JRBucketSim 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von JRBucketSim Hallo zusammen, im Zuge meiner persönlichen Vorbereitung auf die Rente und die spätere Entnahme aus dem Kapital habe ich mich intensiver mit der 3-Bucket-Strategie beschäftigt (Cash/Bonds/ETF). Eine wichtige Inspirationsquelle war der YouTube-Beitrag von Andreas Beck „Geld anlegen und davon leben (2025)“. Da ich kein Werkzeug gefunden habe, das die konkrete Wiederauffüll-Dynamik (Refill-Logik) unter verschiedenen Markt-Szenarien so abbildet, wie ich es gerne hätte, habe ich mir selbst eines gebaut. Am Anfang waren das ganz klassisch Excel-Sheets — irgendwann wollte ich die Logik aber so umsetzen, dass man sie einfacher testen und diskutieren kann. Daraus ist eine rein browserbasierte Simulation entstanden (kleiner Disclaimer: Ich bin weder professioneller Softwareentwickler noch Finanzexperte). Mir ist ein Punkt wichtig: Das Projekt ist rein privat und ohne kommerzielle Absichten. Keine Werbung, keine Affiliate-Links, kein Tracking. Es braucht auch keine Registrierung — alle Berechnungen laufen lokal im Browser (Privacy-by-Design). Die Benutzung eines Standard-Desktop Browsers wird empfohlen. Auf Smartphones/Tablets ist eine eingeschränkte Bedienung möglich. Wenn es euch interessiert: Das Tool ist auf meiner Projektseite verfügbar: https://www.jilge.ch Dort gibt es auch eine Beschreibung des Modells. Zur Einordnung vorweg: Länderspezifische steuerliche Themen habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen. Beste Grüsse Roman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pux 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von Pux Töpfe > Eimer Browser (hier: Chrome@Android) meldet ein Problem mit dem Let's Encrypt Zertifikat. Hotel Firewall (Fortinet) blockiert die URL (mutmaßlich wegen des Zertifikatproblems) Über VPN klappt der Zugriff, daher hab ich die Browserwarnung bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JRBucketSim 11. Februar Danke für die Rückmeldung – wenn es über VPN funktioniert, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Hotel-/Gastnetz (Fortinet/SSL-Inspection oder Captive-Portal). Das VPN umgeht die Filterung. Workaround: Mobile Daten nutzen, anderes WLAN, oder im Hotelnetz ggf. nach dem WLAN-Login nochmal testen. Ist aber aus der Ferne schwierig. Jedenfalls danke für das prompte Update. Übrigens, auf der Webseite auch kurz erwähnt... die Anwendung eignet sich eher für Desktop, auf Smartphones/Tablets wird's eng. Den Hinweis mit Töpfe > Eimer verstehe ich nicht aber ich kenne und nutze beide Begriffe. Schönen Abend, Roman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas 11. Februar vor 20 Minuten von Pux: Browser (hier: Chrome@Android) meldet ein Problem mit dem Let's Encrypt Zertifikat. Ich kann kein Problem feststellen. Vertraust du deinem VPN Anbieter kein TLS aufzubrechen und ist die Let's Encrypt CA bei dir vertrauenswürdig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pux 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von Pux Im Text wird der Begriff "Eimer" als Übersetzung für Bucket genutzt. Ich wage zu behaupten, dass es im Deutschen regelmäßig(er) mit "Töpfe" übersetzt wird. VPN Anbieter ist Mullvad, soweit ich das bisher feststellen konnte, machen die keinen Mist mit SSL/TLS Zertifikaten. Moblie Daten sind aufgrund der temporären geografischen Lage (aka Urlaub) ...teuer... Ich hab auch gerade kein Desktop Gerät zur Hand ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 11. Februar Aufruf der Online Simulation via TOR --> 403 Forbidden | nginx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JRBucketSim 11. Februar vor 9 Minuten von migieger: Aufruf der Online Simulation via TOR --> 403 Forbidden | nginx Danke! TOR = “The Onion Router” für anonymes Browsen wird von vielen Hostern/Firewalls geblockt (Schutz vor Missbrauch über TOR-Exit-Nodes). Daher sieht man 403 Forbidden. Über einen normalen Browser bzw. VPN/Mobilnetz klappt es in der Regel. Spreche aber auch noch mit meinem Hosting Provider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag