WalleWalle 18. April On 4/17/2026 at 2:21 PM, Michaael said: Welche Seite würdet ihr wählen ? Mit dem ordiscanner https://ordiscan.com/inscriptions?types=image kann man sich einen Überblick verschaffen, was jetzt so in die Blockchain gepackt wird: Beispiele nsfw: https://ordiscan.com/inscription/124477193 https://ordiscan.com/inscription/124309393 https://ordiscan.com/inscription/124300457 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 19. April Am 17.4.2026 um 23:20 von WalleWalle: Ja, genau so wie damals Bitcoin und Bitcoin Cash. Wahrscheinlich werden die Bitcoin auf einem Netz >90% an Wert verlieren, wenn ein Gewinner fest steht. Wie die Börsen dies genau machen, wird man sehen... Im Prinzip hast du aber Anspruch auf 2x Bitcoin auf beiden Netzen. Ich bin gespannt, wie Michael Saylor damit umgehen wird. solche sachen beunruhigen mich... da habe ich einfach zu wenig erfahrung und auch ahnung. mal das jahr abwarten und dann doch ggf. alles verkaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 19. April vor 2 Minuten von BlindesHuhn88: solche sachen beunruhigen mich... da habe ich einfach zu wenig erfahrung und auch ahnung. mal das jahr abwarten und dann doch ggf. alles verkaufen... Das ist doch kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es aus technischen Gründen mal einen Fork gibt dann ist das eben so. Deshalb ist das Geld doch nicht weg. Dann geht es auf der neuen Chain weiter und den Restbestand auf der alten kann man verwerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 19. April vor 36 Minuten von SlowHand7: Das ist doch kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es aus technischen Gründen mal einen Fork gibt dann ist das eben so. Deshalb ist das Geld doch nicht weg. Dann geht es auf der neuen Chain weiter und den Restbestand auf der alten kann man verwerten. aber wie kannst das utnerscheiden? woher weiss ich wie ich von der einen inaktiven oder nutzlosen chain die coins wegbringe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 19. April vor 4 Minuten von BlindesHuhn88: aber wie kannst das utnerscheiden? woher weiss ich wie ich von der einen inaktiven oder nutzlosen chain die coins wegbringe? Das sieht man doch an der Kursentwicklung. Der eine Branch läuft recht normal weiter, der andere wird schnell wertlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 19. April du meinst also bis ich kapiere wie ich die bitcoin von diesem branch verkaufen kann, ist es eh schon wertlos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 19. April vor 16 Minuten von BlindesHuhn88: du meinst also bis ich kapiere wie ich die bitcoin von diesem branch verkaufen kann, ist es eh schon wertlos? Das ist doch egal. Du hast weiterhin deine Anlage auf dem BTC Main Branch. Wenn dann ein Fork wie BTC Cash oder Gold nicht erfolgreich wird dann verkauft man diesen Schrott halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 20. April On 4/19/2026 at 1:03 PM, BlindesHuhn88 said: mal das jahr abwarten und dann doch ggf. alles verkaufen... BIP110 (= Blöcke mit Ordinals und großen op-returns werden nicht mehr akzeptiert in die Blockchain) aktiviert sich voraussichtlich Anfang September und das Netzwerk teil sich. Im kommenden Jahr wir wahrscheinlich das Rennen bereits entschieden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 20. April vor 12 Minuten von WalleWalle: BIP110 (= Blöcke mit Ordinals und großen op-returns werden nicht mehr akzeptiert in die Blockchain) aktiviert sich voraussichtlich Anfang September und das Netzwerk teil sich. Im kommenden Jahr wir wahrscheinlich das Rennen bereits entschieden sein. Ich müsste also davor etwas verkaufen? Danach ist es aber immer noch möglich ohne das iv etwas mache oder? Die zweite Chain bleibt bestehen oder muss man zwingend handeln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 22. April Du musst für dich selber entscheiden. Wenn du vorher verkaufst, dann musst du zum Wiedereinstieg die "korrekte" Chain wählen, was eventuell eine schwierige Prognose wird. Wenn du weiterhin hältst, dann hast du Bitcoin auf beiden Chains. Wenn der September naht, dann kannst du die Nachrichten von deinem Treuhänder beobachten, wie er mit dem Chainsplit umgehen wird. Was bedeutet iv? Die zweite Chain wird wahrscheinlich bestehen bleiben, so wie Bitcon Cash auch heute noch besteht (und an der Börse Stuttgart handelbar ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 24. April Ich habe bisher keinen Hardfork mitgemacht, weshalb ich mich bisher auch noch nicht tiefer damit beschäftigte. Bisher ist noch etwas Zeit, eine Node betreibe ich nicht, wenn ich die BTC einfach weiter halte ohne aktiv zu werden für welche Chain ich mich im Anschluss entscheide, kann man einen Vermögensverlust erleiden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 25. April BIP110 ist kein Hard Fork. Es mag zwar ein Risiko für einen Chain Split geben, aber das halte ich selber für eher gering. Das wird sich am Ende vermutlich klar zu Gunsten einer Seite entscheiden. Die Knots nodes steigen ja auch immer weiter an und der September ist noch gut entfernt. Und selbst wenn es keine klare Hashrate gäbe: Am Ende wird das ökonomisch entschieden. Kann dann temporär Orphans geben, sprich Blöcke, die dann nicht in der Blockchain bleiben und dann renkt sich alles schnell ein. Ein dauerhafter Chain Split sehe ich persönlich nicht für wahrscheinlich. Am 24.4.2026 um 08:27 von Michaael: wenn ich die BTC einfach weiter halte ohne aktiv zu werden für welche Chain ich mich im Anschluss entscheide, kann man einen Vermögensverlust erleiden ? Wichtig ist, dass du erstmal abwartest wie das Thema verläuft und deine Private Keys hast. Sollte es zu einem (nachhaltigen) Split kommen, abwarten bis sich alles stabilisiert und auf Replay Protection achten. Andernfalls kann es sein, dass eine Transaktion auf einer Chain auch auf der anderen gültig sein… Alles kein Grund sich verrückt zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael Donnerstag um 10:22 Am 25.4.2026 um 10:59 von The Statistician: Und selbst wenn es keine klare Hashrate gäbe: Am Ende wird das ökonomisch entschieden. Kann dann temporär Orphans geben, sprich Blöcke, die dann nicht in der Blockchain bleiben und dann renkt sich alles schnell ein. Ein dauerhafter Chain Split sehe ich persönlich nicht für wahrscheinlich. Wichtig ist, dass du erstmal abwartest wie das Thema verläuft und deine Private Keys hast. Sollte es zu einem (nachhaltigen) Split kommen, abwarten bis sich alles stabilisiert und auf Replay Protection achten. Andernfalls kann es sein, dass eine Transaktion auf einer Chain auch auf der anderen gültig sein… Alles kein Grund sich verrückt zu machen. Verstehe zwar beim lesen was du mir damit sagen willst, aber richtig dahinter steige ich nicht.. Aber egal, ich bin eh derzeit recht inaktiv im investieren und auch in meiner Bitbox Wallet. Da ich ja in der Regel immer mit up to date bin, werde ich das Thema wenn es wichtig wird, wieder mit verfolgen und mit euch kommunizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag