Zum Inhalt springen
Noch_Neu_Hier

Ein Neuer soll her, es soll ein Stromer werden

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor 6 Minuten von Neverdo:

[...] nach etwa 10 Jahren werden die Glocken geläutet, dier Gewährleistung liegt nicht ohne Grund bei 8 Jahren [...]

Und ein Verbrenner hat i.d.R. wie lange Gewärleistung auf den Motor?

vor 7 Minuten von Neverdo:

[...] und was die Kosten angeht...hier nochmal KI [...]

Puh ... ich sehe meinen Punkt jetzt kein bisschen widersprochen. Einen neuen Motor vom Vertragshändler gibt es halt selbst für kleine Motorisierungen bei kaum einen Verbrenner für unter 10.000€.

Das es irgendwo Hinterhof-Händler oder auch spezialisierte Anbieter im Ausland gibt, die einem einen generalüberholten Motor für die Hälfte einbauen ist davon ja unbenommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird es das aber eben früher oder später auch für E-Autos geben, wenn die entsprechende Nachfrage da ist ...

vor 6 Minuten von Neverdo:

ich will doch hier niemanden überzeugen, warum auch ??

Ich auch nicht ... - ich fahre meinen Verbrenner mangels heimischer Lademöglichkeit wahrscheinlich noch so lange es geht.

Ein guter Kumpel mit dem selben Modell hatte allerdings 2021 mit 4 Jahren einen Motorschaden und der generalüberholte Ersatzmotor vom Vertragshändler hat dann 12.000€ brutto gekostet ... mit Einbau dann (trotz 3000€ Kulanz) schlussendlich 14.500€ brutto:
image.png.702a55f030f5a3104f42227fad1e2a2d.png

Die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass es einem beim E-Auto den Akku so kapital zerreißt, dass man einen komplett neuen braucht wissen wir halt noch nicht so richtig, aber für mich gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dies häufiger oder schneller vorkommen sollte als kapitale Motorschäden bei einem Verbrenner. Wer ohne jedwedes Zahlenwerk hierzu etwas anderes behauptet, betreibt für mich nur Angstmacherei ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 32 Minuten von Neverdo:

ich frage mich was das ist, Verbohrtheit..?

Mal selber die KI befragt..."Gemini, wie lange hält der Akku beim E-Auto?"

Antwort: "Die Batterie eines modernen Elektroautos hält im Durchschnitt 15 bis 20 Jahre oder zwischen 250.000 und 500.000 Kilometern, bevor sie ausgetauscht oder repariert werden muss. Sie übersteigt damit in vielen Fällen die Lebensdauer des restlichen Fahrzeugs"

Vielleicht mal reflektieren, wer hier...

Am 7.6.2026 um 11:52 von Neverdo:

im Fahrwasser Politischer Ideologie

unterwegs ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
Am 6.6.2026 um 00:36 von Muessiggaenger:

Jedenfalls (!!!) wäre mein Rat, ein vollelektrisches Auto keinesfalls zu kaufen, sondern immer nur Leasing oder Auto-Abo zu wählen. Die zukünftigen Wiederverkaufswerte sind völlig unberechenbar, Gründe sind sowohl technisch (SOH der Batterie) als auch wirtschaftlich (Innovation bei Reichweite und Ladezeiten). Egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

ich war vor einem Jahr genau so blöd und habe vor einem Jahr einen eGolf Baujahr 2020 für 14k gekauft. Bisher bereue ich es nicht, aber ich behaupte auch nicht, dass ich es besser weiß als Du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Nenne mir bitte ein neues Verbrenner-Auto das mit 10 Jahren und entsprechender Fahrleistung von sagen wir 100.000km, bei dem es noch wirtschaftlich ist einen Motortausch durchzufuehren wenn Werkstattkosten weit jenseits >100 Euro/h liegen, selbst beim freien Haendler im Nirgendwo. Oder wo das Chassis bei einem Unfall so beschaedigt wurde dass nun der TUEV meint, das ohne Tausch nicht fahrtauglich so.

In Muenchen beim BMW-Haendler kostet es uebrigens eher so 250+/h. Fazit: Verbrenner ...

Beziehungsweise wer denn in 10 Jahren noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Sherlock_Fuchs:

Beziehungsweise wer denn in 10 Jahren noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen will...

Wer will ein Auto mit technisch rückständigen, 10 Jahre alten Akku kaufen. Ich würde mir kein Auto mit Nickelmetallhydridakku kaufen, hätte aber kein Problem mit einen wenig gefahrenen 30 jährigen Garagen-Diesel. Leider ist der aber nicht billig zu bekommen.

Ich erwarte, dass das man Akkus mitsamt Auto nach einen Unfall nicht mehr unter Wasser lagern muß und die kalendarische Alterung beseitigt wird. Ich hoffe mit Solid-State-Akkus kommt man diesen Ziel etwas näher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag