No.Skill Samstag um 21:34 · bearbeitet Sonntag um 07:33 von No.Skill WKN nachgetragen :) Hallo, dachte mir, vielleicht hat den JEDI nicht jeder auf dem Schirm und mag doch beim Raketen-Hype dabei sein.^^ ISIN: IE000YU9K6K2 WKN: A3DP9J Ticker: JEDI Anlageklasse: ETF TER: 0,55 % KAG: Auflagedatum: 24.06.2022 Fondsvolumen: 1,93 Mrd. € Fondsmanager: VanEck Benchmark: Steuerliche Behandlung: Thesaurierend Besonderheiten (Strategie, System etc.) Indexabbildung: Physisch Wertpapierleihe: Nein Der VanEck Space Innovators UCITS ETF bietet Anlegern die Möglichkeit, in Unternehmen zu investieren, die mindestens 50 Prozent ihrer Einnahmen aus Geschäftsfeldern erzielen, die Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Weltraumforschung, Raketen und Antriebssysteme, Satellitenausrüstung und Kommunikationslösungen umfassen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 00:13 · bearbeitet Sonntag um 00:14 von stagflation VanEck ist sehr rührig bei Themen-ETFs. Sie haben zu fast jedem Thema einen ETF. Hier noch die Daten: WKN: A3DP9J, ISIN: IE000YU9K6K2 Das Fondsvolumen von knapp 2 Mrd. Euro ist beachtlich und die TER von 0,55% ist gerade noch im Rahmen. Der Kurs hat sich in den letzten 6 Monaten verdoppelt und in den letzten 4 Jahren verfünffacht: Quelle: Comdirect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Sonntag um 09:20 Zum Glück ist der Anteil jeder Firma bei 8% gecappt, sonst würde SpaceX nach seinem geplanten Börsengang für 1,75 Billionen USD 93% des Index ausmachen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Sonntag um 10:14 vor 9 Stunden von stagflation: VanEck ist sehr rührig bei Themen-ETFs. Sie haben zu fast jedem Thema einen ETF. Hier noch die Daten: WKN: A3DP9J, ISIN: IE000YU9K6K2 Das Fondsvolumen von knapp 2 Mrd. Euro ist beachtlich und die TER von 0,55% ist gerade noch im Rahmen. Der Kurs hat sich in den letzten 6 Monaten verdoppelt und in den letzten 4 Jahren verfünffacht: Quelle: Comdirect Du bist doch ein alter Hase, schreckt dich nicht so eine Entwicklung? Dabei sind die kürzeren Entwicklungen geradezu umwerfend, drei Monate 57%, 1 Monat 22% und am Tag mal eben 6% ? Mitspielen und beobachten..?... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Sonntag um 11:01 vor 1 Stunde von hattifnatt: Zum Glück ist der Anteil jeder Firma bei 8% gecappt, sonst würde SpaceX nach seinem geplanten Börsengang für 1,75 Billionen USD 93% des Index ausmachen Sofern sie aufgenommen werden. Punkt 4 verstehe ich so, dass eine Firma mindestens 5% Streubesitz benötigt und die Gewichtung daran angepasst wird. Bei SpaceX hatte ich zuletzt gelesen, dass sie wohl anfangs von 3% ausgehen und es wahrscheinlich später mehr wird, wenn die bisherigen Miteigentümer Anteile verkaufen sollten. Bei 5% und einer Bewertung von 1,75 Billionen wären sie dann so bewertet wie eine Firma mit 87,5 Milliarden. Zum Vergleich: Rocket Lab hat eine Marktkapitalisierung von derzeit 79 Milliarden. (Man möge mich aber gerne korrigieren, falls ich die Methodik vom Index falsch verstand) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Sonntag um 11:13 vor 11 Minuten von Flapsch: 5% und einer Bewertung von 1,75 Billionen wären sie dann so bewertet wie eine Firma mit 87,5 Milliarden. Guter Punkt, das hatte ich nicht beachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Sonntag um 14:04 · bearbeitet Sonntag um 15:30 von stagflation vor 5 Stunden von Neverdo: Du bist doch ein alter Hase, schreckt dich nicht so eine Entwicklung? Ich habe solche Kursverläufe schon öfter gesehen. Beispielsweise bei dem ARK Innovation ETF von Cathie Wood. In 2020 / Anfang 2021 konnte man Folgendes sehen: Quelle: Comdirect Es ging schön und gleichmäßig hoch. Damals sind viele Privatanleger eingestiegen. Was soll bei einem solchen Kursverlauf schon schief gehen? Cathie Wood wurde teilweise gefeiert wie ein Pop-Star. Zwei Jahre später sah es so aus: Quelle: Comdirect Wie gewonnen, so zerronnen, könnte man sagen. Aber das stimmt nicht. Viele Anleger sind erst eingestiegen, als (und weil) es steil bergauf ging. Diese Anleger haben nur den letzten Teil des Aufstiegs mitbekommen. Und dann, als die Party vorbei war, haben viele von denen nicht gleich verkauft, sondern den gesamten Abstieg mitgenommen. Erst ab Mitte 2022 wurde vielen klar, dass keine schnelle Erholung zu erwarten war. Dann haben sie verkauft und bittere Verluste realisiert. Im Endeffekt haben viele Privatanleger viel Geld verloren. Hier noch der vollständige Kursverkauf: Quelle: Comdirect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl gestern um 10:58 Uhr Am 24.5.2026 um 16:04 von stagflation: Ich habe solche Kursverläufe schon öfter gesehen. Beispielsweise bei dem ARK Innovation ETF von Cathie Wood. In 2020 / Anfang 2021 konnte man Folgendes sehen: na dann ist ja gut wenns der hype wie beim ARK geht, da gings KUV auf +22 zum hochpunkt. also kann es noch 450% gehen bis es kracht. der VanEck Space Innovators UCITS ETF ist vom KUV bisschen über dem breiten markt und günstiger als der NDX. Also man kann da schon investieren, man sollte halt evlt nen stop nachziehen. quelle aktienfinder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag