Zum Inhalt springen
orschiro

Umweltbank ETF Alternative

Empfohlene Beiträge

orschiro

Mit Alternative meine ich:

- globaler Welt ETF
- Impact ETF, also nicht nur seichtes ESG Screening 
- dunkelgrüner Anbieter, der einem Nachhaltigkeit nicht verkaufen möchte, nur weil es gerade Trend ist 

Kennt ihr passende Alternativen, die dem Umweltbank ETF nahe kommen? 

Hatte noch bei der GLS Bank geschaut, aber die haben nur aktive Fonds mit höheren Gebühren über 1 Prozent. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Du kannst irgendeinen ESG ETF nehmen. "Umweltwirkung" zweifelhaft, aber performt praktisch genauso wie jeder andere ETF.

Solltest du irgendeinen super-dupper-ESG-ETF nehmen, wenn es ihn gibt? Vermutlich eher nein. Er wird Nachteile haben. Weniger Rendite, hohe Gebühren, ggf. höhere Spreads...

Nehme einen stinknornalem ETF und Spende jährlich eine Summe deiner Wahl an eine gemeinnützige Organisation deiner Wahl. Das kann man dann sogar steuerlich geltend machen. So fährst du in jeder Hinsicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von orschiro:

- globaler Welt ETF
- dunkelgrüner Anbieter, der einem Nachhaltigkeit nicht verkaufen möchte, nur weil es gerade Trend ist 

Hatte noch bei der GLS Bank geschaut, aber die haben nur aktive Fonds mit höheren Gebühren über 1 Prozent. 

Kenn mich da nicht wirklich aus und meide ESG und alles in der Richtung möglichst.

Aber sind nicht die ganzen SRI Dinger die dunkelgrünen?

Also müsste man dann nach ETFs mit SRI im Namen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

"People, Planet, Profit - You can choose two".
- Philippe Dewolfs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Stunden von orschiro:

- globaler Welt ETF

Da müsstest du dir die Auswertungen von Finanztest mal ansehen, die nachhaltige Fonds streng durchleuchten. So viele streng grüne Fonds gibt es nicht. Selbst die SRI ETFs kommen über ein mittelgrün nicht hinaus. Wenn das Thema einem wichtig ist, kommt man vielfach derzeit um aktive Fonds noch nicht herum. Weil irgendjemand muss sich nunmal die Unternehmen angucken, die aufgenommen werden. Wer hat wirklich ein „streng grünes Geschäftsmodell“ und gibt das nicht einfach nur so vor, weil es gut klingt?! Das zu prüfen braucht man-Power, die meist bezahlt werden muss. Siehe die Ursprünge in den ökoworld Fonds.

Aber wie gesagt, schau mal bei Finanztest rein. Die schreiben schon über ihre Tabelle: 

IMG_0073.png

Was ich gut finde, ist der terrassisi Aktienfonds. Den gibt es in der institutionellen Tranche bei vielen Versicherern. Wählt man dann einen sehr günstigen Nettotarif ohne Provision aus, landet man bei den Gesamtkosten unter denen der terrassisi Publikumstranche und hat den versicherungsmantel mit „Steuervorteil“ drum rum. Die insti Tranche DE000A2DVTE6 kostet nur 0,60% p.a. und ist für einen sehr grünen, aktiv gemanagten Aktienfonds durchaus als günstig zu bezeichnen. Mit dem Nettotarif der Alte Leipziger landet man je nach Ausgestaltung bei knapp unter 1% Gesamtkosten p.a.

vielleicht ne Überlegung wert?

Ansonsten muss man einfach mit SRI ETFs leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
57 minutes ago, satgar said:

Da müsstest du dir die Auswertungen von Finanztest mal ansehen, die nachhaltige Fonds streng durchleuchten. So viele streng grüne Fonds gibt es nicht. Selbst die SRI ETFs kommen über ein mittelgrün nicht hinaus. Wenn das Thema einem wichtig ist, kommt man vielfach derzeit um aktive Fonds noch nicht herum. Weil irgendjemand muss sich nunmal die Unternehmen angucken, die aufgenommen werden. Wer hat wirklich ein „streng grünes Geschäftsmodell“ und gibt das nicht einfach nur so vor, weil es gut klingt?! Das zu prüfen braucht man-Power, die meist bezahlt werden muss. Siehe die Ursprünge in den ökoworld Fonds.

Aber wie gesagt, schau mal bei Finanztest rein. Die schreiben schon über ihre Tabelle: 

IMG_0073.png

Was ich gut finde, ist der terrassisi Aktienfonds. Den gibt es in der institutionellen Tranche bei vielen Versicherern. Wählt man dann einen sehr günstigen Nettotarif ohne Provision aus, landet man bei den Gesamtkosten unter denen der terrassisi Publikumstranche und hat den versicherungsmantel mit „Steuervorteil“ drum rum. Die insti Tranche DE000A2DVTE6 kostet nur 0,60% p.a. und ist für einen sehr grünen, aktiv gemanagten Aktienfonds durchaus als günstig zu bezeichnen. Mit dem Nettotarif der Alte Leipziger landet man je nach Ausgestaltung bei knapp unter 1% Gesamtkosten p.a.

Danke dir!

Dann werde ich mir mal die Finanztest holen.

Primär interessiert mich, ob die Umweltbank tatsächlich noch das Alleinstellungsmerkmal hat: eine passive ETF-basierte dunkelgrüne Anlage. 

Finde das vom Konzept her hochspannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von orschiro:

Danke dir!

Dann werde ich mir mal die Finanztest holen.

Primär interessiert mich, ob die Umweltbank tatsächlich noch das Alleinstellungsmerkmal hat: eine passive ETF-basierte dunkelgrüne Anlage. 

Finde das vom Konzept her hochspannend. 

In der aktuellen Ausgabe steht das nicht, habe es von der Homepage. Nur zur Info, falls du zum Kiosk rennst ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pacisvir
· bearbeitet von pacisvir
vor 2 Stunden von satgar:

Der terrassisi Aktienfonds ist ein sehr guter Vorschlag. Die Insti-Tranche DE000A2DVTE6 bekommst Du auch ohne Versicherung und Mindestanlagesumme bei der FFB (FIL Fondsbank). Dort kosten Fondstranchen ohne Bestandsprovison 0,1% Verwahrentgelt pro Jahr, damit fährst Du aber wesentlich kostengünstiger als bei einer Rentenversicherung. Falls es für Dich sinnvoll ist (Arbeitnehmersparzulage), ist es dort auch als VL möglich. Außerdem hast du eine viel größere Auswahl an Fonds als bei einer Rentenversicherung. Falls Du an der FFB Interesse hast, achte darauf, zu Sonderkonditionen über einen der Partnerlinks abzuschließen:

https://www.fidelity.de/partnerprogramm/crediteurope/uebersicht/

https://www.baur.de/service-hilfe/shopping-vorteile/fidelity

Bei der Eröffnung "Geld selbst anlegen" wählen. Mehr dazu im entsprechenden Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44125-vl-fondssparplan-bei-fidelity-kostenlos/

Übrigens: der von satgar erwähnte Finanztest-Artikel ist in Stiftung Warentest Finanzen 10/2025, S. 36/37! Gibt es in den meisten Bibliotheken und auch in der Onleihe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro

Danke für den terrassisi!

Werde den mal genauer mit dem Umweltbank ETF vergleichen. 

TER ist beim Umweltbank ETF etwa 0,1 geringer. 

Laut Faire Fonds hat der Umweltbank ETF etwa 0,8 Prozent kontroverse Unternehmen.

Das ist schon stark.

Der terrassisi liegt da leider deutlich drüber bei etwa 13 Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri

Und wenn es doch im passiven ETF-Universum bleiben soll, sei mir der Hinweis auf meine Depotbeschreibung erlaubt, in der ich versucht habe, die SRI-Thematik einigermaßen übersichtlich aufzuarbeiten: 

Mir ist bewusst, dass man einen Kompromiss  finden muss zwischen „Nachhaltigkeit“ und rein rationaler Geldanlage. Mit den SRI-ETFs ist das aus meiner Sicht gut möglich, ohne die Vorteile des passiven Investierens gänzlich aufzugeben und sich die Nachteile von aktiven Fonds ins Depot zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag