Zum Inhalt springen
Bast

Wer aus dem Forum ist bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OpenAI dabei ?

Wer aus dem Forum ist bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OpenAI dabei ?  

183 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bast

Auf Bitte von @No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Bast Vielen Dank :thumbsup:

Ich weiß noch nicht, mich reizen alle 3 IPO sehr, bin mir aber nicht sicher, ob meine Fantasie und FOMO nicht die Kontrolle übernommen haben.

Mich interessiert daher, was Ihr so denkt bzw. ob wer dabei ist.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Just for Fun Kleinposition SpaceX über Flatex gezeichnet. So kann ich - unabhängig vom Ergebnis - sagen "Ich war dabei!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Minuten von Ramstein:

Just for Fun Kleinposition SpaceX über Flatex gezeichnet

Bitte noch an der Umfrage teilnehmen… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Zählt es noch, wenn der ETF (z.B. Vanguard FTSE All-World) nach wenigen Tagen bereits mit dabei ist, während andere (z.B. S&P 500) noch lange warten müssen/dürfen/sollen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Bast:

Bitte noch an der Umfrage teilnehmen… 

Steht denn überhaupt schon fest, ob Anthropic und OpenAI überhaupt in Deutschland so flächendeckend zu zeichnen sein werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 25 Minuten von Ramstein:

Just for Fun Kleinposition SpaceX über Flatex gezeichnet. So kann ich - unabhängig vom Ergebnis - sagen "Ich war dabei!".

Krass, das hätte ich gerade von dir nicht erwartet, ist aber auch was ich denke.

Einfach mit 0,1 % Depotanteil rein, um dabei zu sein, so ist mein Gefühl (jaja, ich weiß)

Danke für deine erliche mitteilung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Minuten von west263:

Steht denn überhaupt schon fest, ob Anthropic und OpenAI überhaupt in Deutschland so flächendeckend zu zeichnen sein werden?

Keine Ahnung. Habe die Umfrage auf bitte von @No.Skill eröffnet. Nach meinem sehr begrenzten Wissen ist auch eine Zuteilung von Space X-Aktien für Privatpersonen sehr unwahrscheinlich. Ich zeichne keine der 3 Aktien. 

vor 24 Minuten von Flapsch:

Zählt es noch, wenn der ETF (z.B. Vanguard FTSE All-World) nach wenigen Tagen bereits mit dabei ist, während andere (z.B. S&P 500) noch lange warten müssen/dürfen/sollen? :blink:

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 26 Minuten von west263:

üblicherweise wäre es nicht möglich. TR bemüht sich drum. Ich vermute die warten ab wie es bei spaceX läuft. Wenn die Privatanleger mehr geld bringen, werden sie es erlauben, dass diese am IPO teilnehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Bast:

Keine Ahnung.

deine Umfrage suggeriert, man könnte auch bei Anthropic und OpenAI am IPO teilnehmen und zeichnen.

vor 7 Minuten von Bast:

Nach meinem sehr begrenzten Wissen ist auch eine Zuteilung von Space X-Aktien für Privatpersonen sehr unwahrscheinlich.

SpaceX 30% für Kleinanleger "reserviert". Man hat in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz ein zeichnen möglich gemacht. 

Spätestens am Donnerstag wird man wissen, wieviel zugeteilt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 41 Minuten von west263:

deine Umfrage suggeriert, man könnte auch bei Anthropic und OpenAI am IPO teilnehmen und zeichnen.

KI-Konzern OpenAI will auch an die Börse. Wissen tut es noch niemand genau. Ich bin bei der Bitte um Umfrage davon ausgegangen.

Man kann ja auch kurz nach dem IPO einsteigen, bitte entschuldigt die Unpräzision in der Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Zu SpaceX habe ich gelesen, daß da in den nächsten Monaten nahezu regelmäßig weitere Aktien auf den Makt geworfen werden (sollen).

Dürfte auf Dauer für den Kurs nicht so gesund sein.

Allgemein heißt es zu den riesigen IPOs, daß damit Geld vom Markt abgezogen würde; soll für die Kurse der anderen Aktien (plus Bitcoin etc.) nicht gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von No.Skill:

Man kann ja auch kurz nach dem IPO einsteigen, bitte entschuldigt die Unpräzision in der Frage.

das ist dann aber keine Teilnahme am IPO mehr und "nur" noch ein ganz normaler Aktienkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von west263:

das ist dann aber keine Teilnahme am IPO mehr und "nur" noch ein ganz normaler Aktienkauf

Es ist nicht klar definiert, was "an dem IPO teilnehmen" eigentlich bedeutet?

Heißt das, dass man zeichnet? Oder heißt es, das man in der Phase, die davon geprägt ist, dass die Alteigentümer und das Unternehmen möglichst viel Geld einsammeln wollen, dabei ist? Diese Phase kann deutlich länger sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von stagflation:

Es ist nicht klar definiert, was "an dem IPO teilnehmen" eigentlich bedeutet?

Heißt das, dass man zeichnet?

Wenn es so unklar ist, für mich als Kleinanleger mit begrenzten Möglichkeiten ist es zeichnen, um bei der Erstausgabe dabei zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von Maikel:

Allgemein heißt es zu den riesigen IPOs, daß damit Geld vom Markt abgezogen würde; soll für die Kurse der anderen Aktien (plus Bitcoin etc.) nicht gut sein.

Wer in Aufbauphase sich befindet, top! Fundamental ändert sich bei den anderen Aktien ja nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Maikel:

Zu SpaceX habe ich gelesen, daß da in den nächsten Monaten nahezu regelmäßig weitere Aktien auf den Makt geworfen werden (sollen).

Dürfte auf Dauer für den Kurs nicht so gesund sein.

Wieso sollte das nicht gut sein? Bist Du der einzige, der das gelesen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebbY

Bin auch auf den Zug aufgesprungen um "dabei zu sein"... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von west263:

vor einer Stunde von west263:

Wenn es so unklar ist, für mich als Kleinanleger mit begrenzten Möglichkeiten ist es zeichnen, um bei der Erstausgabe dabei zu sein.

@Bast  Kannst du noch hinter IPO – und/oder Erstnotierung oder so was einfügen, damit es klarer wird? Danke :thumbsup:

vor 10 Minuten von sebbY:

Bin auch auf den Zug aufgesprungen um "dabei zu sein"... 

Danke 

Ich überlege immer noch, hab die FTSE World ETF und den Nasdaq 100 mit und ohne Hebel im Depot.^^

Was ja schon SpaceX beinhaltet, Alphabet und Tesla auch noch als einzel Aktien.

Wenn der Kurs sich halbiert/heruntergeht, kaufe ich ein paar Stück, wenn die Rakete durch die Decke geht, bin ich zumindest ETF-technisch dabei.

So denke ich gerade.

Jedenfalls hilft mir die Umfrage sehr.

Danke an alle, die mitmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von No.Skill:

@Bast  Kannst du noch hinter IPO – und/oder Erstnotierung oder so was einfügen, damit es klarer wird? Danke :thumbsup:

wegen mir muss da niemand etwas ändern.

Ich habe nur die Frage von @stagflationbeantwortet und ich denke mal, dass die meisten Kleinanleger das so definieren würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Charlie Munger: If you can’t stomach a 50% decline in your portfolio, you’ll never achieve exceptional results.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Ich kann bei meinem Broker mWn. den SpaceX-IPO nicht zeichnen. Könnte ich es, wäre ich aber auch nicht dabei.

Bei IPOs gibt es naturgemäß ein starkes Informationsgefälle zwischen Alteigentümern und potenziellen Aktionären. Statisch gesehen sind IPOs oft teuer, selten billig, die Performance in den Folgemonaten oft eher schwach.

Ich nehme daher äußerst selten an IPOs teil.

Musk begeistert Menschen, zeichnet Visionen; Tesla etwa war nie eine normale Autoaktie. Aber wie bewertet man Begeisterung und Visionen ? Eigentlich nicht möglich, daher sehe ich das eher als Wette denn als Investment - und ich mag kein Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
vor 40 Minuten von Ramstein:

Charlie Munger: If you can’t stomach a 50% decline in your portfolio, you’ll never achieve exceptional results.

John Bogle: You only can hold tight if you bought right.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

80% haben es nicht vor. Sehr gut. Hätten es stattdessen 80% vor, wäre dies das beste Indiz dafür, dass der Markt überhitzt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ich zeichne nicht. (Habe da eher ein schlechtes Händchen für IPOs. Was schon wieder ein Kontraindaktor wäre…:'( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag