Jump to content
Glory_Days

Sparplan-Ausführungskurse European Investor Exchange (EIX) / Scalable Capital

Recommended Posts

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days

grafik.png.825e7f04a033ef38fc8d0ac96d048734.png

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen bzgl. Ausführungskurse bei Sparplänen über die EIX / Scalable Capital sind.

Daten von heute:

Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit den Kursen von Sparplan-Ausführungen über die EIX/Scalable Capital?

Zusatzfrage: Wie kann die Ausführung bei der noch offenen dritten Order laut Anzeige in Scalable Capital "Ausstehend" sein, wenn die "Beauftragte Stückzahl" bereits angezeigt wird und damit der Ausführungspreis bereits festzustehen scheint?

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Der Ausführungskurs 152,179 € für EUWAX Gold II scheint mir ein bisschen zu hoch zu sein.

Bei den Kursen in Stuttgart gibt es in der Regel 3 Preisniveaus. Das untere, wenn ein Privatanleger an den Market Maker verkauft. Könnte bei ungefähr bei 150,3 liegen. Das obere, wenn ein Privatanleger vom Market Maker kauft. Könnte bei 151,2 liegen. Und dann Kurse dazwischen, beispielsweise wenn Privatanleger untereinander handeln. So ganz klar ist anhand des Screenshots aber nicht, ob 150,3 und 151,2 die Market Maker Kurse sind. Das müsste man über einen längeren Zeitraum beobachten.

Glory_Days
Posted
vor 4 Stunden von stagflation:

Der Ausführungskurs 152,179 € für EUWAX Gold II scheint mir ein bisschen zu hoch zu sein.

Sehe ich ähnlich: Das ist schon eher ein Apothekenpreis gewesen heute. Da sind hohe Gewinne für Market Maker möglich, falls Liquidität gegeben ist.

Theobuy
Posted
vor 18 Stunden von stagflation:

So ganz klar ist anhand des Screenshots aber nicht, ob 150,3 und 151,2 die Market Maker Kurse sind.

Wenn ich es richtig weiß, sollte man die Preise des Market Makers (MM) im Orderbuch sehen und anhand der Positionsgröße identifizieren können, wenn einem der Broker Zugriff auf dieses ermöglicht. Dann könnte man sich das beobachten sparen, zumal auch der MM seine Kurse ändern dürfte.

vorturner
Posted

Mit ist der hohe Preis bei der Ausführung ebenfalls aufgefallen. Ebenfalls ist der Spread aktuell nochmal deutlich höher als sonst schon üblich. Wenn ich eine limit Order platziere wurde diese zuletzt auch trotz Unterschreiten um 10c nicht ausgeführt. Die Kurse bei Scalable springen ja sekündlich hin und her aber da ist EG2 ja etwas besonderes auch. Trotzdem kommt es mir aktuell komisch vor.

Megatron
Posted

Gerade mal jetzt (2100) mal nach dem Spread von EWG2LD geschaut

L+S 3,1% 

Stuttgart 0,6%

gettex 0,6% 

EIX 0,5%

vorturner
Posted

Also ich habe seit 19 Uhr immer ca 1.6% über Scalable.

stagflation
vor 16 Stunden von Megatron:

Gerade mal jetzt (2100) mal nach dem Spread von EWG2LD geschaut

L+S 3,1% 

Stuttgart 0,6%

gettex 0,6% 

EIX 0,5%

Bei der Börse Stuttgart sieht man zurzeit:

image.png.962fb1beaa65abdf6b5dcccb163dd164.png

Anmerkung: es ist Zufall, dass beide Preise bei ",00" sind und deshalb keine Nachkommastellen angezeigt werden.

Das sind wohl die 0,6%. Aber: das ist nicht der Market Maker Spread. Das Geldangebot von 20 Stück kommt von einem Kunden. Das Geld-Angebot des Market Makers sieht man nicht.

Bei XETRA spielt es keine Rolle, ob ein Angebot von einem Kunden oder von einem Market Maker kommt. Die Angebote werden nach ihrem Limit-Preis ausgeführt. Deshalb ist dort der Spread zwischen Geld- und Briefkurs aussagekräftig.

Bei der Börse Stuttgart haben Angebote der Market Maker oft Vorrang gegenüber Kundenangeboten, zumindest bei EWG2LD. Einer der Gründe ist, dass Teilausführungen vermieden werden sollen. Es ist also durchaus möglich, dass der nächste Handel zu einem Preis von 142,xx stattfinden wird und dass das Geld-Angebot für 143 nicht berücksichtigt wird. 

Man kann auch bei der Börse Stuttgart den Spread zwischen Geld- und Briefkurs berechnen. Bei EWG2LD ist aber der Spread des Market Makers wichtig. 

An manchen anderen Handelsplätzen können Kunden nicht untereinander handeln. Der Market Maker hat immer Vorrang.

Glory_Days
Posted
Am 2.3.2026 um 12:31 von Glory_Days:

Zusatzfrage: Wie kann die Ausführung bei der noch offenen dritten Order laut Anzeige in Scalable Capital "Ausstehend" sein, wenn die "Beauftragte Stückzahl" bereits angezeigt wird und damit der Ausführungspreis bereits festzustehen scheint?

Zitat

Aufgrund einer kurzzeitigen vorübergehenden Handelsaussetzung in der von Ihnen genannten Gattung (ISIN: IE00B3YLTY66) konnte Ihr Sparplan am 02. März 2026 leider nicht ausgeführt werden. Das Wertpapier ist nun jedoch bereits wieder an der European Investor Exchange handelbar, sodass Ihr Sparplan bei der nächsten Ausführung wieder berücksichtigt wird. 

Hat hier jemand mehr Informationen, weshalb es bei dieser ISIN an besagtem Tag zu einer "kurzzeitigen vorübergehenden Handelsaussetzung" auf der EIX kam?

Belgien
Posted

An den Pseudo-Börsen kommt es an volatilen Handelstagen (der 02.03. war schließlich der erste Börsentag nach Beginn der Irankriegs) regelmäßig zu "kurzzeitigen vorübergehenden Handelsaussetzungen". Dann gehen die Market Maker in den Bunker und stellen den Handel ein.

Glory_Days
Posted
vor 3 Stunden von Belgien:

An den Pseudo-Börsen kommt es an volatilen Handelstagen (der 02.03. war schließlich der erste Börsentag nach Beginn der Irankriegs) regelmäßig zu "kurzzeitigen vorübergehenden Handelsaussetzungen". Dann gehen die Market Maker in den Bunker und stellen den Handel ein.

Das ist dann wohl einer der Nachteile von Neobrokern. Dennoch sorgen sie für eine geringere Kostenbasis vor allem bei kleinen Sparraten.

stagflation

Ist es denn ein Nachteil, wenn ein Sparplan an volatilen Handelstagen nicht ausgeführt wird? Wäre es besser, wenn er zu einem sehr schlechten Kurs ausgeführt würde?

Okay, die rationale Antwort ist wahrscheinlich: es gibt nur wenige Handelstage mit sehr hoher Volatilität. Wenn man eine Sparplan viele Jahre lang laufen lässt, sind nur eine oder zwei Ausführungen davon betroffen - und es spielt letztendlich keine Rolle.

Wenn der EWG2LD verkauft werden soll, würde ich übrigens Stuttgart empfehlen. Dort kann man sich, wenn man antizyklisch zu Privatanlegern handelt, etwas unter den Briefkurs des Market-Makers setzen und hat dann ganz gute Chancen, dass der Auftrag zu einem besseren Kurs als der Geldkurs ausgeführt wird.

Glory_Days
Posted

Ist es denn ein Nachteil, wenn ein Sparplan an volatilen Handelstagen nicht ausgeführt wird? Wäre es besser, wenn er zu einem sehr schlechten Kurs ausgeführt würde?

Zumindest wäre Transparenz gut und dahingehend wurde keine meiner Fragen von SC beantwortet. So kann ich es überhaupt nicht einschätzen.

Okay, die rationale Antwort ist wahrscheinlich: es gibt nur wenige Handelstage mit sehr hoher Volatilität. Wenn man eine Sparplan viele Jahre lang laufen lässt, sind nur eine oder zwei Ausführungen davon betroffen - und es spielt letztendlich keine Rolle.

Die Auswirkungen auf das Endvermögen sind mit Sicherheit absolut vernachlässigbar.

Wenn der EWG2LD verkauft werden soll, würde ich übrigens Stuttgart empfehlen. Dort kann man sich, wenn man antizyklisch zu Privatanlegern handelt, etwas unter den Briefkurs des Market-Makers setzen und hat dann ganz gute Chancen, dass der Auftrag zu einem besseren Kurs als der Geldkurs ausgeführt wird.

Das ist mit Sicherheit ein guter Tipp, aber auch hier ist der Effekt auf die Größenordnung des Spreads beschränkt. Wesentlich wichtiger ist es natürlich, ein gutes Portfolio aufzusetzen.