Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apartment Buyer

HMS Bergbau AG Anleihe 2025(2027/2030) Euro

Empfohlene Beiträge

Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer

HMS Bergbau AG Anleihe 2025(2027/2030) Euro-

DE000A4DFTU1  derzeit bei 104,5%

Was haltet Ihr von dieser Anleihe? 

Kupon ist immerhin 10%.

Sieht mir aber nicht nach Hochrisiko aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ed23

warum müssen sie dann 10% zinsen zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

10%? Weil sie es können. :D

Habe  die Anleihe auch schon länger auf dem Schirm, bin aber noch zurückhaltend, Halbjahresbericht 2026 kommt im September. HMS hat stabiles Wachstum, EBITDA und EK, alles solide. Zur Anleihe selbst muss man sagen das die 50 MIO Erstplatzierung regelrecht aus den Händen gerissen wurde, ebenso wie die Aufstockung auf 70 MIO.  Aktueller Kurs um 105,4 leider etwas teuer, mal schauen wo die Reise hin geht. Ist auf meiner Watchlist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoJo1

versuch mal Stücke zu bekommen. Schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von JoJo1:

Wieso? Briefseite ist doch vorhanden:202594793_Bildschirmfoto2026-04-01um14_52_26.thumb.png.60665aee74511f0eaf5d128c09317539.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Wieso muss ich gerade an mein Erlebnis mit KGT Agrar denken...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 6 Stunden von Walter White:

10%? Weil sie es können. :D

Habe  die Anleihe auch schon länger auf dem Schirm, bin aber noch zurückhaltend, Halbjahresbericht 2026 kommt im September. HMS hat stabiles Wachstum, EBITDA und EK, alles solide. Zur Anleihe selbst muss man sagen das die 50 MIO Erstplatzierung regelrecht aus den Händen gerissen wurde, ebenso wie die Aufstockung auf 70 MIO.  Aktueller Kurs um 105,4 leider etwas teuer, mal schauen wo die Reise hin geht. Ist auf meiner Watchlist. 

Okay danke, dann weißt du mehr als ich. 

Hatte mich schlau gemacht und die AG als solide eingestuft. 

Okay, super weil sie das können! 

104% sind immer noch ca. 9% Rendite...so long.

vor 3 Stunden von JoJo1:

Normal kein Problem über die Börsen

vor 2 Stunden von Ramstein:

Wieso? Briefseite ist doch vorhanden:202594793_Bildschirmfoto2026-04-01um14_52_26.thumb.png.60665aee74511f0eaf5d128c09317539.png

Genau so ist es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Apartment Buyer:

Okay, super weil sie das können! 

Wer Anleihen ausgibt, versucht natürlich, möglichst wenig Zins zu zahlen. Unternehmen, die freiwillig mehr ausschütten, "weil sie das können", gibt es nur im Märchen. Und deshalb bedeutet eine Verzinsung von um die 10%: sehr hohes Risiko. Da braucht man gar nicht weiter zu suchen.

104% sind immer noch ca. 9% Rendite...so long.

In der Liste von @Ramstein gibt es zwar einige Geldangebote zu 103% oder 104%. Kaufen kann man aber nur zum Briefkurs. Und da wird man wohl 105,x% bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
Am 31.3.2026 um 17:14 von ed23:

warum müssen sie dann 10% zinsen zahlen?

Eine Vermutung: Schüttgut im Bergbau Bereich liest sich für mich wie Kohle. So was will aus ESG Gründen keine Bank in den Büchern haben, insbesondere nicht wegen solcher Kleckerlesbeträgen.

Ansonsten natürlich richtig: Mittelstand, High Risk, High Yield.

vor 2 Stunden von stagflation:

In der Liste von @Ramstein gibt es zwar einige Geldangebote zu 103% oder 104%. Kaufen kann man aber nur zum Briefkurs. Und da wird man wohl 105,x% bezahlen müssen.

Hatte nach der Emission paar für 102% über gettex bekommen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich würde mir als Erstes anschauen, was sie so machen:

Zitat

HMS Bergbau AG ist ein international agierendes, unabhängiges Handels- und Vertriebsunternehmen, spezialisiert auf zuverlässige Just-in-time Lieferungen von Rohstoffen, Erzen, Zement und anderen Schüttgütern für industrielle Kunden auf der ganzen Welt. HMS ist durch ein exzellentes Netzwerk und durch Aufgeschlossenheit bei der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten gekennzeichnet.

Also Handel bisher, aber sie gehen jetzt in die Förderung:

Zitat

Die HMS Bergbau AG (ISIN: DE0006061104, WKN: 606110), ein führendes unabhängiges Rohstoffhandels- und -vermarktungsunternehmen aus Deutschland, übernimmt über ihre Tochtergesellschaft HMS Bergbau Africa (Pty.) Ltd. 75 % der Anteile am südafrikanischen Bergbauunternehmen Hoshoza Resources Vryheid (HRV). Die Übernahme ist bereits vom Ministerium für Bodenschätze und Energie (Department of Mineral Resources and Energy) der südafrikanischen Regierung genehmigt.

Allerdings noch nicht gleich:

Zitat

Bei dem Lizenzgebiet handelt es sich um eine vorübergehend stillgelegte Kohlemine, die in den kommenden Monaten reaktiviert werden soll. Nach erfolgter Wiederaufnahme des Abbaus im zweiten Quartal 2026 sollen im Tagebau zunächst rund 200.000 Tonnen Kohle (verarbeitet, finales Produkt) pro Jahr abgebaut werden. Mittelfristig sollen zudem im Untertagebau weitere 450.000 Tonnen pro Jahr gefördert werden, nachdem die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden sind. 

Ob das so funktioniert, wie sie es geplant haben, ist wohl noch offen.

Und deshalb zahlen sie 10%.

PS: Und Rechtsstreitigkeiten gab es wohl auch noch:

https://www.jibudocs.com/public/summaries/c96450d1-edfb-e8bf-f66a-3e49eedea410
https://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2025/103.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 9 Stunden von Ramstein:

Ich würde mir als Erstes anschauen, was sie so machen:

Also Handel bisher, aber sie gehen jetzt in die Förderung:

Allerdings noch nicht gleich:

Ob das so funktioniert, wie sie es geplant haben, ist wohl noch offen.

Und deshalb zahlen sie 10%.

PS: Und Rechtsstreitigkeiten gab es wohl auch noch:

https://www.jibudocs.com/public/summaries/c96450d1-edfb-e8bf-f66a-3e49eedea410
https://www.saflii.org/za/cases/ZAGPPHC/2025/103.html

Vielen Dank für eure hochwertigen Einschätzungen auch der Anderen, ich habe nun ein klareres Bild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Vielen Dank für eure hochwertigen Einschätzungen auch der Anderen, ich habe nun ein klareres Bild. 

Und das sieht wie aus, Dein Bild?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Kaufbar die Anleihe, würde ich mal sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Zitat

...

Bei dem Lizenzgebiet handelt es sich um eine vorübergehend stillgelegte Kohlemine, die in den kommenden Monaten reaktiviert werden soll. Nach erfolgter Wiederaufnahme des Abbaus im zweiten Quartal 2026 sollen im Tagebau zunächst rund 200.000 Tonnen Kohle (verarbeitet, finales Produkt) pro Jahr abgebaut werden. Mittelfristig sollen zudem im Untertagebau weitere 450.000 Tonnen pro Jahr gefördert werden, nachdem die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden sind. 

Déjà-vu?  (sehr unterhaltsam, vor allem gegen Ende hin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phanes

Hallo allerseits,

auch ich hatte diese interessante Hochzinsanleihe mehrmals zwischen 103 und 104% erworben, dann allerdings in der letzten Woche bei durchschnittlich 105,50% verkauft um das frei werdende Kapital in den 6,75%er von 'Katjes' (103,50 - 104,10%) umzuschichten, weil dort am 2. April relativ starke Unternehmenszahlen veröffentlicht wurden!

Natürlich wünsche ich aber auch den HMS-Anleihebesitzern steigende Kurse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
Am 13.4.2026 um 11:09 von Phanes:

Hallo allerseits,

auch ich hatte diese interessante Hochzinsanleihe mehrmals zwischen 103 und 104% erworben, dann allerdings in der letzten Woche bei durchschnittlich 105,50% verkauft um das frei werdende Kapital in den 6,75%er von 'Katjes' (103,50 - 104,10%) umzuschichten, weil dort am 2. April relativ starke Unternehmenszahlen veröffentlicht wurden!

Danke für den Tipp.

Die Geschäftszahlen 2025 der HMS Bergbau waren gut, ferner gab es Insidertrades (Kauf), für mich erstmal solide.  

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20727985-hms-bergbau-vorlaeufige-zahlen-2025-sorgen-aufsehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
Am 13.4.2026 um 11:09 von Phanes:

Hallo allerseits,

Was ich noch vergaß:

Rein raus - ist bei den Käufen durch den hohen Spread aber schon ein teurer Spaß. 

Frage an die Community:

Kann man diesen teuren Spread irgendwie umgehen? so was gibt es bei Aktien in der Höhe nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JamesBond

Du kannst versuchen den Spread durch geschicktes Limitieren zu deinen Gunsten zu nutzen. 

Bei dieser Anleihe sind jedoch die lfd. Zinsen so hoch, dass ein zu knappes Limit und damit evtl. verzögerter Kauf eher ungünstig sein dürfte. 

Also limitieren, jedoch auch nicht zu knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag