gmdz 12. März Hallo zusammen, Ich bin 30, habe ca 100.000€ angespart und möchte einen Teil des Geldes in ETFs investieren. Außerdem spare ich 1500€/Monat (500€ davon in ETFs). Aktuell sieht es bei mir leider so aus, dass ich in den nächsten Jahren meine berufliche Entwicklung noch nicht absehen kann. Für die nächsten zwei Jahre bin ich noch auf Zeit verbeamtet (A13). Wie es danach weitergeht ist mir aktuell nicht klar. Entweder werde ich in die Industrie/Wirtschaft wechseln, was sich sicher positiv auf das Gehalt auswirkt, oder mich beruflich noch einmal umorientieren, wofür ich gegebenenfalls einen Teil des angeparten Geldes benötige. Auf Dauer möchte ich außerdem mal Wohneigentum besitzen, wann genau hängt natürlich von der beruflichen Situation ab. Aufgrund dieser kurzfristigen Unsicherheiten möchte ich ca. 20 - 30% des Angesparten und der Sparrate in ETFs investieren und den Rest weiter auf Tagesgeldkonten liegen lassen. Den "sicheren Anteil" lasse ich bewusst bei 70 - 80%, ich bin da aber auch offen von euren Meinungen zu hören. In 2 - 3 Jahren würde ich die Strategie nochmal überdenken, wenn meine Situation klarer ist. Eventuell macht es dann Sinn den ETF-Anteil zu erhöhen. Erfahrungen mit Geldanlagen: Ich habe ca. 9000€ in ETFs bei TR investiert, 70% MSCI World (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc),IE00B4L5Y983 ) und 30% in den MSCI Emerging Markets (iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc), IE00B4L5YC18), welche ich aktuell mit insgesamt 500€/Monat bespare. Die ETFs bespare ich seit ca. 4 Jahren. Die Sparrate habe ich über die Jahre erhöht. Der Rest des Geldes liegt größtenteils auf Tagesgeldkonten (ca. 60k bei TR, 2% Zinsen). Ein kleiner Teil liegt außerdem auf einem älteren Bausparvertrag (4% Zinsen). Das Buch von Kommer habe ich ebenfalls gelesen. Zeitliche Aufwandsbereitschaft: Eher gering, würde mich aber einmal jährlich damit beschäftigen. Risikotyp: Bei dem Teil, der in ETFs investiert ist, könnte ich die Verluste wohl aussitzen. Da die 70/30 Variante s