Zum Inhalt springen
mikimaki1909

Unberechtigter Knock-out bei Traderepublic (Vontobel) WTI

Empfohlene Beiträge

mikimaki1909

Hallo zusammen, 

ich benötige eure Einschätzung zu einer Reklamation wegen eines mutmaßlich fehlerhaften Knock-outs heute.

Vorab ich habe ein long Kock-out Zertifikat mit einem 20x Long auf öl geholt der Kurs ist um ca. 2,5% zu dem Zeitpunkt nach meines Einkaufs gestiegen und ich wollte mal sehen wie weit ich vorne bin und auch höchstwahrscheinlich verkaufen und sehe zum meinem Glück das mein Knock-out Zertifikat nur noch ein wert von 0,86 Euro hat.

Ich dachte natürlich als erstes das ich ausversehen anstatt long short gegangen bin was absolut nicht der Fall war und hab das gründlich nachgeforscht und kann es mir immer noch nicht erklären, da der Kurs nicht ansatzweise in der Nähe des Knockouts war oder von meinem Einkaufspreis zu weit entfernt war.

Die Fakten: 

Produkt: Vontobel Open-End Turbo Long auf WTI (ISIN:DE000VY2EDK5) Trade Republic

Knock-out-Barriere: 86,00 Dollar

Zeitpunkt des K.o: Heute um 21:30 (21.04.2026)

Abweichung:Laut Vontobel wurde die Barriere von 86,00 Dollar berührt. Ein Abgleich mit den Real-Time Daten der NYMEX (WTI Future) ergibt jedoch, dass das Tief im fraglichen Zeitpunkt bei nur 87,86 Dollar lag

Ich habe eine Beschwerde an Trade Republic, wie auch an Vontobel geschickt.

Meine Frage: Hatte jemand auch mal so ein Fall und wenn JA  was tun bzw. wie war der Ausgang 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Siehe auch: https://www.reddit.com/r/wallstreetbetsGER/comments/1sryjy4/hilfe_%C3%B6l_knock_bei_krassem_anstieg/

Ich habe gerade auf der Vontobel Seite geschaut. Es sieht schon so aus, als ob der Basispreis (blaue Linie) NICHT in der Nähe der Knock-Out-Schwelle von 86,08 USD war...

image.png.b769acf5d19ef3e89f4edf8a87b288d1.png

Hier noch die offizielle Meldung von der oben verlinkten Vontobel Webseite:

Zitat

Bekanntmachung

Emittent: Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main

Produkt: Call Turbo-Optionsschein Open End auf WTI Light Sweet Crude Oil Future

ISIN: DE000VY2EDK5

WKN: VY2EDK

Valor: 155660358

Der Kurs des Basiswertes hat die Barriere erreicht.

Barriere erreicht am: 21.04.2026

Feststellung um: 21:39:35

Basiswert: WTI Light Sweet Crude Oil Future Jun 2026

Basiswert ISIN: US12573F1084

Barriere: 86,08

Letzter Handelstag: 21.04.2026

Fälligkeitstag: 28.04.2026

Auszahlungsbetrag: 0,001 EUR

Das Produkt wird durch Zahlung des Auszahlungsbetrages am Fälligkeitstag getilgt und bleibt nicht weiter bestehen.

Frankfurt, 21.04.2026 Vontobel Financial Products GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennisTA

Grüsse, bin ebenfalls betroffen. Dieser Knock-Out ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Habe direkt eine Beschwerde an Trade Republic und Vontobel geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

mir schleierhaft wieso ausländische Banken solche Produkte an Endverbraucher, die diese nicht verstehen, verkaufen darf. Andererseits braucht man Kiid für jeden simplen ETF.

Die Frage ist ob bid, ask oder Mitte davon oder nur gehandelte Kurse gelten und dann wo es eine Kursquelle für den future mit diesen Daten gibt?

Zitat

Basiswert WTI Light Sweet Crude Oil Future

ISIN Basiswert: XC0007924514

Bloomberg Symbol: CL1 Comdty

Referenzstelle: NYMEX (CME Globex)

Währung: USD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Stunden von stagflation:

Der Kurs des Basiswertes hat die Barriere erreicht.

Barriere erreicht am: 21.04.2026

Feststellung um: 21:39:35

Basiswert: WTI Light Sweet Crude Oil Future Jun 2026

Basiswert ISIN: US12573F1084

Barriere: 86,08

Wenn das der richtige Basiswert ist, dann stand die Indikation lt. mehrerer Quellen am Wochenende durchaus deutlich unterhalb der Schwelle von 86,08 USD und danach mehrmals sehr nah dran. Nur nicht gerade gestern nach 21 Uhr.

https://www.ingmarkets.de/markte/US12573F1084

WTI ING.PNG

https://derivate.bnpparibas.com/underlying-details/US12573F1084/

WTI BNP.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

die Sache ist die das ich diese Option gestern um 20 Uhr gekauft habe daher erübrigt sich ja das mit dem Wochenende ich habe nochmal nachgeschaut der knock out ist um 21:39 passiert diese genannten 86,00 usd jedoch stand der WTI Future NYMEX zu diesem Zeitpunkt bei 89,9 usd .

Bei aller Liebe wir reden hier von fast 4 USD Abweichung das kann nicht sein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Frag doch am besten mal bei Vontobel nach. Die sollten Dir erklären können, wie es zu dem Knock-Out kam. Wenn Du keine plausible Erklärung bekommst, kannst Du die Aufsichtsbehörden einschalten.

Mich würde interessieren: wie bist Du auf dieses Produkt gekommen? Es wurde erst gestern Morgen aufgelegt? Wurde es irgendwo beworben? Oder als heißer Tipp gehandelt? Oder hast Du es in der ganz normalen Suchfunktion Deines Brokers gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

ich habe ganz einfach über trade republic wti future derivate gesucht hab dann unter knockouts mit einem 20x long gekauft um ca 20 uhr es ist kklar ersichtlich das der preis ab da nicht die knockoutschwelle erreicht sonder das die das zertifikat einfach geschlossen haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

Leute gute Neuigkeiten 

nachdem ich Vontobel kontaktieret habe haben sie fälschlicherweise zugegeben das es ein technisches Problem ihrer seits war und das die Knock-out Barriere nie erreicht wurde.

Wer hätte es geglaubt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wie geht es jetzt weiter? Läuft der Optionsschein weiter? Oder gibt es Schadensersatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

laut der mail die ich bekommen habe sollte der optionsschein weiterlaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennisTA

Optionsschein läuft weiter, lässt sich aber bei Trade Republic aktuell nicht verkaufen. Wurde aber zum Depot hinzugefügt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

ja hab das gleiche Problem hab mit dem Kundenservice von Trade Republic telefoniert und die meinten die probieren es zu bearbeiten ist wirklich eine frechheit was die veranstalten

vor 16 Stunden von mikimaki1909:

Hallo zusammen, 

ich benötige eure Einschätzung zu einer Reklamation wegen eines mutmaßlich fehlerhaften Knock-outs heute.

Vorab ich habe ein long Kock-out Zertifikat mit einem 20x Long auf öl geholt der Kurs ist um ca. 2,5% zu dem Zeitpunkt nach meines Einkaufs gestiegen und ich wollte mal sehen wie weit ich vorne bin und auch höchstwahrscheinlich verkaufen und sehe zum meinem Glück das mein Knock-out Zertifikat nur noch ein wert von 0,86 Euro hat.

Ich dachte natürlich als erstes das ich ausversehen anstatt long short gegangen bin was absolut nicht der Fall war und hab das gründlich nachgeforscht und kann es mir immer noch nicht erklären, da der Kurs nicht ansatzweise in der Nähe des Knockouts war oder von meinem Einkaufspreis zu weit entfernt war.

Die Fakten: 

Produkt: Vontobel Open-End Turbo Long auf WTI (ISIN:DE000VY2EDK5) Trade Republic

Knock-out-Barriere: 86,00 Dollar

Zeitpunkt des K.o: Heute um 21:30 (21.04.2026)

Abweichung:Laut Vontobel wurde die Barriere von 86,00 Dollar berührt. Ein Abgleich mit den Real-Time Daten der NYMEX (WTI Future) ergibt jedoch, dass das Tief im fraglichen Zeitpunkt bei nur 87,86 Dollar lag

Ich habe eine Beschwerde an Trade Republic, wie auch an Vontobel geschickt.

Meine Frage: Hatte jemand auch mal so ein Fall und wenn JA  was tun bzw. wie war der Ausgang 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Gut, aber was kann Trade Republic dafür? Die haben die Meldung von Vontobel bekommen, dass die KO-Schwelle erreicht wurde und haben das Wertpapier gesperrt. Das ist auch völlig richtig.

Das Reaktivieren eines gesperrten Wertpapiers ist vermutlich recht aufwändig. Ich nehme an, dass es dafür keinen automatisierten Prozess gibt. Dann wäre ein händischen Eingriff notwendig - und dass kann schon ein paar Stunden/Tage dauern.

Anders ausgedrückt: das Kind ist in den Brunnen gefallen. Es ist schwierig, es von dort wieder rauszubekommen. Dass Du sauer bist, ist nachvollziehbar - aber vermutlich solltest Du lieber auf Vontobel sauer sein, als auf Deinen Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennisTA

Halte mich, bzw ich halte dich auf dem laufenden bzgl Verkauf. Vontobel hat mir folgendes geantwortet „Leider gibt es aktuell noch vereinzelt Probleme bei der Aktivierung der Produkte auf Seiten der Broker. Wir stehen bereits in Kontakt mit den jeweiligen Geschäftspartnern und arbeiten daran, die Reaktivierung wie vorgesehen umzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Problem in naher Zukunft vollständig behoben sein wird.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909

es geht darum das Trade Republic nicht zulässt das man das derivat schließen kann Vontobel hat seinen teil getan und das derivat freigeschaltet dieses wird auch in der trade republic app angezeigt aber wenn ich diese schließen möchte lassen die es nicht zu und das kommt mir bretügerisch rüber was gibt es denn bitte da so lange hand zu haben etwas freig<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asset

Ich glaube es gibt im Forum genug Beiträge die aufzeigen, warum Optionsscheine kein Investment, sondern eine Wette gegen den Emmitenten sind, der in vielerlei Hinsicht am längeren Hebel sitzt. Mein Empfehlung wäre sich hier einzulesen, und in Zukunft auf Produkte zu setzen, die einen positiven Ertragserwartungswert haben. Am besten solche, bei denen man im Detail versteht, wie sie funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Auf der Vontobel Seite werden jetzt wieder Kurse angezeigt:

image.png.131674547ebeeac1149012f9e7668177.png

Das ist aber auch erst seit kurzem so. Das letzte Mal, als ich geschaut habe (vor ca. 2 Stunden) standen dort noch: 0,001 / 0,00

Im Vontobel Chart wird der Optionsschein auch erst wieder seit kurz nach 16:00 Uhr angezeigt:

image.png.47bb0be24648124d3966a8df01cbb5c6.png

Bei den Brokern kann es noch etwas länger dauern.

Wie gesagt: es ist nicht einfach, Tote wieder zum Leben zu erwecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikimaki1909
vor einer Stunde von stagflation:

Auf der Vontobel Seite werden jetzt wieder Kurse angezeigt:

image.png.131674547ebeeac1149012f9e7668177.png

Das ist aber auch erst seit kurzem so. Das letzte Mal, als ich geschaut habe (vor ca. 2 Stunden) standen dort noch: 0,001 / 0,00

Im Vontobel Chart wird der Optionsschein auch erst wieder seit kurz nach 16:00 Uhr angezeigt:

image.png.47bb0be24648124d3966a8df01cbb5c6.png

Bei den Brokern kann es noch etwas länger dauern.

Wie gesagt: es ist nicht einfach, Tote wieder zum Leben zu erwecken...

aber kann nicht sein machst gewinne möchtest schließen und siehst wie di vor deinem auge verschmlezen sooo bitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asset
vor einer Stunde von DennisTA:

Bist du irgendwie ein bisschen dumm oder was ist mit dir? Kapierst du die Sachlage nicht? 

Mal ganz davon abgesehen, dass du dich massiv im Ton vergreifst, verstehst du offenbar die Sachlage nicht. Einfach mal den Prospekt des Produkts durchlesen, und prüfen, welche Haftungsausschlüsse Vontobel sich einräumt, sowie in wie fern sie sich verpflichten, durchgängig Kurse zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die Google KI ist mittlerweile sehr schnell beim Lernen neuer Informationen. Wenn man bei Google nach "DE000VY2EDK5" sucht, bekommt man eine Erklärung zu dem Wertpapier und dann folgenden Absatz:

Zitat

Aktuelle Ereignisse/Kontext:

Es liegen Berichte über einen umstrittenen oder unerwarteten Knock-out (KO) dieses Zertifikats um den 21. April 2026 vor, bei dem Nutzer eine Diskrepanz zwischen der Knock-out-Barriere ($86,00) und dem tatsächlichen Kursverlauf (Tief bei ca. $87,86) vermuteten. 

Unter diesem Text ist ein Link, der auf diesen Thread verweist.

Vor drei Jahren hat man den KIs noch angekreidet, dass sie nur Fakten bis zum Datum des Trainings kennen würden - und dass ihnen alle neueren Informationen unbekannt seien. Mittlerweile scheinen sie recht aktuelle Informationen liefern zu können. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag