Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schaafkopf

Riester Rente in Wohnriester umgewandelt

Empfohlene Beiträge

Schaafkopf

Hallo,

ich habe ca 2005 beim Eintritt ins Berufsleben zum Aufbau der Altersvorsorge einen Riester Vetrag abgeschlossen (UniProfi Rente). Aufgrund der danach doch eher negativen Meinungen zum Riestern im Allgemeinen habe ich irgendwann (2014?) keine Einzahlungen mehr getätigt und, als ich 2019 ein Haus baute, den Riester Vertrag in einen Wohnriester umgewandelt und zur Finanzierung der Immobilie verwendet.

Seitdem liegt der Depotwert bei 0€ und ich habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Ich bekomme jedes Jahr noch eine Auskunft, zuletzt "Summe der insgesagt gutgeschriebenen Zulagen 1.978€, Summe der insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge 22.500€). Laut Auskunft der Bank muss ich bei Erreichen des Rentenalters einen bestimmten Teil versteuern ?!

Ob das alles eine gute Idee war, weiß ich nicht, kanns aber nun auch nicht mehr ändern. Aber trotzdem mal die Frage: Kann man noch irgendwas mit dem Vertrag machen, was besser ist, als ihn einfach liegenzulassen? Ich habe zB zwei kleine Kinder (Frau riestert nicht) und könnte zB zumindest die Zulagen beantragen.

Grüße

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Du solltest bis 2027 abwarten und dich mit dem neuen Altersvorsorgedepot der Bundesregierung beschäftigen.

Im Forum wird es hier auch in einem Thread der "Lindner-Rente" diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 15 Stunden von Schaafkopf:

Laut Auskunft der Bank muss ich bei Erreichen des Rentenalters einen bestimmten Teil versteuern ?!

"Das Wohnförderkonto ist ein fiktives Konto, auf das sogenannte gebundene steuerlich geförderte Altersvorsorgevermögen erfasst wird. Das sind vor allem die Entnahmen von Riester-Guthaben, aber auch jährlich geförderten Tilgungen und Zulagen, wenn Du ein Riester-Bauspardarlehen zurückzahlst. Diese Beträge werden bis zu Deinem Rentenbeginn jährlich um zwei Prozent erhöht. Diese Erhöhung ist ein Ausgleich dafür, dass Du diese Beträge bereits vor dem Rentenalter erhältst und nutzt.

Bei Renteneintritt musst Du dann das angesammelte Guthaben versteuern. " Quelle Finanztip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 41 Minuten von satgar:

Du solltest bis 2027 abwarten und dich mit dem neuen Altersvorsorgedepot der Bundesregierung beschäftigen.

wenn Riester1 für ihn besser ist, dann sollte er noch dieses Jahr einen neuen Vertrag abschließen. Der erste Vertrag wurde ja schon ausbezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von hilflos:

wenn Riester1 für ihn besser ist, dann sollte er noch dieses Jahr einen neuen Vertrag abschließen. Der erste Vertrag wurde ja schon ausbezahlt. 

Wenn dem so ist, würde ich wahrscheinlich die UniProfiRente behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag