Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Toni

@parti,

 

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

@ pati:

warum nimmst du ein kgv von 10 für die berechnung des kursziels? nimm doch lieber eins von 12 oder so.. schient mir fairer.. die aktie war die letzten jahre imo einfach zu günstig. deshalb kann man hier nicht den schnitt des kgv der letzten jahre nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

danke toni :)

 

@ profi. ja hier liegt das problem. manchmal trauen die investoren einer aktie nicht mehr zu. die aussichten von asc waren nicht schlecht aber das geschäftsmodel ist für viele vielleicht zu einfach. meist müssen irgendwelche hightechsachen her anstatt sachen zu kaufen die man selber versteht. wenn die investoren also der aktie nicht mehr würdigen dann tue ich das auch nicht, zumindest mit der kgv methode!!!

durch die investitionen im jahr 2007 würde ich der aktie momentan auch nicht zu viel zutrauen wollen, da das ergebnis belastet wird. manchmal drehen die leute am rad, ohne zu wissen warum überhaupt das ergebnis zurückgegangen ist. im jahr 2008 stimme ich dir zu. dort würde ich ein höheres kgv ansetzen. 2008 dürfte für ASC sehr ordentlich laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hey Parti,

 

so jetzt finde ich ein bisschen Zeit online zu gehen. Die Kollegen (bzw. einer davon) die da waren haben noch meinen Laptop repariert.. Das muss man sich mal reinziehen.. Hatte ja hier schon öfters Probleme mit der Zitatsfunktion und DVD-Player (PowerDVD) hat auf dem Laptop auch nicht mehr funktioniert... Freund rieht mir zur Neuinstallation.. Gesagt getan: Dann alles super aber natürlich wollte der kleine Wayne seinen IE7 wieder haben.

 

Runtergeladen und seitdem nur noch Probleme gehabt... nichts ging mehr richtig.. Heute hat der mir 5 oder 6 Programme über den PC gejagt die er auf CD dabei hatte und hat 3 Trojaner und 1 Backdoor oder so ähnlich gefunden...Irre... naja auf jedenfall kann ich jetzt wieder normal online sein das als kleine Randgeschichte

 

Ja parti.. nun zu dir.. hab jetzt heute doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden zu schreiben. Frau räumt den Müll und sonstigen Crap von heute abend noch weg ich probiere aus ob Laptop so läuft wie er soll und danach gehts zum DVD schauen ins Bett. Also dein Bericht habe ich ja heute wie per PN schon geschrieben gelesen. Ist ganz gut gelungen aber Anmerkungen kommen ja jetzt. Aber erstmal danke dass du die Zahlen in deinem Bericht komplett überarbeitet hast. Das war vorher schlichtweg nicht lesbar.

 

Zu deinen Fragen:

Arbeit nein ist nicht weniger geworden sondern derzeit herrscht Hochsaison was Bilanzen angeht. Blöd wenn eine Firma in den USA aus Kalifornien berichtet und ein Conference Call in der Nacht stattfindet und man am nächsten Morgen die nächste Präsentation vor sich hat... Aber hier soll nicht Mitleid geschunden werden. :P

 

Was mich ganz speziell interessieren würde ist, wie man mit den Sondereffekten umgeht. Besonders die 3Mio aus dem Bestandsaufbau. Kann man diese dem Materialaufwand abziehen und zum Umsatz hinzuaddieren ?
Nein.. du musst bei diesem Sondereffekt einfach ausrechnen wann der sich wieder auflöst. Dies wird im 3.Quartal ziemlich sicher der Fall sein da ja die jetzt auf Vorrat gelagerten Waren dann verkauft werden bzw. jetzt schon verkauft sind. Daher musst du ausrechnen wie hoch die Rohertragsmarge dieser Tapeten ist und den Sondereffekt aus dem 2.Q im 3Q einfach umkehren. Er löst sich also auf

 

Bzgl. dem was du geschrieben hast gehe ich nur auf das Ende ein weil ich jetzt nicht jeden Satz einzeln sizieren will.

 

Durch kleinere Lieferengpässe in der Vergangenheit wird man hier sogar mir großer Sicherheit eine ordentliche Auslastung erreichen, was dazu führen wird, dass die Anlagen nicht nur produktiv arbeiten werden sondern auch zum Ergnisanstieg beitragen werden. ((Wie groß dieser sein wird und wie groß die Kapazitäten der Anlagen sein werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hier müsste man wohl mal die IR Abteilung von ASC anrufen und nachfragen). Wayne könntest du dazu noch etwa sagen?)

 

Das Tapetengeschäft ist ein typisches "Ab-Lager-Geschäft", d.h. eine langfristig planbare Fertigung auf der Basis von Aufträgen ist eher die Ausnahme als die Regel. Daher bringt die Höhe der Auftragseingänge gegenüber der Höhe der Umsätze keinen Erkenntnissgewinn. Und genauso verhält es sich mit den Kapazitäten der Anlagen. Wichtig ist dass mit dieser Investition ASC in der Lage ist jederzeit das zu liefern was an Aufträgen reinkommt.

 

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass man noch das besonders starke vierte Qaurtal vor sich hat. Der Vorstand selber sieht den Umsatz für 2007 bei 160Mio. und das EAT bei 8,7 bis 9,2Mio.

Das hängt natürlich auch davon ab wie schnell die neuen Anlagen in Betrieb genommen werden können. Positiv war zB., dass schon im 1 HJ neue Mitarbeiter eingestellt wurden, die man schon zu dieser Zeit einarbeiten konnte, damit im 2HJ keine größeren Probleme im Personenbereich auftreten. Durch den Anstieg der Mitarbeiterzahl erklärt sich auch die Erhöhung des Personalaufwands, der gegenüber dem Vorjahr um ordentliche 6,3% auf 1.7169.000 anstieg. Der Umsatz pro Mitarbeiter konnte aber dennoch um 4,9% gesteigert werden! Top !

sehr gut erkannt!

 

Bei der Bewertung der Aktie habe ich etwas Probleme, weil ich nicht genau weiß welchen Kurs ich nehmen soll, da ja der Kurs dividiert durch das Ergebnis im 1Hj das doppelte KGV bedeutet.

Du sollst ja nicht das HJ sondern das Gesamtjahr bewerten

 

Das Ergebnis einfach zu verdoppeln geht ja auch nicht, da dieses ja im 2HJ um einiges kräftiger sein wird.
richtig

 

Hier bräuchte ich einen Tipp oder ich nehme einfach die Schätzungen des Vorstands.
darauf kann man sich nicht immer verlassen. Es gibt nicht immer zuverlässige Vorstände

 

Dann komme ich auf ein Ergebnis von 3,1 bis 3,3 pro Aktie. Das macht bei einem Kurs von 46 (habe den Kurs Anfang August herangezogen von 14,8-13,9.
Für 2007 erwarte ich einen Gewinn pro Aktie von 3,19 und damit ergibt sich ein KGV von 14,43. Fair Value bei einem fairen KGV von 12,5 (das ist das KGV von ASC im Jahr 2006 gewesen und erachte ich auch als fair da nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch) ist dann 39,86. Aktienkurse laufen aber oft ein 3/4 Jahr voraus laufen müsste der faire Wert so gegen April 2007 erzielt werden.

 

Kursziel: Auch hier habe ich Probleme, da das Kursziel anhand der KGV Methode nicht greifen wird. Bei einem KGV von 10 zum 1.01.2007 würde ich für 2007 ein Kursziel von 31 bis 33 erhalten.

Bei Schätzungen von 4,0 pro Aktie (laut Onvista) erhalte ich für 2008 ein Kursziel von ca 40.

Damit wäre die Aktie also überbewertet, was natürlich nicht sein kann, wenn man die Aktienkennzahlen vom letztn Jahr betrachtet.

Stopp! Wenn du ein faires KGV von 10 nur ansetzt dann ist die Aktie zu teuer und du musst sagen "Verkaufen!"... Ganz einfach. Das Ziel einer Analyse ist es nicht eine Kaufempfehung rauszuhauen.

 

An der Börse wird die Zukunft gehandelt... und jetzt muss ich schnell machen. --> Was passiert 2008.. mehr interessiert noch nicht da 2009 zu weit weg.. (manchmal gibts Ausnahmen da kann man das so machen)...

 

--> Für 2008 schätzt man jede einzelne GUV Position und versucht den CF zu prognostizieren und setzt diese Kennzahlen dann ein und vergleicht diese mit den aktuellen --> Ich beschränke es für dieses Forum immer nur aufs KGV da sonst zu verwirrend --> Für 2008 erwarte ich ein EPS von 3,92 was beim Kurs von 46 Euro einem KGV von 11,74 entspricht --> Faires KGV 12,5 --> Fair Value 48,98 für 2008 --> 3/4 Jahresregel --> Kursziel für April 2008 --> wenig Potential --> fair bewertet --> aber da Langfristanleger --> Unternehmen wird auch in den nächsten Jahren w/ Konsolidierung der Branche (vielen geht es ja nicht so gut und ASC wird davon profitieren als sehr solide aufstelltes Unternehmen Stichwort: Bilanz) profitieren und so Umsatz und Gewinn weiter steigern können --> Hervorragende Buy & Hold Story.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Runtergeladen und seitdem nur noch Probleme gehabt... nichts ging mehr richtig.. Heute hat der mir 5 oder 6 Programme über den PC gejagt die er auf CD dabei hatte und hat 3 Trojaner und 1 Backdoor oder so ähnlich gefunden...Irre... naja auf jedenfall kann ich jetzt wieder normal online sein das als kleine Randgeschichte

 

Thomas hatte unter Humor den "Zauberlehrling" gepostet (nebenbei bemerkt, doofes Ding) bzw. verlinkt,

dabei habe ich mir einen Trojaner eingefangen "Abetterinternet" - einfach nicht wegzukriegen, oberhartnäckig, nutzt auch kein "Spybot" lasse ich jeden Abend durchlaufen,

 

aber schön, dass bei Dir wieder alles ok ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Hey Parti,

so jetzt finde ich ein bisschen Zeit online zu gehen. Die Kollegen (bzw. einer davon) die da waren haben noch meinen Laptop repariert.. Das muss man sich mal reinziehen.. Hatte ja hier schon öfters Probleme mit der Zitatsfunktion und DVD-Player (PowerDVD) hat auf dem Laptop auch nicht mehr funktioniert... Freund rieht mir zur Neuinstallation.. Gesagt getan: Dann alles super aber natürlich wollte der kleine Wayne seinen IE7 wieder haben.

Runtergeladen und seitdem nur noch Probleme gehabt... nichts ging mehr richtig.. Heute hat der mir 5 oder 6 Programme über den PC gejagt die er auf CD dabei hatte und hat 3 Trojaner und 1 Backdoor oder so ähnlich gefunden...Irre... naja auf jedenfall kann ich jetzt wieder normal online sein das als kleine Randgeschichte

Ja parti.. nun zu dir.. hab jetzt heute doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden zu schreiben. Frau räumt den Müll und sonstigen Crap von heute abend noch weg ich probiere aus ob Laptop so läuft wie er soll und danach gehts zum DVD schauen ins Bett. Also dein Bericht habe ich ja heute wie per PN schon geschrieben gelesen. Ist ganz gut gelungen aber Anmerkungen kommen ja jetzt. Aber erstmal danke dass du die Zahlen in deinem Bericht komplett überarbeitet hast. Das war vorher schlichtweg nicht lesbar.

 

Oha, da scheint ja richtig was los zu sein bei euch. Umso größer mein Dankeschön dafür, dass du dir Zeit genommen hast um den Bericht zu kommentieren :)

3 Trojaner und 1 Backdoor sind schon richtig übel. Hoffe du hast jetzt eine gute Firewall.

Die Zahlen waren wirklich etwas unlesbar *g* Werde es in Zukunft nun immer direkt besser machen ;)

 

 

Zu deinen Fragen:

Arbeit nein ist nicht weniger geworden sondern derzeit herrscht Hochsaison was Bilanzen angeht. Blöd wenn eine Firma in den USA aus Kalifornien berichtet und ein Conference Call in der Nacht stattfindet und man am nächsten Morgen die nächste Präsentation vor sich hat... Aber hier soll nicht Mitleid geschunden werden. :P

 

 

hehe :D na immerhin könnte die saison schneller zu ende gehen

 

Nein.. du musst bei diesem Sondereffekt einfach ausrechnen wann der sich wieder auflöst. Dies wird im 3.Quartal ziemlich sicher der Fall sein da ja die jetzt auf Vorrat gelagerten Waren dann verkauft werden bzw. jetzt schon verkauft sind. Daher musst du ausrechnen wie hoch die Rohertragsmarge dieser Tapeten ist und den Sondereffekt aus dem 2.Q im 3Q einfach umkehren. Er löst sich also auf

 

Achso ok. Für die Rohertragsmarge müsste ich beim Unternehmen anfragen oder ? Im Halbjahresbericht sowie in dem Geshcäftsbericht zu 2006 sind ja nur die EBIT Marge und die EBITDA Marge angegeben.

 

Das Tapetengeschäft ist ein typisches "Ab-Lager-Geschäft", d.h. eine langfristig planbare Fertigung auf der Basis von Aufträgen ist eher die Ausnahme als die Regel. Daher bringt die Höhe der Auftragseingänge gegenüber der Höhe der Umsätze keinen Erkenntnissgewinn. Und genauso verhält es sich mit den Kapazitäten der Anlagen. Wichtig ist dass mit dieser Investition ASC in der Lage ist jederzeit das zu liefern was an Aufträgen reinkommt.

 

Stimmt ja. Hatte ich gar nicht berücksichtigt.

 

 

Du sollst ja nicht das HJ sondern das Gesamtjahr bewerten

 

Oh mann, Denkfehler!

 

darauf kann man sich nicht immer verlassen. Es gibt nicht immer zuverlässige Vorstände

 

Das ist wahr. Siehe Advanced Media AG. Plötzliche Gewinnwarnung und dann gings 50% runter. Fiese SAche sowas wobei natürlich ASC nicht zu vergleichen ist mit solchen Billigläden.

 

Für 2007 erwarte ich einen Gewinn pro Aktie von 3,19 und damit ergibt sich ein KGV von 14,43. Fair Value bei einem fairen KGV von 12,5 (das ist das KGV von ASC im Jahr 2006 gewesen und erachte ich auch als fair da nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch) ist dann 39,86. Aktienkurse laufen aber oft ein 3/4 Jahr voraus laufen müsste der faire Wert so gegen April 2007 erzielt werden.

Stopp! Wenn du ein faires KGV von 10 nur ansetzt dann ist die Aktie zu teuer und du musst sagen "Verkaufen!"... Ganz einfach. Das Ziel einer Analyse ist es nicht eine Kaufempfehung rauszuhauen.

 

Hmm, ich war ehrlich gesagt auf ein KAUFEN fixiert, deshalb habe ich das ebenfalls nicht erkannt. Kursze Frage zu dem KGV von 2006. Nimmst du das durchschnittsKGV oder einfach das KGV am Ende des Jahres? Habe bis jetzt immer das am Ende des Jahres genommen, deshalb auch das KGV von 10. Das ganze ist dann natürlich nicht ganz so verlässlich.

 

An der Börse wird die Zukunft gehandelt... und jetzt muss ich schnell machen. --> Was passiert 2008.. mehr interessiert noch nicht da 2009 zu weit weg.. (manchmal gibts Ausnahmen da kann man das so machen)...

 

Thats right! In diesem Fall kommt die neue Unternehmenssteuer, was sich positiv auf ASC auswirken wird, Hinzu kommt die Preiserhöhung um 5% und eben das Wachstum in Osteuropa, was ziemlich stabil weiter laufen sollte. In Osteuropa steht man so oder so auf Tapeten.

 

--> Für 2008 schätzt man jede einzelne GUV Position und versucht den CF zu prognostizieren und setzt diese Kennzahlen dann ein und vergleicht diese mit den aktuellen --> Ich beschränke es für dieses Forum immer nur aufs KGV da sonst zu verwirrend --> Für 2008 erwarte ich ein EPS von 3,92 was beim Kurs von 46 Euro einem KGV von 11,74 entspricht --> Faires KGV 12,5 --> Fair Value 48,98 für 2008 --> 3/4 Jahresregel --> Kursziel für April 2008 --> wenig Potential --> fair bewertet --> aber da Langfristanleger --> Unternehmen wird auch in den nächsten Jahren w/ Konsolidierung der Branche (vielen geht es ja nicht so gut und ASC wird davon profitieren als sehr solide aufstelltes Unternehmen Stichwort: Bilanz) profitieren und so Umsatz und Gewinn weiter steigern können --> Hervorragende Buy & Hold Story.

 

Das ist nicht nur verwirrend sondern für mich ein Gleis zum Bahnhof, dem Ort wo ich nichts mehr verstehe und nur noch TUT TUT höre....

Spaß bei Seite, aber das kann ich nicht :( Die Gewinnprognosen sind noch nicht drin. Da tue ich mich noch sehr schwer. Vielleicht gibts da ja wirklich eine sinnvolle Lektüre oder so...

 

Ja das sehe ich auch so. Top Unternehmen, kaufen und liegen lassen.

 

Was mich noch interessieren würde ist, ob es noch ein Unternehmen gibt dessen Bilanz ebenfalls nicht so schwer zu analysieren ist. Ich habe mir gestern nochmal Data Moduls Halbjahrebericht angeschaut und da kam ich ehrlich gesagt gar nicht zurecht. Das Fazit war zwar es läuft alles super und nächstes Jahr wird noch besser aber die einzelnen Sondereffekte haben einen zu sehr verwirrt.

 

Wie gesagt vielen dank für deine Hilfe, Wayne :thumbsup:

 

Viele Grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Achso ok. Für die Rohertragsmarge müsste ich beim Unternehmen anfragen oder ? Im Halbjahresbericht sowie in dem Geshcäftsbericht zu 2006 sind ja nur die EBIT Marge und die EBITDA Marge angegeben.
kannste eigentlich selber ausrechnen.

Umsatz

+ Bestandsveränderungen

+ andere aktivierte Eigenleistungen

_______________________________

Gesamtleistung

- Materialaufwand

______________________________

Rohertrag

 

Hmm, ich war ehrlich gesagt auf ein KAUFEN fixiert, deshalb habe ich das ebenfalls nicht erkannt. Kursze Frage zu dem KGV von 2006. Nimmst du das durchschnittsKGV oder einfach das KGV am Ende des Jahres? Habe bis jetzt immer das am Ende des Jahres genommen, deshalb auch das KGV von 10. Das ganze ist dann natürlich nicht ganz so verlässlich.
ich nehme immer den Gewinn pro Aktie und den Wert der Aktie am 31.12.
Das ist nicht nur verwirrend sondern für mich ein Gleis zum Bahnhof, dem Ort wo ich nichts mehr verstehe und nur noch TUT TUT höre....

Spaß bei Seite, aber das kann ich nicht Die Gewinnprognosen sind noch nicht drin. Da tue ich mich noch sehr schwer. Vielleicht gibts da ja wirklich eine sinnvolle Lektüre oder so...

kann dir ja meine Studienmaterialien von früher noch schicken. Aber kümmer dich erstmal um deine Baustellen im Studium ;-)

 

Es steckt auch viel Erfahrung mit drin... Sicherlich ist die Schätzung der Zukunft nicht leicht aber du kannst mal so anfangen dass du nur die Margen schätzt. Sprich Umsatz, Rohertrag, EBIT, EBT und Jahresüberschuß. Da vergleichst du einfach mit den Vorjahren aber ist natürlich etwas ungenau... Tipp kann ich dir keinen geben. Umsatz schätzt du durch Branchenentwicklung und Wachstum in den einzelnen Ländern. Deutschland wächst z.B. eher schwach aber dafür ist Osteuropa sehr stark. Aber Osteuropa hat natürlich relativ betrachtet weniger Anteil am Umsatz als Deutschland deshalb wirkt sich Wachstum dort nich so stark auf den Konzern aus. Und wenn man mal den Umsatz hat setzt man ins Verhältnis dazu wie sich andere Kostenfaktoren entwickeln. So ist es derzeit z.B. schwer es zu erreichen dass Materialaufwand langsamer steigt weil die Inputfaktoren steigen. Aber Personal ist z.B. sehr leicht zu schätzen und Abschreibungen kann man sich einigermassen an den Investitionen ausrichten. sonstige Erträge und Aufwendungen sind dagegen oft ne Black-Box.

 

Was mich noch interessieren würde ist, ob es noch ein Unternehmen gibt dessen Bilanz ebenfalls nicht so schwer zu analysieren ist. Ich habe mir gestern nochmal Data Moduls Halbjahrebericht angeschaut und da kam ich ehrlich gesagt gar nicht zurecht. Das Fazit war zwar es läuft alles super und nächstes Jahr wird noch besser aber die einzelnen Sondereffekte haben einen zu sehr verwirrt.
Sehr transparent ist Esprit die den Umsatz vor allem nach 3 Bereichen aufteilen und somit für maximale Transparenz sorgen. Berichte gibts aber nur auf Englisch. Da weiß ich nicht wie deine Skills darin sind. Ich würde aber an ASC dranbleiben denn je länger man ein Unternehmen kennt desto leichter auch die Analyse

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Ja meine Baustelle im Studium heisst Jura, da muss ich nun reinhauen. BWL Vordiplom habe ich ja dieses Semester schon in der Tasche.

Sind die Studiensachen auf Englsich? Ja, oder? Mein Englisch ist mittelmäßig, hab sicher die hälfte der Vokabeln vergessen, aber mein Fachenglisch bzw Wirtschaftsenglisch (englsiche Fachbegriffe aus der Wirtschaft) ist schlecht. Im Hauptstudium habe ich diesbezüglich aber noch eine Vorlesung bzw Übung. Dann sollte das auch so klappen, ansonsten bleibe ich erstmal bei ASC.

 

Ich sehe schon, das schätzen ist nicht einfach, aber ich vertraue ungern Onvista. Da stimmen ja meist selbst die Vergangenheitswerte nicht.

 

Na warten wir erstmal ab. Ich werde mir dann die nächsten ASCberichte genauer anschauen und dadurch weiter lernen. Ansonsten ist erstmal das Studium angesagt und noch ein nettes Buch von Graham und Dodd.

Lesen kann ja nicht schaden.

 

Viele Grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Was mich noch interessieren würde ist, ob es noch ein Unternehmen gibt dessen Bilanz ebenfalls nicht so schwer zu analysieren ist.

 

ich kann da nur zu takkt raten. das unternehmen macht die beste ir arbeit in ganz deutschland. der gb/bilanz ist imo einer der verständlichsten und übersichtlichsten die ich je gesehen habe.

 

gruß

 

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
1. Die Royce & Associates, LLC, New York, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 29. Juni 2007 die Schwelle von 3 % überschritten hat und zu diesem Tag 3,017 % (90.522 Stimmrechte) betrug. Davon waren ihr 3,017 % nach § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

 

2. Die Legg Mason, Inc., Baltimore, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 29. Juni 2007 die Schwelle von 3 % überschritten hat und zu diesem Tag 3,017 % (90.522 Stimmrechte) betrug. Davon sind ihr sämtliche Stimmrechte über die von ihr kontrollierte Royce & Associates, LLC, New York, USA, gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG i.V.m. § 22 Abs. 1 S. 2 und 3 WpHG zuzurechnen. Die Royce & Associates, LLC, hält mehr als 3 % der Stimmrechte.

 

3. Der Royce Micro-Cap Fund, New York, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 17. Juli 2007 die Schwelle von 3 % überschritten hat und zu diesem Tag 3,325 % (99.742 Stimmrechte) betrug.

 

4. Die Royce & Associates, LLC, New York, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 17. August 2007 die Schwelle von 5 % überschritten hat und zu diesem Tag 5,017 % (150.522 Stimmrechte) betrug. Davon sind ihr sämtliche Stimmrechte nach § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen. In den zuzurechnenden Stimmrechten sind 116.342 Stimmrechte (das entspricht 3,878 %) enthalten, die der Royce & Associates, LLC, als Investment Advisor des Royce Micro-Cap Fund, New York, USA, zuzurechnen sind.

 

5. Die Legg Mason, Inc., Baltimore, USA, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 17. August 2007 die Schwelle von 5 % überschritten hat und zu diesem Tag 5,017 % (150.522 Stimmrechte) betrug. Davon sind ihr sämtliche Stimmrechte über die von ihr kontrollierte Royce & Associates, LLC, die Investment Advisor des Royce Micro-Cap Fund ist, gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 WpHG i.V.m. § 22 Abs. 1 S. 2 und 3 WpHG zuzurechnen. Sowohl die Royce & Associates, LLC, als auch der Royce Micro-Cap Fund halten mehr als 3 % der Stimmrechte.

 

Gummersbach, im August 2007

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt...

 

Gruß

W.Hynes

 

 

 

Hey,

wie sind diese Zukäufe denn zu werten (wohl positiv) ? aber der Zeitraum verwirrt mich ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ähh tschuldigung das bedeutet also, dass sich ein fonds etwas eingedeckt hat? kann man das nicht unkomplizierter mitteilen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wayne klär mal auf was das genau zu beudeuten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ähh tschuldigung das bedeutet also, dass sich ein fonds etwas eingedeckt hat? kann man das nicht unkomplizierter mitteilen? ;)

 

mehrere fonds haben sich eingedeckt. evtl. haben die ja alle den gleichen fondmanager :w00t:

 

gruß

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wenn man die Meldung genau liest hat sich eigentlich nur ein Fonds mit 5% eingedeckt. Komplizierte Konstruktion aber muss leider so veröffentlicht werden.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update: Es ist alles im Lot...

 

post-834-1193774190_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag liebe Community,

 

A.S. Creation hat letzten Donnerstag den Bericht zum Q3 vorgelegt und die schlechten Zahlen vom 1. HJ wieder wettgemacht womit viele nicht gerechnet hatten. Gleichzeitig traten aber auch einige Sondereffekte auf, die das lesen der Bilanz diesmal nicht so 100%ig leicht gemacht haben.

 

Untem Strich bleibt aber das Unternehmen weiterhin sehr günstig und solide finaziert. Die EKQuote liegt bei 58,2%, die Liquidtät ist ebenfalls gesichert mit 163%. Der Verschuldungsgrad beträgt gerade mal 6 so daß man hier deutlich sehen kann, dass der Cashflow stark genug ist um das Unternehmen zielgerichtet führen zu können.

 

Normalerweise erachte ich eine solche Bilanz nicht als Vorteil sondern als MUSS um überhaupt in ein Unternehmen zu investieren. Hier ist das aber anders. Viele Tapetenhersteller in Europa haben nicht annäherend eine so gute Bilanz und der Konsolidierungsgrad in der Branche ist sehr hoch. Immer wieder gehen kleinere Anbieter pleite und gefragt sind natürlich Hersteller die langfristig ein solider und guter Partner sein können. So ist es kein Wunder, dass der Marktanteil mittlerweile auf 33% erneut gestiegen ist. Gerade in Europa haben wir dieses Jahr ein Wachstum der Umsätze um 15% und man rechnet weiterhin mit 5 - 10% Umsatzpotential in der EU (ohne Deutschland). Osteuropa läuft ohnehin sehr gut, so daß das Unternehmen weiterhin sehr viel Potential hat. Aufgrund der gestiegenen Kosten im Bereich Energie und Beschaffung hat aber die Rohertragsmarge gelitten. Preiserhöhungen um 5% per 1.1.2008 werden deshalb durchgeführt.

 

Anbei noch ein paar Facts zum aktuellen Bericht:

 

Cashflow:

Der Bruttocashflow ist zweistellig gestiegen. Der operative Cashflow dagegen ist stark rückläufig gewesen. Wie passt das zusammen? Nun der BruttoCF hat profitiert vom höheren Ergebnis gegenüber dem Vorjahr. Aber um dieses Ergebnis zu erreichen war mehr Umlaufvermögen notwendig:

 

- Vorräte sind deutlich um knapp 3 Mio gestiegen.. Sorge muss man sich aber keine Machen denn die Anzahl der gelagerten Tapeten ist fast identisch geblieben laut Finanzvorstand. Dagegen haben sich aber die Herstellungskosten pro Tapete erhöht die zu dieser wertmäßigen Erhöhung führen. Die Erhöhung der Herstellkosten ist einmal bedingt durch steigende Produktionskosten welche man gerne vermeiden würde auf der anderen Seite sind die höheren Herstellkosten aber auch gewollt weil man ja hochwertige, teure und schöne Tapeten herstellt die dann natürlich auch höhere Herstellkosten haben und so den Bereich "Vorräte" wertmäßig nach oben treiben. Tatsächlich haben sich schon Engpässe bei ASC ergeben, so daß man weiterhin eine gute Nachfrage hat und man weiterhin aus dem vollen schöpfen kann.

 

- Die Forderungen sind sehr stark gestiegen was aber auch mit dem Umsatzanstieg um 16% zutun hat. Ob man auf Cashflow-Seite ein Problem hat kann man der Debitorenlaufzeit sehen. Diese hat sich mit 71 Tagen gegenüber dem Gesamtjahr nicht massiv erhöht aber stellt doch eine deutliche Erhöhung gegenüber 2006 und Q306 dar. Das hat den operativen Cashflow belastet. Aber korrigiert wurde dieser Effekt größtenteils auch dadurch, dass man einfach auch höhere Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen eingegangen ist die ja genau den gegenteiligen Effekt haben und bei entsprechenden Aufbau den Cashflow verbessern.

 

Ein "Cashflow-Problem" sehe ich derzeit also nicht.

 

Sonstige Erträge:

Ein Brand führte zu einem Produktionsausfall für knapp einen Monat und dadurch ist der Firma natürlich entsprechend Rohertrag durch die Lappen gegangen und auch entsprechend Umsätze. Der Betrag wird auf ca. 800 Teuro gesetzt und wurde von der Versicherung erstattet. Daher sind die sonstigen Erträge etwas höher als sonst. Aber im Endeffekt ist nicht viel auf bilanzieller Ebene passiert

 

Steuer:

Wie bei vielen anderen Unternehmen in Deutschland wirkt jetzt schon die geplante U-Steuerreform nächstes Jahr vor in dem die in der Bilanz enthaltenen latenten Steuerabgrenzungen, welche die Zukunft betreffen, heute schon an zukünftig geltende Steuersätze angepasst werden.

Das beschert ASC einen nicht zahlungswirksamen Erfolg von 800 TEuro weshalb man auch die Jahresprognose angehoben hat.

 

Die Aussichten sehe ich weiterhin als sehr positiv an und wenn wir jetzt kein megaschlechtes Börsenklima bekommen kann man von weiteren Kurssteigerungen ausgehen. In 2007 werden wir nur eine Rohertragsmarge von 47,4% haben. Da die Materialkosten die mit Abstand höchsten Kosten sind ist das eine sehr wichtige Kennzahl. Man will das mittelfristige Ziel wieder erreichen und einen Rohertrag von 48 - 52% erreichen, wobei man für 2008 eher von der unteren Barriere ausgeht. Die Kosten steigen also weiter aber die Umsätze werden teilweise etwas mehr gesteigert werden können. Daher gehe ich davon aus, daß die Rohertragsmarge nur knapp an den angepeilten 48% bei 47,72% liegt. Man selber hält eine Rohertragsmarge von 48% - 50% für machbar. Ich bin also am untersten Ende und fühle mich da sehr wohl.

 

Daher erwarte ich für nächstes Jahr einen um 10% höheren Umsatz und auf EBT-Basis aufgrund besserer Rohertragsmarge und MA-Produktivität (diese verbessert sich konstant) eine Steigerung um 19% --> EPS für 2008 bei 4,20

 

Kursziele:

2007: 43,42 --> haben wir dieses Jahr sehr gut erreicht

2008: 52,45 --> klingt nach nicht viel aber sind immer noch deutlich über 10% und damit ausreichend Phantasie um nachhaltig erfolgreich zu investieren. Des Weiteren kann man sich auf steigende Kurse auch nach 2008 einstellen, da Umsatz und Gewinn konstant gesteigert werden können.

 

Eine absolute Buy&Hold Story.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

einfach eine tolle Aktie. Hat sich in den letzten Wochen vom Markt überhaupt nicht beeindrucken lassen und ist solide seitwärts gelaufen obwohl SmallCaps teilweise doch heftig verprügelt wurden. In der Vergangenheit ist ASC oft später wenn das Gewitter am Markt vorbei war stark gesunken aber ich sehe hier eigentlich keinen Grund, weil die FairValues eigentlich positiv stimmen und die Aktie nicht zu teuer ist.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe mir die Kennzahlen neulich mal rein gezogen.

 

Der pure Value-Wert, satte free cash flows, und die Aktie ist unterbewertet.

 

Hätte ich Geld frei....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

in so nem Fall schöpfe ich immer massive Gewinne aus ner anderen Aktie ab und schichte auf den neuen Titel teilweise um... Derzeit hätte ich Geld für BB frei (siehe Thread) aus dem BWT Group Verkauf aber was mich an der Aktie noch stört habe ich ja geschrieben.

 

Stimmt die Aktie ist Value pur und einfach nur genial. Wir haben ja via PN darüber geredet und bei ASC findet man einfach kein Haar in der Suppe. Und wie es damals schon der Zufall wollte war das Kennzeichen meiner Frau in Augsburg als sie ihr Auto zugelassen hatte... A - SC ... na wenn das kein Zeichen ist oder?

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

ihr seit jetzt voll investiert???

seit ihr ja ziemlich optimistisch!

wie wollt ihr einkaufen wenn eure top-value werte z.b. durch einen gesamtmarkteinbruch niedergeknüppelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

1. Alles eine Frage der Erwartungshaltung

2. Bin ich doch schon niedrig eingestiegen. Bei ASC bin ich bei 17,- Euro insgesamt zum Zug gekommen

3. ich glaube kaum das wir noch tiefere Phasen sehen werden

4. Wenn 3. nicht zutrifft kann ich immer noch ein oder zwei schuldenfreie Immobilien belasten :w00t:

 

natürlich sollte man nicht auf Kredit zocken. Werde ich auch nicht tun aber wenn mein Value-Wert runtergeht kann mir das ja egal sein da ich ja langfristig orientiert bin. Deine Aussage Overmind setzt voraus, dass man erwartet dass es runtergeht UND dass wir schon (fast) ganz oben sind.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hier ist es ja auch ziehmlich still geworden. waynes kursziel für 2007 wurde um 6 % übertroffen.

überhaupt zeigt sich die aktie imo für einen nebenwert zur zeit erstaunlich stabil.

in den letzten tagen musste jedoch auch as c ein wenig federn lassen und ist auf knapp 42 € gerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist eine astreiner Wert IMO!

 

Wird aber nur wenig gehandelt...

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ist eine astreiner Wert IMO!

 

Wird aber nur wenig gehandelt...

 

:unsure:

 

bist du drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...