Jump to content
Sign in to follow this  
langfristiger

Jetzt Riester neu wegen Berufseinsteigerbonus ab 2027 Altersvorsorgedepot?

Recommended Posts

langfristiger
Posted

lohnt sich für neu-Student (19 Jahre) mit Mini-Job dieses Jahr noch Riester abzuschließen um 200€ Bonus zu bekommen?

 

Später soll das Geld auf das neue Altersvorsorgedepot wechseln. Bekommt man dann keine 200€ Berufseinsteigerbonus mehr für das Altersvorsorgedepot oder könnte sich das dennoch lohnen? Evtl müsste man Riester wegen bis zu 150€ Wechselkosten 5 Jahre beitragsfrei lassen. Habe auch keine Ahnung welcher Vertrag in Frage käme beim Riester. 

 

Es gibt kein Bafög weil vermögen ca. 80.000 (70.000 Aktien / 10.000 Tagesgeld)+Finanzierung durch Eltern. Also ist cash/Notgroschen kein Problem.

 

Einzahlung wären 60€ (Vorjahr kaum Verdienst) und dafür gäbe es:

+200€ Berufseinsteigerbonus

+175€ Grundzulage

Share this post


Link to post
mipla
Posted

Bist du überhaupt sozialversicherungspflichtig angestellt?

 

Auch mit dem AV Depot wird es einen einsteigerbonus geben.

 

 

Share this post


Link to post
langfristiger
Posted
vor 1 Stunde von mipla:

Bist du überhaupt sozialversicherungspflichtig angestellt?

der mini-Job ist rentenversicherungspflichtig. Es ist möglich auf RV zu verzichten, indem man ein Formular ausfüllt.

vor 1 Stunde von mipla:

Auch mit dem AV Depot wird es einen einsteigerbonus geben.

die Frage ist, ob man den so 2x bekommen kann. 1x für Riester und 1x fürs Altersvorsorgedepot?

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 41 Minuten von langfristiger:

die Frage ist, ob man den so 2x bekommen kann. 1x für Riester und 1x fürs Altersvorsorgedepot?

 

Nein, es gibt den Bonus nur einmal. Es ist auch beides Riester.

 

vor 42 Minuten von langfristiger:

Es ist möglich auf RV zu verzichten, indem man ein Formular ausfüllt.

 

Grundsätzliche Empfehlung (unabhängig von Riester): Versicherungspflichtig bleiben, also keine Befreiung beantragen. Die Pflichtversicherungszeiten sind sehr wertvoll.

Share this post


Link to post
langfristiger
Posted
Am 31.5.2026 um 13:39 von chirlu:

Nein, es gibt den Bonus nur einmal. Es ist auch beides Riester.

danke, wegen der 175€ Rietser noch für ein Jahr rechnet sich nicht. Werde abwarten, was an Tarifen kommt für das ALtersvorsorgedepot.

Am 31.5.2026 um 13:39 von chirlu:

Grundsätzliche Empfehlung (unabhängig von Riester): Versicherungspflichtig bleiben, also keine Befreiung beantragen. Die Pflichtversicherungszeiten sind sehr wertvoll.

ja, war nicht teuer. Hat es so gelassen (war opt-out mit standard RV Pflicht).

Share this post


Link to post
das_mcc
Posted

Die Zulage ist eine Sache. Das angesparte Kapital das Du dann mehr hast als 0 Euro 2027 sind jedoch schon relevanter.

Auf der anderen Seite wirst Du bei einem Provisionsbasierten Produkt dann für das Jahr 1 hohe Kosten abdrücken müssen. Oder bei einem Nettotarif ggf. auch ein paar 100 Euro für den Abschluss los sein.

 

Also warten würde ich sagen. Es sei denn Du zahlst zB. 1960 Euro ein in diesem Jahr. Dann würde ich anfangen zu überlegen.

Share this post


Link to post
oceanografic
Posted

Ich würde da vermutlich auch eher abwarten. Und das aus einem ganz einfach Grund, weil nur wegen 175 Euro Zulage jetzt irgendeinen Riestervertrag aufzumachen ist liest sich für mich vorteilhaft. Denn der bringt ja auch Abschlusskosten, das Wechselthema oder späteren Papierkram mit und das ist doch viel Mechanik. Mir wäre fast wichtiger die Rentenversicherungspflicht nicht vorschnell wegzuoptieren. Wenn im kommenden Jahr die echten Tarife fürs Altersvorsorgedepot sichtbar sind, kannst du sie dann vergleichen....

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...