Quasan Freitag um 23:43 Hallo zusammen, viele Riester‑Verträge, insbesondere solche, die stark auf Rentenfonds gesetzt haben, stehen derzeit deutlich im Minus. Viele Sparer haben dadurch das Vertrauen in ertragreiche Auszahlungen verloren. Bei kleinen Guthaben bietet die Kleinbetragsrente jedoch eine Möglichkeit: Unter bestimmten Voraussetzungen kann das gesamte Kapital bei Rentenbeginn einmalig ausgezahlt werden. Mit diesem Rechner lassen sich Szenarien durchspielen, um abzuschätzen, wie hoch das Guthaben höchstens sein darf, damit es beim Renteneintritt noch als Kleinbetragsrente gelten kann. Eine verlässliche Prognose ist kaum möglich, doch der Simulator liefert einen praktischen Anhaltspunkt, ob Hoffnung auf die Kleinbetragsrente besteht oder nicht. Ihr findet den Rechner hier. Feedback, gern auch kritisches, ist erwünscht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan gestern um 10:44 Uhr Ich habe die Seite nochmal ein wenig angepasst, so dass die Berechnung z.B. direkt bei Änderungen angestoßen wird. Das Heatmap-Feature ist denke ich auch ganz hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy vor 12 Stunden Sieht schön und übersichtlich aus. Da ich keine solchen Verträge habe, kann ich mit den Zahlen nichts anfangen, habe aber zwei Vorschläge: 1. Heatmap oberhalb der Grafik einfügen. Das "Voraussichtliche Kapital" ist das eingezahlte/angesparte Kapital? 2. Vielleicht eine Beispielrechnung einfügen, damit klar ist, was passiert, wenn am Rentenfaktor dreht. Vielleicht auch an einer Zelle beispielhaft erläutern, was die Zahl dort bedeutet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan vor 11 Stunden vor 50 Minuten von Theobuy: Sieht schön und übersichtlich aus. Danke für deine Rückmeldung! vor 50 Minuten von Theobuy: 1. Heatmap oberhalb der Grafik einfügen. Das "Voraussichtliche Kapital" ist das eingezahlte/angesparte Kapital? das habe ich angepasst. vor 51 Minuten von Theobuy: 2. Vielleicht eine Beispielrechnung einfügen, damit klar ist, was passiert, wenn am Rentenfaktor dreht. Vielleicht auch an einer Zelle beispielhaft erläutern, was die Zahl dort bedeutet... da überlege ich mir noch etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag