Zum Inhalt springen
WalleWalle

Bitcoin Core vs. Knots / Spaltung des Netzwerks incoming

Empfohlene Beiträge

The Statistician
Am 14.7.2026 um 23:20 von WalleWalle:

Roger Ver hatte auch mal gesagt, er hätte die Unterstützung von Big Business Mining-Pools "New York Agreement" und die Plebs sind irrelevant.

Ich sehe die Überschneidung nicht und um einen Hard Fork geht es hier ohnehin an keiner Stelle. Roger Ver stand damals nach meinem Eindruck nahezu genauso alleine da wie Luke mit BIP-110. 

Am 14.7.2026 um 23:20 von WalleWalle:

Am Ende hat aber der Soft-Fork (segwit) gewonnen

SegWit stellte im Gegensatz zu BIP-110 auch eine funktionale und nachhaltige Lösung dar. Zudem war SegWit ein Erfolg, weil der Support erheblich größer ausfiel. Ein nennenswerter Teil der Miner hat bereits weit vor der Aktivierung SegWit supportet. Die Community war stark für SegWit und die Bitcoin Developer haben sich ebenso übergreifend für SegWit ausgesprochen. Wie sieht es heute bei BIP-110 aus? Miner interessieren sich faktisch nicht für BIP-110. Einen großen Support für BIP-110 gibt es auch seitens der Community nicht. Der überwiegende Großteil der Bitcoin Developer spricht sich gegen BIP-110 aus. Zudem stellt BIP-110 keine nachhaltige Lösung dar (löst nicht einmal temporär das vermeintliche Problem) und wird auch von Luke nicht als solche propagiert. Letzteres ist bereits eine Red Flag aus meiner Sicht und ist ein inhaltlich zentraler Unterschied zu SegWit. 

Egal welchen Aspekt ich mir anschaue: Ich sehe da keine Überschneidungen mit SegWit, nicht einmal eine funktionale Lösung für die genannte Problemstellung. Bei den Minern kann man natürlich gerne behaupten, dass der Support seitens der Miner keine Relevanz hat. Der Support seitens der Miner stellt aber eine gute Indikation dar, ob das Thema relevant ausfällt oder nicht. Wenn 99%+ der Miner sich nicht für BIP-110 interessieren, spricht es nicht für einen potentiellen Druck, den sich die Miner zukünftig ausgesetzt sehen.

Sollte BIP-110 sich tatsächlich durchsetzen: Hut ab, käme für mich unerwartet. Aktuell kann ich es mir aufgrund der bisherigen Entwicklungen nicht vorstellen. Ich gehe aktuell davon aus, dass BIP-110 ohne großes Aufsehen Teil der Geschichte wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag