NoRealCrisPat gestern um 09:56 Uhr Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meinen Sparerpauschbetrag (1.000€) optimal ausnutze. Aktuell bin ich Student (später normaler Angestellter) und bespare nur thesaurierende ETFs (bzw. Aktien ohne Dividende). Mein "Problem": Da ich keine Ausschüttungen erhalte und aktuell keine Gewinne realisiere, verfällt mein Freistellungsauftrag jedes Jahr ungenutzt. Das bedeutet ja effektiv, dass ich einen steuerfreien Gewinn verschenke, den ich später bei Entnahme voll versteuern müsste. Meine Fragen an euch: Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen? Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? (Ich bin bei einem Neobroker, also sind die Gebühren gering). Danke für eure Tipps! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger gestern um 10:07 Uhr Du beantwortest dir deine Frage selbst. Gewinne thesaurieren macht keinen Sinn, solange man noch einen Freistellungsauftrag hat. Es ist ja einfache Mathematik ob sich Transaktionen zwecks Steueroptimierung zum Jahresende hin lohnen. Wichtig ist dabei immer die Gebühren, Spread und Liquidität im Auge zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas gestern um 10:21 Uhr vor 11 Minuten von NoRealCrisPat: Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen? In deinem Fall würde ich das machen. Du hast vermutlich auch nicht nur die 1.000€, sondern als Student wirst du wohl auch keine Einkommensteuer zahlen. Da kannst du mit einer Günstigerprüfung (oder NV-Bescheinigung) noch viel mehr ausnutzen. Das Problem dürfte eher sein, überhaupt so viel Gewinn zu machen. Studenten sind nicht gerade bekannt dafür besonders vermögend zu sein. Irgendwann wird der Sparerpauschbetrag auch durch die Vorabpauschale schon ausgereizt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien gestern um 10:23 Uhr · bearbeitet gestern um 10:23 Uhr von Belgien Du verschenkst bei Nicht-Nutzung des FSA 263,75€ (ggf. plus KiSt) pro Jahr. Allerdings hilft Dir in Jahren mit steigenden Kursen und "normalem" Zinsniveau die mit dem FSA verrechenbare Besteuerung der Vorabpauschale Deiner thesaurierenden ETFs, dass der Verlust nicht ganz so hoch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 23 Stunden vor 36 Minuten von NoRealCrisPat: Mein "Problem": Da ich keine Ausschüttungen erhalte und aktuell keine Gewinne realisiere, verfällt mein Freistellungsauftrag jedes Jahr ungenutzt. Das bedeutet ja effektiv, dass ich einen steuerfreien Gewinn verschenke, den ich später bei Entnahme voll versteuern müsste. "Gute" Nachricht für dich: Auf Thesaurierer wird Steuer auf die Vorabpauschale fällig. Dein Freistellungsauftrag verfällt also nicht vollständig. Die Vorabpauschale führt auch dazu, dass diese bei späteren Verkäufen deiner Thesaurierer als bereits versteuerter Betrag betrachtet wird und bei der Besteuerung realisierter Gewinne berücksichtigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique vor 23 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von mique vor 1 Stunde von NoRealCrisPat: Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? Am besten selbst Beispielrechnungen durchführen mit fiktiver Wertentwicklung (Basiszins für 2026 = 3,20% , Teilfreistellungen nicht vergessen). Auch der Aufwand dürfte eine Rolle spielen - sowohl für Dich, als auch für den Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 22 Stunden vor einer Stunde von mique: Am besten selbst Beispielrechnungen durchführen mit fiktiver Wertentwicklungg (Basiszins für 2026 = 3,20% , Teilfreistellungen nicht vergessen). Überflüssiger Aufwand. Ein paar Tage abwarten, bis die Vorabpauschalen verbucht sind, dann nachschauen, wie viel Freistellungsvolumen noch übrig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 19 Stunden Bis zur Einkommensgrenze von ODER (Steuerfreibetrag, Sozialversicherungspflicht) jährlich Gewinne realisieren durch Kauf/Rückkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast vor 18 Stunden vor 5 Stunden von NoRealCrisPat: Verkauf & Wiederkauf: Macht ihr zum Jahresende bewusst Verkäufe und kauft die Anteile direkt wieder zurück, nur um die Gewinne steuerlich "einzuloggen" und die Einstandskurse zu erhöhen? Ist empfehlenswert. FIFO und Teilfreistellung beachten. vor 5 Stunden von NoRealCrisPat: Kosten vs. Nutzen: Ab wann lohnt sich das unter Berücksichtigung von Spread und Ordergebühren? (Ich bin bei einem Neobroker, also sind die Gebühren gering). Bei entsprechenden Gewinnen: Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag