angelo-17 gestern um 09:14 Uhr Hi zusammen, ich bin neu hier und auch noch relativ am Anfang, was das Thema Investieren angeht, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen zu meinem aktuellen ETF-Plan freuen. Ich investiere langfristig mit Sparplan und bin aktuell etwa zu 50% im UBS ETF (CH) auf den SLI und zu 50% in einem MSCI USA UCITS ETF investiert. Damit bin ich im Grunde stark auf Schweiz und USA fokussiert. Mir ist bewusst, dass das eine relativ hohe Konzentration auf entwickelte Märkte bzw. vor allem den US-Markt bedeutet. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass viele große Indizes aktuell nahe All-Time-Highs sind und die Märkte in den letzten Monaten ziemlich stark gelaufen sind. Ich frage mich deshalb, ob ihr in der aktuellen Situation einfach weiter investieren würdet oder ob es eurer Meinung nach Sinn macht, aufgrund der hohen Bewertungen etwas vorsichtiger zu sein. Glaubt ihr, man sollte einfach konsequent dabei bleiben, oder würdet ihr eher versuchen, in andere Regionen oder noch wachsende ETFs zu gehen, die aktuell weniger im Fokus stehen? Zusätzlich überlege ich, ob es sinnvoll wäre, breiter zu diversifizieren – zum Beispiel über einen All-World ETF oder ob es mehr Sinn macht, meine aktuelle Struktur beizubehalten bzw. gezielt umzuschichten. Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 22 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von Malvolio Hallo Angelo. Wir wissen nichts über deine persönliche Situation und Voraussetzungen. Wie soll man da beurteilen, wie Du anlegen sollst? Jede Empfehlung wäre pures stochern im Nebel. Mir wäre dein Portfolio zu stark fokussiert. Ich persönlich würde grundsätzlich auf ein breit diversifiziertes Portfolio setzen, völlig unabhängig von der aktuellen Marktlage. Aber der Aufbau muss zu deiner Situation, Zielsetzung und deinen Präferenzen passen. Es gibt hier im Forum auch einige "angepinnte" Fäden für Einsteiger. Z.B. auch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 22 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von Fetz vor 2 Stunden von angelo-17: Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass viele große Indizes aktuell nahe All-Time-Highs sind Schau Dir mal längere (log.) Darstellungen an. Das ist sozusagen der "Normalzustand". Wenn Dich das irritiert solltest Du erstmal gründlich einsteigen. Eigentlich ohnehin. Nimm einen weltweit diversifizierten Index-ETF, bespar den weiter und dann lies Dich erstmal gründlich ein. Das geht nicht in Tagen, das dauert Wochen - Monate - Jahre. Versuch einfach den Sinn hinter verschiedenen Strategien zu erkennen, die für Dich richtige zu definieren und dann durchzuziehen. Edit: So ganz ohne ATHs geht es nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag