Zum Inhalt springen
Drag-On

L&G Global Quality Dividends UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Apfelkomplott
vor 20 Stunden von W.Heisenberg:

Das Risiko/Problem ist doch, dass ein Anleger nicht weiß wieviel er maximal verkaufen darf, damit Ausschüttungen auch in 50 Jahren sicher ausreichen.

Aber diverse Hauptversammlungen wissen besser, wie viel ich entnehmen kann ohne eine gewisse Substanz anzugreifen und/oder Kürzungen hinnehmen zu müssen? 

vor 20 Stunden von W.Heisenberg:

Es geht nur wenn zu dem gleichen ETF ausschüttende Variante gibt und er dann genauso viel verkauft wie diese Variante ausschüttet.

Wenn du meinst dass das deine Lösung ist, wo ist das Problem? Zu quasi allen großen Indizes gibt es doch eine ausschüttende und thesaurierende Variante, und ansonsten kannst du die Dividendenrendite eines Index schnell rausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 8 Stunden von Apfelkomplott:

Aber diverse Hauptversammlungen wissen besser, wie viel ich entnehmen kann ohne eine gewisse Substanz anzugreifen und/oder Kürzungen hinnehmen zu müssen? 

Nicht wieviel du entnehmen kannst, sondern wieviel das Unternehmen ausschütten darf.

Zitat

Wenn du meinst dass das deine Lösung ist, wo ist das Problem? Zu quasi allen großen Indizes gibt es doch eine ausschüttende und thesaurierende Variante, und ansonsten kannst du die Dividendenrendite eines Index schnell rausfinden.

Diese ~1% eignet sich doch nicht für die Entnahme.

Und die speziellen ETFs wie diese haben nicht alle ACC Variante. Und wenn es doch so wäre, sehe ich in der Entnahmephase keinen Vorteil - eher Nachteil - darin, Gebühren, Zeitverschwendung und Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Der ETF, der hier eigentlich besprochen werden soll, hat nun schon die 400 Mio Volumen überschritten.

Da hat L&G wirklich einen Volltreffer gelandet, das Volumenwachstum in so kurzer Zeit ist schon sehr beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hier treffen sich eine vertretbare TER, eine vernünftige und dennoch breite Selektion der Aktien und das Bedürfnis nach regelmäßiger Entnahme. Solange Entnahmen bei Banken ständige Aktionen verlangen und im erheblichen Umfang auch noch Geld kosten, ist so ein Produkt einfach charmant. Und sei es nur als berühmt berüchtigte Beimischung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Da Ende des Jahres mein (etwas plötzlicher)Vor-Ruhestand naht, habe ich mir mal eine Mütze voll als Beimischung gegönnt, mal schauen wie mir der sanfte Dividendenregen gefällt. Für ne Tankfüllung sollte es erst mal reichen. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Equinox01

Wichtige Erkenntnis zum L&G Global Quality Dividends ETF!

Die monatliche Ausschüttung muss nicht vollständig aus den tatsächlich vereinnahmten Dividenden stammen. Laut KID kann sie sich aus Nettoerträgen und/oder dem Kapital des Fonds zusammensetzen. Damit soll eine möglichst konstante monatliche Ausschüttung je Anteil erreicht werden.

Reichen die laufenden Erträge dafür nicht aus, kann also ein Teil aus der Fondssubstanz ausgezahlt werden. Das ist keine zusätzliche Rendite, sondern wirtschaftlich teilweise eine Rückzahlung des eigenen Kapitals. In Österreich wurde deshalb offenbar bei einigen Anlegern der steuerliche Einstandswert nach unten korrigiert. Dadurch fällt zunächst weniger Steuer an, beim späteren Verkauf erhöht sich jedoch der steuerpflichtige Gewinn.

Wichtig: Das ist nicht mit dem normalen Kursabschlag am Ex-Tag zu verwechseln. Wie die Ausschüttung steuerlich behandelt und beim Broker dargestellt wird, kann außerdem vom Steuerland und vom jeweiligen Broker abhängen.

User Bloody_1337 schrieb:
image.png.b181e50c50485c421a6fe92f6759836a.png

Ich würde durch folgende Diskussion darauf hingewiesen: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Minuten von Equinox01:

Die monatliche Ausschüttung muss nicht vollständig aus den tatsächlich vereinnahmten Dividenden stammen. Laut KID kann sie sich aus Nettoerträgen und/oder dem Kapital des Fonds zusammensetzen.

Diese Erkenntnis hatten wir allerdings schon in #12:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/69020-lg-global-quality-dividends-ucits-etf/?do=findComment&comment=1832381

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 2 Stunden von Equinox01:

Die monatliche Ausschüttung muss nicht vollständig aus den tatsächlich vereinnahmten Dividenden stammen. Laut KID kann sie sich aus Nettoerträgen und/oder dem Kapital des Fonds zusammensetzen. Damit soll eine möglichst konstante monatliche Ausschüttung je Anteil erreicht werden.

Anders kann es meiner Ansicht nach auch nicht funktionieren, solange das Fondsvolumen wächst. Neu geschaffene Fondsanteile haben logischerweise vor ihrer Erschaffung nicht die Dividenden der enthaltenen Unternehmen kassiert, weil der Fonds die Aktien vor der Schaffung der Fondsanteile noch gar nicht hielt. Trotzdem erhalten sie eine Ausschüttung in gleicher Höhe wie alle anderen Fondsanteile.

Reichen die laufenden Erträge dafür nicht aus, kann also ein Teil aus der Fondssubstanz ausgezahlt werden. Das ist keine zusätzliche Rendite, [...]

Richtig, eine zusätzliche Rendite ist es aber auch im anderen Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 2 Minuten von Yerg:

Reichen die laufenden Erträge dafür nicht aus, kann also ein Teil aus der Fondssubstanz ausgezahlt werden. Das ist keine zusätzliche Rendite...

Richtig, eine zusätzliche Rendite ist es aber auch im anderen Fall nicht.

Waaaas? Doch, Dividenden sind Zusatzgeld, dass man als Schmankerl oben drauf bekommt. Bei den doofen Thesauriern gibt es so etwas nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson

Kann mich jemand erhellen?

Was ist das Problem des Users bei reddit mit der Ausschüttung aus der Substanz, dem dadurch gesunkenen Einstandskurs und der gesparten Steuer? Hat er zu viel Netto? Ein spezielles Problem in AT?

Die erzwungene Steuerstundung sollte doch eigentlich ein Vorteil sein und kein Nachteil... :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag