Schwachzocker gestern um 20:23 Uhr vor 3 Stunden von Walter White: Ich sag mal so, ich bekomme fürs Treppenhaus putzen hier in meinem Haus 100 Euro im Monat. Lege ich jetzt 30k in den L&G bekomm ich ca. 105 € im Monat. Sollen jetzt meine Dividenden das Treppenhaus putzen? Oder putze ich weiterhin und hab 205€ im Monat? Fragen über Fragen für den justierten Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott vor 14 Stunden Am 9.7.2026 um 20:14 von Tropentraum: Da finde ich den JPM Global Equity Premium Income A3EHRE mit 7,5 % Ausschüttungsrendite aber immer noch interessanter Wie dir schon gesagt wurde: Diese beiden ETFs sind fundamental unterschiedlich. Bist du sicher dass du verstanden hast in was du da investiert bist? Zudem, was genau findest du an dem jetzt interessant? Die Gesamtrendite so knapp um den Gefrierpunkt? Da wärest du besser beraten gewesen dein Geld einfach auf ein Tagesgeldkonto zu packen und dann monatlich etwas abzuheben. Damit wären deine "Ausschüttungen" sogar steuerfrei gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum vor 13 Stunden Hach, ich liebe ja die stets freundliche, respektvolle Kommunikation hier. Ja, ich weiß, wie der A3EHRE funktioniert. Der hiergenannte L&G überzeugt mich nicht bisher. Aber danke @Bayer für den Hinweis auf den IShares-ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum vor 11 Stunden Nachtrag: Ich verstehe das Konzept vom LG Global Quality Dividends nicht ganz und kann keinen Vorteil für mich erkennen. Deswegen kaufe ich ihn nicht. Und ich habe den Eindruck, dass hier seit 7 Seiten auch nicht ganz klar ist, wie der LG Global funktionieren soll und ob das Konzept funktioneren wird ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Global Nomad Zu A3EHRE und ich weiß auch in was ich investiert habe. Durch Zukäufe meist ganz unten im Kurs, liege ich im Plus. Und die Dividenden kommen noch hinzu. Dass eine Rendite von 7, 8 oder 9% ein hohes Risiko beinhaltet, sollte klar sein. Die nicht mal 4% im L&G sind ok. Das Risiko kleiner. Wer es mag… Realty Income hat über 5% Dividendenrendite. Ist das Risiko größer oder kleiner? Nein, will gar nicht drüber diskutieren, es ist immer eine persönlicxhe Ansichtssache, Risikoabwägung und Bereitschaft. Man kann übriges auch wieder was verkaufen, wenn es nicht mehr passt. Simple as that. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 11 Stunden vor 1 Minute von Global Nomad: ...Durch Zukäufe meist ganz unten im Kurs, liege ich im Plus. Und die Dividenden kommen noch hinzu. vor 2 Minuten von Global Nomad: Man kann übriges auch wieder was verkaufen, wenn es nicht mehr passt. Nein, das kann man gerade nicht, denn sonst bräuchte man ja gar keine Dividendenfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Global Nomad wenn der Kurs die Dividendenzahlungen wieder auffängt …… vor 3 Minuten von Schwachzocker: Nein, das kann man gerade nicht, denn sonst bräuchte man ja gar keine Dividendenfonds. Verstehe den Einwand nicht. Ich kann den oder andere Fonds nicht mehr verkaufen? Bei mir ist da unten ein Verkaufsbutton Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 vor 10 Stunden Ich glaube er meint das ewige Spiel mit Thesaurier vs Ausschüttung. Dividenden etf schüttet automatisch aus Thesaurier musst du halt aktiv verkaufen Und da meint er wohl das verkaufen nicht geht weil du es sonst steuerlich optimaler durch Thesaurier machen kannst Vermutung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 9 Stunden vor 3 Stunden von Tropentraum: Ja, ich weiß, wie der A3EHRE funktioniert. Zumindest bin ich sicher, dass du das denkst. vor 2 Stunden von Tropentraum: Nachtrag: Ich verstehe das Konzept vom LG Global Quality Dividends nicht ganz Da bin ich mir nun auch sicher. Ich verstehe nicht, warum der Faden zum L&G mit 'Werbung' zu einem Covered Call ETF zugespamt werden muss. Wenn man über diesen ETF reden möchte, hat der ETF oder anderer ETFs dieser speziellen Art doch einen eigenen Faden. vor 2 Stunden von Global Nomad: Die nicht mal 4% im L&G sind ok. Die Gesamtrendite des L&G besteht nicht aus seinen Ausschüttungen. Ich habe ihn bereits vor der ersten Ausschüttung gekauft, habe also alle Ausschüttungen mitgenommen und liege dennoch auch beim Kurs deutlich im Plus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 8 Stunden vor 2 Stunden von BlindesHuhn88: Ich glaube er meint das ewige Spiel mit Thesaurier vs Ausschüttung. Dividenden etf schüttet automatisch aus Thesaurier musst du halt aktiv verkaufen Und da meint er wohl das verkaufen nicht geht weil du es sonst steuerlich optimaler durch Thesaurier machen kannst Vermutung Nein, bitte nicht vermuten. Ich meine es so, wie ich geschrieben habe. Wenn man Anteile verkaufen könnte, bräuchte man keine Dividendenfonds. Natürlich weiß jeder, dass man Anteile verkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 5 Stunden Es gibt Fälle, in denen kann man keine Anteile verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 2 Stunden vor 2 Stunden von blueprint: Es gibt Fälle, in denen kann man keine Anteile verkaufen. ...scheinen verdammt viele Fälle zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 1 Stunde vor 43 Minuten von Schwachzocker: ...scheinen verdammt viele Fälle zu sein. Spontan würden mir Nießbrauchdepots einfallen. Der Nießbraucher hat kein Recht Anteile zu verkaufen da er das Verfügungsrecht bereits abgetreten hat , aber Anspruch auf die Erträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Schwachzocker vor 11 Minuten von Megatron: Spontan würden mir Nießbrauchdepots einfallen. Der Nießbraucher hat kein Recht Anteile zu verkaufen da er das Verfügungsrecht bereits abgetreten hat , aber Anspruch auf die Erträge. Ich sehe keinen gesetzlichen Zwang, solch ein Nießbruchdepot einzurichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 1 Stunde Das nicht, aber es hat eventuell steuerliche Vorteile. Dem kann man natürlich auch entgegenhalten, dass es (noch) keinen gesetzlichen Zwang gibt, überhaupt Wertpapiere zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag