Zum Inhalt springen
trailor56

Anleihe-Neuling braucht Einschätzung vom Profi

Empfohlene Beiträge

trailor56

Hallo,

ich bin Neuling und habe mich nur theoretisch mit Anleihen befaßt und mir eine Exel-Tabelle erstellt, wo ich alles durchspielen kann. Suche jemanden, der mir meine Überlegungen bestätigt. Ungefähr so, wenn noch einer dabei sitzt, wenn ein Fahrer-Neuling losfährt :-)

Habe Anleihe US 78486QAH48, SVB FINK GRP 21/28 ins Auge gefaßt.  Warum ist der Kurs mit 31,68 % so niedrig? Wer hat mehr Infos über den Emittenten? Was ist die Ursache? Ranking  sehe ich nicht.

Wenn ich 4 Stück Anleihen kaufen will,  muß ich bei z.B. Kurs von 31,68  % nur  1267 € + Stückzins investieren. Richtig? Naürlich noch Kosten für Brooker, usw.  

Frage zu den Stückzinsen: Bei halbjähriger Zinsauszahlung bei 2,1 % bei der Anleihe und  4.000 € komme ich auf Stückzinsen von max. 42 € für ein halbes Jahr, die dich noch zahlen muß. Rechne ich richtig? 

Wie kommen die hier bei der Anleihe auf "0,36"? Was sagt diese Zahl? Von was gehen die aus?  Ist damit  0,36 x 2,1 % von meinem Invest gemeint? Bei anderen Anleihen kommen Werte von 6,4 vor.

Wer hat Ahnung?

Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Stunden von trailor56:

...Habe Anleihe US 78486QAH48, SVB FINK GRP 21/28 ins Auge gefaßt.  Warum ist der Kurs mit 31,68 % so niedrig? Wer hat mehr Infos über den Emittenten? Was ist die Ursache? Ranking  sehe ich nicht.... 

--> https://svbfg.com/overview/default.aspx

Wird also mit der Restrukturierung zusammenhängen.

Handel gibts auch keinen in FRA

--> https://www.finanzen.net/anleihen/historisch/a3kq3r-svb-financial-group-anleihe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast
vor 5 Stunden von trailor56:

ich bin Neuling und habe mich nur theoretisch mit Anleihen befaßt und mir eine Exel-Tabelle erstellt, wo ich alles durchspielen kann.

Ich würde mir vorher überlegen, wo ich als privater Kleinanleger gegen institutionelle Anleger einen systematischen Vorteil habe.

Spontan fallen mir da nur ein paar Nischen ein: Fraport Anleihen z.B. haben kein Rating. Deshalb sind sie für viele Instis nicht investierbar. Oder der Bertelsmann Genussschein 522994. Durch Nutzung von solchen Nischensituationen kannst Du bei vergleichbarem Risiko nach meiner Schätzung bis zu 2 Prozent mehr Rendite erreichen als der breite Markt. Ob es den Aufwand an Lebenszeit wert ist, möchte ich bei einer Depotgrösse < 200 TEUR bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zusätzlich: Kundenkategorien Professioneller Kunde: Bist du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Stunden von trailor56:

Exel-Tabelle erstellt, wo ich alles durchspielen kann.

Was spielst Du damit durch? Mit Geld spielt man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
8 hours ago, trailor56 said:

Wenn ich 4 Stück Anleihen kaufen will,  muß ich bei z.B. Kurs von 31,68  % nur  1267 € + Stückzins investieren. Richtig? Naürlich noch Kosten für Brooker, usw.  

31,68 sind der Geldkurs. Wenn Du die Anleihe kaufst zahlst Du den Briefkurs und der liegt bei 84,48.

Als Anleihe-Neuling sollte man die Finger von so etwas lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trailor56
· bearbeitet von trailor56
neue Erkenntnisse
vor 10 Stunden von trailor56:

Hallo,

ich bin Neuling und habe mich nur theoretisch mit Anleihen befaßt und mir eine Exel-Tabelle erstellt, wo ich alles durchspielen kann. Suche jemanden, der mir meine Überlegungen bestätigt. Ungefähr so, wenn noch einer dabei sitzt, wenn ein Fahrer-Neuling losfährt :-)

Habe Anleihe US 78486QAH48, SVB FINK GRP 21/28 ins Auge gefaßt.  Warum ist der Kurs mit 31,68 % so niedrig? Wer hat mehr Infos über den Emittenten? Was ist die Ursache? Ranking  sehe ich nicht.

Frage zu den Stückzinsen: Bei halbjähriger Zinsauszahlung bei 2,1 % bei der Anleihe und  4.000 € komme ich auf Stückzinsen von max. 42 € für ein halbes Jahr, die dich noch zahlen muß. Rechne ich richtig? 

Wie kommen die hier bei der Anleihe auf "0,36"? Was sagt diese Zahl? Von was gehen die aus?  Ist damit  0,36 x 2,1 % von meinem Invest gemeint? Bei anderen Anleihen kommen Werte von 6,4 vor.

Wer hat Ahnung?

Danke! 

image.thumb.png.b8d46664042d16a56935d1ef1868b899.png

Wo ist der Briefkurs von angeblich 84,84 % zu sehen?

Wo sind Kommentare generell zu den Stückkkosten zu sehen von hiesigen Experten?

Asche auf mein Haupt! Die 1.000 zu kaufenden Stücke habe ich übersehen. Werde ich in mein Programm mit aufnehmen. Ging flüchtig von mind. 1.000 € -Größen aus  :-)

19.01.26, 13:30 Uhr: Ja, hast recht! Sah dass die 84,4 % stimmen! Danke! Wieder was gelernt, dass man explizit den Briefkurs suchen muß! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trailor56
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Was spielst Du damit durch? Mit Geld spielt man nicht.

Alle möglichen Anleihen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trailor56
vor 4 Stunden von Ramstein:

Zusätzlich: Kundenkategorien Professioneller Kunde: Bist du das?

Meinen Fehler erkannt! Danke! Habe mein Programm/Checkliste optimiert!

vor 17 Minuten von west263:

Danke ! Sah den Briefkurs ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trailor56
vor 2 Stunden von Shylock:

31,68 sind der Geldkurs. Wenn Du die Anleihe kaufst zahlst Du den Briefkurs und der liegt bei 84,48.

Als Anleihe-Neuling sollte man die Finger von so etwas lassen.

Sah es nun! Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trailor56
· bearbeitet von trailor56

Ok, nächste "Prüfungsaufgabe" :-)

Anleihe: XXXXXX

Brief 101,5 %

Laufzeit 3,46 Jahre

Invest: 2.000 €  + Stückzinsen (max. 290 €) 

Nominalzins: 14,5%

Komme da auf Verzinsung meines Invests auf 8,51 % p. a.

und damit Performance von 29,43 %

Run ran mit der Kritik! Ihr seht, ich lasse nicht locker :-)

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von trailor56:

Run ran mit der Kritik!

Kannst Du die ISIN nicht einfach nur ganz normal hinschreiben, dass man sie problemlos kopieren kann?

Was soll dieser Mist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 13 Minuten von trailor56:

Gibts auch ne Frage oder kopierst jetzt hier jede Anleihe rein über die du gerade stolperst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Minuten von trailor56:

Anleihe: XXXXXX

Brief 101,5 %

Laufzeit 3,46 Jahre

Invest: 2.000 €  + Stückzinsen (max. 290 €) 

Nominalzins: 14,5%

Komme da auf Verzinsung meines Invests auf 8,51 % p. a.

und damit Performance von 29,43 %

image.png

Sieht nach "MINDESTBETRAG HANDELBARE EINHEIT 100.000,00" aus

Du kannst also 102.000 kaufen aber nicht 2.000.

--> https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a3lyhs-air-baltic-corporation-as-eo-bonds-2024-24-29-reg-s

Ansonsten hilft vielleicht

--> https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Anstatt „Prüfungsaufgaben“ zu stellen, sollte @trailor56 erst mal Anleihen für Dummies lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@trailor56: es gibt durchaus ein paar Foristen, die mit risikoreichen Anleihen handeln. Aber die kaufen die nicht "einfach so". Sondern sie haben ein Konzept dahinter. Und diese Konzepte unterscheiden sich. Manche hoffen auf schnelle Kursänderungen. Sie kaufen und verkaufen kurz darauf wieder. Andere wollen die Anleihen bis zur Fälligkeit halten und kalkulieren dabei ein, dass die eine oder andere Anleihe ausfällt. Das kann sich trotzdem lohnen, wenn man eine gute Mischung hat und die hohen Renditen der nicht ausgefallenen Anleihen das wieder ausgleichen. Wiederum andere kaufen risikoreiche Anleihen in Form von HY-ETFs.

Wenn Du risikoreiche Anleihen ohne Konzept und Strategie kaufst, wirst Du wahrscheinlich Geld verlieren. Und ja: wenn man in Anleihen investieren will oder mit ihnen handeln will, sollte man sich vorher einlesen. Es gibt Zusammenhänge zwischen Rendite, Kupon, Kurs, Laufzeit, Zinsniveau, Ausfallwahrscheinlichkeit, die man kennen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

1. Du kannst diese Anleihe als Privatperson in der EU gar nicht handeln.

2. Die Mindestanlage wäre ansonsten nominal 100.000 Euro.

3. Der Kupon ist vierteljährig, deine Stückzinsen stimmen nicht.

4. Wie du auf die o.g. "Zinsen" und die "Performance" kommst, erschließt sich mir nicht. Die Endfälligkeitsrendite (YTM) liegt hier etwas unter 14,5% p.a. (vor Kosten und Steuern).

5. In den Anleihenbedingungen schlummern offensichtlich noch einige möglicherweise überraschende Klauseln. Prospekt gelesen?

Ansonsten schließe ich mich Ramstein an. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden von CorMaguire:

nsonsten hilft vielleicht

--> https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Auch der hilft natürlich nicht, wenn man Teiltilgungen und Zinsänderungen berücksichtigen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Interessant, was willst du eigentlich mit dem Kauf einer Anleihe erreichen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag