Zum Inhalt springen
Stoxx

Fonds halten oder tauschen?!

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen!

 

Seit ca. 1 Jahr halte ich folgenden Fonds in meinem Depot:

 

JPMorgan-Europe Small Cap Fund (WKN 973679/ ISIN LU0053687074)

 

Zur Zeit stehe ich mit diesem ca. 5 % im minus. Mir gehen einige Gedanken und Fragen bez. des Fonds durch den Kopf (charttechnisch, etc.), die ich gerne mit euch diskutieren bzw. besprechen würde.

 

1. Soll ich den Fonds weiterhin halten oder verkaufen und das Geld sicher in Geldmarktfonds/ kurzlaufenden Rentenfonds anlegen? Jetzt und in nächster Zeit (> 5-6 Jahre) werde ich das Geld nicht benötigen. Es wäre allerdings auch schade, wenn der Kurs fallen und sich das Minus wieder auf 15 % bewegen würde, keine Frage.

 

2. Gibt es für Europa eine bessere Anlage als europäische Nebenwerte (inkl. GB)? Mein Bankberater sagte, europ. Nebenwerte seinen bisher gut gelaufen und sollten in den Hintergrund gestellt werden. Das ist seine Meinung.

 

3. Besitze schon 1nen anderen Fonds für Europa (UNIEUROSTOXX 50 -NET- A), den ich behalten werde da er eine, für Fondsanlagen 'sichere' Position und Beimischung in meinem Depot darstellt.

 

Über konkrete Informationen, Meinungen und Tipps, vor allem von den Erfahrenen und Experten unter Euch wäre ich dankbar und würden mir sicher weiterhelfen. Danke an Euch im voraus.

 

 

P.S.: Es stellt sich für mich nicht die Frage, was 'sicher' ist und wie sich die Märkte in Zukunft bewegen werden. Darüber gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen und braucht hier nicht diskutiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Tauschen!

 

Und damit meine ich deinen Eurostoxx-Fonds. Der hat 0,9 % Gebühren, sowas gibts schon mit 0,15% von Indexchange: DE0005933956

Siehe auch http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis...mit=Suche#chart

 

Grüße, der ETF-Verfechter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Tauschen!

 

Und damit meine ich deinen Eurostoxx-Fonds. Es gibt nämlich Fonds, die deutlich besser performen als ein ungemanagetes Zertifikat und damit den kleinen Gebührenvorteil deutlich wettmachen: Vergleich

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Stoxxtrader

 

Der Fond ist doch gar nicht so schlecht,

Nebenwerte brauchen eben etwas mehr Zeit sich zu erholen,

im Mai/Juni wurden einge Gewinne realisiert.

 

JPM_Europe_Small_Cap_A___EUR__dis_.pdf

 

Ich perönlich habe keine Small Caps, setzte auf breiter Front

in Standartwerte und zwei einzel Länder und eine Branche,

das ist aber Geschmackssache.

 

Der Fond hat im letzten Monat wieder gut zugelegt.

 

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@Stoxxtrader:

 

LarsAC und ghost_69 haben vollkommen Recht. Meine Meinung: Behalte den Fonds einfach und warte ab. 5% im Minus, das muss in deinem Kopf eher so dem Gefühl "stagnierend" bis "unverändert" zugeordnet werden in Bezug auf Aktienfonds. Um 5% kann ein Fonds auch mal innerhalb von 14 Tagen schwanken, also zerbrich dir darüber nun wirklich nicht den Kopf. Der JPM-Fonds ist außerdem in seiner Anlageklasse mit der Beste.

Du hast einfach etwas Pech gehabt, dass du den Fonds jetzt erst ein Jahr lang besitzt, denn im Mai 2006 sind die Märkte gewaltig eingebrochen und erholen sich gerade wieder langsam. Da sind gerade die Small Caps auch stark getroffen worden. Da sich die Lage aber zur Zeit wieder ganz positiv darstellt, sehe ich keinen Grund, den Fonds zu verkaufen.

 

Übrigens: Mit den meisten Rentenfonds hättest du im letzten Jahr auch minus eingefahren, denn 2006 war für Rentenfonds ein sehr sehr schlechtes Jahr aufgrund der durchgängigen Zinserhöhungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Danke für die Tipps!

Ihr habt Recht, es gibt bessere Fonds als den UNIEUROSTOXX 50 A -net-. Ich halte ihn in einem Union-Depot und bin auf Produkte dieses Anlagesegments (Europ. Blue Chips) aus der Produktpalette von Union-Investments angewiesen. Desshalb dieser Fonds.

Ich werde meinen Nebenwertefonds erstmal halten, die von euch aufgezählten Fakten sprechen für sich. Hoffe, dass dieser Fonds noch gute 15 % macht, bin dann mit 10 % im Plus. Werde dann den Markt genau beobachten und ggf. raus gehen. Der Fonds ist dann gut gestiegen und wir wollen ja nicht gierig werden.

Habt ihr andere Favoriten aus dem Segment Europ. (Neben-)Werte Value/ Growth, inkl. GB? Habe neulich einen gefunden, der hat super Zahlen und Bewertungen: FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM (WKN 979583/ ISIN DE0009795831). Falls ihr weitere habt, auch internat. Nebenwerte oder Spezialitäten, könnt ihr sie mir bitte nennen. Danke!

Viele Grüße!

 

P.S.: Heute kommt Fluch der Karibik auf Pro7!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

laut teletrader hat der UNIEUROSTOCKS sogar

Managementgebühr: 1,50% p. a.

für einen indexfond ist alles über 0,5 absolut unverschämt. den würde ich auf alle fälle tauschen.

 

der JPM Europe Small Cap A dis EUR steht auf jahressicht gut im plus, schlägt seine benchmark um längen.

 

Wertentwicklung YTD 1 Jahr 3 Jahre

Fonds (EUR) 18,85% 28,94% 115,82%

Benchmark (EUR) 13,64% 20,54% 85,84%

 

du hast den fonds anscheinend irgendwo im april/mai gekauft. aufgrund der kurskorrektur im mai/juni willst du den fond tauschen :wacko: so wird das nix, ein wenig durchaltevermögen ist unabdingbar.

 

das nächste problem scheint mir das du die fonds nach deinem kaufkurs beurteilst. der markt kümmert sich aber nicht um deinen kaufkurs. er ist unwichtig. bewerte deine wertpapiere stehts nach chancen und risiken, ob du grad im plus oder minus bist ins irrelevant.

 

alles nicht persönlich gemeint, nur ein denkanstoß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Alles klar!

 

Den JPM-Europäische Nebenwertefonds werde ich halten.

 

Jetzt noch die Frage mit dem UNIEuroStoxx-50 Indexfonds.

 

Problem: die Managementgebühr ist zu hoch. Ich brauche jedoch einen Fonds der bei Union-Investment gehandelt wird und in Europa investiert.

 

Ich denke weiter drüber nach und hoffe auf weitere Anregungen von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Stoxxtrader

 

Ganz einfach wenn Du schon den

JPM Europe Small Cap A dis EUR

hast, kannst Du bestimmt auch

einen anderen Fond dieser Gesellschaft kaufen.

Da gibt es mehrere die gut laufen,

ich würde dort den

JPM Europe Strategic Value A - EUR (dis) - 933913,

dieser lief gut und wird auch weiter gut laufen,

da er einen Value Ansatz hat.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das stimmt, der Fonds ist echt gut.

Ich habe ihn auch schon neben dem JPM Europ. Nebenwertefonds in meinem Depot.

 

Es geht letztendlich, wie bereits beschrieben, um den UNIEuroStoxx-50 Indexfonds. Werde ihn wohl weiterhin halten, da er eine gute Beimischung im Union-Depot darstellt und es als Anlage in Europa keine besseren Fonds mit einer günstigen Kostenstruktur bei Union-Investment gibt.

 

Trotzdem danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...