Zum Inhalt springen
Bast

Wer aus dem Forum ist bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OpenAI dabei ?

Wer aus dem Forum ist bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OpenAI dabei ?  

168 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

lowcut

Ich werde bei keinem der drei IPOs zeichnen. Nach meiner Einschätzung sind die Zahlen der drei Unternehmen schön gerechnet worden und bei weitem nicht das Geld wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Obwohl ich bei meinem Broker versuchen könnte zu zeichnen, bin ich nicht dabei.

Für mich ist gerade der SpaceX-IPO der Inbegriff von FOMO.

Klar sollte man das Investieren nicht zu einer Religion machen und wenn sich Chancen bieten, diese möglicherweise auch entgegen seiner eigentlichen Strategie wahrnehmen, aber ich bin dazu einfach nicht im Stande. Generell nicht bei den top Nasdaq-Werten (obwohl ich mir hier manchmal in die Eier beißen könnte), nicht bei KI/Cloud/Space/HypeXYZ (erneut in die Eier beißen) und folgerichtig auch nicht bei IPOs wie SpaceX. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ich hab mal einen kleinen Betrag ins Rennen geworfen. Kann ja nix passieren, was mit einer Wirecard, Varta oder Leoni nicht auch passiert wäre ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
· bearbeitet von Pux

30 Stk. SpaceX bei ING gezeichnet.

Mal sehen, wie viele dann wirklich zugeteilt werden. Musk ist Chance und Risiko gleichermaßen und für mich von daher vor der Klammer. Falls sich der Kurs (was ich logischerweise erhoffe) in den ersten Tagen gut entwickelt, verkaufe ich einen Teil (hoffentlich) mit Gewinn. Falls nicht, bleiben die Anteile halt liegen. 

... Sofern ich überhaupt welche zugelost bekomme... 

Imho ist das "too big to fail", und ja einige  der frühen Investoren werden viel Geld machen. Ich glaube aber, dass auch für die kleinen Investoren etwas vom Kuchen übrig bleiben wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Man sollte hier, m.E.n. wie so oft, zwischen großartigen Firmen und großartigen Investments unterscheiden. Fasziniert mich SpaceX und das was Musk da aufgebaut hat? Ja definitiv (unabhängig davon das ich ihn als Mensch nicht schätze) Aber ich glaube alle Unternehmen sind keine guten Investments. Zuviel Euphorie. Zuviel Fantasie. Zu wenig Shareholder Return. Wenn das in X Quartalen anders aussieht - let’s talk. Aber bis dahin reicht mir mein Investment über den passiven Teil den ich eh nicht steuern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Holgerli:

In der FAZ gerade "doppelt überzeichnet" gelesen, das fand ich für ein IPO nicht ungewöhnlich. Beim 3-fachen könnte es sich langsam lohnen.

Es heißt, daß SpaceX nach 15 Tagen in die NASDAQ aufgenommen wird. Dürfen/werden die entsprechenden ETFs erst dann kaufen? Oder sind die jetzt schon dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von Maikel:

In der FAZ gerade "doppelt überzeichnet" gelesen, das fand ich für ein IPO nicht ungewöhnlich. Beim 3-fachen könnte es sich langsam lohnen....

Manager Magazin meint:

"SpaceX-Börsengang offenbar fast vierfach überzeichnet"

--> https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/spacex-boersengang-offenbar-fast-vierfach-ueberzeichnet-a-6ab9ab32-adc3-4d02-9dfc-8b4670b52e54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Also n-tv sprach von "mehr als 250 Mrd" bei 75 Mrd. Das wäre eine (mindestens) 3,33-fache Überzeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni

Hab auch ein paar SpaceX gezeichnet. Hoffe auf ein paar Tagestauis Zeichnungsgewinne. Wahrscheinlich krieg ich eh keine ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebbY
vor 17 Stunden von No.Skill:

Ich überlege immer noch, hab die FTSE World ETF und den Nasdaq 100 mit und ohne Hebel im Depot.^^

Was ja schon SpaceX beinhaltet, Alphabet und Tesla auch noch als einzel Aktien.

Wenn der Kurs sich halbiert/heruntergeht, kaufe ich ein paar Stück, wenn die Rakete durch die Decke geht, bin ich zumindest ETF-technisch dabei.

So denke ich gerade.

Ist das nicht ein "schlechter Kompromiss"?
Ich dachte erst ähnlich und hab mich spontan für eine kleine Position entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 56 Minuten von Maikel:

Es heißt, daß SpaceX nach 15 Tagen in die NASDAQ aufgenommen wird. Dürfen/werden die entsprechenden ETFs erst dann kaufen? 

Die kaufen alle am Tag der Aufnahme in den Index, der jedoch etwas vorher offiziell verkündet wird. Genau so legen sie nach, wenn in Tranchen die Alt-Anteile nach und nach in den Streubesitz gelangen sollten und daher die Marktkapitalisierung unabhängig von der Kursentwicklung zunimmt. (Wobei der NDX ja nun so einen free float multiplier hat, der nur bis zu einer gewissen Grenze die Gewichtung künstlich hochdrückt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 57 Minuten von Maikel:

Es heißt, daß SpaceX nach 15 Tagen in die NASDAQ aufgenommen wird. Dürfen/werden die entsprechenden ETFs erst dann kaufen? Oder sind die jetzt schon dabei?

Die ETFs werden nicht sofort die erforderlichen Anteile kaufen, sobald das Unternehmen in den Index aufgenommen ist. Die werden das zeitlich strecken. Die meisten ETFs nutzen heute "optimiertes Sampling", insofern sind die frei darin, wie und wie schnell sie den Index abbilden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich nicht, obwohl mindestens 2 meiner Broker (TR und IB) die Zeichnung anbieten.

Habe inzwischen 4 Werbeanzeigen zum IPO per IBKR Verteiler im Postfach, letzte Wasserstandsmeldung von heute morgen vermeldet die Verlegung der deadline zur Zeichnung von Mittwoch auf Donnerstag.
Warum eigentlich, wenn bereits mehrfach überzeichnet ist?!

IPOs lohnen sich schon rein statistisch nicht, wenn für SpaceX die Regeln für Börsen und Fonds geändert werden und so massiver Werbedruck bei Privatanlegern erzeugt wird (und der Philanthrop Elon Musk im Spiel ist :rolleyes:) dann reicht mir das als red flag.

Edit: Keine 6 Stunden später die nächste unaufgeforderte Mail, man möge doch bitte unbedingt das neue IPO Tool ansehen.
Ja ich hab's verstanden, Elon braucht dringend Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulli_Repus

Mit welchem Limit habt Ihr die IPO gezeichnet? 135 USD? Oder mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von Cai Shen:

IPOs lohnen sich schon rein statistisch nicht

Sehe ich genauso: IPO - It's Probably Overpriced.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 33 Minuten von Ulli_Repus:

Ich habe aus Spaß mal 136 geboten.

Es ist ja nicht klar ob es die Aktie nun zum Festpreis gibt oder doch Bookbuilding gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ulli_Repus

vielen Dank, slowhand! Ich stelle mir nur die Frage, ob bei einem Limit von 162 USD am Ende immer nur der tatsächliche Ausgabepreis abgerechnet wird, den SpaceX am Donnerstagabend festlegt (höchstwahrscheinlich die 135 USD). Man zahlt also nicht automatisch die 162 USD, sondern nur das, was alle anderen auch zahlen. Weiß jemand, ob das so stimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von Ulli_Repus:

vielen Dank, slowhand! Ich stelle mir nur die Frage, ob bei einem Limit von 162 USD am Ende immer nur der tatsächliche Ausgabepreis abgerechnet wird, den SpaceX am Donnerstagabend festlegt (höchstwahrscheinlich die 135 USD). Man zahlt also nicht automatisch die 162 USD, sondern nur das, was alle anderen auch zahlen. Weiß jemand, ob das so stimmt?

Natürlich gibt es nur einen Ausgabepreis den dann alle Käufer bezahlen.

Kann ja nicht sein dass man in Europa einen höheren Preis als in USA bezahlen müsste.

Bei L&S werden gerade 157€ aufgerufen. Das wäre ja nicht schlecht.

Aber vermutlich wird man nichts bekommen.

Mal sehen was morgen passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Eigentlich würde ich erwarten, dass der IPO wie jeder andere Tech-IPO läuft (Facebook aka Meta, Snap, Uber, Pinterest, ...). Kurs schießt nach oben und korrigiert dann nach wenigen Monaten um 50%+.

Jedoch könnte die Schnellaufnahme in die Indizes den großen Unterschied machen und zu einer heftigen Feedbackloop führen.

Nach 5 bis 15 Handelstagen (nicht Kalendertage!) besteht ein Kaufzwang im FTSE, Russel, CRSP US Equity, MSCI und NASDAQ, führt also zwangsläufig zu einem Nachfrageschock. 

Der IPO ist nur ein Teilbörsengang mit 4,2% (555.555.555 Aktien im Free Float), 30% davon an Privatinvestoren und 70% an Großinvestoren/Fonds/Institutionen - und in der EU werden nur 10% davon angeboten.

Bei einer so hohen Nachfrage nach so einem geringen Free Float, dürfe der Preis ziemlich in die Höhe schießen. Speziell die künstliche Verknappung in der EU befeuert das ganze sicherlich stark.

Jedoch sprichen die lockeren Lockup-Regel vieler Early-Investoren dagegen, denn die können Ihre Anteil bereits nach kurzer Zeit (Ende Dezember circa) verkaufen.

Ich gehe also stark davon aus, dass es die ersten Wochen aufgrunde der o.g. Gründen stark nach oben gehen wird und Ende Dezember nach der Lockup-Zeit einer kleineren Korrektur kommt.

In einem Jahr (Juni 2027) ist die Gefahr einer großen Korrektur größer, da die Lockup-Zeit für Großinvestoren (also die restlichen 95,8% der Aktien) vorbei ist.

Sobald die Großinvestoren und Elon Musk auch nur minimale Bruchteile davon liquidieren, trifft das auf einen extrem dünnen Markt und kann den Kurs pulverisieren.

Strategisch wäre es also wahrscheinlich am klügsten, direkt zu Beginn zu kaufen und die Aktien nach dem Nachfrageschock (in ~20 Kalendertagen) zu verkaufen.

Was denkt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Bei L&S werden gerade 157€ aufgerufen. Das wäre ja nicht schlecht.

Bei Hyperliquid sind es nur 162 USD.

https://app.hyperliquid.xyz/trade/xyz:SPCX

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten von 1+1=10:

...

Strategisch wäre es also wahrscheinlich am klügsten, direkt zu Beginn zu kaufen und die Aktien nach dem Nachfrageschock (in ~20 Kalendertagen) zu verkaufen.

Was denkt ihr dazu?

Kannst Du bereits das Datum nennen, zu wann der Kursrückgang kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden von Ulli_Repus:

Das Problem ist doch:

Ist die Nachfrage so gering, daß die zu 135 ausgegeben werden, dann will ich die nicht haben. Erst recht nicht, weil ich dann wohl (fast) alle gezeichneten bekommen würde.

Ist aber die Nachfrage so groß, daß auf 162 hochgesetzt wird, dann will ich die wenigen, die mir dann vermutlich zugeteilt werden, auch zu 162 kaufen. Denn in diesem Fall (hohe Nachfrage) ist anzunehmen, daß der Kurs danach weiter hochgeht.

Ich habe also kein Limit angegeben; ich gehe davon aus, daß die 162 die Obergrenze sind.

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ja, natürlich; aber das verrate ich hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Meine Vermutung habe ich bereits geschrieben. Ganz konkret: Nach 180 und 366 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag