breitcordt 10. Mai Hallo zusammen, wer vor Scholzens Zeitenwende auf "die richtigen Pferde" gesetzt hatte, konnte sein Glück danach kaum fassen. Ich sag nur: Rheinmetall. Aber auch andere Hersteller für Kriegsbedarf und Defense haben danach deutlich zugelegt. Zu dumm, wenn man da nicht vorausschauend aktiv war, oder? Umso schlauer scheint es, jetzt schon die nächste Zeitenwende in den Blick zu nehmen. Zumal die längst vor der Tür steht – vor der des Landtags von Sachsen-Anhalt zum Beispiel, wo im September die AfD die absolute Mehrheit erreichen könnte. Und es dann nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die Rechtsextremen auch im Bund mitregieren; indirekt tun sie es längst. Statt also länger (und vergebens) auf ein AfD-Verbot zu hoffen, sollte man sich besser rechtzeitig um seine Depots kümmern. Welche Aktien kaufen, welche früh genug abstoßen, das dürften, wie bei jedem politischen Umbruch, die letztlich existentiellen Fragen sein. Welche Branchen und Konzerne werden von einer rechtsextrem dominierten Politik besonders profitieren, welche Produkte und Dienstleistungen mit der Machtergreifung verlieren? Da ich zufällig ein paar Euros übrig habe, will ich gern mal schlau sein. Und deshalb mein Geld rechtzeitig da investieren, wo es sich nach der Machtergreifung möglichst rasant vermehrt. Ich gebe zu, keinen wirklichen Schimmer vom Börsen- oder sonstigem Finanzgeschehen zu haben, weshalb ich hier mal einfach so reinfrage: Wie schätzt ihr als erfahrene Anlagefüchse und ausgebuffte Wertpapierexperten die Lage ein? Wohin wird die wirtschaftliche und (finanz-)politische Reise unter der AfD führen? Was überlegt ihr euch für den Fall, dass sie demnächst (mit-)regieren? Welche Maßnahmen ergreift ihr angesichts einer Programmatik, bei deren Umsetzung – von A (wie Atomkraft) bis Z (wie GrenZZäune) – in Deutschland künftig einiges gründlich anders sein wird. Bin gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 10. Mai vor 2 Minuten von breitcordt: ... Welche Aktien kaufen, welche früh genug abstoßen,.... Um das zu erfahren solltest Du Dich in die AfD-Seilschaften einschleimen, damit Du rechtzeitig über die Kursmanipulationen informiert wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 10. Mai Vielleicht hilft ein historischer Vergleich. Das empfiehlt die KI: Zitat Mehrere heute noch existierende Unternehmen profitierten direkt oder indirekt von der Machtübernahme der NSDAP 1933 und der nationalsozialistischen Kriegswirtschaft. Die Formen reichten von staatlichen Aufträgen über „Arisierung“ jüdischer Unternehmen bis hin zum Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Viele dieser Firmen haben ihre Geschichte inzwischen wissenschaftlich aufarbeiten lassen und teilweise Entschädigungsfonds unterstützt. Hier einige der bekanntesten Beispiele: * Volkswagen Wurde 1937 unter dem NS-Regime gegründet („KdF-Wagen“). Im Krieg produzierte das Werk Militärfahrzeuge und setzte tausende Zwangsarbeiter ein. * BMW Profitierte stark von der Aufrüstung und produzierte Flugzeugmotoren für die Luftwaffe. Das Unternehmen nutzte umfangreich Zwangsarbeit. * Mercedes-Benz Group (damals Daimler-Benz) Lieferte Fahrzeuge und Motoren für Wehrmacht und NS-Staat; ebenfalls Einsatz von Zwangsarbeitern. * Siemens Arbeitete eng mit dem Regime zusammen, produzierte Rüstungsgüter und betrieb Produktionsstätten mit KZ-Zwangsarbeit, unter anderem nahe Auschwitz. * BASF, Bayer und Hoechst Waren Teil des Chemiekonzerns IG Farben, der massiv vom NS-Staat profitierte. IG Farben produzierte synthetischen Treibstoff, Gummi und das Giftgas Zyklon B über Tochterfirmen. Nach dem Krieg wurde IG Farben zerschlagen; daraus gingen u. a. BASF, Bayer und Hoechst hervor. * Deutsche Bank Beteiligte sich an „Arisierungen“, also der Übernahme jüdischer Unternehmen und Vermögen unter Zwang. * Allianz Versicherte Konzentrationslager und kooperierte mit staatlichen Stellen bei der Abwicklung enteigneter jüdischer Vermögen. * Hugo Boss Produzierte Uniformen für NS-Organisationen wie SA und SS und beschäftigte Zwangsarbeiter. * Porsche Ferdinand Porsche arbeitete eng mit Hitler zusammen; das Unternehmen profitierte von Militärprojekten und dem Volkswagen-Projekt. * IBM Die Rolle der deutschen Tochter Dehomag ist historisch umstritten, aber sie lieferte Lochkartentechnik, die vom NS-Staat für Verwaltung und Erfassung genutzt wurde. * Ford Motor Company Die deutsche Tochter Ford-Werke produzierte für die Wehrmacht. Henry Ford selbst war antisemitisch bekannt und wurde vom NS-Regime geschätzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von sparfux vor 55 Minuten von rotten.demin: Kriegswirtschaft Na dafür braucht man nicht auf eine AFD-Regierung warten. Das hat schon jetzt Einzug gehalten - Stichwort „Sondervermögen“ und „5% vom BIP“-Ziel für Rüstung. Nebenbei: 5% vom BIP entspricht in etwa 50% des derzeitigen regulären Bundeshaushaltes. … also Rüstungsfirmen kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 10. Mai Bin gespannt, wann der eiserne Besen kommt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von Malvolio Die einzig sinnvolle Empfehlung ist vermutlich breit zu diversifizieren und nicht nur in Deutschland/Europa zu investieren. Das gilt unabhängig von Wahlergebnissen. Abgesehen davon dürften sich Landtagswahlen und selbst Bundestagswahlen in Deutschland kaum auf den Aktienmarkt auswirken .... zumindest nicht so, das man es ausnutzen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 10. Mai vor 5 Stunden von breitcordt: Da ich zufällig ein paar Euros übrig habe, will ich gern mal schlau sein Ich würde die paar Euro hier investieren. Zu Finanzen gibt es schon genug Märchen. Zeit für ein unabhängiges Sachbuch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. Mai vor 6 Stunden von breitcordt: ...Wie schätzt ihr als erfahrene Anlagefüchse und ausgebuffte Wertpapierexperten die Lage ein? Die Zukunft ist ungewiss. Die heute bereits bekannten Fakten sind in den Kursen bereits eingepreist. vor 6 Stunden von breitcordt: Wohin wird die wirtschaftliche und (finanz-)politische Reise unter der AfD führen?... Wenn die 1:1 umsetzen, was im Parteiprogramm steht, dann führt die Reise in den Staatsbankrott. Wahrscheinlich wird sich aber wirtschaftlich nicht sooo viel ändern. vor 6 Stunden von breitcordt: ...Welche Maßnahmen ergreift ihr angesichts einer Programmatik, bei deren Umsetzung – von A (wie Atomkraft) bis Z (wie GrenZZäune)... Ich empfehle die E.ON-Aktie. vor 6 Stunden von breitcordt: ... – in Deutschland künftig einiges gründlich anders sein wird. Ja, aber was?! Das kann man doch sehr gut in anderen Ländern sehen. Die richterliche Unabhängigkeit, die Pressefreiheit und die Freiheit der Lehre und Forschung werden angegriffen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 10. Mai · bearbeitet 10. Mai von sedativ vor 7 Stunden von breitcordt: ... will ... mein Geld rechtzeitig da investieren, wo es sich nach der Machtergreifung möglichst rasant vermehrt. ... Wie schätzt ihr ... die Lage ein? Am Wahlabend gleich um 18 Uhr alle Aktien, Anleihen & ETFs mit starkem Deutschland- und Eurobezug verkaufen und DAX und Euro shorten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie 10. Mai Ich denke, die werden sich zuerst selbst die Taschen füllen. Das sieht man ja an den Gesinnungsgenossen jenseits des Atlantik oder auch hier an der massenweisen Überkreuz-Beschäftigungs-Taktik von Familienmitgliedern/Verwandten in Abgeordnetenbüros solcher Leute. Daher würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass das Fussvolk etwas abbekommt. Gibt es Aktien, die mit Auswanderung zu tun haben? Die dürften hoch im Kurs stehen nach solch einem Einschnitt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
breitcordt 11. Mai vor 9 Stunden von HalloAktie: Gibt es Aktien, die mit Auswanderung zu tun haben? Die dürften hoch im Kurs stehen nach solch einem Einschnitt. Speditionen vielleicht? vor 12 Stunden von Schwachzocker: Ich empfehle die E.ON-Aktie. Wieso gerade E.ON? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
breitcordt 11. Mai vor 17 Stunden von sparfux: … also Rüstungsfirmen kaufen. Okay, zumal Thales zB auch Prüfgeräte baut für eine schnelle Erfassung biometrischer Daten und zur Identitätsüberprüfung von Ausweispapieren. Die AfD in Sachsen-Anhalt zB hat in ihrem "Regierungsprogramm" angekündigt, sämtliche Ortsämter mit solchen Geräten auszustatten. Und wahrscheinlich kriegen alle Bürgerwehren auch eins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White 11. Mai Richtig, zurück zu Mistgabeln und Fackeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
breitcordt 11. Mai vor 18 Stunden von rotten.demin: Vielleicht hilft ein historischer Vergleich. Das empfiehlt die KI: Danke. Kühne & Nagel nicht zu vergessen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 11. Mai vor 18 Stunden von sparfux: vor 19 Stunden von rotten.demin: Kriegswirtschaft Na dafür braucht man nicht auf eine AFD-Regierung warten. Das hat schon jetzt Einzug gehalten - Stichwort „Sondervermögen“ und „5% vom BIP“-Ziel für Rüstung. Nebenbei: 5% vom BIP entspricht in etwa 50% des derzeitigen regulären Bundeshaushaltes. … also Rüstungsfirmen kaufen. Ist das nicht bereits eingepreist? So billig sehen die nicht aus. Evtl memos von Howards Marks mit 1st und 2nd Level thinking lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 11. Mai · bearbeitet 11. Mai von slowandsteady Alle Umfragen sind oeffentlich. Das die AfD bald regieren koennte, ist daher in allen Aktienkursen schon lange eingepreist. Wenn die AfD das umsetzt was in ihrem Parteiprogramm steht, dann sind wir bald kein Industriestaat mehr. Keine EU mehr, keine billigen Arbeitskraefte mehr (Immigraten), weniger Investments in zukunfsfaehige Branchen usw. Allerdings regieren ja quasi alle Parteien nach dem Prinzip "Was interessiert mich mein GeschwaetzParteiprogramm von gestern"? Also wuerde ich nicht allzuviel darauf geben, was die AfD im Parteiprogramm stehen hat, ist ja nicht verbindlich. Was sicher ist, ist dass es fuer sozial schwache und "auslaendisch aussehende" bescheiden werden wird und sich die Taschen mit Vetternwirtschaft voll gemacht werden. Die Leute, die sich bei der AfD aufstellen lassen sind naemlich nicht gerade die "moralisch integren" Leute, die nur nach ihrem Gewissen (Artikel 38 Absatz 1 Grundgesetz) handeln wuerden. Beispiel aus Bayern: https://www.nn.de/erlangen/wirbel-um-afd-in-erlangen-mehrere-stadtratskandidaten-vorbestraft-einer-nicht-wahlbar-1.15032606 Zitat Kurz vor den Kommunalwahlen sorgt in Erlangen die AfD mit vorbestraften Stadtratskandidaten für Aufsehen. Einem wurde sogar das passive Wahlrecht entzogen. Stimmen für ihn sind ungültig. So äußern sich der Wahlleiter und der AfD-Kreisvorsitzende. Genau die Leute, die man als Entscheidungstraeger haben will, lol. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 11. Mai vor einer Stunde von slowandsteady: Wenn die AfD das umsetzt was in ihrem Parteiprogramm steht, dann sind wir bald kein Industriestaat mehr. Keine EU mehr, Die wollen doch gar nicht direkt aus EU raus, die EU sollte durch eine „Wirtschafts- und Interessengemeinschaft (WIG)" ersetzt werden. Es wird eine Volksabstimmung über den Verbleib Deutschlands in der EU gefordert, sollte eine Rückabwicklung der EU hin zu einem reinen Wirtschaftsverbund nicht möglich sein. Es sei dem man nimmt an, dass zu WIG nicht kommt und die Mehrheit der Bevölkerung aus der EU austretten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 11. Mai · bearbeitet 11. Mai von slowandsteady vor 54 Minuten von W.Heisenberg: Die wollen doch gar nicht direkt aus EU raus, die EU sollte durch eine „Wirtschafts- und Interessengemeinschaft (WIG)" ersetzt werden. Es wird eine Volksabstimmung über den Verbleib Deutschlands in der EU gefordert, sollte eine Rückabwicklung der EU hin zu einem reinen Wirtschaftsverbund nicht möglich sein. Spielt doch keine Rolle, das laeuft aufs gleiche hinaus. Mehr Nationalstaaten und weniger "EU" und wir werden jeden Handelskrieg verlieren. Was wir fuer mehr Wirtschaft brauchen sind eigentlich die "Vereinigten Staaten von Europa" mit mehr Kompetenzen und gemeinsamem Militaer etc, gemeinsam sind wir so gross und wirtschaftlich maechtig wie die USA, haben Nuklearwaffen, 300 Millionen Einwohner, grossen Binnenmarkt etc.. Wenn jeder in Zukunft individuell Deals mit Trump/Xi/Putin aushandeln muss, werden wir als kleine unbedeutende Nationalstaaten untergehen. Wenn ichs so recht bedenke ist dann is meine Antwort fuer die Frage von @breitcordt eigentlich: Lieber den Europa-Anteil reduzieren, wenn hier die nationalen Parteien erstarken und wir in der Unbedeutendheit verschwinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 11. Mai Bitte beim Thema bleiben: "Welche Aktien würden profitieren?" Eure politischen Ansichten gehören nicht hier rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Mai · bearbeitet 12. Mai von Schwachzocker Es hat bereits genügend "Rechtsrücke" in diversen Ländern dieser Welt gegeben. Einfach mal schauen, welche Aktien da profitiert haben und gut is. Ich habe es nicht geprüft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 13. Mai vor 13 Stunden von Schwachzocker: Es hat bereits genügend "Rechtsrücke" in diversen Ländern dieser Welt gegeben In den USA waren as wohl AI Aktien Fossile Energie ist auch besser gelaufen als unter Grüneren Parteien. Auf der Shortseite evtl so Subventions- oder Energieberater, aber die sind meist nicht an der Börse. Könnte man nach Projektentwicklern suchen, die sich noch keine EEG Subvention gesichert haben für die meisten Projekte oder wo viele Anlagen demnächst aus der Förderung raus fallen nach 20 Jahren. Allerdings kann der Ausstieg aus der Energiewende zu weniger Konkurrenz durch neue PV und Windenergieanlagen führen, was den Marktpreis für deren Produktion je kWh steigern würde. Ist immer nicht so ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von W.Heisenberg Grundstoff- und Schwerindustrie, Chemie, Logistikunternehmen und Betriebe mit hohem Prozesswärmebedarf, Immobilien und Gewerbemieter, Verarbeitendes Gewerbe - wegen Abschaffung der CO2 Abgabe. Und Allgemein werden wohl eher die meisten Unternehmen profitieren, wegen Senkung der Unternehmenssteuern. Als Beispiel siehe Entwicklung von USA als Trump zum ersten Mal Präsident wurde und Steuern gesenkt hat. Extrem Beispiel sehr hohes Plus bei argentinischen Aktienmarkt seit dem J. Milei der neue Präsident ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 13. Mai vor 4 Stunden von W.Heisenberg: Extrem Beispiel sehr hohes Plus bei argentinischen Aktienmarkt seit dem J. Milei der neue Präsident ist. Die hatten Hyperinflation. Gelddrucken hätte auf Dauer nicht weiter funktioniert. Denke Argentinien ist ein Ausnahmefall. Leider dauert es bei solchen Reformen bis die Reallöhne wieder steigen. Mal sehen ob die das durchhalten. Wirtschaftlich eher liberal. Gesellschaftlich könnte man rechts sagen. Ich sehe in Europa jedenfalls keine liberalen Kräfte an die Macht kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum 14. Mai Ich habe nach Verkündung des irren Heizungsgesetzes der Ampel aus Trotz den ETF iShares MSCI World Energy Sector A2PHCF für 5,76 € gekauft. Danke Habeck! Und diesen Monat außerdem noch den Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF Dist A1T96S. In Erneuerbare Energien würde ich nicht investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 15. Mai vor 18 Stunden von Tropentraum: nach Verkündung des irren Heizungsgesetzes der Ampel Wann genau soll das gewesen sein? Das Gesetz stammte noch von der Vorgänger-GroKo und wurde dann durch die Ampel eher aufgeweicht. Dann durch Herrn Merz stolz abgeschafft, nur um jetzt das Selbe in grün (pun not intended) als eigene tolle Reformation zu verkaufen. Aber hey, Habeck buuh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag