Jump to content
NoRealCrisPat

Strategie für Freistellungsauftrag - Wie nutzt ihr den Freistellungsauftrag aus?

Recommended Posts

NoRealCrisPat
Posted

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Sparerpauschbetrag (1.000€) optimal ausnutze. Aktuell bin ich Student (später normaler Angestellter) und bespare nur thesaurierende ETFs (bzw. Aktien ohne Dividende).

Mein "Problem": Da ich keine Ausschüttungen erhalte und aktuell keine Gewinne realisiere, verfällt mein Freistellungsauftrag jedes Jahr ungenutzt. Das bedeutet ja effektiv, dass ich einen steuerfreien Gewinn verschenke, den ich später bei Entnahme voll versteuern müsste.

Meine Fragen an euch:

Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen?

Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? (Ich bin bei einem Neobroker, also sind die Gebühren gering).

Danke für eure Tipps!

OttoKleinanleger
Posted

Du beantwortest dir deine Frage selbst. Gewinne thesaurieren macht keinen Sinn, solange man noch einen Freistellungsauftrag hat. Es ist ja einfache Mathematik ob sich Transaktionen zwecks Steueroptimierung zum Jahresende hin lohnen. Wichtig ist dabei immer die Gebühren, Spread und Liquidität im Auge zu haben.

Malwas
Posted
vor 11 Minuten von NoRealCrisPat:

Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen?