Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

Steuerbescheinigung der Depotbank weißt nicht alle Abzüge aus?

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hallo zusammen, 

ich habe da mal eine Verständnisfrage zur jährlichen Steuerbescheinigung: 

Die listet mir die Höhe der Kapitalerträge, sagen wir mal fiktiv 10 Euro

weiterhin listet es mir die Kapitalertragssteuer sagen wir mal fiktiv 2,5 

den Soli sagen wir mal 0,1

und dann gibt es da noch eine Zahl in "Summe der angerechneten ausländischen Steuer Zeile 40 Anlage KAP sagen wir mal 0,1

jetzt hätte ich erwartet das 10 minus 2,5 minus 0,1 minus 0,1 = 7,3 Euro auf meinem Referenzkonto tatsächlich ausgezahlt wurden in dem Jahr.

Dem ist aber nicht so sondern es ist weniger -

Meine Vermutung ist das irgendwelche ausländischen Quellensteuern hier nicht aufgelistet berücksichtigt werden... 

Zum einen blöd das man aus der Steuerbescheinigung wohl nicht auf den NETTO Verdienst seiner Anlagen schließen kann und zum andern gar keinen Überblick hat was man so im Jahr nach Norwegen Schweiz und USA als "Sonderabgabe" gezahlt hat?

Oder habt ihr da eine Idee?

Danke und VG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

vorweg, warum nimmst du bei deinen Beispielzahlen zweimal den gleichen Betrag? So weiß man ja gar nicht, welchen du jeweils meinst.

Zitat

jetzt hätte ich erwartet das 10 minus 2,5 minus 0,1 minus 0,1 = 7,3 Euro auf meinem Referenzkonto tatsächlich ausgezahlt wurden in dem Jahr.

Nein. Korrekt wären 7,40 Euro (eigentlich sogar noch eine Kleinigkeit mehr, weil der Soli dann nur auf 2,40 Euro anfällt).

Zitat

Meine Vermutung ist das irgendwelche ausländischen Quellensteuern hier nicht aufgelistet berücksichtigt werden... 

Ja, das kann sein, nicht anrechnungsfähige Quellensteuern interessieren in der jährlichen Steuerbescheinigung nicht.

Um welches Land handelt es sich denn? Und was steht auf der einzelnen Abrechnung?

Zitat

... was man so im Jahr nach Norwegen Schweiz und USA als "Sonderabgabe" gezahlt hat?

USA ist recht einfach (nimm' 25% plus Soli, das stimmt dann fast genau).

Norwegen und Schweiz sind hingegen Sonderfälle (Schweiz kenne ich nicht, Norwegen könnte ich dir aber im Detail erklären).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Bauchgefühl:

Hm... Na ja... Einzelabrechnungen durchgehen, in Tabellenkalkulation übertragen und aufsummieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von Bauchgefühl:

Hallo zusammen, 

ich habe da mal eine Verständnisfrage zur jährlichen Steuerbescheinigung: 

Die listet mir die Höhe der Kapitalerträge, sagen wir mal fiktiv 10 Euro

weiterhin listet es mir die Kapitalertragssteuer sagen wir mal fiktiv 2,5 

den Soli sagen wir mal 0,1

und dann gibt es da noch eine Zahl in "Summe der angerechneten ausländischen Steuer Zeile 40 Anlage KAP sagen wir mal 0,1

Dem ist aber nicht so sondern es ist weniger -

Zum einen blöd das man aus der Steuerbescheinigung wohl nicht auf den NETTO Verdienst seiner Anlagen schließen kann und zum andern gar keinen Überblick hat was man so im Jahr nach Norwegen Schweiz und USA als "Sonderabgabe" gezahlt hat?

Danke und VG 

Nimm doch keine fiktiven Zahlen, sondern die, die du hast. Dann passen diese auch alle korrekt zusammen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl
vor 3 Minuten von satgar:

Nimm doch keine fiktiven Zahlen, sondern die, die du hast. Dann passen diese auch alle korrekt zusammen. 

nein das passen sie dann definitiv nicht - hatte ich ja geschrieben

vor 7 Minuten von stagflation:

Hm... Na ja... Einzelabrechnungen durchgehen, in Tabellenkalkulation übertragen und aufsummieren?

naja klar ... dachte nur wenn schon solche Zusammenstellungen von der Bank aufgestellt werden könne man es daraus nehmen anstatt die Arbeit zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Na gut dann eben fiktive Zahlen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, passte immer und den Vorschlag von Stagflation anzunehmen, kann viel Arbeit bedeuten.

Nur mal eine Frage zu den Erträgen, bei meiner Bank sehe ich laufend die Erträge gelistet, immer das ganze Jahr über und ich denke, das wird vielen hier so gehen, die Bank wirst du vermutlich nicht nennen wollen `?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Minuten von Bauchgefühl:

naja klar ... dachte nur wenn schon solche Zusammenstellungen von der Bank aufgestellt werden könne man es daraus nehmen anstatt die Arbeit zu haben...

Du könntest eine Erträgnisaufstellung bei Deiner Bank/Deinem Broker anfordern. Dort werden sämtliche Vorgänge aufgelistet. Je nach Broker sind Erträgnisaufstellungen aber unterschiedlich detailliert. Manchmal kosten sie auch ein paar Euro. Wenn Dich Quellensteuern nach Land interessieren, Wirst Du wahrscheinlich trotzdem die Einzelbelege durchgehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von stagflation:

Du könntest eine Erträgnisaufstellung bei Deiner Bank/Deinem Broker anfordern. Dort werden sämtliche Vorgänge aufgelistet. Je nach Broker sind Erträgnisaufstellungen aber unterschiedlich detailliert. Manchmal kosten sie auch ein paar Euro. Wenn Dich Quellensteuern nach Land interessieren, Wirst Du wahrscheinlich trotzdem die Einzelbelege durchgehen müssen.

Ist bei mir in der Erträgnisaufstellung alles angegeben, die gibt es gratis zur Bescheinigung dazu, na ja, jetzt nennt man die Erträgisaufstellung Erläuterungen zur Steuerbescheinigung, irgendetwas muss ja immer geändert werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

nochmal die Frage: Um welches Land geht es?

Bei Norwegen werden beispielsweise gar keine Quellensteuern angerechnet (dann landet aber natürlich auch nichts in Z40).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchgefühl
vor 7 Stunden von stagflation:

ja das stimmt, da ist wohl alles gelistet als "Anlage" - dort darf ich es dann einzeln zusammenzählen und am Ende von den "angeblichen" Gewinnen meiner Steuerbescheinigung abziehen um zu erfahren was ich am Jahr "verdient" habe an Divi s:-) herrlich :-) hatte gehofft es geht einfacher...

PS heute die aktuelle Abrechnung zur BHP Divi gesehen, da wird nicht mal mehr Quellensteuer einzeln aufgeführt als Posten und das war früher auch anders... 

vor 29 Minuten von reckoner:

Hallo,

nochmal die Frage: Um welches Land geht es?

Bei Norwegen werden beispielsweise gar keine Quellensteuern angerechnet (dann landet aber natürlich auch nichts in Z40).

Stefan

Hi, das ist ja das was ich nicht weiß aufgrund des Jahres - Steuerbescheides, - dort steht ja nur "angeblich" Summe X verdient, - tatsächlich sehe ich aber anhand der überweisungen auf das Referenzkonte es war weniger - Aufgrund WELCHER Länder und Quellensteuern das nur weniger ist genau das fehlt mir als Info auf dem Steuerbescheid...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Nicht anrechnungsfähige Quellensteuern interessieren doch nicht und werden daher nicht bescheinigt.

Wenn du unbedingt eine Brutto/Netto-Rechnung willst dann musst du das schon selbst machen.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Hi, das ist ja das was ich nicht weiß

So langsam vergeht mir die Lust, warum weist du nicht in welchen Ländern du investiert hast?

Sorry, aber deine Infos sind sehr schlecht (ausgedachte Zahlen, keine Länder, nicht einmal die Bank hast du genannt), wie soll man da sinnvoll helfen?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman
vor 15 Stunden von Bauchgefühl:

genau das fehlt mir als Info auf dem Steuerbescheid...

Mich wundert es ohnehin, dass Banken die Steuerbescheide ausstellen. Das ist Aufgabe des Finanzsamts. Die Bank wird dir höchstens eine Steuerbescheinigung ausstellen. Und auf der bescheinigung selbst werden nie Angaben zum Herkunftsland gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag