Zum Inhalt springen
howhardgerrard87

Niederlande besteuern künftig auch unrealisierte Gewinne – Modell für Deutschland?

Empfohlene Beiträge

DNA

Du kannst auch mieten für ein Dach über dem Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Minuten von Joker_19:

Ein Dach über dem Kopf ist was anderes als Wertpapiere im Depot.

Das ist Ansichtssache. Ich war auch zufriedener Mieter. Man muss kein Eigenheim haben (und auch keine Aktien).

Ich sehe aber nicht, warum jemand mit einem über die Jahre angesparten 500k Depot, der eine 500k Immobilie kauft heute in Deutschland hohe  Steuern bezahlen muss und jmd. mit einer über die Jahre abbezahlten 500k Immobilie, der davon ein 500k Depot kauft idR gar keine.

Wo soll da die Logik sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Cepha:

...

Ich sehe aber nicht, warum jemand mit einem über die Jahre angesparten 500k Depot, der eine 500k Immobilie kauft heute in Deutschland hohe  Steuern bezahlen muss und jmd. mit einer über die Jahre abbezahlten 500k Immobilie, der davon ein 500k Depot kauft idR gar keine.

Wo soll da die Logik sein?

Also ich zahle Steuern auf Erträge bzw. angenommene Erträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine jährliche Steuer auf Buchwertsteigerung auf Immobilien kommt. Irgendjemand muss die ganzen Gebäude jedes Jahr schätzen. Eine pauschale Schätzung wäre nach nach meiner Einschätzung nicht Gerichtsfest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 20 Minuten von lowcut:

Ich kann mir nicht vorstellen

Würde auch Immobilienkauf komplett lahm legen, Kauf auf Kredit einer Immobilie für junge Familie wäre unmöglich, wenn man mögliche Steigerungen berücksichtigt und dadurch zusätzliche Steuern in manchen Jahren auf 50-100k extra zahlen muss. 

Aber so dumm sind die auch nicht, zumindest für eigene Immobilie wird es nicht kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

...Kauf auf Kredit einer Immobilie für junge Familie wäre unmöglich...

Weshalb muss das denn möglich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Richtig, es muss nicht möglich sein - genau so wie Urlaub nicht möglich sein muss, von Brot und Wassen kann man auch leben und unter der Brücke leben manche auch ganz gut. Bitte Steuern auf 95% erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von W.Heisenberg:

Richtig, es muss nicht möglich sein - genau so wie Urlaub nicht möglich sein muss...

Richtig!

vor 2 Minuten von W.Heisenberg:

...von Brot und Wassen kann man auch leben und unter der Brücke leben manche auch ganz gut.

Darauf wird es für viele hinauslaufen, wenn nichts gemacht wird. Zuvor müssen die Brücken, unter denen gelebt werden soll, aber wenigstens noch saniert werden.:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
Am 16.2.2026 um 14:41 von LongtermInvestor:

Schau doch mal in den Gesetzestext, dann weißt du es, oder kannst es hier teilen :-)

Wie ich gesagt habe: "Voor onroerende zaken en aandelen in of winstbewijzen van startende ondernemingen geldt als uitzondering op de hoofdregel een vermogenswinstbelasting." 

Quelle: Steuerreform "Wet werkelijk rendement box 3": https://www.eerstekamer.nl/wetsvoorstel/36748_wet_werkelijk_rendement_box

Wertsteigerungen von vermieteten Immobilien werden erst zum Zeitpunkt der Realisierung (also beim Verkauf) mit einem Steuersatz von 36 % besteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von 1+1=10:

Wertsteigerungen von vermieteten Immobilien werden erst zum Zeitpunkt der Realisierung (also beim Verkauf) mit einem Steuersatz von 36 % besteuert.

Völlig logisch, für manche hier aber doch nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 8 Minuten von W.Heisenberg:

Völlig logisch, für manche hier aber doch nicht ...

Bislang bezogen sich die unterschiedlichen Bewertungen hier vorrangig auf die Besteuerung des Verkaufs selbstgenutzer Immobilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Zu dem Thema gibt es ein Video von Prof. Rieck auf YT. Er präsentiert dabei auch einige Simulationen über die Auswirkungen für den Vermögensaufbau.

-> Link zum Video von Prof. Rieck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026

Was wäre denn die Alternative wenn das 1 zu 1 bei uns kommen würde? Alles statt dem SPDR ACWI IMI in den Vanguard FTSE All-World High Dividend? Wenig bzw kein Kurswachstum und die Dividendenzahlungen erfahren wenigstens einen Inflationsausgleich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am 21.2.2026 um 12:49 von Charly2026:

Was wäre denn die Alternative wenn das 1 zu 1 bei uns kommen würde? Alles statt dem SPDR ACWI IMI in den Vanguard FTSE All-World High Dividend? Wenig bzw kein Kurswachstum und die Dividendenzahlungen erfahren wenigstens einen Inflationsausgleich ?

:vintage: Ernst gemeint?

Wo ist der Unterschied zwischen Steuern auf Kursgewinnen und Steuern auf Dividenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Was wäre denn die Alternative wenn das 1 zu 1 bei uns kommen würde?

Auswandern womöglich…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von McScrooge:

Auswandern 

Ich habe da Oranien ganz oben auf meiner Liste.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Dann würde man sich einen Gefallen tun und es sich einfach mal ausrechnen, was es für einen selbst konkret bedeutet. Und dann werden viele feststellen, dass der Blutdruck gar nicht in die Höhe schießen musste, weil der Begriff "Steuer" gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS

Da glaube ich nicht dran.

Wenn doch: Stiftung in Liechtenstein gründen, Depots transferieren und die Auszahlungen in Deutschland versteuern.

Es findet sich immer ein Weg B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von Flapsch:

Und dann werden viele feststellen, dass der Blutdruck gar nicht in die Höhe schießen musste, weil der Begriff "Steuer" gefallen ist.

Herzlichen Glückwunsch, wenn es dir egal ist, dass du in die vollversteuerung fiktiver unrealisierter Gewinne einfach so gehen willst. Ein Staat der da ankommt, wird auch weiter gehen.

vor 5 Stunden von TWFS:

Wenn doch: Stiftung in Liechtenstein gründen

Schon im letzen Jahr war der Stand der Liechtensteiner auf der Invest in Stuttgart sehr gut besucht.

Die bieten mittlerweile sehr gute Alternativen und da muss es nicht sechs Nullen hinten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 13 Stunden von McScrooge:

Herzlichen Glückwunsch, wenn es dir egal ist, dass du in die vollversteuerung fiktiver unrealisierter Gewinne einfach so gehen willst. Ein Staat der da ankommt, wird auch weiter gehen.

Ist mir nicht egal, aber der fiktive Unterschied in diesem lustigen Szenario wäre für mich nicht groß genug, um panisch morgen ins Ausland zu fliehen und zu denken, da kriegt man was geschenkt. Wenn man sich aber eh fürchtet, am Ende gäbe es wie am Ende des Zarenreiches eine bolschewistische Revolution, dann hat man eh ganz andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Ich hab (nicht nur, aber auch) schon in vorauseilender Sorge vor massiv steigenden Abgaben auf Kapitalerträge eine selbstgenutzte Immobilie gekauft. Meine Überlegung ist, dass sie sich an den Eigenmietwert nicht ran trauen.

Das Restdepot hat nur noch eine Größe, wo ich vermutlich auch bei der SPD nicht mehr als böser Reicher eingeordnet bin.

Dem deutschen Sozialstaat geht nun mal das Geld aus und zwar in gewaltiger Größenordnung. Bei den Transferzahlungen sparen will die Politik nicht, da Wählerzorn. Wo sollen also all die vielen, vielen neuen Milliarden Euro an jährlichen Einnahmen künftig her kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden von Cepha:

Dem deutschen Sozialstaat geht nun mal das Geld aus und zwar in gewaltiger Größenordnung. Bei den Transferzahlungen sparen will die Politik nicht, da Wählerzorn. Wo sollen also all die vielen, vielen neuen Milliarden Euro an jährlichen Einnahmen künftig her kommen?

Naja, ich könnte mir vorstellen, daß man argumentieren wird, daß die Sonne auf Dein Grundstück scheint. Ohne daß Du etwas dazu beiträgst. Die dort einfallende Energie ist also ein Windfall-Profit.

Den könnte man abschöpfen - und wenn Du die Energie gar nicht nutzt, dann erst recht, denn dann verweigerst Du Dich in böswilliger (sozialschädlicher) Art. 

Nicht daß ich das direkt vorhersage  ....  aber die Phantasie erscheint mir nicht so völlig unrealistisch. 

Wenn ich auf meinem Grundstück einen Schatz aus Goldmünzen finde, dann darf ich den auch nicht behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Cepha:

...Wo sollen also all die vielen, vielen neuen Milliarden Euro an jährlichen Einnahmen künftig her kommen?

Ähnlich wie manche meinen, dass Erbschaften grenzenlos besteuert werden können, weil es nicht selbst verdient ist, kann ich mir vorstellen, dass das Einatmen von Luft besteuert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 25 Minuten von Nachdenklich:

Naja, ich könnte mir vorstellen, daß man argumentieren wird, daß die Sonne auf Dein Grundstück scheint. Ohne daß Du etwas dazu beiträgst. Die dort einfallende Energie ist also ein Windfall-Profit.

Den könnte man abschöpfen - und wenn Du die Energie gar nicht nutzt, dann erst recht, denn dann verweigerst Du Dich in böswilliger (sozialschädlicher) Art. 

Nicht daß ich das direkt vorhersage  ....  aber die Phantasie erscheint mir nicht so völlig unrealistisch. 

Wenn ich auf meinem Grundstück einen Schatz aus Goldmünzen finde, dann darf ich den auch nicht behalten.

Ja, vielleicht erhebt der Staat künftig neue Abgaben auf Solarstrahlung und Luft zum Atmen.

Oder vielleicht erhebt er neue Abgaben auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen.

Ich halte eins von beiden für deutlich wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag