Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toledo

Depot-Kredit ohne gewöhnlichen Aufenthalt in DE

Empfohlene Beiträge

Toledo

Hallo zusammen, 

ich möchte den gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland beenden und für die nächsten Jahr ohne festen Wohnsitz permanent reisen. 

Gleichzeitig will ich meinen Welt-ETF bei einem Broker führen, der mir dagegen einen Depot- bzw. Lombardkredit gewährt. 

Welchen Broker könnt ihr für digitale Nomade für einen solchen Kredit empfehlen? 

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

IB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Toledo:

Hallo zusammen, 

ich möchte den gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland beenden und für die nächsten Jahr ohne festen Wohnsitz permanent reisen. 

Gleichzeitig will ich meinen Welt-ETF bei einem Broker führen, der mir dagegen einen Depot- bzw. Lombardkredit gewährt. 

Welchen Broker könnt ihr für digitale Nomade für einen solchen Kredit empfehlen? 

Danke!

Nur mal ein Tipp am Rande, der jedoch nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat:

Wenn du deinen deutschen Wohnsitz komplett aufgibst und dein Depot in ein Land ohne Kapitalertragsbesteuerung verlagerst, besteht nach dem Umzug ins Ausland eventuell die Möglichkeit, bei einem Verkauf der Wertpapiere die bereits vor dem Umzug entstandenen Kursgewinne steuerfrei zu realisieren.

Aufgrund der sogenannten Wegzugsbesteuerung ist es wohl nicht mehr so einfach wie früher. Vielleicht kann dir ein Steuerberater bezüglich der am besten geeigneten Vorgehensweise weiterhelfen.

Wie es steuerlich aussieht, wenn du überhaupt keinen festen Wohnsitz mehr hast, müsste abgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 9 Minuten von morini:

Wenn du deinen deutschen Wohnsitz komplett aufgibst und dein Depot in ein Land ohne Kapitalertragsbesteuerung verlagerst, besteht nach dem Umzug ins Ausland eventuell die Möglichkeit, bei einem Verkauf der Wertpapiere die bereits vor dem Umzug entstandenen Kursgewinne steuerfrei zu realisieren.

Aufgrund der sogenannten Wegzugsbesteuerung ist es wohl nicht mehr so einfach wie früher. Vielleicht kann dir ein Steuerberater bezüglich der am besten geeigneten Vorgehensweise weiterhelfen.

Wie die steuerlich aussieht, wenn du überhaupt keinen festen Wohnsitz mehr hast, müsste abgeklärt werden.

Was hat dies mit der Ausgangsfrage zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von PrivateBanker:

Was hat dies mit der Ausgangsfrage zu tun?

Mit der Ausgangsfrage natürlich nichts. Das sollte nur mal so ein kleiner Tipp am Rande sein. Habe nachträglich noch einen entsprechenden Satz eingefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toledo
vor 23 Minuten von morini:

Nur mal ein Tipp am Rande, der jedoch nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat:

Wie es steuerlich aussieht, wenn du überhaupt keinen festen Wohnsitz mehr hast, müsste abgeklärt werden.

Danke, gute Absicht wurde geschätzt und Hinweise wurde bereits als Präventiv-Verteidigung gegen Steuerdiebstahl umgesetzt =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 3 Stunden von Toledo:

Hallo zusammen, 

Danke!

Jede Bank muss im Rahmen des KYC eine Wohnsitzadresse seiner Kunden haben, inkl. eines gültigen Legitimationspapieres !!

Wenn keine dt. Adresse, dann eine ausl. Adresse - keine Adresse geht nicht !!

Auf dieser Basis greifen dann die Kreditbedingungen inkl. Kreditpolicy des Instituts.

Hier insbesondere welches Recht gilt, welcher Gerichtssatnd usw.

Daraus ergibt sich das Durchgriffsrecht der Bank ggü. seinem Kunden bei evtl. Leistungsstörungen des Kredits (Nachschusspflicht usw.)

Ich denke so wie du dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 27 Minuten von Toledo:

Danke, gute Absicht wurde geschätzt und Hinweise wurde bereits als Präventiv-Verteidigung gegen Steuerdiebstahl umgesetzt =)

Es muss sich natürlich alles im gesetzlich zulässigen Rahmen bewegen, das ist ganz klar. Ich gehe davon aus, dass der deutsche Staat in Zukunft solche Schlupflöcher komplett schließen wird oder es bereits über die Einführung der Wegzugsbesteuerung getan hat, um die Steuereinnahmen zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toledo

Zurück zur Frage: 
Bei welchem Broker funktioniert es gemäß euren Erfahrungswerten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von Toledo:

Bei welchem Broker funktioniert es gemäß euren Erfahrungswerten?

Du solltest erstmal klären, bei welchem Broker du ohne Wohnsitz/ohne Wohnsitz in Deutschland (EU) überhaupt Kunde sein kannst. So mancher dürfte dir nämlich das Depot kündigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Diese „Perpetual Traveler“-Strategie zur Vermeidung jeglicher Besteuerung ist mit deutschen Banken/Brokern nicht umzusetzen. Ich bin sicher, dass die parasitäre Gruppe der extremen Steuervermeider ihre eigenen Foren, Telegram-Gruppen o.ä. hat, um sich über solche Fragen auszutauschen. Im WPF wirst Du vermutlich keine Kompetenz in diesen Fragen antreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toledo
vor 28 Minuten von Belgien:

Diese „Perpetual Traveler“-Strategie zur Vermeidung jeglicher Besteuerung ist mit deutschen Banken/Brokern nicht umzusetzen. Ich bin sicher, dass die parasitäre Gruppe der extremen Steuervermeider ihre eigenen Foren, Telegram-Gruppen o.ä. hat, um sich über solche Fragen auszutauschen. Im WPF wirst Du vermutlich keine Kompetenz in diesen Fragen antreffen.

Hahahaha ich zahle doch auch in DE keine Kapitalertragssteuer. Herzlich willkommen in der Zwei-Klassen-Gesellschaft, Belgien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag