Zum Inhalt springen
Patrick1990

15 k€ Anlage für ca. 10-15 Jahre

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 5 Minuten von Lazaros:

->

Die Infos bringen etwas Licht ins Dunkle, ich würde aber bei meiner Antwort bleiben wollen. Wenn keine Behinderung oder ähnliches vorliegt, kann man das alles noch lernen. Das haben auch Leute in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis geschafft, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie heute recht sicher mit PC und Smartphone hantieren können. Schön wäre natürlich, wenn bei den Eltern ein eigener Drive dahinterstecken würde. ;-) Zwischen den Zeilen lese ich nämlich etwas heraus: "Ich kann nicht kochen." "Ach so, und was hast du denn schon alles versucht, um das zu ändern? Kochbücher, Videos, Kochkurse?" "Nee, nichts"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 22 Stunden von Nostradamus:

Wenn keine Behinderung oder ähnliches vorliegt, kann man das alles noch lernen.

Auf jeden Fall, zumal 60jährige ohne PC-, Smartphone- und Internetkenntnisse heute eine außergewöhnliche Rarität sein dürften.

Wenn allerdings nicht wesentlich mehr als die besagten 15k zur Verfügung steht, ist die nähere Befassung mit Aktien, ETFs et cetera sowieso reine Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
Am 4.5.2026 um 20:59 von Patrick1990:

Was meint ihr?

Sehr gut - mach das so. Das nach 10 Jahren davon nur 10k übrig sind, ist komplett unrealistisch, weniger als 15k möglich aber auch sehr unwahrscheinlich. Es besteht eine berechtigte Hoffnung auf ca. 25k (Rendite von gut 5% p.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Es wird offtopic, aber zumindest den Umgang mit einem Smartphone solltest du deinen Eltern unabhängig vom Banking vielleicht doch nahebringen. Mit 60 sind sie wirklich nicht zu alt. Das wird dir später bei zunehmendem Unterstützungsbedarf enorm helfen, wenn sie mal eben ein Foto vom Problem schicken können, evtl. Lebensmittel liefern lassen können und vieles mehr. Es sei denn, du wohnst nebenan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Stunde von Turmalin:

Es wird offtopic, aber zumindest den Umgang mit einem Smartphone solltest du deinen Eltern unabhängig vom Banking vielleicht doch nahebringen. Mit 60 sind sie wirklich nicht zu alt. Das wird dir später bei zunehmendem Unterstützungsbedarf enorm helfen, wenn sie mal eben ein Foto vom Problem schicken können, evtl. Lebensmittel liefern lassen können und vieles mehr. Es sei denn, du wohnst nebenan.

Ich finds auch schon ein bisschen verrückt. Das sind ja keine Senioren von 80 oder 90 Jahren, sondern die normalen Babyboomer, die doch auch schon mit derlei Technik noch und nöcher in Berührung gekommen sind. Das man sich da so abhängen lässt, versteh ich nicht. Das sind aber auch die gleichen, die beim Schaffner noch ein Ticket lösen wollen, oder am Automaten, oder im DB Reisezentrum sich die Reise und Tickets ausdrucken lassen, usw. Das wirds nur irgendwann alles so nicht mehr geben, auch in deren Restlebenserwartungszeit noch. Ich kann das nicht verstehen. 

Aber gut, so gehts dem TO sicherlich auch. Und da kann man auch gegen Wände sprechen, oftmals hat man keine Chance. Hatten wir nie, brauchen wir auch jetzt nicht. So war man früher auch mit Kreditkarten ein Exot, heute ganz und gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Minuten von satgar:

Ich kann das nicht verstehen. 

Ich auch nicht, echt schlimm so was.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Patrick1990

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe es jetzt einfach mal so gewagt wie ursprünglich gedacht. 

Und ihr habt es schon richtig erkannt. Meine Eltern sind dahingehend noch in der Urzeit. 

Meine Mutter weigert sich überhaupt ein Smartphone zu nutzen, Internet ist ihr auch nahezu fremd. Sie kennt sich in Excel aus und kann E-Mails beruflich versenden und empfangen. Mehr will sie damit nicht zu tun haben. 
Mein Vater besitzt ein Smartphone, hat jedoch keinerlei Gefühl für Finanzen. Sobald er Geld in die Hände bekommt, gibt er es aus. 

Allein die Erstellung des Depots hat 5 Monate gedauert. Sie wollen sich damit absolut nicht auseinandersetzen. Irgendwann habe ich auch keine Lust mehr noch viel Energie in diese Aktion zu stecken.

Alternative wäre das Geld einfach auf dem Konto zu lassen oder irgendwie über die Bank festzusetzen. 

Es ist schon traurig...

Auch beim beschriebenen Bahnticket wird noch fleißig ausgedruckt ;) 

Danke nochmals für die Diskussion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
vor 26 Minuten von Patrick1990:

Mein Vater besitzt ein Smartphone, hat jedoch keinerlei Gefühl für Finanzen. Sobald er Geld in die Hände bekommt, gibt er es aus. 

Dann lasse es ihn ausgeben. Ist ja schließlich seins. Mein ganz persönliches Gefühl ist, dass Du mehr an Dein Erbe denkst als an Deine Eltern, die nun wirklich nicht zu alt sind, selbst Entscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Patrick1990
vor 3 Minuten von Cauchykriterium:

Dann lasse es ihn ausgeben. Ist ja schließlich seins. Mein ganz persönliches Gefühl ist, dass Du mehr an Dein Erbe denkst als an Deine Eltern, die nun wirklich nicht zu alt sind, selbst Entscheidungen zu treffen.

Und das meiner Mutter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Minuten von Cauchykriterium:

Dann lasse es ihn ausgeben. Ist ja schließlich seins. 

:thumbsup: Und kümmere dich um deine Baustellen

Am 15.2.2024 um 20:51 von Patrick1990:

Hallo liebes Forum,

ich bin bezüglich ETF usw. echt grün hinter den Ohren.

Ich habe ein Depot bei der FNZ und bespare dort aktuell drei Fonds:

- iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

- Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

- iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Acc)

Viel Geld ist bisher nicht im Depot.

Der MSCI EM verformt schon seit langer Zeit am schlechtesten und ich überlege, ob es Sinn macht, den Inhalt umzuschichten. Aktuell sind es ca. 1800 €. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Patrick1990

Damit bin ich raus. Schau mal aufs Datum. Das ist längst geregelt. Das damalige Depot wurde nur durch VL gespeist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Cauchykriterium:

Das kann ich eigentlich nicht sehen. 

Vielleicht kann man Muttern ja dazu bewegen ein wenig mehr über ein Tablet zu machen? Wenn sie Excel und Mails kann, dürfte der Schritt nicht so groß sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

9 hours ago, Lazaros said:

:thumbsup: Und kümmere dich um deine Baustellen

On 5/2/2026 at 1:16 PM, Lazaros said:

Warum muss man hier ständig auf andere einkloppen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Ich sehe in meiner Aussage  kein "einkloppen", sondern einen Hinweis im Sinne von Matthäus 7. 

Kurz: Bevor man über seine Eltern öffentlich herzieht und über ihre Geldanlage meint entscheiden zu müssen, soll man erst mal schauen, was bei einem selbst so schief läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Habe den Thread jetzt nur schnell überflogen. Also wenn du Angst hast, dass das Aktiendepot nach 10 Jahren unter Wasser steht, dann kannst du den Einstieg ja auch gestaffelt machen in mehreren Tranchen. Damit senkst du statistisch das Risiko, Verluste zu erleiden, verschenkst aber natürlich auch etwas Rendite. Wenn deine Eltern aber ohnehin noch anderes Vermögen, Ersparnisse etc. haben, würde ich schon zur Einmalanlage tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
Am 4.5.2026 um 20:59 von Patrick1990:

Hallo,

ich würde gerne für meine Eltern 15 k€ anlegen. Sie sind jetzt 60 und haben Geld aus einer Versicherung ausgezahlt bekommen, welches ich nun für sie anlegen soll. Ich denke in 10-15 Jahren könnten sie es wieder gebrauchen.

Siehe hier:

https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?p=8754220#p8754220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag