Zum Inhalt springen
Holgerli

Frage zur Aktualisierung der neuen Kreditkarte in Accounts von Online-Shops

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Meine alte Bayclays-Kreditkarte wäre in wenigen Monaten regulär abgelaufen. Deswegen hat mir die easybank die Tage eine neue bzw. eher Folgekarte geschickt. Soll heissen: Die Kreditkartennummer und PIN sind gleich geblieben, der Sicherheitscode und natürlich das (neue) Ablaufdatum haben sich geändert.

Ich habe die Karte heute beim Einkaufen für „Touch-Zahlung“ aktiviert. Das hat, lt. easybank direkt meine Google Wallet aktualisiert, sodass dort die neue Karte nun hinterlegt ist.

Danach bin ich anhand meiner Abrechnungen der letzten 365 Tage meine anderen Kundenkonten durchgegangen, und wollte dort die Karte neu hinterlegen. Dabei sind mir diverse mögliche Situationen aufgefallen:

1. Obwohl ich nichts im Konto aktualisiert habe, war meine neue Karte direkt beim ersten Login (nach Aktivierung der Kreditkarte) mit dem neuen Ablaufdatum hinterlegt (z.B Paypal).
  2. Bei einigen Läden (z.B. Amazon) musste ich nur das Ablaufdatum aktualisieren, aber das war mit einer Änderung und einem „Okay“ erledigt.
  3. Bei anderen Läden (z.B. Tesla) musste ich hingegen die Kreditkartedaten komplett eingeben, aber nach einem „Okay“ wurde anstatt der alten Kreditkarte die neue Kreditkarte angezeigt.
  4. Und bei EnBW z.B. musste ich die Kreditkarte komplett eingeben, es wurde eine 1-ct-Buchung in der easybank-Bank ausgelöst, die bestätigt werden musste und danach rödelte die EnBW-App gut 30 Sekunden und danach war die alte Karte in der App gegen die neue ausgetauscht.

Einerseits schon interessant, dass es bei den Läden so unterschiedliche Sicherheitsrestriktionen gibt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie z.B. Paypal direkt und ohne mein Zutun das neue Ablaufdatum wusste, während ich bei diversen anderen Läden dies manuell einpflegen musste.

Weiss jemand wie das technisch funktioniert? Denn es muss ja irgendwie ein Datenabgleich zwischen der easybank und Paypal geben bzw. keinen zwischen den anderen Firmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010

Wahrscheinlich wird dafür der Visa Account Updater benutzt oder ähnliches https://developer.visa.com/capabilities/vau 
Vielleicht ist Paypal aber auch anders (= näher) mit Visa und Co angebunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht. Würde aber erklären, dass es einige Händler schaffen Daten direkt zu aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oceanografic

Das läuft meines Wissens oft über sogenannte Kartenaktualisierungsdienste der Zahlungsnetzwerke. Was wiederum bedeutet, dass teils Shops nicht direkt mit der Bank abgleichen und an Visa/Mastercard-Services dran hängen. Und sie bekommen eine neue Gültigkeit bzw. die Folgedaten werden automatisiert gemeldet. Andere wiederum wollen ein manuelles Update oder neue Verifikation weil sie Daten nur stumpf speichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Wieder was gelernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag