln. :D

Gehe lieber zu Starbucks, da gibt es jetzt wieder den Lebkuchen Latte.

Finde solche Hypes eh sehr nervig und werden von der Regenbogen und Tennissocken-Fraktion belagert.

WalleWalle
Posted

For to go wird nur mit 7% besteuert wie alle Lebensmittel. Nur im Restaurant wird 19% MwSt fällig.

ImperatoM
Posted
vor 1 Stunde von vanity:

Neee ... die USt ist in den 2,50 enthalten und beträgt daher 2,50 / 1,19 *0,19, was 0,399 ergibt. Die Rechnung von t.klebi war schon richtig

Stimmt, ich habs korrigiert, da hab ich nicht wirklich nachgedacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei der Beirdeckelrechnung genauo wenig nachgedacht wurde und tatsächlich - fälschlicherweise - 0,19*2,50 gerechnet wurde

lowcut
Posted

Gibt es in einem LAP Coffee auch eine Lapdance?