Solara Posted March 5 @paradox82 Ich sehe keine Möglichkeit für Freundschaftswerbungen bei DD. Ich bin 2024 mit einem Black Friday Discount eingestiegen. Die 20 Prozent Rabatt waren nur ein Jahr gültig. Jetzt zahle ich 69,99 Euro. Falls du Divvy Diary wirklich willst, würde ich gleich zuschlagen und nicht auf ein vages Angebot im Herbst hoffen, das kommen kann oder auch nicht. Share this post Link to post
paradox82 Posted March 5 Diskussion gerne auslagern, da OT: @solara nutzt du auch Portfolio Performance? Da bekommt man für laufende Termine auch die Ausschüttungen usw. angezeigt. Worin siehst du den Mehrwehrt in DD? hübschere Optik? Automatischer Kalenderübertrag? Share this post Link to post
west263 Posted March 5 vor 7 Minuten von paradox82: Da bekommt man für laufende Termine auch die Ausschüttungen usw. angezeigt. interessant und wie, wo? Share this post Link to post
Someone Posted March 5 Geht seit Version 0.81.5 (ist also recht neu). Hier der entsprechende Eintrag im PP Forum. Share this post Link to post
west263 Posted March 5 vor 18 Minuten von Someone: Geht seit Version 0.81.5 (ist also recht neu). Hier der entsprechende Eintrag im PP Forum. ok, aber dann anscheinend ja nur für DivvyDiary Nutzer Share this post Link to post
Someone Posted March 5 vor 2 Minuten von west263: anscheinend ja nur für DivvyDiary Nutzer Ja, da ein API Schlüssel benötigt wird, den gibt es auch ohne ein kostenpflichtiges Abo. Share this post Link to post
paradox82 Posted March 5 · Edited March 5 by paradox82 vor 37 Minuten von Someone: Ja, da ein API Schlüssel benötigt wird, den gibt es auch ohne ein kostenpflichtiges Abo. Wieder was gelernt. War mir gar nicht klar der Zusammenhang. Share this post Link to post
west263 Posted March 5 · Edited March 5 by west263 vor einer Stunde von paradox82: Wieder was gelernt. War mir gar nicht klar der Zusammenhang. beim erstellen festgestellt, dass ich da schon einen Account habe und dann auch gleich wieder erkannt, warum der bisher so brach lag. Es nervt einfach, wenn man da kein kostenpflichtiges Abo hat. So ist da einfach zuviel verpixelt und so eine Übersicht wollte ich einfach nicht. Jetzt ist das doch noch für was nutze API Schlüssel erstellt und in PP abgespeichert und schon ist eine Liste da. Mal schauen, wie oft ich sie anschauen werde Share this post Link to post
Malvolio Posted March 5 2025 hatte ich 66 Ausschüttungen, 2024 waren es 77, 2023 waren es 79. Habe aber bei den ETFs fast vollständig auf Thesaurierer umgestellt. Ob ein Wert ausschüttet oder nicht, ist mir im Prinzip wurscht. Im Zweifelsfall machen aber weniger Ausschüttung mir weniger Arbeit in meiner Excel-Datei. Share this post Link to post
JoJo1 Posted April 2 nur eine Aktie, seit 1997, TER=<<klein, sicher kein Krypto, selten Anleihen, außer T-Bills, schüttet nie aus, keine Dividende, jeder freie USD wird in der Firma gehalten, solange die über Buchwert gehandelt wird, ist ein nicht ausgeschütteter Dollar das 1,x fache des Buches wert, leuchtet ein? 12 Verkäufe im Jahr in der Entsparphase, alles steuerfreie Kursgewinne. Was ist das? Frage an die PP Nutzer. Anleihen mit PP?? Hatte ich bisher als Hinderungsgrund genommen und auf die komplexe Erstinstallation verzichtet. Share this post Link to post
timk Posted April 2 57 Ausschüttungen Mir erschließt sich nicht der Sinn der Umfrage. Wieso spielt die Anzahl der Ausschüttungen eine Rolle? Ist nicht die Höhe der Ausschüttungen entscheidend? Share this post Link to post
Mato Posted April 2 Also für mich ist weder die Anzahl der Ausschüttungen noch deren Höhe wichtig. Für mich spielt nur die Rendite eine Rolle. Meine ETFs sind allesamt thesaurierend, so dass ich da zum Glück keinen Arbeitsaufwand habe. Ich habe noch ein paar Einzelaktien, die 2 bzw. 4 mal pro Jahr ausschütten. Das nervt jedes mal. Insgesamt liege ich da aktuell bei 12 Buchungen pro Jahr. Share this post Link to post
Solara Posted April 3 Am 5.3.2026 um 10:39 von paradox82: Worin siehst du den Mehrwehrt in DD? hübschere Optik? Automatischer Kalenderübertrag? Sorry, jetzt erst gesehen. Ich habe/hatte (es laufen Umbauten Einzelaktien-->ETFs) relativ viele Dividenden. Da ist es ganz nett, wenn ich am Monatanfang gleich mal eine Übersicht per Mail bekomme, was zu erwarten ist. Zudem informiert mich die App dann am jeweiligen Tag über die Ausschüttung. Mir machen solche Benachrichtigungen Freude. Außer Statistiken über Land, Sektoren gibt es auch ein "DeepDive", wo ich nachsehen kann welche meiner Einzelaktien zusätzlich in meinen ETFs vertreten sind und mit wie viel Prozent. Bei L´ Oreal hat meine Einzelaktie einen Anteil von 99,70% und ist zusätzlich mit 0,12% im L&G Global Quality Dividends, mit 0,11% im Vanguard Developed Europe und mit 0,07% im Vanguard All-World drin. Und ich mag persönlich das Video über die Entwicklung meiner Dividenden seit Depotbeginn und die Veränderungen, die bei den Wertpapieren stattfanden. Man sieht Aktien kommen, steigen, fallen, gehen. Da lässt sich auch sehr schön erkennen, welche Power Dividenden entfalten, wenn das Depot über die Jahrzehnte (ich bin 30 Jahre dabei) an Wert gewinnt. Am Anfang sind das unwesentliche Beträge, selbst bei Halbzeit noch nicht wirklich der Rede wert. Ab dem 17. Börsenjahr wird es bei mir langsam interessant. Und seit drei Jahren baue ich gezielt an einer ausschüttenden Strategie, der Sprung nach oben im Filmchen macht mir immer wieder Freude. Share this post Link to post
chirlu Posted April 3 vor 18 Stunden von Mato: Also für mich ist weder die Anzahl der Ausschüttungen noch deren Höhe wichtig. vor 18 Stunden von Mato: Meine ETFs sind allesamt thesaurierend, so dass ich da zum Glück keinen Arbeitsaufwand habe. Ich habe noch ein paar Einzelaktien, die 2 bzw. 4 mal pro Jahr ausschütten. Das nervt jedes mal. Was denn nun – ist die Anzahl egal, oder bist du froh, dass es wenige sind? Share this post Link to post
Neverdo Posted April 4 vor 16 Stunden von chirlu: Was denn nun – ist die Anzahl egal, oder bist du froh, dass es wenige sind? Ich denke, er hat es gern bequem, obwohl ich das so recht auch nicht verstehe, was ist unbequem beim Geld kassieren? Thesaurierer habe ich alle entfernt, die Vorabbesteuerung war mir unbequem Share this post Link to post
Schwachzocker Posted April 4 vor 22 Minuten von Neverdo: Ich denke, er hat es gern bequem, obwohl ich das so recht auch nicht verstehe, was ist unbequem beim Geld kassieren? Thesaurierer habe ich alle entfernt, die Vorabbesteuerung war mir unbequem Die Ausschüttungssteuer ist aber bequem? Share this post Link to post
Solara Posted April 4 vor 1 Stunde von Schwachzocker: Die Ausschüttungssteuer ist aber bequem? Für mich ja: what you see is what you get. Share this post Link to post
Neverdo Posted April 4 vor 5 Stunden von Schwachzocker: Die Ausschüttungssteuer ist aber bequem? Innerhalb der ersten 5 Tage eines neuen Jahres schlagen sie zu, die da die Vorabbesteuerung tätigen und es ist einfach nur großartig zu sehen, wie da dein jungfräulicher Freibetrag fast weggehauen wird noch bevor das Jahr wahrlich begonnen hat. Inzwischen hat ja wohl die Besteuerung fiktiver Gewinne Kritiker aufgerufen, dauert eben länger oder es gibt Leute, die sich das gern antun, ich jedenfalls mache den Scheyss nicht mit. Share this post Link to post
Mato Posted April 5 · Edited April 5 by Mato Am 3.4.2026 um 16:27 von chirlu: Was denn nun – ist die Anzahl egal, oder bist du froh, dass es wenige sind? Dann habe ich mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Nochmal genauer: Für mich ist weder eine hohe Anzahl an Ausschüttungen noch deren Höhe wichtig. Wichtig ist mir nur die Gesamtrendite. Und ja, ich bin froh, wenn es möglichst wenige sind. Share this post Link to post
Sir Zock-a-lot Posted April 5 Ich kann Thesaurierern wenig abgewinnen, setze ausschließlich auf Ausschütter und komme im Schnitt auf ~38 Auszahlungen pro Jahr, deren Höhe stetig zunimmt! Share this post Link to post