JRBucketSim 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von JRBucketSim Hallo zusammen, im Zuge meiner persönlichen Vorbereitung auf die Rente und die spätere Entnahme aus dem Kapital habe ich mich intensiver mit der 3-Bucket-Strategie beschäftigt (Cash/Bonds/ETF). Eine wichtige Inspirationsquelle war der YouTube-Beitrag von Andreas Beck „Geld anlegen und davon leben (2025)“. Da ich kein Werkzeug gefunden habe, das die konkrete Wiederauffüll-Dynamik (Refill-Logik) unter verschiedenen Markt-Szenarien so abbildet, wie ich es gerne hätte, habe ich mir selbst eines gebaut. Am Anfang waren das ganz klassisch Excel-Sheets — irgendwann wollte ich die Logik aber so umsetzen, dass man sie einfacher testen und diskutieren kann. Daraus ist eine rein browserbasierte Simulation entstanden (kleiner Disclaimer: Ich bin weder professioneller Softwareentwickler noch Finanzexperte). Mir ist ein Punkt wichtig: Das Projekt ist rein privat und ohne kommerzielle Absichten. Keine Werbung, keine Affiliate-Links, kein Tracking. Es braucht auch keine Registrierung — alle Berechnungen laufen lokal im Browser (Privacy-by-Design). Die Benutzung eines Standard-Desktop Browsers wird empfohlen. Auf Smartphones/Tablets ist eine eingeschränkte Bedienung möglich. Wenn es euch interessiert: Das Tool ist auf meiner Projektseite verfügbar: https://www.jilge.ch Dort gibt es auch eine Beschreibung des Modells. Zur Einordnung vorweg: Länderspezifische steuerliche Themen habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen. Beste Grüsse Roman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pux 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von Pux Töpfe > Eimer Browser (hier: Chrome@Android) meldet ein Problem mit dem Let's Encrypt Zertifikat. Hotel Firewall (Fortinet) blockiert die URL (mutmaßlich wegen des Zertifikatproblems) Über VPN klappt der Zugriff, daher hab ich die Browserwarnung bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag