Ecke908090 vor 7 Stunden 2025 war für mich mit +32,4 % ein sehr starkes bzw. mit das stärkste Jahr. Verrückt, wenn ich zurückblicke, dass ich nach dem Januar bereits bei +31,5 % stand und wiederum drei Monate später im April kurz vorm Margin Call. "Leben am Limit" quasi. Hehe Für weitere Details könnt ihr gerne bei mir im Musterdepot vorbeischauen. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von Euronensammler Depot-Ergebnis 2025: Aktien 47% HY-Bonds 15% EM-Bonds 15% IG-CorpBonds 20% IG-Bonds 3% Geldmarkt 0% ---------------- 100% Entnahmephase mit Rente. ca. 95% in ETFs. ca. 45% in USD. IZF 7,2%. MaxDD in '25: 11,7% Daneben noch eine alte KLV; nicht in Performance-Zahlen berücksichtigt. Der schwächelnde Dollar hat gebremst. Mit dem positiven IZF ergab sich trotz Entnahmephase noch ein Vermögenswachstum. Bin zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White vor 6 Stunden Gerade fertig geworden mit meiner Calc-Tabelle, auch für mich war es ein Top Jahr. HY Anleihen : 20% ETF/Aktien : 40% TG/FG/usw : 40% --------------------------- insg. : 100% 12,8 % Nettorendite im Gesamtdepot. Von den wenigen DAX Titeln sind SAP und Adidas sehr gut gelaufen und wurden mit 100%/200% verkauft, das war wirklich zu verlockend und die restlichen 5 Daxler verbleiben erst mal als Dividenden-Granaten im Depot, genau so wie 2 ETFs. Dazu 8 Anleihen mit Laufzeiten von 2026 - 2032 und einer durchschnittlichen Rendite um die 7%. Das bleibt alles so, wird nichts mehr groß verändert. In 2026 wird die Sparrate zunehmend gedrosselt, keine Aktien und ETF Käufe mehr, Dividenden verbleiben auf dem Verrechnungskonto. Im Februar werde ich 56 und solange ich noch voll arbeite spare ich jetzt für ein anderes Auto, neu oder 2 Jahreswagen, weiß ich noch nicht. Autokauf und der Gang in die Teilzeit ist voraussichtlich für 2027 geplant, mal schauen wie sich alles entwickelt, aber ich merke das Zeit und Gesundheit kostbarer wird als alles andere. Ich wünsche guten Rutsch, glückliches Händchen und viel Gesundheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von LongtermInvestor Allen ein gesundes neues Jahr und alles Gute für 2026! AA-Stand per 31.12.25 Cash: 38,8% Anleihen: 13,2% Aktien/ETF: 48% Einzelne AA-Kategorien: Gesamtportfolio: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von No.Skill vor 3 Stunden von timk: Performance inkl. Ausschüttungen gerechnet: 21,82 % Respekt und das bei einem Dividenden Depot. Was waren da die Haupt Dividenden zahler? Viel Erfolg weiterhin, grüße No.Skill PS: alle bisher mit positiven Ergebnissen von zwischen 6 bis 7 % bis 30 - 40 %. Die meisten pendeln um 12 % pa. Nicht schlecht Im Freundeskreis, bei Bekannten gibt es einige mit krassem Minus. Im wpf mit lesen und lernen hilft also Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 5 Stunden vor 20 Minuten von No.Skill: PS: alle bisher mit positiven Ergebnissen von zwischen 6 bis 7 % bis 30 - 40 %. Die meisten pendeln um 12 % pa. Nicht schlecht Im Freundeskreis, bei Bekannten gibt es einige mit krassem Minus. Im wpf mit lesen und lernen hilft also Das könnte auch daran liegen, dass diejenigen mit negativer Rendite sich hier nicht proaktiv melden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 5 Stunden Sehr wahrscheinlich. Daher ist eigentlich der Nachbar-Thread HIER interessanter und aussagekräftiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Walter White vor einer Stunde von Rotenstein: Das könnte auch daran liegen, dass diejenigen mit negativer Rendite sich hier nicht proaktiv melden... Schau dir mal "Wie war 2022 für dein Depot" an, da hatten alle nur negative Renditen. Naja, wenigstens war es ein gutes Kaufjahr der Sonderangebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2forum vor 3 Stunden Mein Depot steht aktuell bei +11,1 %, fast ausschließlich in ETFs (Aktien sind kaum der Rede wert). Kein Gold, kein Bitcoin, die Liquidität und die Dividenden/Ausschüttungen sind nicht berücksichtigt, zudem fehlen noch zwei Gutschriften. Der maximale Drawdown lag bei 6 %. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich habe das Depot dieses Jahr größtenteils einfach laufen lassen, nur einen Teil der Dividenden und Ausschüttungen reinvestiert sowie eine kleine monatliche Sparrate weitergeführt. Mein Hauptziel war es, Cash aufzubauen In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr sowie weiterhin ruhige Nerven und gute Entscheidungen in 2026. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker vor 3 Stunden vor 1 Stunde von No.Skill: Im Freundeskreis, bei Bekannten gibt es einige mit krassem Minus. Im wpf mit lesen und lernen hilft also Insofern man nicht in Bitcoin und Kryptos investiert war oder recht unglücklich gezockt hat, war es schon recht schwer in diesem Jahr kein Plus zu erzielen (auch wenn durch den schwachen USD eventuell nur ein kleines). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden vor 3 Minuten von New2forum: ...Ich habe das Depot dieses Jahr größtenteils einfach laufen lassen, nur einen Teil der Dividenden und Ausschüttungen reinvestiert sowie eine kleine monatliche Sparrate weitergeführt. Verstehe ich das richtig? Du reinvestierst die Ausschüttungen nicht komplett, dafür hast Du aber einen Sparplan? Was ergibt das für einen Sinn? vor 6 Minuten von New2forum: Mein Hauptziel war es, Cash aufzubauen Warum verkaufst Du nicht einfach Deine ETFs? Dann hast Du Cash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Beginner81 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk vor 3 Stunden vor 2 Stunden von No.Skill: Respekt und das bei einem Dividenden Depot. Was waren da die Haupt Dividenden zahler? Viel Erfolg weiterhin, grüße No.Skill PS: alle bisher mit positiven Ergebnissen von zwischen 6 bis 7 % bis 30 - 40 %. Die meisten pendeln um 12 % pa. Nicht schlecht Danke! Wie immer, viel Glück dabei! Ich bin sehr finanzlastig unterwegs. Die deutschen Versicherer haben top performt. Im VanEck Dividend Leaders, auch sehr gut gelaufen, bin ich ebenfalls groß investiert Legal&General is kurstechnisch ein Trauerspiel, schüttet aber gut aus. Genauso wie die REITs (Realty Income, WPC, SPG). Aviva ist gut gelaufen. Rio Tinto hat in den letzten Monaten sehr gut performt Kurstechnisch sehe ich in meinem Portfolio nächstes Jahr wenig Potenzial. Hoffe allerdings auf weiter steigende Ausschüttungen, die vermutlich leider vom weiter fallenden Dollar teilweise eliminiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 3 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von leoluchs Typo So sieht es aus: Verteilung: Einzelanleihen - 4% Anleihen-ETF - 15% Aktien-ETF - 72% Gold - 4% Cash - 5% Alles im Lot aufm Boot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden Aktien-ETF: 55% kurze Bundesanleihen u. Tagesgeld: 45% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2forum vor 2 Stunden vor 45 Minuten von Schwachzocker: Verstehe ich das richtig? Du reinvestierst die Ausschüttungen nicht komplett, dafür hast Du aber einen Sparplan? Was ergibt das für einen Sinn? Warum verkaufst Du nicht einfach Deine ETFs? Dann hast Du Cash. Du hast recht, ich habe mich zuvor etwas missverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich reinvestiere ich alle Ausschüttungen und Dividenden immer zeitnah. Nur in diesem Jahr habe ich, die zwei noch fehlenden Gutschriften sowie die Ausschüttung aus dem September bislang nicht wieder angelegt. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, wenn ich die Höhe der Vorabpauschale kenne. Die Situation bei meinem Arbeitgeber ist aktuell leider sehr angespannt, Rund 30 % der Belegschaft wurden entlassen, weitere 15–20 % sind freiwillig gegangen. In meinem Alter ist ein Jobwechsel aber nicht mehr ganz so einfach, und falls doch, dann vermutlich nicht mehr zu vergleichbaren Bedingungen. Das Depot soll jedoch bis zur Rente in ein paar Jahren unangetastet bleiben. Entsprechend fülle ich bewusst die Liquidität auf, um für mögliche schlechtere Zeiten gewappnet zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag