Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor

Da gebe ich Parti recht. Wenn Mitch über seine Trades schreiben möchte, kann er dafür gerne einen extra Thread eröffnen. Am besten in der Rubrik Musterdepot. Da kann er zeigen, ob seine Strategie erfolgreich ist.

Ich kenne das aus dem Aktienboard-Forum, da meint auch jemand, seine ganzen Trades in den jeweiligen Thread der Aktie einstellen zu müssen, die er gerade gekauft oder verkauft hat. Er hat jeweils verkauft, wenn er 3 % im Plus lag. Dementsprechend viele Trades gab es dann auch zu berichten. Ergebnis waren zugemüllte Threads, die dafür sorgten, dass das Forum für mich uninteressant wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Da gebe ich Parti recht. Wenn Mitch über seine Trades schreiben möchte, kann er dafür gerne einen extra Thread eröffnen. Am besten in der Rubrik Musterdepot. Da kann er zeigen, ob seine Strategie erfolgreich ist.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Also mich interessierts, wie so nen Trader arbeitet. Aber nen extra Bereich dafür wäre natürlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Wie erwartet sehr gute Zahlen, warum viele diese Aktie langweilig finden, kann ich nicht verstehen.

 

Peter Lynch (von dem ich 2 Bücher gelesen habe) meint dazu: "Je langweiliger eine Aktie, desto besser ist sie..." :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

heute gabs dividende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Richtig, und den Dividendenabschlag locker weggesteckt. :thumbsup:

 

Für mich ist und bleibt AS Creation ein gesundes Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na ja...schön un gut, die kleine a.s. creation, aber basisinvestment? neeee, das dann doch nich^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

definiere basisinvestment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ parti: ich spar mir mal de arbeit^^...grundsätzlich sehe ich nebenwerte dieser größenordnung nicht als basisinvestment. zum beimischen n bissl was...klar, kann man machen, da gibts schlechtere unternehmen.

alles klaro? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
grundsätzlich sehe ich nebenwerte dieser größenordnung nicht als basisinvestment.

 

und warum? die enron story, den kursverlauf der allianz zwischen 2000 und 2003 etc... kennst du aber auch oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ach immer diese Grundsatzdiskussionen... vielleicht sollte man es einfach akzeptieren das es Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
und warum? die enron story, den kursverlauf der allianz zwischen 2000 und 2003 etc... kennst du aber auch oder???

 

ja die kenn ich^^ aber ich war da nicht investiert :w00t: nee, das ist halt einfach meine meinung. thxle, feldmann ;)

sowas hier zb seh ich als basisinvestments im aktienbereich: BASF, Eon, Bayer, Daimler,

Mc Donalds, Samsung, BHP Billiton usw B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Community,

anbei der Bericht zu ASC bzgl.des Quartals 1 in 2008:

 

Kurzer Überblick:

Umsatz + 10.9%

Rohertrag + 7.13%

EBIT +15.8%

EBT + 15.8%

Net Profit +30%

 

Alleine an diesen Zahlen kann man folgende Informationen herausfiltern. Die Umsätze haben sich sehr stark entwickelt und die Taktik von ASC geht hervorragend auf hochwertige Tapeten zu setzen. Gleichzeitig belasten aber die Inputfaktoren was zu den unterproportionalen Anstieg des Rohertrags führt (Energie und Materialkosten steigen weiter stärker als der Umsatz). Mehr als ausgleichen kann man dies aber in anderen Kostenbereichen wie z.B. Personal, Abschreibungen oder sonstigen Aufwendungen. Das Finanzergebnis hat sich ggü. Dem Vorjahr nicht wesentlich verändert. Der Jahresüberschuss profitierte vor allem von der Tatsache, dass die Steuerquote aufgrund der Unternehmenssteuerreform deutlich gesunken ist.

Umsatz:

Im GB Tapete (91% der Umsätze) stiegen die Umsätze um 11.3%. Auch Deutschland trug diesmal zu dieser positiven Entwicklung bei mit einem Wachstum von 4.8%. Europa verzeichnete einen leichten Rückgang aber dafür ging der Markt in Osteuropa durch die Decke: +39% (mittlerweile 29% der Umsätze im GB Tapete).

Für den Geschäftsbereich Tapete findet ihr im Anhang den Anteil der jeweiligen Regionen am Umsatz:

 

Nach Rücksprache mit dem Unternehmen hat man sogar betont, dass das Wachstum gerade in Osteuropa aufgrund der getätigten Investitionen weiter sehr hoch bleiben wird während in den gesättigten Märkten etwas gemächlicher wachsen wird. Es ist nicht auszuschließen, dass die Spreads beim Wachstum noch weiter auseinander gehen.

Auch im Geschäftsbereich Dekorationsstoffe konnten in Osteuropa deutliche Zuwächse von 43% erzielt werden. In vielen Ländern befindet sich dieser Bereich jedoch noch im Aufbau und liefern nur geringe Beiträge zum Umsatz. In BRD sind die Umsätze weiter rückläufig um knapp 1.6%. Insgesamt stiegen aber die Umsätze in diesem GB um 5.7%

Rohertragsmarge ist ein sehr wichtiger Indikator wie sich die Profitabilität entwickelt nach dem wichtigsten Kostentreiber den Materialaufwendungen welche im Jahr 2007 immerhin für fast 56% der Kosten verantwortlich waren.

Im Jahr 2007 lag die Rohertragsmarge noch bei 46.94%. Interessanter ist es jedoch die Entwicklungen der einzelnen Quartale zu betrachten um die

 

Entwicklung zu sehen:

Q12007: 49.25

Q22007: 48.26

Q32007: 44.53

Q42007: 45.77

Q12008: 47.57

 

Die Rohertragsmarge war also im Vorjahr vergleichsweise hoch und lag nun zuletzt deutlich über dem Niveau vom 2. HJ 2007. Für das Jahr 2008 sehe ich aber noch keine Entwarnung und bleibe vorsichtig bei meiner Schätzung. Der Umsatz steigt demnach um etwas mehr als 12% und der Rohertrag um knapp 10%.

 

Was lässt sich also aus den Zahlen folgern? Die Preiserhöhungen haben sich bereits positiv ausgewirkt wie man in der Rohertragsmarge sehen kann. Dennoch aber konnten die Kosten nicht vollständig kompensiert werden wie man am Vergleich zu den 49.25% sehen kann.

 

EBIT-Marge:

2003: 8.73%

2004: 9.51%

2005: 9.45%

2006: 9.35%

2007: 9.99%

2008: 10.43%

Sehr schöne Entwicklung!

 

Cashflowentwicklung:

Das einzigste was es am Zwischenbericht auszusetzen gibt ist der Cashflow. So stieg der Brutto-Cashflow gemäß dem besseren Ergebnis um 15.2%. Die Belastung kommen aus den Forderungen und Verbindlichkeiten. So sind die Forderungen gegenüber 2007 um 35.6% angestiegen, wobei dies im 1. Quartal oft der Fall ist. Gegenüber dem Vorquartal liegt ein Anstieg von 7.2% vor was eine Verbesserung darstellt. Jedoch kommt hier die Belastung aus dem Bereich der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, da diese um 28% gesunken sind was wiederum den Cashflow belastet.

 

Ausblick 2008:

Der Ausblick wurde bestätigt mit ca. 185 Mio Umsatz und einem Jahresüberschuß von 10.5 11 Mio Euro.

Fundamentals auf Basis des 1. Quartals der Vorjahre und des aktuellen Quartals:

 

KUV Vorsicht Das KUV erscheint vergleichsweise hoch weil ja bisher nur der Umsatz für ein ¼ Jahr vorliegt:

2004: 1.48

2005: 1.91

2006: 2.61

2007: 2.88

2008: 1.80

 

 

KBV:

2004: 0.96

2005: 1.20

2006: 1.58

2007: 1.73

2008: 1.11

 

KCV:

2004: 13.36

2005: 18.69

2006: 24.80

2007: 26.98

2008: negativ

 

Die Eigenkapitalquote ist ggü. dem Vorjahr unverändert. Das Unternehmen ist überaus gesund. Auch die Liquiditätssituation sieht in Ordnung aus. Zu bemängeln ist lediglich der Cashflow auf welchen ich bereits eingegangen bin. Auch die bereinigten Anlagendeckungsgrade I und II sehen sehr positiv aus.

 

Das Gearing ist bei 28 was aufgrund der schlechteren Cashflowentwicklung zurückzuführen ist. Das ist aber eher ein saisonaler Effekt und sollte nicht weiter beunruhigen

 

 

Eigenkapitalrendite per Q1:

2004: 3.35

2005: 3.32

2006: 3.30

2007: 3.55

2008: 4.27

 

Eine sehr schöne Entwicklung. Vor allem die Eigenkapitalrentabilität im aktuellen Quartal hat sich nochmals verbessert.

 

Umsatzrendite:

2003: 4.82

2004: 5.09

2005: 5.20

2006: 5.38

2007: 5.80

2008: 6.79

 

Auch hier eine tolle Entwicklung und das zeigt wie sehr das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist weiter die Profitabilität zu steigern. Die Umsatzmarge entwickelt sich fantastisch was aber natürlich auch auf die die niedrigere Steuerquote zurückzuführen ist, welche von 38% auf 29% gesunken ist. ASC ist also ein klarer Profiteur von der Unternehmenssteuerreform. Aber auch die EBT-Marge ist von 9.48% auf 9.90% gestiegen.

 

Gesamtkapitalrendite

2004: 2.09

2005: 2.15

2006: 2.19

2007: 2.39

2008: 2.81

 

Bewertung der Aktie:

An den Erwartungen für 2008 und 2009 habe ich keine Veränderungen vorgenommen, ausser dass ich die Steuerquote leicht nach unten angepasst habe. Daher bekomme ich nun folgende FairValues:

 

2008: 45.45 (bisher 43.80)

2009: 53.11 (bisher 51.12)

 

Das ist jetzt also in der Spitze eine Kurszielerhöhung um 3.8% aber dies ist definitiv alleine auf die Steuerquote zurückzuführen. Umsatz- und Kostenentwicklung liegen 1:1 parallel mit meinen Erwartungen.

 

Viele Grüße

W.Hynes

 

p.s. Reinvestieren der Dividende nicht vergessen. Ansonsten ist die Dividende wertlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Gut das dürfte ein knappes 1% der eigenen Aktien sein. Dann hätte man knapp 8% eigene Aktien im Bestand. Von daher keine weltbewegende Nachricht.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Gut das dürfte ein knappes 1% der eigenen Aktien sein. Dann hätte man knapp 8% eigene Aktien im Bestand. Von daher keine weltbewegende Nachricht.

 

Gruß

W.Hynes

 

Werden die Aktien vernichtet oder hält man die selbst ? Hast du da ne Info ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hält man selbst.. Können wieder aber auf den Markt geschmissen werden, für Optionsgeschäfte verwendet werden oder auch als Akquisitionswährung eingesetzt werden.

 

Dass diese im Unternehmen sind sieht man wenn man ins Eigenkapital schaut.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Charttechnisch wird es in den nächsten Tagen/Wochen spannend, denn

die Aktie hat sich an ihren mittelfristigen Abwärtstrend herangearbeitet:

 

post-834-1211277516_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
TA-Update:

 

Charttechnisch wird es in den nächsten Tagen/Wochen spannend, denn

die Aktie hat sich an ihren mittelfristigen Abwärtstrend herangearbeitet:

 

post-834-1211277516_thumb.gif

 

PRALL AB!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

das sind diese idealen ausstiegsmöglichkeiten wenn man auf kurzfristig fallende kurse spekuliert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
das sind diese idealen ausstiegsmöglichkeiten wenn man auf kurzfristig fallende kurse spekuliert :)

oder wenn man kurzfristig Geld verlieren will weil die Aktie evtl. doch auf die Charttechnik scheißt.... who knows??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez

bzgl. Charttechnik:

 

Anscheinend stellt die Barriere von 40 tatsächlich ein Hinderniss dar. Jetzt ist die Frage, ob es die Aktie packt oder eben nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
TA-Update:

 

Charttechnisch wird es in den nächsten Tagen/Wochen spannend, denn

die Aktie hat sich an ihren mittelfristigen Abwärtstrend herangearbeitet:

 

post-834-1211277516_thumb.gif

 

 

PRALL AB!!!!!!

 

 

bzgl. Charttechnik:

 

Anscheinend stellt die Barriere von 40€ tatsächlich ein Hinderniss dar. Jetzt ist die Frage, ob es die Aktie packt oder eben nicht...

Fragen??? Also von irgendwelcher Charttechnischer Relevanz habe ich da nix feststellen können. Die Aktie war mangels Nachfrage bei 39.80 festgehangen und dann ging es locker drüber. Also Widerstand ist anders. Genauso gut könnte man eine Münze werfen ob es runtergeht oder nicht. Da hat man auch 50% Trefferquote. --> Finger weg von kurzfristiger Vorhersage von Kursen und sei es noch so verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, irgendwann wird halt jeder Abwärtstrend mal gebrochen, wie heute geschehen:

 

post-834-1212171029_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Ja, irgendwann wird halt jeder Abwärtstrend mal gebrochen, wie heute geschehen:

 

post-834-1212171029_thumb.gif

 

:thumbsup:

 

 

Fehlsignal. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...