ghost_69 8. Juni · bearbeitet 8. Juni von ghost_69 Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2026-27 Hier die Regeln: 1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet 2. Fonds müssen regelmäßig Daten liefern, die Daten sind selber zu pflegen ! Die meisten machen das mit Onvista 3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden) 4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing 5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen 6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas) 7. Startkurse von 30. Juni 2026 KG 8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang) 9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken, auf jeden fall habe noch weniger Zeit ! das muss nicht sein, nur pünktlich hier posten ! 10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein 11. Unterstützung von allen Teilnehmern, jeder der einen Hochwasserstand postet, postet die Rangliste mit, dann wird es einfacher 12. Wir schließen keinen vom Contest aus 13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen 14. siehe Regel 13 15. ohne die Hilfe von startet der Contest nicht ! 16. Der Gewinner vom letzten Contest muss wieder mit dabei sein ! 17. Bitte monatlich zum Hasentag bzw. Monatswechsel den Zwischenstand posten 18. Scheinbar gibt es doch noch ein paar die sich hier ausprobieren möchten WARNING: RIP Depotstar Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte fragen ! Wer teilnehmen möchte. bitte vorher hier melden und seine 5 Teammitglieder bis zur Geisterstunde vom Donnerstag den 2.07. auf den Freitag den 03.07. posten. Viel Spaß Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zonk4711 12. Juni Ich bin wieder dabei Danke fürs organisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz 12. Juni Ich bin auch wieder dabei und bedanke mich ebenfalls für die Organisation;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zonk4711 13. Juni Mal eine Frage, ich habe die Musterdepots auf onvista. Da konnte ich immer als aktuellen Kurs die Kaufbörse (bei uns ja KVG) eingeben. Jetzt kann ich bei einem neuen Musterdepot das nicht mehr auswählen, er nimmt dann den aktuellesten Kurs egal welcher Kaufbörse. Dadurch wechseln die Börsen und auch die Kurse ständig. Früher gab es in den Depoteinstellungen folgende Auswahlmöglichkeit, die ich aktuell nicht mehr finde. Ist die Einstellung irgendwo noch versteckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 17. Juni Ich bin auch wieder mit dabei. Mein Team für die neue Saison gebe ich noch rechtzeitig bekannt. Danke für die Orga! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 21. Juni Da sind ja doch noch ein paar am Start, gerne auch Anfänger, Turnschuhbeutelvergesser, Weicheier und andere Tierchen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 25. Juni Anbei meine Mannschaftsaufstellung für die neue Saison: iShares NASDAQ-100® ETF DE000A0F5UF5 US-Wachstumswerte iShares MDAX® ETF DE0005933923 deutsche Nebenwerte iShares Nasdaq US Biotechnology ETF IE00BYXG2H39 US-Biotech State Street SPDR MSCI Emerging Markets ETF IE00B469F816 EM-Aktien DWS Gold plus LU0055649056 Rohstoffe/Devisen Mögen die Spiele beginnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 28. Juni so noch mal erinnere, es geht bald wieder los Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zonk4711 30. Juni Soderle, mal meine Fünf. Spanien und den Semiconductor habe ich vom letzten Jahr belassen, dann mal Uran zu Wind getauscht, dazu ChinaOnly und mal USA-SmallCups. Dafür habe ich mal nach mehreren lukrativen Jahren den Crypto rausgeworfen, der ist glaube ich ausgelutscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz 1. Juli Ok, meine Aufstellung steht auch. Viel Glück euch;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zonk4711 1. Juli hmmm, KVG ist bei Onvista wohl ein Problem. Nehmen wir Tradegate ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBit 1. Juli · bearbeitet 1. Juli von TheBit Gleiche Mannschaft wie letzte Saison. Kurse KAG von Ariva.de 30.06.26 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 1. Juli vor 6 Stunden von xaoz: Ok, meine Aufstellung steht auch. Viel Glück euch;) 6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas) Bitte die Regel beachten Ultrashort ist doch sowas in der Richtung oder ? Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 1. Juli Sorry der Name hat mich verwirrt, also nur ganz kurze Bonds. Zitat Anlagegrundsatz Anlageziel ist die möglichst genaue Abbildung der Wertentwicklung des Markit iBoxx EUR Liquid Investment Grade Ultrashort Index. Der Fonds investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu auf Euro lautenden, ultrakurzen Anleihen mit Investment Grade. Der Index umfasst festverzinsliche Anleihen mit einer Restlaufzeit von 0 bis 1 Jahr sowie variabel verzinsliche Wertpapiere mit einer Restlaufzeit von 0 bis 3 Jahren. https://www.fondsweb.com/de/IE000RHYOR04 Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz 2. Juli vor 15 Stunden von ghost_69: Sorry der Name hat mich verwirrt, also nur ganz kurze Bonds. https://www.fondsweb.com/de/IE000RHYOR04 Ghost_69 ja genau... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 2. Juli Pimboli hat seine Mannschaft auch schon stehen, und ich habe auch meine 5 gefunden muss sich nur noch eingeben. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 2. Juli ich habe gerade die Werte von Pimboli eingegeben, ich konnte bei der Eingabe KG und EUR auswählen, springt aber danach auf andere Börsen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zonk4711 2. Juli vor 1 Stunde von ghost_69: ich habe gerade die Werte von Pimboli eingegeben, ich konnte bei der Eingabe KG und EUR auswählen, springt aber danach auf andere Börsen. Ghost_69 ja, deswegen habe ich die Tradegate-Kurse genommen, die tauchen meist abends auch dann als aktuelle Börse auf. Onvista zeigt anscheinend nur den aktuellsten Kurs aller Börsen an, da ist KVG dann immer hinten dran und wird somit nicht mehr angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 2. Juli das sind meine 5 Fonds, allerdings muss ich da noch einmal genau hinschauen, ich habe alle als KGV EUR Kurse eingebucht. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz 2. Juli · bearbeitet 3. Juli von xaoz vor 14 Stunden von ghost_69: das sind meine 5 Fonds, allerdings muss ich da noch einmal genau hinschauen, ich habe alle als KGV EUR Kurse eingebucht. Ghost_69 Das Problem ist, man kann nicht einstellen woher er die aktuellen Kurse hernimmt. Zumindest hab ich noch nicht gefunden wie man das einstellt. Ich glaube, das nennt man "enshitification". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 3. Juli ich habs nicht vergessen..... Im vergleich zu 25/26 werde ich zwei Fonds austauschen. Indien geht und Gold fliegt raus. Reinnehmen werde ich vermutlich China und irgendwas mit AI. Kommt heute Nacht oder morgen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Samstag um 17:43 So, hier das Team fürs Podium 2026/2027: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag