krett 3. März · bearbeitet 3. März von krett Die Sparkassen schulen schon Ihre Mitarbeiter darauf zukünftige S-Neo Kunden andere Produkte anzudrehen und sie z.B. auf ein "richtiges" Depot zu switchen. Damit man sie auch ja richtig melken kann. Nicht vergessen: Die Sparkassen sind staatliche Banken, aber offenbar vor allem darauf ausgelegt sich selbst zu dienen.... Zitat [...]Umerziehungs-Programm von der bundesweit tätigen Sparkassenakademie Bayern [...] „wie Sie sich gegenüber ,digitalen Selbstentscheidern‘ positionieren und wie der Weg vom Kunden ohne Depot, über die S-Neo-Lösung hin zum Kunden mit Beratungsdepot gelingen kann“ https://finanz-szene.de/banking/was-ein-sparkassen-berater-tun-soll-wenn-er-einen-selbstentscheider-trifft/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 4. März vor 22 Stunden von krett: https://finanz-szene.de/banking/was-ein-sparkassen-berater-tun-soll-wenn-er-einen-selbstentscheider-trifft/ Paywall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 4. März vor einer Stunde von lowcut: Paywall ja schade, aber schon interessant dass man sich da Gedanken macht. Wenn da so ein selber denkender Kunde in die Räume kommt, wie kann man diesen bearbeiten, dass er doch noch wieder zu einer dummen Melkkuh wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 4. März Am 1.3.2026 um 02:25 von Malwas: Man kann sich in den Filialen auch identifizieren als Alternative zu Postident. Bei meiner Sparkasse wäre dies ca. 2020 nicht möglich gewesen. Auch beim sBroker selbst gibt es keinen Hinweis auf diese Möglichkeit, nur Video- oder Postident https://www.sbroker.de/service/leistungen/depoteroeffnung In der eigentümlichen Logik der Sparkassen Finanzgruppe macht dies auch Sinn. Denn ein Identverfahren in der einzelnen Sparkassenfiliale macht nur Arbeit für ein sBroker Depot, bei dem die einzelne Sparkasse vermutlich wenig bis gar nichts mitverdient. Jedenfalls viel weniger verdient als wenn man ein viele teureres Depot bei der Sparkasse selbst eröffnet um dort auch noch überteuerte Beraterfonds liegen zu haben. Das einzige Zugeständnis sozusagen ist, dass bei meiner Sparkasse über das Girokonto der Handel abgerechnet werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas 4. März https://www.sbroker.de/service/support/faq Zitat Welche Legitimationsverfahren stehen mir zur Verfügung? Sie können im Rahmen der Depoteröffnung grundsätzlich zwischen 3 Legitimationsverfahren wählen: - Online-Legitimation über die Video-Legitimation, Face-ID oder das eID-Verfahren (auf Basis des neuen Personalausweises mit PIN) - S-Ident-Verfahren (Legitimation in einer Sparkasse) - Post-Ident-Verfahren (Legitimation in einer Postfiliale) Wie legitimiere ich mich in der Sparkassen- oder Postfiliale? [...] Identitätsfeststellung in der Sparkasse Benötigte Unterlagen - S-Ident-Formular - Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass - Eine beidseitige Kopie Ihres Ausweisdokuments - Ggf. Ihre Depoteröffnungsunterlagen im mit „Vertraulich“ gekennzeichneten Umschlag - Den Antwortumschlag aus den Eröffnungsunterlagen oder einen an die S Broker AG & Co. KG, Kundenservice, Postfach 90 01 50, 39133 Magdeburg adressierten Umschlag Habe es nicht ausprobiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. März · bearbeitet 4. März von Geldhaber Denn doch lieber Post-Ident. Da benötigt man keine Ausweiskopien, Umschläge usw. Zitat Identitätsfeststellung in der Postfiliale (keine Postagenturen) Benötigte Unterlagen - PostIdent-Coupon - Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hufeisen 5. März Ich habe mich in der Sparkasse identifiziert, als ich mein Depot beim SBroker eröffnet habe. Das war 2022. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bjørn Donnerstag um 19:53 · bearbeitet Donnerstag um 20:00 von Bjørn Für Ulm taucht "S-Neo" jetzt auch im PLV auf - Link Leicht attraktiver als in Berlin: Depotgebühren niedriger, gestaffelt und "erst" ab 50k 1,-€ via Tradegate auch für Aktien und Anleihen (Handel via App) Analog in Mülheim(Ruhr) - Link bis 99.999,99€ keine Depotgebühren, dann 0,2% Transaktionsgebühr 2,-€ Es scheint sich also zu bewahrheiten, dass hier jeder Provinzfürst sein eigenes Süppchen kochen wird Da wird uns nicht langweilig werden hier im Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Freitag um 03:55 vor 7 Stunden von Bjørn: Da wird uns nicht langweilig werden hier im Thread. Das könnte auch schnell insgesamt abgetan sein, wenn die ersten 20 PLVs gepostet sind. Da wird nichts kommen, was hier jemanden interessieren könnte, außer die 1822 macht was interessantes draus - das wird das einzige lesenswerte PLV, falls die da mitmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Freitag um 09:01 Ob man gegen agil aufgestellte Neobroker wie Scaleable Capital und Trade Repulic so konkurrieren kann? Auf deinen Seite eine App mit sehr gutem UI und einem Webinterface, ein Preismodell, kurze Entscheidungswege... auf der anderen Seite die Sparkassen mit einem Produktportfolio was kein Kunde ohne Verkaufsgespräch versteht und welches in sich kundenfeindlich und unlogisch aufgebaut ist (günstige Konditionen nur in der App...). Das ist doch zum scheitern verurteilt. Meiner Meinung nach hätten die Sparkassen (und alle anderen Banken) vor 6 Jahren ihre Ordergebühren 1:1 an Trade Republic angleichen müssen und die Einnahmeverluste in Kauf nehmen. Wie es z.B. in den USA passiert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan Freitag um 10:28 Ich verstehe generell nicht wieso man jetzt noch ein zusätzliches Produkt mit ins Portfolio aufnimmt. Es gibt bereits ein Sparkassendepot bei der örtlichen Sparkasse, ein Deka Depot und den Sbroker. Letzterer wäre eigentlich bereits konkurrenzfähig. Lediglich das UI überarbeiten, Konditionen anpassen und fertig. Angebot an Aktien, ETFs ausbauen. Deka ETFs und Produkte sind bereits gratis zu kaufen und besparen. Für alle anderen mach ich halt einfach 1,00 - 2,00€ pro Trade und ne Provision an die örtliche Sparkasse. Fertig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Freitag um 11:38 · bearbeitet Freitag um 11:39 von W.Heisenberg vor einer Stunde von Guardvan: Ich verstehe generell nicht wieso man jetzt noch ein zusätzliches Produkt mit ins Portfolio aufnimmt. Es gibt bereits ein Sparkassendepot bei der örtlichen Sparkasse, ein Deka Depot und den Sbroker. Letzterer wäre eigentlich bereits konkurrenzfähig. Lediglich das UI überarbeiten, Konditionen anpassen und fertig. Angebot an Aktien, ETFs ausbauen. Deka ETFs und Produkte sind bereits gratis zu kaufen und besparen. Für alle anderen mach ich halt einfach 1,00 - 2,00€ pro Trade und ne Provision an die örtliche Sparkasse. Fertig Na, die wollen halt nicht die viel zu viel zahlenden Kunden verlieren aber gleichzeitig neue Kundschaft gewinnen (welche zwar nicht so viel Gewinn bringt, aber besser als gar nichts). vor 2 Stunden von krett: Ob man gegen agil aufgestellte Neobroker wie Scaleable Capital und Trade Repulic so konkurrieren kann? Kann ich nicht vorstellen, dass die mit SC konkurrieren können. SC gewinnt bei diversen Brokervergleichen meistens den ersten Platz oder ist zumindest in Top 3, ich wüsste nicht was da noch fehlen sollte. (Außer vielleicht mehr Handelsplätze und Depotüberträge komplett digital wie bei einigen klassischen Brokern, für Aktien mit QS Erstattung/Befreiung kann man ja anderen Broker nehmen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 22:56 · bearbeitet Freitag um 22:58 von Megatron Am 12.3.2026 um 20:53 von Bjørn: Analog in Mülheim(Ruhr) - Link bis 99.999,99€ keine Depotgebühren, dann 0,2% Transaktionsgebühr 2,-€ Also schon mal ein vierstelliger Betrag im Jahr als Depotgebühr.... so wird das nix. Da gehe ich ja selbst bei Consors oder comdirect ohne Depotgebühren raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 06:42 · bearbeitet Samstag um 06:42 von satgar vor 19 Stunden von W.Heisenberg: Na, die wollen halt nicht die viel zu viel zahlenden Kunden verlieren aber gleichzeitig neue Kundschaft gewinnen (welche zwar nicht so viel Gewinn bringt, aber besser als gar nichts). Das ist quasi die gleiche Herausforderung vor denen Fitnessstudios mit UrbanSportsclub und egymWellpass stehen ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swanson gestern um 13:16 Uhr Die Depotführung bei der Berliner Sparkasse ist zwar bis 25k EUR Depotbestand kostenfrei, aber es wird ein Girokonto der Berliner Sparkasse als Abrechnungskonto benötigt, wo je nach Kontomodell weitere Kosten anfallen können (sofern man dort noch keines hat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag