Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

Ein Neuer soll her, es soll ein Stromer werden

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier

Nun möchte ich mal das Schwarmwissen des Forums bemühen. Ich fahre zur Zeit VW Tiguan Bj. 2021  2,0TDI  km Stand 210.000 DSG Highline und plane auf einen Stromer zu wechseln. Die Modelle von VW sprechen mich nicht an. 

Jährliche Fahrleistung rd. 40.000 km  50% Landstraße und 50% BAB, kaum Stadtverkehr. Von den Abmessungen her bin ich mit dem Tiguan völlig zufrieden, also sollte es schon etwas vergleichbares sein.

Geladen werden könnte zu Hause, besitze zwar ein EFH aber keine PV Anlage. Nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Das ist doch ne perfekte Frage für ne KI. Was sagst die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 39 Minuten von Peter23:

Das ist doch ne perfekte Frage für ne KI. Was sagst die?

Z.B. das ;)

https://g.co/gemini/share/70385ad5fffc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Was darf er denn kosten? Kauf oder Leasing? 

Technisch wäre für mich der BMW IX3 das Maß der Dinge (Wenn es kein Chinese sein soll). 
Preislich sicher auch Tesla / Kia eine Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Genau. Fazit reicht wahrscheinlich schon:

Zitat

Wenn du den Komfort deines Tiguan Highline gewohnt bist und ein "klassisches" Auto-Gefühl mit exzellenter Langstreckentauglichkeit suchst, mach eine Probefahrt im Hyundai Ioniq 5 (wichtig: das neuere Modell mit Heckscheibenwischer und größerer Batterie). Er bietet dir den gewohnten SUV-Einstieg und lädt so schnell, dass die Kaffeepause auf der Autobahn kürzer ist als der Toilettengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ein Heckscheibenwischer ist natürlich ein Argument.    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 55 Minuten von SlowHand7:

Ein Heckscheibenwischer ist natürlich ein Argument.    LOL

Wahrscheinlich weißt Du es schon, aber Heckscheibenwischer war nur als Erkennungsmerkmal des neuen Modells gedacht (damit er bei der Probefahrt auch weiß, ob er wirklich das neue Modell begutachtet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von Peter23:

Wahrscheinlich weißt Du es schon, aber Heckscheibenwischer war nur als Erkennungsmerkmal des neuen Modells gedacht.

Boah, ein Heckscheibenwischer war seit 30 Jahren Standard bei allen Tourings die wir hatten.

Was sollte daron nun neue sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von SlowHand7:

Boah, ein Heckscheibenwischer war seit 30 Jahren Standard bei allen Tourings die wir hatten.

Das Vorgänger Modell hatte wahrscheinlich keinen. Daher die Unterscheidung, ob man gerade den alten gezeigt bekommt oder den neuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von SlowHand7:

Der Touring hat jedenfalls keinen mehr! :P

https://share.google/aimode/jEcknjT6IjLGDT8UZ

Aber jetzt mal im Ernst, ich denke niemand hier hat Lust über deine fehlende Lesekompetenz zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Wenn dir DC Ladeleistung nicht so wichtig ist:  Skoda Enyaq oder Cupra Tavascan. optisch schon deutlich anders als die VWs. Achte aber auf so min. BJ 2024 damit du nicht die alte SW bekommst.Bei der neuen kannst du selbst den Akku vorheizen was im Winter schon gut ist.

die großen Kia/Hyundia haben halt 800V und recht schnelles DC Laden aber mit ICCU und 12V sehr viele Liegenbleiber. Auch Facelift Modelle fallen immer noch aus. Ist ein Serienfehler mit dem ICCUs. Zudem können sie leicht geklaut werden was unglaublich hohe Versicherungskosten hat.  Wäre bei mir mehr als ein Porsche gewesen. Das und die Unsicherheit wegen ICCU dann rausgefallen.

So als Vergleich:  Ein Tavascan Leasingrückläufer BJ 11/25 mit 8000km und fast Vollausstattung und noch 4.5 Jahren Garantie kostet derzeit 43k €. 

Wenn du über 200 km/h fahren willst und quasi wie Verbrener extrem schnell "tanken" willst:  Neuen BMW iX3. Kostet halt etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ich spekuliere eher auf die 1-Jahres- / 3-Jahres Wagen der neuen Klasse von BMW. Mal schauen wo die sich preislich einordnen werden. I3 Touring oder zum pendeln und einkaufen den i1. 

Finde BMW ist mit dem ix3 auch nicht über Preise raus geschossen. 

Der neue ix3-40 kommt auch. Denke wegen der kleineren Batterie ist er auch günstiger. Mal schauen was kommt.

Update: 7500€ günstiger ist der 40er in der Basis Version. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Finde den Preis des neuen IX3 (I3 wird sicher sogar noch etwas günstiger) auch absolut im Rahmen. Die typischen 320xd Firmenwagen bei uns liegen immer so im Bereich 80-85k. Da bekomme ich locker auch den IX3-50. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Jährliche Fahrleistung rd. 40.000 km  50% Landstraße und 50% BAB, kaum Stadtverkehr.

Bei diesem Fahrprofil erscheint mir ein E-Auto eher nicht sinnvoll.

Hangt aber auch davon ab, wie gleichmäßig die 40.000 km verteilt sind; arbeitstäglich 200km, oder z.B. 1mal pro Woche 1000km, oder wie?

Auch interessant für die Frage, ob Schnell-Laden wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yuno2

BMW iX3 und Porsche Macan EV finde ich aktuell die attraktivsten deutschen Elektroautos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muessiggaenger

Jedenfalls (!!!) wäre mein Rat, ein vollelektrisches Auto keinesfalls zu kaufen, sondern immer nur Leasing oder Auto-Abo zu wählen. Die zukünftigen Wiederverkaufswerte sind völlig unberechenbar, Gründe sind sowohl technisch (SOH der Batterie) als auch wirtschaftlich (Innovation bei Reichweite und Ladezeiten). Egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

Ich fahre einen “alten” Ioniq 5 in Vollausstattung und das einzige, das ich bemängele ist, dass er keinen Heckscheibenwischer hat.

Vor allem die hohe Ladeleistung war mir wichtig, wenn ich doch mal Langstrecke oder spontan fahre. Da war der Ioniq 5 sehr gut in dem Preissegment 2022.

Von Kia sollte es etwas mittlerweile etwas “baugleiches” bzw. “vergleichbares” geben. Evtl. der EV5?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Muessiggaenger:

ein vollelektrisches Auto keinesfalls zu kaufen, sondern immer nur Leasing oder Auto-Abo zu wählen. Die zukünftigen Wiederverkaufswerte sind völlig unberechenbar,

Die Leasingfirmen sind der Meinung, dass der Wiederverkaufswert berechenbar ist. Das Preisniveau der Gebrauchtwagen ist auch für das Preisniveau der Neuwagen und den Erfolg der Hersteller wichtig.

Ein Auto, wie in Deutschland üblich, auf Kilometerbasis zu leasen ist eine Wette, dass die Leasingfirmen falsch kalkulieren. Das z.B. in Österreich übliche Restwertleasing ist nur eine andere Art der Finanzierung. Das Restwertrisiko trägt dabei der Nutzer wie beim Kauf.

Für Firmen hat das Leasing andere Vorteile. Privat stört mich beim Leasing, dass ich mich auf eine Nutzungsdauer festlegen muß. Ich muß nicht verkaufen, wenn mir der Preis zu niedrig ist.

Selbstverständlich preisen Leasingfirmen das Restwertrisiko ein. Das kann auch über die Berechnung von Fahrzeugschäden bei der Rückgabe erfolgen indem normale Gebrauchsspuren als kostenpflichtige Schäden deklariert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

@reko

Kannst du das Spiel von Leasing und Kalkulation der Verleiher nochmal genauer darstellen, bitte? 

Es gibt Angebote von Citroen C3 für 132€/mtl. , 10000km/Jahr für 4 Jahre.. ---> 6300€ und das Auto soll dann diesen Delta Wert noch haben?  Von 22k auf 16k nur runter? Reicht das wirklich? Auf diese vier Jahre kommt doch viel Innovation etc rein. Auto ist doch nicht Mal mehr für Hälfte Wert.

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/citroen-c3/12903711?adVariant=34824159&lcn=listing&lcs=Listing&lcsu=https%3A%2F%2Fwww.leasingmarkt.de%2Flisting&ga4pp=%7B%22resultsCount%22%3A107%2C%22sort%22%3A%22popularity%22%2C%22position%22%3A1%7D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Die Details der Kalkulation kenne ich nicht. Aber Leasingfirmen sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Leasing kann im Einzelfall günstiger sein, aber wohl selten weil man eine bessere Restwertprognose zu haben glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 51 Minuten von BlindesHuhn88:

@reko

Kannst du das Spiel von Leasing und Kalkulation der Verleiher nochmal genauer darstellen, bitte? 

Das ist relativ simpel. Die Leasingfirmen bekommen Firmen- oder Großkundenrabatte (20-50%) und schätzen einen Restwert. Auf den Restwert rechnen sie nochmal einen Sicherheitsabschlag. Die Differenz zzgl. Kapitalkosten geteilt durch Leasingdauer = Rate. 

z.B. 

Listenpreis 50.000€ 

Kaufpreis des Leasinggebers: 35.000€ 

Kalkulierter Restwert: 20.000€ 

Restwert inklusive Abschlag: 16.000€ 

Kapitalkosten: 4.000€ 

Leasing: 48 Monate

= 35.000 - 16.000€ + 4.000€ / 48 = 478€ Rate

Der Leasingfaktor berechnet sich dann aus Rate / Listenpreis x 100. Im Beispiel also 0,96. 

Ein LF über 1 wäre eher schlecht. Unter 0,5 ist er außergewöhnlich gut. 

Die Rate hängt also im wesentlichen vom Rabatt des Herstellers, dem Restwert (Alter + Laufleistung) und dem aktuellen Zinsumfeld ab. 

Teilweise kommen so dann sogar Leasingraten von 0€ raus, wenn die Rabatte sehr hoch und die Laufzeit sehr kurz ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ein Leasing Fahrzeug kommt bei mir wohl wegen der hohen jährlichen Fahrleistung nicht in Frage. Täglich fahre ich im Schnitt gute 100 km, und komme so auf rd. 40.000 km im Jahr. Ich werde mich mal mit dem Hyundai Ioniq 5 bzw. KIA beschäftigen. Evtl. wird es ja doch wieder ein Diesel, zumal es aktuell den GLB als Tageszulassung bzw. Vorführwagen relativ günstig gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

Ich habe mich - auch aufgrund der Unberechenbarkeit - für Leasing entschieden.

Allerdings stellt sich ja auch bei Verbrennern die Frage, wie es in ein paar Jahren um den Wiederverkaufswert bestimmt ist.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

Also täglich 100 km und zuhause laden können wäre für mich ein No-Brainer für nen EV. Da würde ich einfach nach Vorlieben, also SUV, sportlich, Kombi, was auch immer. Die Fahrleistung schafft dann jedes der modernen hier genannten Fahrzeuge, sonst gibts ja noch Tesla 3/Y, die Chinesen finde ich momentan auch interessant, Xpeng, Zeekr... BMW wenn das Geld für da ist, ID.7... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Caveman8:

Ein LF über 1 wäre eher schlecht.

Ein Leasingfaktor von 1 entspricht dann gemäß Definition einer linearen Abschreibung über 100 Monate = 8,33 Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag