Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedy1991

Hilfe fürs erste Depot

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 44 Minuten von speedy1991:

Es lief dort ja in den letzten Jahren sehr gut(so wie ich das mitbekommen habe).

Das ist ein typischer Recency Bias, in den fast alle Anleger irgendwann reingetappt sind. Eine kleine Übersicht zu all den Fehlern, die Anleger so begehen findest Du beispielsweise hier: https://www.boerse.de/boersenlexikon/Bias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
vor 4 Stunden von speedy1991:

Ich will mich nicht im nachhinein ärgern , dass ich was so oder so gemacht habe.

Aus genau dem Grund würde ich einen Welt-ETF empfehlen. Das wird immer der Benchmark sein. Wenn du schlechter als der Benchmark bist (was letztendlich nur eine Frage der Zeit ist, mit jedem Beobachtungszeitpunkt besteht die Chance), kann es gut sein, dass du dich ärgerst. Üblicherweise reagieren Anleger dann auch genau falsch, und werfen als Folge z.B. Schwellenländer aus dem Depot, weil sie in der Vergangenheit schlechter liefen, und haben sie dann nicht mehr, wenn sie besser laufen.

Ob du dich ärgerst oder nicht, ist natürlich auch deine Sache. Ein globaler marktkapitalisierungsgewichteter Aktien-ETF ist auf jeden Fall der Standard, und niemand, der sich auskennt, wird dir Vorwürfe machen, wenn du das genau so machst. Natürlich wirst du dich später auch ärgern können, nicht alles in den NASDAQ, DAX oder China ETF gesteckt zu haben, was auch immer in Zukunft besser laufen wird. Aber mit heutigem Wissen wäre das reine Spekulation.

Wobei du mit deinem Vorschlag so oder so recht nah dran bleibst.

vor 52 Minuten von speedy1991:

Auf jeden Fall denke ich ,kann ich mit 3 etfs meine Strategie ja jederzeit anpassen, was mit einem Welt etf nicht so einfach funktioniert.

Kannst du, aber willst du das? Letztendlich dasselbe Thema wie mit den Einzelaktien. Kann man machen, wenn man Spaß hat drauf zu schauen und es auszuwerten. Aber sorgt sonst vor allem für Arbeitsaufwand ohne nennenswerten Vorteil.

Wenn du das nicht als neues Hobby betreiben willst, sondern das Geld weiterhin einfach nur rumliegen soll, ohne dass du dich ärgerst, dass es besser für dich arbeiten könnte, sehe ich keinen Grund dafür.

vor einer Stunde von speedy1991:

Würde ich jetzt generell mit den 3 genannten etfs etwas falsch machen?

Nein.

vor 55 Minuten von speedy1991:

Ich habe heute ein interessantes Video gesehen, wo gezeigt wurde, wie die Schwellenländern an der weltweiten Leistung schon beitragen. ( BIP 40-50%)

BIP hat erstmal nichts mit Aktienrenditen zu tun. Als Aktionär ist wichtig, dass die börsennotierte Unternehmen, die du besitzt, Gewinn machen. Aber erstens können Unternehmen auch durch Kapitalerhöhungen größer werden, ohne Gewinn zu machen, und zweitens sind nicht alle Unternehmen eines Landes auch börsennotiert.

vor einer Stunde von Sapine:

Ich wundere mich, dass Du über 30 % EM Anteil anstrebst.

Sind doch nur 20%? Der Rest ist Developed World, nicht All-World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991
· bearbeitet von speedy1991

@Malwas Vielen Dank für deine ausführliche erklärung. Das hat mir viele Fragen beantwortet :)

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich habe mich nämlich dabei ertappt, dass ich echt auch Spaß daran habe, mich zu informieren und weiterzubilden.

Meine bedenken bei einem einzigen welt etf, ist dann der, dass ich nicht mehr so gut dinge anpassen kann.

Ich finde es einfach auch spannender 2 oder 3 Etfs zu haben, auch um zu schauen, was läuft gut, was nicht so.

Ich weiß mittlerweile schon, dass man die Gewichtung im Grunde beibehält, auch wenn einer mal weniger gut läuft, als die anderen.

Aber das wissen, dass ich jederzeit dinge anpassen könnte, finde ich halt auch spannend.

Daher war ja meine Grundlegende Frage, ob sich 2 oder 3 etfs im Vergleich zu Einem, negativ auf mein Investment auswirken würden?.

Ich fand die Vanguard 3er kombi ganz spannend für mich. Bei der Gewichtung bin ich mir eben auch nicht so 100% sicher . So eine 70/20/10 gewichtung erschien mir einfach am ausgeglichsten.

Die small cabs sind ja, wie du  nochmal erwähnt hast us anteile. Dh. Ich habe 20% Schwellenländer, was denke ich ganz okay ist, oder?

Die small cabs finde ich einfach auch interessant, deswegen hätte ich sie gern mit drin. Mir ist klar, dass diese ein kleiner gamble sind aber dadurch streut man ja wiederum etwas mehr.  Ich weiß nur nicht , ob 10% eine gute gewichtung ist?.

Von den Gebühren her, fand ich die Vanguards ganz gut. Ich weis nicht, ob es da noch güntigere gibt?.

Ich habe auch oft von der 70/30 variante mit dem msci world und dem emerging markets gelesen aber da fehlen ja die small cabs, oder?.

Mein Ziel ist es die etfs mindestens 10-15 Jahre liegen zulassen und mit einer monatlichen sparrate von vorerst 250€  zu erhöhen.

Ich weiß ich stelle viele Fragen, ich hoffe ihr habt verständnis.

Ich will einfach auch keine dumme Entscheidung treffen.

Viele von den bisherigen Antworten verunsichern mich eigentlich mehr, als sie mir helfen :/

lg danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bist du sicher, dass du bei der ING einen Small-Cap von Vanguard besparen kannst, hast du dazu mal die ISIN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991
vor 49 Minuten von Horbi:

Bist du sicher, dass du bei der ING einen Small-Cap von Vanguard besparen kannst, hast du dazu mal die ISIN?

Ich dachte ich hatte ihn heute Vormittag gesehen. Jetzt find ich ihn auch nicht mehr... Nur den von ishares. Muss ich morgen nochmal in Ruhe schauen. Würde jetzt aber nicht viel an meiner vorherigen Nachricht ändern. Der ishares wäre nur ein kleines bisschen teurer glaub ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Malwas:

Sind doch nur 20%? Der Rest ist Developed World, nicht All-World.

Hast recht, war davon ausgegangen, dass er mit dem FTSE All World als Hauptbaustein startet. Man muss immer genau lesen :( 20 % EM kann man sicher vertreten, 31 wären mir zu viel gewesen. 

Generell sehe ich die größte Gefahr in Deinem Spieltrieb @speedy1991. Wenn Du in den nächsten 20 Jahren Dein Depot 5 mal neu strukturierst, verbrennst Du jedes mal Steuern. Wenn Du das ganze diszipliniert durchziehst kannst Du tatsächlich TER sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Vanguard plant einen Small-Cap ETF,siehe Link. Der IE00BDCXSH02 ist nur für institutionelle Anleger. Andere Small-Caps ETFs fndest Du z.B. hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dabei sollte man beachten, dass MSCI andere Kriterien nutzt als FTSE bei der Klassifizierung von Small Caps. Wenn man weder Lücken noch doppelte Abdeckung haben will, sollte man innerhalb einer Indexfamilie investieren, jedenfalls für größere Summen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
vor 10 Stunden von speedy1991:

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich habe mich nämlich dabei ertappt, dass ich echt auch Spaß daran habe, mich zu informieren und weiterzubilden.

Ich finde es einfach auch spannender 2 oder 3 Etfs zu haben, auch um zu schauen, was läuft gut, was nicht so.

Aber das wissen, dass ich jederzeit dinge anpassen könnte, finde ich halt auch spannend.

usw....

Du hast diesen Thread vor 10 Tagen erstellt und planst und rechnest und überlegst.

Dabei lässt Du faktisch Rendite liegen, ca. 1% seit dem 23.2.

Kauf einen FTSE All-World oder MSCI ACWI (IMI) und fang an!

Deine 20.000 Quietscher sind in 5 Jahren eh nur noch eine Randnotiz.

Vermutlich wirst Du als nächstes fragen, ob Du alles in auf einmal investieren sollst.

Ja, die beste Regel lautet: Passiv, Prognosefrei, Unmittelbar, Kostengünstig, Global

Grund: Keiner hier kennt die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 13 Minuten von geeman:

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991
vor 2 Stunden von geeman:

Du hast diesen Thread vor 10 Tagen erstellt und planst und rechnest und überlegst.

Dabei lässt Du faktisch Rendite liegen, ca. 1% seit dem 23.2.

Deine 20.000 Quietscher sind in 5 Jahren eh nur noch eine Randnotiz.

Vermutlich wirst Du als nächstes fragen, ob Du alles in auf einmal investieren sollst.

Ja, die beste Regel lautet: Passiv, Prognosefrei, Unmittelbar, Kostengünstig, Global

Grund: Keiner hier kennt die Zukunft.

Ich finde Planung ist schon wichtig. Ich habe Jahrelang mein Geld nur sinnlos auf dem Konto liegen gehabt, da kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht an. Ganz davon abgesehen, lief das hier im Forum alles parrallel zur Kontoerstellung/Verifizierung bei der ING ab.

Ich muss sagen, ich habe in den letzten Tagen schon viel gelernt und habe auch Spaß daran gefunden mich weiter zubilden und tiefer in die Materie einzusteigen. Meine ursprüngliche Idee war es ja sogar neben dem ETF ein paar Einzelaktien zu halten. Von der Idee bin ich mittlerweile weg gegangen, weil es da zu viel Recherche brauch. Dieses tägliche mit der Börse auseinander setzen brauch ich dann doch nicht, zumal ich mit Arbeit, Freundin,Hund etc genug andere Dinge habe, die Zeit in anspruch nehmen.

Dennoch finde ich es einfach schön sich Gedanken zumachen, um eine eigene Strategie zu entwickeln.

Der Acwi imi wäre eine gute sache, das habe ich nun mitbekommen.

Ich habe mir aber nun überlegt, dass ich etwas anders Gewichten möchte. 70/20/10 oder 70/15/15 . Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, macht am Ende warscheinlich auch keinen großen Unterschied mehr.

Und nein ich frage nicht nochmal, ob ich alles auf einmal investieren soll.

Ich habe mein Plan, was das angeht schon im Kopf.

Ich werde das wohl als Sparplan anlegen um die Gebühren zu sparen.

Ich fände es einfach schön, wenn man mir bei meinem Vorhaben vielleicht ein paar Hilfestellungen gibt und mich nicht immer wieder verunsichert mit " Kauf einen Welt etf und gut".

Auf lange Sicht sind sicherliche Beide Varianten profitabel oder verliere ich mit meiner 3er Kombi mein Geld, wenn ich es konsequent so durchziehe?

vor 12 Stunden von Sapine:

Hast recht, war davon ausgegangen, dass er mit dem FTSE All World als Hauptbaustein startet. Man muss immer genau lesen :( 20 % EM kann man sicher vertreten, 31 wären mir zu viel gewesen. 

Generell sehe ich die größte Gefahr in Deinem Spieltrieb @speedy1991. Wenn Du in den nächsten 20 Jahren Dein Depot 5 mal neu strukturierst, verbrennst Du jedes mal Steuern. Wenn Du das ganze diszipliniert durchziehst kannst Du tatsächlich TER sparen. 

Das habe ich nicht vor. Außerdem verstehe ich nicht ganz, was du mit "Steuern verbrennst" meinst? Wenn ich ein 3er Portofolio erstelle, könnte ich doch die monatlich Sparrate auch mal so anpassen, dass sich die Gewichtung leicht verschieben würde. Muss man doch beim rebalancing sowieso machen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ein Rebalancing über die Sparrate  funktioniert nur am Anfang oder bei kleinen Positionen. Es schadet nicht, bei der Struktur darauf zu achten, dass das Depot auch noch in 10 Jahren pflegeleicht ist. Ein MSCI ACWI IMI  mit 10 % Beimischung braucht weniger Korrekturen als ein MSCI World mit 20% EM und 10% Small Cap.

Eine andere Frage ist der Spieltrieb. Wenn Du beispielsweise in drei Jahren meinst, Du willst Dein Depot anders aufstellen, kommt es zu Verkäufen. Wenn die Kurse in dem Zeitraum um 20% gestiegen sind, zahlst Du darauf nach Abzug der Teilfreistellung Steuern. Dieses Geld steht Dir für weitere Wertzuwächse nicht mehr zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991
vor 6 Minuten von Sapine:

Ein Rebalancing über die Sparrate  funktioniert nur am Anfang oder bei kleinen Positionen. Es schadet nicht, bei der Struktur darauf zu achten, dass das Depot auch noch in 10 Jahren pflegeleicht ist. Ein MSCI ACWI IMI  mit 10 % Beimischung braucht weniger Korrekturen als ein MSCI World mit 20% EM und 10% Small Cap.

Eine andere Frage ist der Spieltrieb. Wenn Du beispielsweise in drei Jahren meinst, Du willst Dein Depot anders aufstellen, kommt es zu Verkäufen. Wenn die Kurse in dem Zeitraum um 20% gestiegen sind, zahlst Du darauf nach Abzug der Teilfreistellung Steuern. Dieses Geld steht Dir für weitere Wertzuwächse nicht mehr zur Verfügung.

Das mit dem rebalancing sehe ich eigentlich als wenig problematisch, wenn man immermal ins depot schaut. Meine mtl. Sparrate ist auch ersteinmal recht niedrig angesetzt. Du hast aber natürlich recht, dass es später( falls der Kurs steigt) natürlich etwas schwieriger wird. Ich habe aber auch nicht vor nur einmal im Jahr reinzuschauen , sondern würde das schon aller 3 monate mal kontrollieren.

Das Argument mit dem Spieltrieb verstehe ich schon. Das habe ich aber absolut nicht vor irgendwelche experimente zu machen und mein paln ständig zu ändern.

Im Grunde kannst du das mit dem spieltrieb auch sagen, wenn man nur einen welt etf hat. Da könnte man später theoretisch auch Dinge ändern/dazu kaufen, falls einem das "zu langweilig" ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 20 Stunden von speedy1991:

Das mit dem rebalancing sehe ich eigentlich als wenig problematisch, wenn man immermal ins depot schaut. Meine mtl. Sparrate ist auch ersteinmal recht niedrig angesetzt. Du hast aber natürlich recht, dass es später( falls der Kurs steigt) natürlich etwas schwieriger wird. Ich habe aber auch nicht vor nur einmal im Jahr reinzuschauen , sondern würde das schon aller 3 monate mal kontrollieren.

Das Argument mit dem Spieltrieb verstehe ich schon. Das habe ich aber absolut nicht vor irgendwelche experimente zu machen und mein paln ständig zu ändern.

Im Grunde kannst du das mit dem spieltrieb auch sagen, wenn man nur einen welt etf hat. Da könnte man später theoretisch auch Dinge ändern/dazu kaufen, falls einem das "zu langweilig" ist

Bei Deinem Interesse wirst Du am Anfang täglich schauen, glaub mir Brudi.

Dann entdeckst Du Portfolio Performance und dann geht das Depot-Management-Prokrastinieren erst richtig los.

Den Weg sind hier vermutlich die meisten gegangen oder gehen ihn (mich eingeschlossen).

Mein Punkt war: Fang an!

Lies dann weiter und kaufe dann EM IMI, Small Cap, ex-USA, Pazifik ex-Japan oder whatever, aber fang an. :D

almf3o.jpg.64efb2359ab8bcbde9bd49fed384e9fb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor einer Stunde von geeman:

Bei Deinem Interesse wirst Du am Anfang täglich schauen, glaub mir Brudi.

+1 o:) So geht es vermutlich den meisten am Anfang und auch oftmals nach Jahren noch. 

Dann entdeckst Du Portfolio Performance und dann geht das Depot-Management-Prokrastinieren erst richtig los.

+1 :-* Absolute Zustimmung. Du siehst plötzlich nette Grafiken, tolle Farben, schöne Darstellungen und ab geht die Post in Sachen "Ich könnte doch noch ...." oder "... da hab ich was tolles gesehen das sollte ich mal ..."

almf3o.jpg.64efb2359ab8bcbde9bd49fed384e9fb.jpg

:D Musste schön schmunzeln und die Diskussionen hier drehen sich immer um das gleiche. Aber warum sollte man am Anfang auch auf die Erfahrungen von Personen bauen die durch denselben Prozess schon vor Jahren gegangen sind. Womöglich sogar erfolgreich. Am Anfang denkt jeder er ist schlauer als ein Kommer oder Bogle (die zwei in einem Satz ist eigentlich eine Beleidung für Bogle aber hoffentlich versteht man was ich meine) und könnte ja vlt. doch an die Performance eines Buffets rankommen oder oder ...

Und noch etwas zum Thema Sparrate: Bedenke das du bei zu komplexen Depots später darüber nichtsmehr steuern kannst. Ich glaube zu behaupten das ich eine ganz ansehnliche Sparquote pro Monat habe und trotzdem macht sie mittlerweile nur noch ca. 0,2% meines Depots aus, logischerweise weiter stark abnehmend. Du kannst dir ausrechnen wie gut ich damit irgendetwas rebalancen könnte wenn ich müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy1991
· bearbeitet von speedy1991

@Wuppi ja klar ist es interessant und mit Sicherheit schau ich auch öfter rein aber so komplex ist doch das Depot nicht mit 3 etfs?. Ich denke da gibt's Leute mit deutlich mehr. Am Ende war ja die Message, dass ich mir selber eine Strategie überlegen soll. Mir wurden nur Tipps gegeben, für die ich auch dankbar bin. Ich habe mich jetzt für meine Variante mit den 3 etfs entschieden und 70 20 10 gewichtet. So lass ich das jetzt laufen und gut ist. Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen für eure Meinungen. Am Ende macht ja eh jeder seine eigenen Erfahrungen. Ihr habt gesagt, es gibt kein richtig und kein falsch. Ich habe denk ich einen sehr großen Markt abgedeckt und bin einfach glücklich,dass ich mein Geld jetzt wenigstens investiert hab und es arbeiten kann.

LG Danny 

vor 3 Minuten von speedy1991:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von speedy1991:

@Wuppi ja klar ist es interessant und mit Sicherheit schau ich auch öfter rein aber so komplex ist doch das Depot nicht mit 3 etfs?. Ich denke da gibt's Leute mit deutlich mehr. Am Ende war ja die Message, dass ich mir selber eine Strategie überlegen soll. Mir wurden nur Tipps gegeben, für die ich auch dankbar bin. Ich habe mich jetzt für meine Variante mit den 3 etfs entschieden und 70 20 10 gewichtet. So lass ich das jetzt laufen und gut ist. Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen für eure Meinungen. Am Ende macht ja eh jeder seine eigenen Erfahrungen. Ihr habt gesagt, es gibt kein richtig und kein falsch. Ich habe denk ich einen sehr großen Markt abgedeckt und bin einfach glücklich,dass ich mein Geld jetzt wenigstens investiert hab und es arbeiten kann.

LG Danny 

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und dass du deiner Strategie die nächsten 20-30 Jahre treu bleibst! :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag