Zum Inhalt springen
okay

VanEck Morningstar Developed Markets ex-US Dividend Leaders

Empfohlene Beiträge

okay

Die Neue Ex-USA Variante des beliebten VanEck hat doch sicherlich einen eigenen Thread verdient. 

- WKN: A427UZ

- Die TER des ETF liegt bei 0,38% p.a..

- thesaurierend

- Der ETF wurde am 17. April 2026 in Irland aufgelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

blau = Dividend Leaders 

rot = Dividend Leaders ex-USA 

dl-vs-dlexus.thumb.jpg.bd40bf5d66a6aa8d884acf5fe967139c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Der allgemeine US amerikanische Aktienmarkt (MSCI USA)  ist ja auch deutlich stärker gestiegen als ein MSCI EUROPE. Also kein Großes Wunder. 

Ich vermute jedoch, dass die prozentualen Ausschüttungen durch die Nichtberücksichtigung des US Aktienmarktes höher sein werden.  Über den Sinn und Unsinn kann man hier aber sicherlich streiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay

Aufgrund des sehr jungen Auflagedatums (April 2026) ist zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Mai 2026) noch keine aussagekräftige historische Dividendenrendite verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 38 Minuten von okay:

Aufgrund des sehr jungen Auflagedatums (April 2026) ist zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Mai 2026) noch keine aussagekräftige historische Dividendenrendite verfügbar.

Auch nicht vom Index? Der ist doch zurück gerechnet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
Am 2.5.2026 um 23:47 von okay:

- thesaurierend

Schade <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay

Gerade dass er thesaurierend ist UND in Irland aufgelegt wurde, finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von okay:

Gerade dass er thesaurierend ist UND in Irland aufgelegt wurde, finde ich gut.

Dividenden-ETF und thesaurierend... Kannst Du das etwas näher erklären?

Viele, die einen Dividenden-ETF wählen, machen das doch gerade wegen der Ausschüttungen. Wenn man eine thesaurierende Variante wählt, erhält man aber keine Ausschüttungen. Was ist dann der Vorteil gegenüber einem World- oder All-World ETF? Erwartet man eine höhere Rendite? Oder ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis? Oder weniger Schwankungen? Oder bessere Crash-Resistenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von stagflation:

Was ist dann der Vorteil gegenüber einem World- oder All-World ETF? Erwartet man eine höhere Rendite? Oder ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis? Oder weniger Schwankungen? Oder bessere Crash-Resistenz?

Dividendenwerte sind meist Valuetitel, die Schwanken weniger und sind im Crash stabiler, wachsen aber eben auch in Bullenmärkten langsamer?

Vielleicht folgt aber auch eine ausschüttende Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 1 Stunde von stagflation:

Viele, die einen Dividenden-ETF wählen, machen das doch gerade wegen der Ausschüttungen. 

Ich dachte, es ginge um die Inhalte, also Allokation und so. ;-) Aber mich würde es auch sehr wundern, wenn es keine ausschüttende Variante geben sollte. Bei anderen Anbietern kamen die Klassen ja auch nicht zeitgleich auf den Markt.

(Andererseits gibt's von Invesco seit 2014 auch einen Buyback-ETF (WKN A114UD), den es nicht therausierend gibt... hat mich auch etwas überrascht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 18 Stunden von stagflation:

Dividenden-ETF und thesaurierend... Kannst Du das etwas näher erklären?

Ich halte auch thesauriende Dividendenfonds. Und bei ausschüttenden habe ich die automatische Wiederanlage durch den Broker gewählt.

Warum? 

Weil die Zusammensetzung deutlich anders ist als bei den nach Marktkapitalisierung anlegenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

Ich halte auch thesauriende Dividendenfonds. Und bei ausschüttenden habe ich die automatische Wiederanlage durch den Broker gewählt.

Warum? 

Weil die Zusammensetzung deutlich anders ist als bei den nach Marktkapitalisierung anlegenden Fonds.

Na ja, ich hatte eigentlich den Themeneröffner gefragt, um ihn zum Nachdenken anzuregen.

Aber wenn Du (oder andere) antworten und auch das Thema Zusammensetzung angesprochen wird... Aus Portfolio-Theorie und CAPM folgt ja, dass man im risikoreichen Teil möglichst breit diversifizieren soll. Ein Dividendenfonds ist aber weniger breit diversifiziert als ein World- oder All-World ETF. Also schlechter. Wenn man die Dividenden haben möchte, kann ich ja verstehen, dass man einen Dividenden-ETF wählt. Aber wenn man die gar nicht möchte? Warum nicht einen World- oder All-World ETF? Oder sogar noch etwas besseres als einen World- oder All-World ETF, z.B. einen Mischfonds, der noch Anleihen enthält (z.B. LS80)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von stagflation:

Oder sogar noch etwas besseres als einen World- oder All-World ETF, z.B. einen...

...ausschüttenden World- oder All-World ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 9 Minuten von stagflation:

Ein Dividendenfonds ist aber weniger breit diversifiziert als ein World- oder All-World ETF.

Ja!

Aber ein nach Marktkapitalisierung zusammengesetzter World-ETF bildet die momentane Marktstimmung ab. Das kann zu Konzentration auf bestimmte Marktsegmente führen - im Moment auf US-Wachstumswerte der Tech-Branche.

Wenn ich einen Dividenden-ETF beimische, wirkt dies der Konzentration entgegen und kann zu einer besseren Diversifizierung führen (außer man ist der Überzeugung, daß die Marktkapitalisierung die beste mögliche Diversifikation sei). 

Man könnte auch argumentieren, daß der Dividendenfonds ein Proxy für Value ist.  Und man sollte halt nicht voraussetzen, daß so ein Fonds der einzige im Depot ist.

vor 23 Stunden von stagflation:

Viele, die einen Dividenden-ETF wählen, machen das doch gerade wegen der Ausschüttungen.

....  Oder ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis? Oder weniger Schwankungen? Oder bessere Crash-Resistenz?

Ich betrachte solche Fonds stets als ein Teil eines Depots, das aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammengesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay
· bearbeitet von okay

Wenn man weniger Abhängigkeit von der Performance der "Magnificent Seven" (Apple, Microsoft, Nvidia etc.) möchte, ist dieser Dividenden-ETF ein effektives Werkzeug zur Risikostreuung über verschiedene Investmentstile.

Es ist dann keine "bessere" Diversifikation im theoretischen Sinne, aber eine, die das Portfolio robuster gegenüber Korrekturen im Wachstumssektor machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Ihr sagt, dass Ihr den ETF als Beimischung seht, um einen World- oder All-World ETF zu tunen, dann ist das natürlich in Ordnung. Dann kann auch eine thesaurierende Variante eine gute Wahl sein. :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag